Statement der heiligen Kirche von Morthana zu der Situation:
Am Tag des Geschehens war ich persönlich nur teilinvolviert und nicht vollständig informiert. Nachdem alle Dokumente und Informationen gesichtet wurden und Zusammenhänge sowie interne Befragungen durchgeführt wurden, kann ich mich nun im Namen der Kirche zum Geschehen äußern.
Zuallererst: Ich bedauere zutiefst, was geschehen ist. Ich spreche allen Beteiligten und Verletzten auf Seiten der Samariter mein tiefstes Bedauern aus und entschuldige mich für das, was geschehen ist. Vor allem entschuldige ich mich bei 371 und drücke mein tiefstes Bedauern und Mitgefühl aus. Was ihr erneut widerfahren ist, erschüttert mich in den Tiefen meines Glaubens und meiner Moral, die ich und die Kirche vertreten. Niemand sollte das auch nur einmal durchmachen.
Hierzu muss ich hinzufügen, dass Bauschus durch seine Gefangenschaft bei den Kindern des Hein monatelang gefoltert und mit Ketzerei indoktriniert wurde. Er befand sich vor der Situation bereits auf einem sehr guten Weg der Heilung. Doch die Predigten dieses Monsters eines Häretikers haben augenscheinlich etwas in ihm ausgelöst, was ihn rückfallen ließ und ihn blind diesen Lügen folgen ließ. Dies ist jedoch keinesfalls eine Entschuldigung oder Rechtfertigung für das, was passiert ist.
Diese Aktion geschah unter der Flagge der Kirche, und wir müssen dazu stehen, was passiert ist, und mit den Konsequenzen arbeiten. Wir werden keine Ausreden für diesen Vorfall suchen. Auch wenn Manipulation, Trauma und Ketzerei ihren Teil dazu beigetragen haben mögen, tragen wir Verantwortung für das, was unter unserem Banner geschehen ist.
Uns ist bewusst, dass Worte allein weder Geschehenes rückgängig machen noch verlorenes Vertrauen sofort wiederherstellen können. Vertrauen entsteht nicht durch Predigten oder Erklärungen, sondern durch zukünftige Taten.
Wir erwarten weder sofortige Vergebung noch blindes Vertrauen. Dieses Vertrauen wurde beschädigt und muss neu verdient werden. Durch Ehrlichkeit, Konsequenz und unser zukünftiges Handeln.
Sollten die Samariter oder andere Betroffene Aufklärung, Antworten oder direkte Gespräche wünschen, werden wir uns diesen stellen. Ohne Ausflüchte. Ohne Relativierung.
Des Weiteren wird die neue kirchliche Inquisition diesen Tommy ausfindig machen und dafür sorgen, dass er einer gerechten Strafe zugeführt wird. Was in diesem Fall gerecht bedeutet, würden wir in die Hände der Betroffenen legen.
Die Kirche Morthanas wird aus diesem Vorfall Konsequenzen ziehen, damit sich ein solcher Vertrauensbruch nicht wiederholt.
Jetzt zur Beantwortung der Fragen.
Was hatte es mit dem Menschenfleischfund am Camp auf sich? Hat die Kirche etwas damit zu tun?
Die Kirche hält sich, bis auf eine bedauerliche Situation vor einigen Wochen, an die Regeln des Camps. Es gibt die interne Regel, dass wir kein Menschenfleisch im Camp oder dessen Umgebung platzieren. Die Kirche legt jedoch kein Menschenfleisch im Camp aus.
Weshalb wurde durch die Kirche versucht, den festgesetzten, offenbar verwirrten Mann, der eine Gefahr für das Camp und seine Bewohner darstellte, zu befreien?
Bauschus hatte einen Rückfall, wodurch er die Kontrolle über sein Handeln verlor, blind den Worten des Ketzers folgte und von den Stimmen des Hein zu weiterem Handeln geleitet wurde.
Warum wurde vor dem Camp der Samariter mit scharfer Munition geschossen?
Laut den vorliegenden Informationen wurde durch Bauschus fälschlicherweise vermutet, dass 371 mit scharfer Munition auf Tommy geschossen habe und er dies verhindern wollte, sich zwischen die beiden stellen wollte und die Situation daraufhin eskalierte.
Welche Verantwortung übernimmt die Kirche für das Geschehene?
Für alles, bis auf das Verfüttern von Menschenfleisch an 371 und andere unfreiwillige Personen. Zudem distanzieren wir uns klar von den Taten und Predigten des fehlgeleiteten Kindes namens Tommy.
Welche Konsequenzen zieht sie daraus, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt?
Bauschus wird fürs Erste seines Amtes an der Doppelspitze enthoben und wird sich Meditation und Gartenarbeit unter der Führung Morthanas sowie der Aufsicht eines aufsteigenden Mitglieds der Kirche widmen. Weiterhin wird er sich, sofern gefordert, den Konsequenzen stellen, die die Samariter verlangen. Bis auf Weiteres übernehme damit ich allein die Spitze der Kirche, bis Bauschus vollkommen genesen ist.
Weiterhin wird die Inquisition der Kirche Tommy aufspüren und dafür sorgen, dass er sich für seine Taten verantworten muss. Wie danach entschieden wird, wird den zukünftigen Situationen und Gegebenheiten zugrunde liegen.
Wir können nur versuchen, solche Vorkommnisse einzudämmen. Die Dunkelheit scheint zu kommen. Die Zeichen sind klar. Wir versuchen uns mit aller Kraft gegen sie zu stellen.
Und damit:
möge Morthana mit euch sein und eure Seelen schützen.
Gez. Erzbischof Nickolus G.