Beiträge von Cone

WOW! :huh: Eines muss man euch lassen, in Szene setzen könnt ihr euch. Coole Lokation, cooler Fashionstyle, coole Bildkomposition, cooles Fahrzeug! Das hat richtig Stil und sieht professionell aus, klasse Foto - alles richtig gemacht! :):thumbup:

Freie Überlebende von Chernarus, höret die Worte der Schweizergarde... [kaffee] ...an welchen sie und ihre Taten eines Tages gemessen werden. ;)

Kurze Frage wegen eurem Staatsgebiet und so: Das befindet sich jetzt wo genau in Chernarus? Und wieso habt ihr das jetzt einfach mal so anektiert? Womöglich noch eine possierliche Base darauf errichtet?! Weiß das Bauaufsichtsamt der CIA'ler aus Cherno schon darüber bescheid?

Und bei all der gepriesenen Neutralität (sich der Teilnahme an Kriegen und Gefechten zu enthalten), was macht ihr dann den ganzen Tag über so, wenn euer Staatsgebiet nicht angegriffen wird? Mit Teddybären kuscheln? :/

Ich frag ja nur... :saint:

Ach ja, letzte Saison gabs da diesen kleinen Zwischenfall kurz vor Elektro. [popcorn]

Wenn die lecker Starter-Birne so richtg die sadistischen Synapsen befeuert und man seiner Intuition gemütlich Folge leistet, dann kann es schon mal richtig schnell gehen, mit der eigenen Karriere in DayZ.

From Zero to Hero - in unter 5 Minuten!

(klick ins Bild für Videostart - wie immer ungeschnitten und original vertont)

broooh.jpg

(für 1440p bei 90fps hier klicken)

"... BROOOH ..." :D 8) 8o

Auf Wunsch von Herz stell ich hier das zusammengeschnittene Video aus dem Shoutbox-Box-Thread von vor ein paar Tagen rein. Die Genehmigung zur Veröffentlichung wurde von der Gegenpartei zuvor eingeholt und erteilt - vielen Dank, Jungs! :):thumbup:

Thema: Spontane, illegale, random Yolo-Wald-Rallye durchs Naturschutzgebiet

Protagonisten: Stimmung der Rallye-Fahrer, Cone als Co-Pilot, ein bewaffnetes Gebüsch und ein eiskalt abgebrühter AK-Rambo!

Fahrzeug: Weisser Schrott-Ada

Zeitpunkt und Spielerzahl: ca. 1:30 Uhr MEZ realtime, etwa 7 Spieler gesamt - WTF? [facepalm]

Na, dann geben wir mal Gas... (klick ins Bild für Videostart)

blacklakerallye_merged.jpg

"... huiiii ..." 8) =O || X/ :sleeping:

(BTW: Was für bockstarke Nerven muss man haben, in dieser Situation, im liegen ein Auto auf sich zurasen zu lassen, um dann erst im letzten Moment nach links auszuweichen? Chapeau! Wie dicht der Kollege mit seiner AK wirklich am Auto war, sieht man gut in der Zeitlupe, wie es ihm (wegen Hindernis) kurz die AK automatisch einwenig nach oben wegzieht, sobald die B-Säule ihn passierte. Wäre eine Beifahrertür montiert gewesen, oder der Ada ein paar Zentimeter weiter rechts den Hang hinuter gefahren... tja... dann eventuell, vielleicht... aber hätte, hätte, wäre, Heidelbeere. Alles gut... GG! :))

LOL ... wer spricht denn von mir?! :D

liebe jay, immer cool bleiben, wir alle sind nicht alleine auf chernarus unterwegs. während meine augen und ohren überall auf der map sind, so klebt meine nase doch stets am arsch der letzten freien überlebenden - ich weiss also genau woher es stinkt. 8o

Ich bin aufm Vanilla als "Hans Deegen" zu Gange. Suche auch sehr gerne Anschluss!

lol ... hatte zuerst Anschuss gelesen - den gibts ja meist auch recht schnell. ;)

