Grafikkarte

• Bin dabei mir eine neue Grakka zu kaufen. und tendiere zu einer GForce 760.
    Kann mir wer da weiterhelfen ob sich DayZ damit anständig spielen läßt und ich auch für die zukunft ausreichend gerüstet bin.

CPU: AMD FX-8320
    RAM: 12GB

• Da DayZ derzeit noch sehr CPU-lastig ist, ist die Grafikkarte eher zweitrangig. Mit einer 760 bist du aber gut bedient. Habe eine GTX660Ti drin und es läuft auf sehr hohen Einstellungen flüssig. Frames kann ich dir gerade nicht sagen aber bei den letzten Tests waren es so um die 55-65 außerhalb von Ortschaften.

• Zitat von Heise.de: Die GeForce GTX 980 kostet rund 540 Euro, die GTX 970 ist mit etwa 330 Euro wesentlich günstiger. Die Vorgänger GTX 780 und GTX 780 Ti werden laut Nvidia aus dem Programm genommen und die GTX 760 im Preis gesenkt.

Warte noch ein bisschen, bis Nvidia die 900er auf den Markt geschmissen hat ;)

http://www.heise.de/ct/meldung…-970-und-980-2398821.html

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Hab die 770GTX
    i5-4670K @ 4.00Ghz

In der großen Stadt so 40 - 55 fps
    Auf dem Land oder im Walde so 80 - 130 fps
    Grafik ist sehr hoch niedrig eingestellt.

Kumpel hat mit der 760GTX und selben Settings im schnitt 5fps weniger also eigentlich nicht messbar.

Einmal editiert, zuletzt von b3nJi ()

• In ner großen Stadt bis 55 FPS halte ich ebenso für ein Gerücht, als bis 120 auf dem Lande.
    Spielste mit niedrigster Auflösung?

Ich habe ein identisches System, und kann von diesen Zahlen nur träumen!
    Geh mal in eine der größeren Städte und mach mal nen Screenshot und lasse Fraps laufen!
    Sonst glaube ich das nicht!

• Nur die NASA hat in Cherno 55 FPS ;)

Habe einen Xeon i3 mit einer 760oc und bin zufrieden.
    Klar erlebe ich bei Arma3 vollen Grafikgenuss und hab immerhin noch flüssige 30 FPS (KotH).

Hier bei DayZ gehts in Wäldern und auf Landflächen ganz gut mit etwa 45-60 FPS,
    Städte brechen wie immer ein und zieht sich natürlich noch etwas von den schlechten Servern...

• Dem schließe ich mich auch mit i7 4770 und gtx770 an. 55 in der Stadt in hohen Einstellungen hast vielleicht wenn du in einem geschlossenen Raum auf den Boden kuckst (mit 1920x1080). :)

• Welche sollte ich nehmen für dayz bzw.
    Um die nächsten Jahre damit aus zukommen?

2048 MB NVIDIA Geforce GTX 760, 2x DVI, HDMI, Display Port
    3072 MB AMD Radeon R9 280, 2x DVI, HDMI, DP
    2048 MB NVIDIA Geforce GTX 760 MSI N760 TF 2GD5/OC, 2x DVI, HDMI, Display Port +24.99EUR
    2048 MB AMD Radeon R9 285, 2x DVI, HDMI, DisplayPort +49.99EUR
    3072 MB AMD Radeon R9 280X, 2x DVI, HDMI, DP +69.99EUR
    3072 MB AMD Radeon R9 280X HIS IceQ Boost Clock, DVI, HDMI, 2x DP +74.99EUR
    4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970, DVI, miniHDMI, 3x miniDP +149.99EUR
    4096 MB AMD Radeon R9 290, 2x DVI, HDMI, DP +154.99EUR
    4096 MB AMD Radeon R9 290 HIS iPower IceQ X² OC, 2x DVI, HDMI, DP +189.99EUR
    4096 MB AMD Radeon R9 290X, 2x DVI, HDMI, DP +274.99EUR
    3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780 Ti, 2x DVI, HDMI, Display Port +274.99EUR
    3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780Ti Gainward Phantom 3G, 2x DVI, HDMI, Display Port +349.99EUR
    4096 MB NVIDIA Geforce GTX 980, DVI, HDMI, 3x DP

• Ich kann eine Radeon 280x uneingeschränkt empfehlen. Habe ich seit einem halben Jahr zusammen mit einem I5 4670K laufen und bin überaus zufrieden.
    DayZ läuft bis auf gelegentliche Framedrops in den Städten, mit denen aber wohl jeder Spieler unabhängig von seiner Konfiguration zu kämpfen hat, sehr flüssig.
    Die R285 ist nicht zu empfehlen, da teurer als die 280X bei weniger Leistung. Weiß nicht was sich AMD dabei gedacht hat. Allgemein würde ich die AMD- Graka´s ohne X Zusatz meiden.
    Letztendlich ist es aber davon abhängig was du ausgeben willst/kannst und mit einer GTX780TI kannst du Spiele sicherlich länger in ihrer vollen Pracht genießen als mit der von mir empfohlenen R280X. Diese ist im Moment aber für mich der beste Kompromiss in Sachen Preis/Leistung und meistert auch andere grafisch aufwendige Spiele (bspw. Watch Dogs, Battlefield 4 etc.) ohne mühe bei hohen bis höchsten Einstellungen.

• Preis ist relativ egal
    Preis/ Leistung muss stimmen .

Irgendwas stimmt da bei deiner Aussage nicht :o :))

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

• I5 4690 3.5Ghz und gtx760, in großen Städten 50Fps und außerhalb an die 70+

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Aber: 50fps in großen Städten??? Dann mußt du deine Grafikeinstellungen aber auf Low eingestellt haben. Das kriegst du momentan ja noch nicht mal mit Highend-Rechnern hin. Man kann von Glück reden wenn man auf 30 kommt. Das liegt aber nicht an den Grafikkarten sondern am Spiel selbst.

• 50fps in großen Städten ist imo nicht möglich... Die Pics mit Frapscounter will ich auch sehen. ;)

Wie hier schon erwähnt wurde vielleicht in einem Haus auf den Boden schauend. Selbst die fiesesten Grakamonster bringen da nicht viel mehr da die Engine einfach nicht mehr her gibt.

Das bestätigt auch meine Überwachung an solchen Orten. Die Auslastung der GPU beträgt dort meist nur 40-50% sodass eine High End Graka in dem Fall garnix bringt.

Ich habe ewig Tests gemacht. Mich in eine Ruckelstadt gestellt und an der Grafik rumgestellt. Alle möglichen Einstellungen hoch runter gestellt. Dort ändert sich so gut wie garnix an den Frames. Mehr Frames bekommt man nur außerhalb der Städte durch niedrigere Grafiksettings.

• I5 4690 3.5Ghz und gtx760, in großen Städten 50Fps und außerhalb an die 70+

Beweise bitte, sollte mich doch stark wundern ... Wenn du allerdings mit 800x600 ohne Details spielst mag das stimmen!

Wenn das Geld eine sekundäre Rolle spielt kauf die eine MSI GeForce GTX 970 Gaming G4 für 350€.