Beiträge von Cone

Das Comingout des Problem-Bären!

Alle die es wirklich interessiert, dürfen sich die nachfolgenden Tapete gerne durchlesen. Für alle die, die darauf noch nie Bock hatten, mach ich es hingegen kurz: Ich bin ab sofort raus aus dem Forum! Schwupps… und schon dürft ihr auch wieder eurem Tagesgeschäft nachgehen, ohne das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben.

Neben den Beiträgen im Forum wurde ich die letzten Tage auch per PN von Admins, Mods und Spielern aufgesucht. Alle sind sich über mein Verhalten im Forum, im Spiel und der Community gegenüber einig: So geht das nicht, weder OOC noch IC! Ich habe diesbezüglich auch eine offizielle Verwarnung von GDZ ausgesprochen bekommen.

Weil ich eine reguläre Möglichkeit gefunden hatte, aus dem Spiel von bestimmten Orten zu berichten, wird dies mir als gezieltes suchen nach Lücken zum Brechen von Regeln ausgelegt - im speziellen, weil ich es zuvor noch explizit angekündigt hatte. Sorry, aber entweder ist etwas geregelt, oder ist es nicht. Ich habe weder exploitet noch geglitched und auch keine Koordinaten oder Namen von Ortschaften veröffentlicht oder meiner Meinung nach anderes verbotenes getan. Ich habe lediglich eine eigene Base, sogar mit Flaggenmast gebaut und diese in den Fokus gestellt und per Video veröffentlicht. An dieser Base, welche im weitesten Sinne an andere Basen angrenzen mag, wollte ich entsprechendes RP betreiben und im Forum darüber berichten. Ein minimales Detail aus dem Video wird mir allerdings zu Last gelegt, welches ich zum Schutz Dritter jedoch nicht näher erläutern werde. Per PN wurde es jedoch entsprechend hochstilisiert und angeprangert.

Des Weiteren wird mir Power-RP zur Last gelegt, sprich, ich dränge mit meinem Verhalten anderen ein RP auf, was diese nicht möchten. Explizit geht es um Tomaten, ja genau Tomaten! Tomaten, welche mir die Kirche von Morthana vor meine Wirtshaus-Base gelegt hatte. Tomaten von denen aus Tagebüchern von Herz-aus-Gold, schon lange allseits und öffentlich bekannt ist, dass diese eine "Verdüngerung" RE: Herzensgrüße von Vanilla Chernarus (1.28) durch die Kirche durchlaufen und womöglich mit Menschenfleisch kontaminiert sind. Und nicht nur durch HerzAG, sondern auch ingame wusste ich über Umwege bereits davon. Jetzt kostete mein Char Silas von diesen überbrachten Tomaten und fühlte sich, ob seiner gläubigen Herkunft und absolut reinen Seele so verletzt und aufs tiefste verunreinigt, dass er keinen anderen Ausweg mehr sah, als sich selbst zu richten. Mein Char Cone kam leider zu spät um ihn vor den "gepantschten" Tomaten zu warnen, von welchen er per Telegramm der Kirche erfahren hatte. Und so suchte Cone ihn panisch am Wirtshaus, blickte dabei wild um sich, aber fand nur noch Silas Leiche. Der Char Cone ist verständlicher Weise nun richtig sauer auf die Kirche und zeigt dies deutlich mit seinen Gestiken, zumal er diese Tags davor darum gebeten hatte, die Sache mit den Tomaten ggf. zu überdenken.

Was ist denn daran jetzt Power-RP? Und warum ist es kein Power-RP, wenn die Kirche mir ihr RP mit diesen bescheuerten Tomaten "aufdrängt". Das ist doch totaler Blödsinn! Ich verurteile doch auch nicht die Kirche dafür, dass ich mich wegen ihr jetzt mit Menschfleisch auseinandersetzen muss. Im Gegenteil, ich finde das super kreativ und total Klasse! Geil, mit Menschfleisch besudelte Tomaten... ein stummer Mönch (weil Schweigegelübde) hatte keine Ahnung davon, kostet diese, spürt tiefstes Unwohlsein und nimmt sich daraufhin das Leben. Und Char Cone ist jetzt halt berechtigterweise stinkig auf die Kirche. Was ist daran denn bitte so verwerflich, dass dieses sogar einer der aufgeführten Punkte war, wovon ich mir eine offizielle Verwarnung von GDZ eingehandelt habe. Muss ich mich denn jetzt allen Ernstes zuvor mit anderen absprechen, wenn ich meinen EIGENEN Char umbringen möchte? Das darf doch nicht wahr sein!