Willkommen Hans, jeh nachdem wo du dich rumtreibst und wem du begegnest, findest du sicher zügig Anschluss... manchmal muss man sich nur trauen, zuerst das Mikrophon, statt den Abzug zu drücken. Im Zweifel muss es aber auch mal andersum sein. 8o Von festen Gruppen und temporären Zusammenschlüssen von Einzelspielern ist alles dabei - ja, sogar einen Hühnerstall haben wir hier auf Vanilla. ;) Jeh länger und öfter du auf dem Server verweilst und jeh weniger Gear Fear du an den Tag legst, desto mehr wird sich dir das gesamte Konglomerat nach und nach erschliessen und womöglich gar erschrecken. Die Grenzen zwischen Roleplay, Ehrgeiz, puren Vandalismus oder schlichtem Kaspertum sind dabei fliessend. Am besten ist jedoch - so finde ich - man lernt alles und jeden irgendwie ingame kennen! :) Viel Spaß! [popcorn]

joh... sehr, sehr schwierig gegen ArschGeiers clip überhaupt anzustinken... hab daher mal lieber den monat verstreichen lassen und versuchs erst für den märz wieder. ;)

congrats ArschGeier! :thumbup:

Und damit steht der Sieger für Januar fest. Herzlichen Glückwunsch.

Danke, danke! :) Habs leider erst sehr verspätet mitbekommen... war zu dem Zeitpunkt auf einem anderen Teil des Erdballs unterwegs und hab tanzenden Palmen im Wind, sowie glasklares Meereswasser und seine Anbrandung an unberührten, weissen Sandstränden studiert. Dort war es leider auch immer so schrecklich warm und ich hatte stets mit dem trinken von Cocktails zu tun, um meinen Flüssigkeitshaushalt im Körper aufrecht zu erhalten... sorry, da konnt ich mich echt nicht auf DayZ und das Forum hier konzentrieren. Aber diese grausame Zeit hat schlussendlich auch ein Ende gefunden... nun bin ich wieder zurück und kann mich wieder um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmern. :lovedayz:

Neulich beim rumalbern, nahe Novy Sobor. (klick ins Bild für Videostart)

Wenn der Box-Reflex mal wieder triggert, man aber vergisst, dass man gerade ne scharfe Knarre im Anschlag hält. [facepalm]

hallo_ich_bin_neeervig.jpg

"...HALLO... ICH BIN NERVIG!!!" :P X( =O 8|

(BTW: Plattenweste und Helm sind aber auch sowas von überbewertet! Hmmm, hat jemand Lust auf ein Co-Op, suche neuen Teammate?) ;)

Hallo Dagi,

vielen Dank für deine Erklärung! So wie ich es jetzt verstanden habe, ist es dann wohl tatsächlich ein Zusammenspiel aus beidem - der neuen Sichtweite bzw. der LOD-Stufen und der EarlyWinter-Retexturierung.

Dann denke ich (ich weiss es ja nicht, da ich kein Einblick in die Server-Configs habe), wurden wohl auch die einzelnen LOD-Stufen neu gestaffelt, d.h. sie kommen jetzt jeweils in anderen Entfernungen (Spieler zum Objekt) zum tragen, weshalb es zu einem neuen, ungewohnten Anblick bzw. Effekt der Objekte, im Vergleich zu früher kommt. Das wäre eine für mich logische Schlussfolgerung, welche, wegen der gesteigerten Sichtweite, offensichtlich der Performance geschuldet ist. Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, ob einem der vorige Anblick (Distanznebel mit den alten LOD-Stufen) besser gefällt, als der klare, neue Weitblick seit dem anheben der Werte für die Sichtweite. Die technische Seite wäre für mich dennoch interessant zu wissen... wurden die LOD-Stufen einfach prozentual (vergleich Gummiband) an die neue Sichtweite angepasst, oder kann/konnte man die LOD-Stufen mit jeweils neuen Werten versehen, oder wurden sie etwa garnicht verändert? Vielleicht könnte man ja z.B. nur die beiden letzten LOD-Stufen 3 und 4 (Quelle: Wikipedia - Level Of Detail), wieder nach dem alten Modell einstellen, um den gewohnten Nahanblick, trotz neuer Weitsicht, dieser künstlichen Welt zu erhalten. hmmm? :/

