Ahoi...
also jetzt ist der Mod ja schon ein weilchen draussen und man dürfte auf die ein oder andere Meinung der Spielerschaft gespannt sein. Betrunkene Santas mit abstürzenden Rentieren und die geschmückten Tannenbäume gehören jedenfalls nicht dazu und fallen somit aus der Wertung.
Also ich persönlich bin da mittlerweile etwas zwiegespalten... die dezent gehaltenen Schnee-/Eistexturen (nicht nur Boden sondern z.B. auch die Eisenbahnbrücken etc.), das Licht und die stilleren Flüsse, finde ich vom Ambiente sehr gelungen - passt!
Was mich allerdings sehr stört und da weiss ich technisch nicht genau, ob das nun mit der neuen, größeren Sichtweite, oder dem EarlyWinter-Mod, oder mit beidem gleichzeitig zusammenhängt, sind zwei Dinge:
1. Das Rendern diverser Objekte beim zoomen. Auf Distanz sieht man seit dem aufspielen des Mods z.B. Spieler, Fässer oder Autos eher durch Gebüsche, als in der Naheinstellung. Das war vor dem Mod oder der Sichtweitenerhöhung nicht so und ist genau genommen auch eher paradox als logisch. Warum sieht man in der Ferne durch/ins Gebüsch, im Nahbereich aber nicht? Die Büsche und auch andere Objekte rendern, beim zoomen (also dieses Quickzoom), seit zwei Wochen jedenfalls extrem seltsam und auf alle Fälle nicht zum positiven und gewohntem Spiel. Benutzbare Fahrzeuge oder deren Anbauteile z.B. Olga-Kühlergrill/Stossstangen etc. hingegen rendern teilweise auch erst während dem Quickzoom und nicht schon vorher im Nahbereich, trotz geringer Distanz (50-70m). Und bevor jetzt jemand die Hand hebt... ich hab hier sämtliche Grafikeinstellungen auf Max. bzw. Extrem und meine Hardware kann das auch definitiv ab - die langweilt sich bei DayZ mit etwa 100 FPS im Schnitt zu tode.
2. Weiter finde ich es schade, dass man uns Vanilla-Spielern den EarlyWinter-Mod (vielleicht einfach nur aus Unwissenheit der Admins) als reinen Textur-Mod dargeboten hat. Das die Vegetation jedoch ebenfalls um einges transparenter wird (augedünntes Astwerk, weniger Blätter etc.), kam dabei überhaupt nicht zu Sprache. Die Nicht-Sneaky-Sniper-Tarn-Spieler oder die Basebaufraktion wirds wohl kaum stören, die mir bekannten Stashbetreiber haben jedoch reihenweise Schnappatmung, kurz nach dem Einführen des neuen Mods bekommen. Mittlerweile sind innerhalb der ersten zwei Wochen durch diese neuen Transparenzen, sehr viele "offene" Stashes aufgeflogen, welche zuvor monatelang und/oder über mehrer Seasons unentdeckt geblieben waren. Ich persönlich bin davon zum Glück (noch) nicht so stark betroffen, aber habe leider sehr spontan, diverse, mir nicht liebsame Vorgekehrungen treffen müssen - obs hilft, mal sehen. Es soll auch kein MIMIMI von meiner Seite sein, doch ich denke, ich spreche hier unter anderem auch für meine Mitkonkurenten, welche sich nicht so gern im Forum äussern. Aus persönlichen Gesprächen weiss ich, manch einem steht seit Einführung des Mods, der Unmut teils bis zur Unterkante Oberlippe. Diese neue Transparenz hätte definitiv im Vorfeld der Einführung erwähnt werden müssen, denn das hat, im Gegensatz zur angepriesenen bischen weissen Farbe auf den Böden, Tannen oder an den Brücken, mit den üblichen Vanilla Tarn- und Versteckmöglichkeiten, leider garnichts mehr zu tun und verändert nachhaltig einen nicht unwesentlichen Teil des Gameplays! So schön und stimmungsvoll wie das Ambiente aktuell sein mag, so ärgerlich ist es jedoch für eingefleischte Vanilla-Stammspieler, welche die üblichen und eh nur spärlich vorhanden Tarnfunktionen, des Originals aktiv nutzen und ausnutzen möchten.
Daher bitte ich die Admins, dieses Experiment zu überdenken und im besten Falle vorzeitig zu beenden, um den gewohnten Originalzustand wieder herzustellen. Im schlechtesten Falle, diesen Mod nach geplanten Ablauf anfang Januar, nie wieder auf den Vanilla-Server aufzuspielen.
Allen zusammen wünsche ich an dieser Stelle auch gleich mal, besinnlichen Feiertage und ein frohes Fest - bleibt gesund!