Ich "musste" Silas doch sterben lassen, weil ich nicht weiter von der Örtlichkeit dort berichten durfte, das wurde mir doch parallel seitens PN und teils im Forum untersagt. Manches hat sich zeitlich leider etwas überschnitten. Das hätte aber auch alles ganz anders laufen können... z.B. hätte Char Cone früher am Wirtshaus sein können und Silas warnen, oder Silas hätte eine Vorahnung gehabt und die Tomaten nicht gekostet... wie auch immer. Das ist hochdynamisches und kreatives RP mit vielen Wahlmöglichkeiten. Klar, ich hätte Silas weiterleben lassen können, aber ich wollte einfach nicht mehr - und das ist mein gutes Recht! Wieso und weshalb ist doch alleine mein Bier. Immerhin habe ich noch eine nachvollziehbare Story für alle draus gemacht. Silas hätte auch einfach sang und klanglos von der Bildfläche verschwinden können... z.B. nachdem er in den Wald geflüchtet war, als Prigo letztens angegriffen wurde und er dann dort von Wölfen zerfleischt worden wäre, weil unzureichend bewaffnet.

Die Geschichte rund um Silas hätte Ursprünglich auch eine andere werden sollen/können... und zwar die der Therapie. Der schwer traumatisierte und dadurch pilzsüchtige Char Cone, geht sechs Wochen lang täglich anonym zur Therapie nach Prigo und verrichtet dort im Bambi-Camp gemeinnützige Arbeit, bis er schließlich geläutert ist. Die wunden seiner Seele heilte dadurch langsam und statt Pilze gab es zur Abwechslung mal frischen Obst. Und irgendwann hätte ich auch ein Video dazu gedreht und aufgeklärt, wo man sieht, wie Silas jeden Abend in den Wald rennt und seine Klamotten wechselt, um wieder der Andere (Cone) zu sein. "In Chernarus gibt es keine Therapeuten", war der Ansatz in dieser Saison. Ich wollte RP-mässig jedoch einen Ansatz dazu liefern. Herz wird genau wissen was ich damit meine. 83 Std. Real-Time habe ich dort im Camp verbracht und vielen von euch mit Kleidung, Essen und weiß der Geier alles versorgt. Ich wollte und will dafür keinen Dank, nein, es ist einfach ein Teil meines RP-Spiels und es hat mir viel Freude bereitet, dieser Vanilla-Gemeinschaft mal was anderes, als schussfähiges Blei zurückzugeben. Zudem habe ich eine riesen Menge an Erfahrung gesammelt und Spieler kennengelernt, die ich sonst nie zu Gesicht bekommen hätte. Ich hätte diese Therapie mit dem Doppel-Char auch noch am Wirtshaus weiterlaufen lassen können... jeh nachdem wie sich die Situation dort entwickelt hätte. Aber ich habe mich eben anders entschieden.

Leute, von so einem komplexen und dynamischen RP erzähle ich doch im Vorfeld niemanden, das wäre ja alles total Reizlos. Das ist wie ein Geschenk, welches noch eingepackt vor einem liegt, aber man dennoch genau weiß, was im Karton ist. Reizlos! Belanglos! Laaaangweilig! Spannende Geschichten leben von der Dynamik, von Plot-Twists von dem Unbekannten. Ich wollte diese Spannung irgendwie auf dem Server, in kombination mit dem Forum und den Berichten erzeugen und zwar ungeskriptet, spontan und teilweise in Echtzeit. Doch mit langatmigen Absprachen und ständigen einholen von sinnvollen oder sinnbefreiten Genehmigungen im Vorfeld, funktioniert das leider nicht. Es war nie meine Absicht jemanden zu schaden, ich wollte einfach nur Unterhaltung in die Butze bringen... Spannung, welche vom Server ingame, nach aussen ins Forum und wieder zurück ins Spiel getragen wird. Wenn die Partei A, von der Parte B schon alles im Vorfeld RP-mässig abklärt weiß, wieso macht man es dann noch? Der Ausgang steht doch bereits fest... worin besteht dann noch der Sinn, außer der Bestätigung dessen, was man eh vor hatte zu machen. Sorry, ich versteh das wirklich nicht, oder diese Art von RP ist mir schlicht zu langweilig.