Okay, dann bleiben also noch die "dünnhäutigen" Vegetations-Texturen des EarlyWinter-Mods übrig, welche im Zusammenspiel mit der neuen Sichtweite, das Problem in der Tat nur noch verschärfen. Tja, dumm gelaufen, würde ich sagen... doch es bewahrheitet sich mal wieder die Regel: Das Eine gibt es nicht ohne das Andere, bzw. alles hat seine Vor- und Nachteile. Die möglichen Konsequenzen aus den Anpassungen auf dem Vanilla-Server wurden, und da muss ich dir leider widersprechen, liebe Dagi, nicht deutlich genug den Spielern aufgezeigt - es wurden vielmehr nur die "Vorteile" angepriesen: Etwas stimmungsvoller Schnee und krasse 3000m Sichtweite! Das finde ich ein bischen Schade, zumal es auch eine Abstimmung zum EW-Mod gegeben hatte... hier hätte ich nach Aufklärung der Konsequenzen, jedenfalls mit "nein", statt "ja" abgestimmmt. Andere Spieler ebenfalls? Man weiss es nicht...

Vielleicht bin ich auch einfach nur etwas überempfindlich, was solch "kleine" Veränderungen angeht und für viele ist das einfach nur ein Spiel und es ist ihnen völlig Wumpe, ob der LOD-Level 4 z.B. nach 50m, oder bereits schon ab 75m Sichtweite greift - egal welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Für mich und bestimmt auch einige andere Spieler, können solch minimale Veränderungen, jedenfalls schon einiges am Gameplay ausmachen und die Balance zwischen sehen und gesehen werden verschieben. Und dabei spreche ich noch nicht mal von der PVP-Fraktion, welche bekanntermaßen noch um ein vielfaches empfindlicher auf solche Detailänderungen reagiert! ;)

Für mich bleibt sodann nur noch das Abwarten des 6. Januar, nach welchem der EarlyWinter-Mod hoffentlich wieder vom Server fliegt, um zu sehen, wie stark sich das neue Sichtweiten-/LOD-System dann auch auf die normale Vegetation auswirkt. Bis dahin wünsche ich euch zu den frohen Weihnachten, auch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

Ahoi...

also jetzt ist der Mod ja schon ein weilchen draussen und man dürfte auf die ein oder andere Meinung der Spielerschaft gespannt sein. Betrunkene Santas mit abstürzenden Rentieren und die geschmückten Tannenbäume gehören jedenfalls nicht dazu und fallen somit aus der Wertung.

Also ich persönlich bin da mittlerweile etwas zwiegespalten... die dezent gehaltenen Schnee-/Eistexturen (nicht nur Boden sondern z.B. auch die Eisenbahnbrücken etc.), das Licht und die stilleren Flüsse, finde ich vom Ambiente sehr gelungen - passt!

Was mich allerdings sehr stört und da weiss ich technisch nicht genau, ob das nun mit der neuen, größeren Sichtweite, oder dem EarlyWinter-Mod, oder mit beidem gleichzeitig zusammenhängt, sind zwei Dinge:

1. Das Rendern diverser Objekte beim zoomen. Auf Distanz sieht man seit dem aufspielen des Mods z.B. Spieler, Fässer oder Autos eher durch Gebüsche, als in der Naheinstellung. Das war vor dem Mod oder der Sichtweitenerhöhung nicht so und ist genau genommen auch eher paradox als logisch. Warum sieht man in der Ferne durch/ins Gebüsch, im Nahbereich aber nicht? Die Büsche und auch andere Objekte rendern, beim zoomen (also dieses Quickzoom), seit zwei Wochen jedenfalls extrem seltsam und auf alle Fälle nicht zum positiven und gewohntem Spiel. Benutzbare Fahrzeuge oder deren Anbauteile z.B. Olga-Kühlergrill/Stossstangen etc. hingegen rendern teilweise auch erst während dem Quickzoom und nicht schon vorher im Nahbereich, trotz geringer Distanz (50-70m). Und bevor jetzt jemand die Hand hebt... ich hab hier sämtliche Grafikeinstellungen auf Max. bzw. Extrem und meine Hardware kann das auch definitiv ab - die langweilt sich bei DayZ mit etwa 100 FPS im Schnitt zu tode.

2. Weiter finde ich es schade, dass man uns Vanilla-Spielern den EarlyWinter-Mod (vielleicht einfach nur aus Unwissenheit der Admins) als reinen Textur-Mod dargeboten hat. Das die Vegetation jedoch ebenfalls um einges transparenter wird (augedünntes Astwerk, weniger Blätter etc.), kam dabei überhaupt nicht zu Sprache. Die Nicht-Sneaky-Sniper-Tarn-Spieler oder die Basebaufraktion wirds wohl kaum stören, die mir bekannten Stashbetreiber haben jedoch reihenweise Schnappatmung, kurz nach dem Einführen des neuen Mods bekommen. Mittlerweile sind innerhalb der ersten zwei Wochen durch diese neuen Transparenzen, sehr viele "offene" Stashes aufgeflogen, welche zuvor monatelang und/oder über mehrer Seasons unentdeckt geblieben waren. Ich persönlich bin davon zum Glück (noch) nicht so stark betroffen, aber habe leider sehr spontan, diverse, mir nicht liebsame Vorgekehrungen treffen müssen - obs hilft, mal sehen. Es soll auch kein MIMIMI von meiner Seite sein, doch ich denke, ich spreche hier unter anderem auch für meine Mitkonkurenten, welche sich nicht so gern im Forum äussern. Aus persönlichen Gesprächen weiss ich, manch einem steht seit Einführung des Mods, der Unmut teils bis zur Unterkante Oberlippe. Diese neue Transparenz hätte definitiv im Vorfeld der Einführung erwähnt werden müssen, denn das hat, im Gegensatz zur angepriesenen bischen weissen Farbe auf den Böden, Tannen oder an den Brücken, mit den üblichen Vanilla Tarn- und Versteckmöglichkeiten, leider garnichts mehr zu tun und verändert nachhaltig einen nicht unwesentlichen Teil des Gameplays! So schön und stimmungsvoll wie das Ambiente aktuell sein mag, so ärgerlich ist es jedoch für eingefleischte Vanilla-Stammspieler, welche die üblichen und eh nur spärlich vorhanden Tarnfunktionen, des Originals aktiv nutzen und ausnutzen möchten.

Daher bitte ich die Admins, dieses Experiment zu überdenken und im besten Falle vorzeitig zu beenden, um den gewohnten Originalzustand wieder herzustellen. Im schlechtesten Falle, diesen Mod nach geplanten Ablauf anfang Januar, nie wieder auf den Vanilla-Server aufzuspielen.

Allen zusammen wünsche ich an dieser Stelle auch gleich mal, besinnlichen Feiertage und ein frohes Fest - bleibt gesund! :)

Die Entwickler geben allen Vanilla Server Betreibern die Möglichkeit dieser "manipulierten" Einstellungen. Nur auf den Officials, wo kaum einer spielen will, sind die "Original-Configs" in Anwendung.

Es handelt sich, wenn du nur diese Einstellungen bearbeitest, nicht um einen Modded-Server im Sinne von BI. Deshalb könnte sie (die Entwickler) diese Problematik imho sehr wohl interessieren. Warum nicht ausprobieren ?

Ich sehe es auch so, das es häufig ein extremer Spagat ist, ein weites Spannungsfeld, in dem sich das alles bewegt. Unter anderem Zelte, die in den Wänden stehen, damit sie nicht abgebaut werden können.