Wie dem auch sei, das ist jedenfalls meine zweite Verwarnung, oder die Verwarnung nach der Ermahnung. Ich bin letzte Saison wegen der Chicks-Aktion schon im Kreuzfeuer zwischen Admins und Spieler gelandet. Auch zu Beginn dieser Saison habe ich mich mit den Admins nochmals besprochen und versprochen, besser auf OOC und IC usw. zu achten. Ich habe es wirklich, wirklich (mit ganz vielen Ausrufezeichen) versucht, dieser Community recht zu machen, aber mir will es ganz offensichtlich nicht gelingen - leider! Daher sehe ich mich gezwungen, zum Schutze von GDZ, aller Spieler und auch meiner Person, hiermit die Reißleine zu ziehen. Beim nächsten Mal wäre dann nämlich der Bann fällig und dies möchte ich keinesfalls. Denn ich kann nicht garantieren, dass ich künftig anders im Forum oder per Ingame-RP auftreten werde. Vielleicht bin ich ein Exot mit verqueren Ansichten, oder einfach nur ein tollpatschiger Frenchie, der nicht merkt wie er jeden anrempelt, aber sich einfach unschuldig guckend freut, dass er dabei sein darf.

Was bleibt ist der Cone, der DayZ wieder spielt, wie er es früher auch getan hat. Er macht sich seine eigene Welt in Chernarus und lässt alle anderen im Unwissen, über sein Tun und Handeln. Die Auswirkungen wird dennoch jeder einzelne Spieler von euch bemerken - nein, das ist keine Drohung, sondern einfach Spielrealität - aber ihr werdet oftmals nicht mehr verstehen wieso und weshalb. Doch das ist nicht schlimm, es ist dann einfach wieder eure kleine Welt und meine kleine Welt. So wie der Großteil aller Spieler dieses Spiel eben spielen. Ich werde mir fürs Forum und die SB selbst eine Maulkorb auferlegen müssen - wird schwer, aber geht wohl nicht anders. Am liebsten würde ich ja auch mein Account im Forum löschen, aber dann bekomm ich nicht mit, wenn die Admins doch mal wieder was an meiner Spielweise zu bemängeln haben. Denn ohne Account, keine Mail! Sicher werde ich noch die eine oder andere Mail von euch beantworten, aber ansonsten ziehe ich mich aus der Öffentlichkeit des Forums zurück. Es ergibt für mich einfach keinen Sinn mehr so weiterzumachen und anders kann und möchte einfach ich nicht. Von der ganzen Arbeit und dem Aufwand der hinter solchen Berichten und Videos steckt, möchte ich gar nicht erst anfangen. So gesehen hat es auch sein Gutes, so hab ich jetzt bald wieder viel mehr Zeit, direkt auf dem Server zu sein.

Okay, zu guter Letzt dann doch noch ein paar typischen Spitzen der cone'schen Konversation (wie solls auch anders sein):

Nein, so Reizvoll wie eine Anti-Enklave vielleicht auch sein mag, das werde ich sicher nicht aufziehen. Und ob ich mal bei den Hütchen oder anderen speziellen Duos anklopfen werde, schau mer mal. In der Regel bin ich jedoch Solo unterwegs. Ich hege auch keinen persönlichen Groll, gegen niemanden und ich werde auch weiterhin in Prigo das Feld bestücken oder Fische ins Zelt legen, wenn ich dran vorbeikomme. Aber außerhalb davon, werde euch jagen, und zwar jeden einzelnen von euch der nicht explizit auf meiner überschaubaren Freundesliste steht! Egal ob im Wald, auf der Straße, im Dorf, in der Stadt... ich frage auch nicht mehr (hab ich eh selten), sondern ich töte zum Überleben… (oder auch einfach nur zum Spaß)! Eben genau so, wie es das Spiel in seiner ursprünglichen und einfältigen Form auch haben will! Öffentlicher Unterhaltungswert von nun an - Null! Für das wahllose töten - natürlich nur ingame - hab ich tatsächlich auch die Erlaubnis der Admins bereits schriftlich erhalten. Also bitte, öffnet wenigstens dafür keine Tickets, auch wenn ihr euch zu Unrecht erschossen oder gar gestalked von mir gefühlt habt, danke!