Ja sicher darf man die Configs (zum Glück) nach belieben ändern, doch dann ist eben kein offizieller Release mehr und es ist ingame mit diversen Auswirkungen und Konsequenzen zu rechnen - ich nenne es mal Softmodding. Wir sollten froh sein, dass die Möglichkeit zu Änderungen an der Konfiguration überhaupt gegeben ist... aber eben mit der Einschränkung des fehlenden Supports - was irgendwo auch verständlich ist, denn:

DayZ ist/war vom Konzept, soweit mir bekannt, ursprünglich auch nicht für den Basebau ausgelegt. Ziel und Sinn des Spiels ist der Überlebenskampf inkl. PVP durch stetes umherstreifen und nicht, sich gemütlich in seiner Base einen abzusitzen und Loot bis unter die Decke zu stapeln - von unraidbaren Safe-Bases will ich da noch garnicht anfangen - meiner persönlichen Meinung nach ein Unding! Das viele Spieler das dennoch toll finden ist nun aber BI nicht wirklich anzulasten, deren Konzept und Fokus im Gamplay liegt halt ganz wo anders. Von demher sind Basebau-Wünsche an die BI-Entwickler zwar möglich, aber man sollte da meiner Meinung nach echt nicht zu viel erwarten... denn auch der Entwickler weiss, geb ich mal den kleinen Finger des Zugeständnisses, reissen sie (die Kunden) mir früher oder später die Hand der Selbstverständlichkeit heraus. Basebau ist für BI's Spielidee ein Nebenprodukt... das der Survival-Aspekt für eingefleischte DayZ-Spieler eher Kinderfasching ist und sie sich deswegen gerne mit anderen Dingen im Spiel beschäftigen, ist wiederrum ein anderes Thema.

DayZ kann, so wie viele es hier bei GDZ machen, quasi als Sandkasten (mit Einschränkungen) gespielt werden, wenn man es denn möchte... dafür ist/war es aber nie vorgesehen. Und wir Dayz-Basebau-Rollen-Sandkastenspieler sind für BI ehrlich gesagt und auch rein wirtschaftlich betrachtet, out of Focus! Wir hab das Game (in der Regel mit einem Account) bereits bezahlt und zocken dafür hunderte bis tausende Stunden... mit uns verdient BI kein Geld mehr! Der Kunde hat die Wurst gefressen und ist bedient, warum also sollten sie für dieses Klientel noch kostenlos einen Finger krumm machen?! Nur weil deren Mägen knurren? Der Entwickler ist doch keine Sozialabteilung... die wollen, wie jeder Wirtschaftsbetrieb, soviel Kohle wie möglich, bei so wenig Einsatz wie nötig abschöpfen. Wer wäre denn bereit, die Entwicklungskosten für ein "perfekt" implementiertes Basebau-System an dem betagten DayZ-Kahn zu übernehmen? Die handvoll Stammspieler? Vielleicht, mit gaaaanz viel Phantasie und einem riesen Gemaule drum herum. Letztendlich wird es sich für den Entwickler aber wohl nicht lohnen, den Preis wird keiner bezahlen wollen, denn sonst wäre es schon längst im System. Es hat ja schliesslich niemand Geld und Zeit zu verschenken. Also bleiben nur die Mods der freiwilligen Helfer und Enthusiasten, sowie deren Eigenverantwortlichkeit im Serverbetrieb.

Okay, wird schon reichlich OT jetzt ... von demher, frohes Zocken noch und viel Erfolg beim Ticket schreiben an den BI-Support... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

NiggoB, wie wäre es mit einem Ticket an BI bzgl. dieses Vanilla-Problems?

https://feedback.bistudio.com/tag/dayz/

Ich denke nicht, dass es BI auch nur ansatzweise tangiert, wenn sich durch manipulierter Server-Config, Änderungen am Gameplay ihres Original-Spiels auftun. Wieso auch... "If modded, enter at you own risk!"

Man möge mich Lügen strafen, doch soweit mir bekannt, wird erst durch die erweiterte Basebaumöglichkeit (Config.-Anpassung entgegen des Originals), wie sie auf GDZ-Vanilla angewandt wird, das Lagerfeuer stacken, sowie noch diverse andere Dinge zum Problem - siehe auch voriger Post von Herz.

Hier bedarf es dann zwingend einer Moderation der Betreiber durch Server- bzw. Bauregeln, sowie auch eine entsprechende Disziplin der Spieler. Denn nicht alles was dadurch machbar ist, ist auch erlaubt. Es ist ein schwieriger Spagat zwischen flexiblem und stricktem Basebau und hauptsächlich ein Zugeständnis an die Basebau-Fraktion und nicht an die Raider, welche diese Flexibilität für ihre Zwecke zu missbrauchen wissen.

Leider lesen sich wohl die wenigsten neuen Spieler die Serverregeln aufmerksam durch, connecten just for fun auf die Server-IP und spielen munter drauf los. Analog zu AGB oder dem sog. "Kleingedruckten", wird es geflissentlich ignoriert. Alles was dann machbar ist, wird gemacht, denn sonst wäre es ja per Software verboten - so bestimmt die Denke von einigen. Ob hier jeder Spieler zuvor auf die Website oder ins Forum schaut, wage ich einfach zu bezweifeln, so wäre zumindest ein Splash-Screen, vor jedem Spielstart, mit entsprechend kurzgehaltenen Serverreglen, (wenn möglich) wünschenswert. So lange es also neue Spieler gibt, welche dem Server beitreten, wird es wohl auch immer wieder zu dieser Problematik und Diskussion kommen. Daher ist eine dauerhafte Moderation unumgänglich, so lange die Config so freizügig eingestellt bleibt, wie sie es aktuell ist.

Was bleibt ist eine gewisse Eigenverantwortung und die Reife, mit der gegebenen Freiheit, entsprechend sorgsam umzugehen... und das trifft mitunter auch fürs echte Leben zu! Etwas, was bei manchen leider schon verloren gegangen ist und dadurch vielen vernünftigen Menschen, wegen ausufernder Regularien, ihre gewohnte und liebgewonnene Freiheit beraubt hat.

Wünsche noch einen schönen Abend und allzeit Fairplay! :)

'n Abend!

Als Vanilla-Spezi habe ich auch nur mit Bauchweh, für den temporären Grafikmod. gestimmt. Und im speziellen auch nur wegen folgender Erklärung im Eröffnungsbeitrag, Zitat: "[...] das Ergebnis ist natürlich nicht bindend, sondern ein Stimmungsbild. Ob es umgesetzt wird oder nicht wird dann im Team nochmals besprochen.". Hier dachte ich dann, dass es vor der Umsetzung vielleicht erst noch so einen Test-Tag, zum mal anschauen geben wird, bevor es wiklich live geht und/oder entgültig abgestmmt wird. Naja, jetzt ist wohl ein Test-Monat draus geworden. Bevor ich die Texturen nicht selbst gesehen und bespielt habe, kann ich mir da auch kein wirkliches Urteil erlauben - der gezeigte Scrennshot ist auch eher dürftig, ein Video wäre hier wohl besser gewesen.

Naja... das Weihnachtsevent, Halloween, Bonfires, oder dieser unsägliche Gruselnebel auf den Burgen ist für mich jetzt auch nicht so der Vanilla-Knaller. Da kommts auf das bissle Schnee glaub auch nicht mehr wirklich an. Es wäre aber schön, wenn mit dem Einzug des Schnees, der Burgnebel und das "getrappel" wieder verschwinden würde! Es reicht mir persönlich auch schon an Absurdidät, dass jetzt gerne mal wieder ein Weihnachtsmann, mit nem blauem Beamstrahl bis in den Himmel, aus dem selbigen stürzt.

Aber ich will kein Spielverderber sein... und so lange es nicht Überhand nimmt und der Fokus mind. zu 90% auf Vanilla liegt, darf wegen mir gerne mal ein kleinwenig, temporäre(!) Abwechslung ins Vanilla-Spiel kommen.

Als denn, wir werden sehen. Sollten mir die neuen Schneetexturen partout nicht gefallen und es dem Spiel in irgendeiner Weise abträglich ist, würde ich mich auch entsprechend zeitnah dazu äussern.

Hab auch wieder was! :)

Neulich, kurz vor Zeleno... mit dem Angstschweiß eines Beifahrers der Stirn: Auf jetzt, schnell noch mit dem "Renn"-Humvee ein Rad zur Olga bringen, bevor sie ein anderer bekommt. Okay, let's go... (klick ins Bild für Videostart)

woooah_shit_mauer.jpg

"...woooah - shit, mauer!"