Da man sich nun öffentlich nicht mehr lesen und schreiben wird, möchte ich an dieser Stelle meinen Dank an alle Spieler von GDZ-Vanilla ausdrücken, den Admins, den Mods und alle die, die ich vergessen habe zu erwähnen. Denn ohne euch und dem drum herum hier (Server, Forum, etc.), wäre für mich, so ganz alleine auf dem Server, dieses Spiel einfach nur gähnend langweilig.

PS: All die gesammelte Videos, Geschichten und Screenshots rund um Silas in Prigo, werde ich so gesehen jetzt auch nicht mehr veröffentlichen können - was eigentlich mein Ziel zum Abschluss der Saison gewesen war. Um diese Berichte ist es meiner Meinung nach besonders schade, was hab ich da nicht alles für witzige und skurrile Erlebnisse rund ums Camp gesammelt. Auch wirklich interessante Zusammenhänge oder Dinge, die für manche immer noch im Verborgenen liegen, und für den/die diese Informationen sicher wertvoll gewesen wären. Zu groß wäre ohnehin die Gefahr, dass ich auch hier wieder über die Strenge schlage würde. Ein Jammer, aber so soll es eben sein.

PPS: Für diejenigen unter euch, die an Statistiken interessiert sind, hab ich noch ein kleines Schmankerl in Eigenwerbung: Aktuell habe ich in Summe um die 3000 Std. GDZ-Vanilla hinter mir. In dieser Zeit ist der olle Cone tatsächlich nur viermal(!) erschossen worden. Mein Ziel ist es, nur alle 1000 Std. einmal zu sterben! Also haltet euch ran, wenn ihr mir die Suppe weiter versalzen möchtet, die Jagd ist eröffnet, getreu dem Motto: "catch me, if you can!"

PPPS: Ich habe sicher noch Vieles vergessen zu erwähnen, aber ich mach nun wirklich Schluss... bin echt müde vom vielen schreiben der letzten Tage.

Machts gut und danke für den Fisch!

Cone

WhiskeyMixer

Ist doch okay... wir sind eben unterschiedlicher Meinung! Deine Argumente sind für mich genauso wenig schlüssig, wie es meine wohl für dich sind. Wir spielen ganz offensichtlich zwar das selbe Spiel, aber jeweils unter einem völlig anderen Anspekt. DayZ machts möglich!

Ich werd auf Herz' Beitrag noch einwenig eingehen, aber ansonsten war es das von meiner Seite auch. Meinen Standtpunkt zur Base-Leak-Situation habe ich, denke ich, hoffe ich, weiter oben wohl mehr als deutlich dargelegt.

Bis auf Dich, Herz und mich scheint es eh niemanden zu interessieren... zumindest äusserts sich sonst niemand weiteres dazu. Die Admins haben offensichtlich auch keinen Bock und futtern gemütlich ihr Popcorn beim lesen. Na gut, dann bleibts halt dabei, generell kein Base-Leaking, egal wie groß und populär die Base bereits auch sein mag. Schade, hätte mir mehr Resonanz zu diesem Thema erhofft.

PS: Bis auf [Na, machts jetzt "klick"?] konnte ich beim besten Willen, keine persönlichen Spitzen, in meinem letzten Post an dich feststellen. Hab mir extra Mühe gegeben und würde auch nie so etwas wie "Dünnhäutigkeit" schreiben. ;)

Herz-Aus-Gold: Sorry Herz, mir langts heute Abend wohl wieder nicht... zuviel Baustellen im Augenblick.

Stille ...

0036.jpg

... und Wölfe!

Wie von der Kommandozentrale und der örtlichen RP-Community gewünscht: Ein neues Ende von Silas. Kein Power-RP mehr und Silas sagt auch artig danke für die leckeren Tomaten - gerne hätte er noch mehr davon gegessen. Und Cone... tja, der entdeckt Silas im Folgevideo wie gehabt, zieht in seinem Pilzrausch (auch neues Video) aber mal wieder völlig falsche Schlüsse aus der Auffindsituation der Leiche. DayZ, ein leben voller Irrtümer und Missverständnisse. C'est la vie

Wäre schön wenn das ursprüngliche Video noch im Spoiler bleiben dürfte. Und Bitte verzeiht mir auch den kleinen Logikfehler im Video. Wer ihn findet, darf ihn aber gerne behalten.

WhiskeyMixer

Zitat

Ich bin selbst auf dem Enklave-Discord aktiv – seit Ende 1.27/28 – und bitte korrigiere mich, wenn ich hiermit falsch liege:

Es werden dort keine Basen geleakt?

Was dort geteilt wird, sind meist:

• defensive Hinweise von kleinen Gruppen nach einem Raid („wer war da?“, „habt ihr was gesehen?“),

• oder ganz normale Community-Themen („jemand mein Auto gesehen?“ / „liegt da gerade ein Fight an?“).

Alles Meta-Wissen, sogar mit sekundärem Positions-Calling und wäre strengstens Verboten in der Shoutbox oder im Forum zu erwähnen! Ich darf dich an unseren "kleinen" Disput mit der explodierenden Tanke in Pustoshka erinnern? Das Paradoxe daran, bei einer enstprechend großen Gruppe aktiver Spieler ist so ein Discord-Channel quasi schon Pseudo-Öffentlich... da kann man es theoretisch auch gleich in der SB rausballern. ;) Ach ja, schon mal dran gedacht wieviel Maulwürfe wohl in den diversen Discord-Channels abhängen?

Hier kann ich nur sagen, es zwingt einen doch niemand die Infos zu konsumieren. Wer ohne Meta-Infos spielen möchte darf das doch weiterhin gerne tun! Und soabld ihr von eurem Späher erfahren habt, wo die Base war, war das doch quasi auch ein Leak. Halt so, dass er lediglich in einer "geschlossenen" Gruppe stattgefunden hat. A propos Gruppe... wieviel Mitglieder umfasst die Enklave denn zur Zeit so? Du bist ja Mitglied und hast die Info bestimmt. Ich meine, ab einer gewissen Größe, ist es wie gesagt schon quasi öffentlich. Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich dort nicht drin bin... eben weil ich diese und andere Meta-Infos aus dieser Gruppe nicht möchte. Na, machts jetzt "klick"? Jeder kann, keiner muss! Da stellt sich mir die Frage... wie lässt es sich denn vereinbaren in der Enklave und gleichzeitig im eigenen Fraktion-Channel aktiv zu sein. Das geht doch nur, wenn man sowas wie einen Nicht-Angriffs-Pakt mit allen anderen Teilnehmern geschlossen hat. Vielleicht ist gerade deswegen alles so Friede-Freude-Eierkuchen auf dem Server. Im Ernst, es sind mehr verbündete, als feindliche Gruppen hier auf Vanilla unterwegs. Straf mich lügen!

Ist jetzt zwar OT, doch das klingt für mich eher nach schlechter Organisation. Aber gut, ich will und kann mir als Solo kein wirkliches Urteil erlauben... aber schön zu wissen das ich alleine offensichtlich effektiver als Späher unterwegs bin, als ne Gruppe mit 35(?) Mitglieder. Tipp: Vielleicht ein "bischen" weniger bauen und dafür mehr umschauen. ;) Und mal ganz salopp gefragt, was zwingt denn eine große Gruppe automatisch zum Basen bauen, ausser dem Spaß an der Freude? Weisst was ich geil fände, dass wäre ne Gruppe um die 10-15 Leute, welche einfach nur ohne Base, gemeinsam durch die Gegend zieht und "Quatsch" macht! Das wäre doch mal ein DIng!

Häh? Ich will überhaupt keine Regel brechen, ganz im Gegenteil! Gerade deswegen stell ich diese Regel doch hier schlicht und ergreifend zur Diskussion... und das auch nicht im kleinen Kreise, sondern ganz öffentlich für alle Spieler, hier im Forum. Vielleicht möchtest du dir meinen Eingangspost dazu nochmal genauer durchlesen. :)

Und ich kann es für dich auch gerne ein drittes Mal wiederholen. Ich will weder eine Regel brechen, noch will ich kleine, versteckte Basen o.ä. verraten - ich bin doch nicht jeck! Auch nicht dann, wenn sie im Anfangsstadium wären und ich vermute, dass es später mal richtig grosse Basen werden könnten. Mit geht es doch einzig und allein um diese bereits im Bestand stehenden riiiiiiieeeeeeesigen Basen der Kategorie #3 (s.o.)! Über die mittelgrossen der Katgorie #2, könnt ich ja noch hinwegsehen, aber da würde ich es verstehen, wenn man per Diskussionsbedarf drüber streiten würde.

Zitat

Was du stattdessen machst – und das meine ich ganz ehrlich – ist unglaublich wertvoll:

Deine Texte, deine Beobachtungen, dein Blick auf die Welt von Chernarus – genau so lieben wir das.

Du erzählst lebendige, atmosphärische Geschichten, du nimmst Leute mit auf deine Reise – du bist nicht einfach ein „Wanderer“, du bist ein Chronist dieser Welt. Und das ist tausendmal stärker, als jede GPS-Koordinate.

Nutze das. Baue darauf. Erzähle weiter – aber mit Verantwortung.

Nicht, weil dir jemand den Maulkorb anlegt. Sondern weil du damit den Spielraum für andere größer machst, nicht kleiner.

DANKE! <3

PS: Herz schaff ichs heute leider nicht mehr zu Anworten... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Vielen Dank, ich habe euer Telegramm erhalten, oh Hochwürden der barmherzigen und gesalbten Worte! :)

Doch der naturgegebenen Skepsis als streunender Solitär ausgeliefert, bin ich noch am grübeln, ob eure freundlichen Gaben lediglich ein Versuch der Beschwichtigung oder ein aufrichtiges Willkommensgeschenk darstellen sollen. Vielleicht sind diese Gaben auch garnicht so bekömmlich wie es der Anschein suggerieren mag. Verzeiht mein Zögern, doch Skepsis und Vorsicht ist in Zeiten wie diesen, ein nicht zu unterschätzender Überlebensgarant. Fürs Erste erkenne ich jedoch die friedliche und freundliche Absicht der Kirche v. M. und die des Königs (v. K. oder v. M.?) an. :thumbup:

Leider befinde ich mich schon wieder auf einer Mission abseits eures heiligen Bodens. Doch ich habe unterwegs jemanden getroffen, einen komischen Kauz, welcher von Panik ergriffen mich in Myshkino beinahe über den Haufen rannte, der wohl ein neues und vor allem friedliches Zuhause sucht. Ich habe ihm den Zugangs-Code zum Wirtshaus gegeben und den Weg zu eben diesem beschrieben. Ich denke, er wird schon bald sein Lager dort aufschlagen, sofern ihn nicht die Wölfe zuvor gefressen haben.

Bis dahin... grüßt mir eure Mutter des kalten Schlundes! :huh:

Hallo Herz,

danke für deine Antwort.

Zitat

Weil du in deinem Text die Enklave, also unser „Sammelbecken“ erwähnst, möchte ich kurz klarstellen: Die Enklave ist kein offizieller Discordserver von GDZ, sondern ein von Spielern geschaffener Community-Raum.

Danke für die Klarstellung, ich hab das "offiziell" aus meinem Beitrag gestrichen. Dachte bis dato immer, das würde zumindest so halboffiziell mit GDZ in Verbindung stehen.

Zitat
    Sie ist offen für alle, die respektvoll miteinander kommunizieren möchten – unabhängig von Gruppenzugehörigkeit. [...] Ich erkläre allen neuen Mitgliedern, die ich einlade, dass sie sich gut überlegen sollen, was an Information geteilt wird.

"offen für alle" und "die ich einlade" widerspricht sich leicht. Aber auch wenn du alle in die (deine?) Enklave aufnimmst, welche darum bitten, ist es dennoch ein isolierter Raum. Anders als das Forum zum Beispiel, welches unabhängig einer Einladung von allen gelesen und ggf. beschrieben werden kann. Also kann ich die Enklave wohl auch als das sehen, was über die Regeln hinausgeht, welche GDZ offiziell auf seinen Servern anstrebt. Sprich, hier wird in einer riesen Gruppe munter Positions-Calling jeglicher Couleur betrieben... so wie es ja eigentlich auf fast allen Discord-Servern, mit Bezug zu diesem Spiel, betrieben wird. Mir sind einige Screenshots (auch mit iZ-Markern gespickt) und Texte aus vergangen Seasons aus der Enklave bekannt. Weiter ist mir auch bekannt, als Anfang 2024, als mein Wirtshaus in Krona geraidet wurde, dies munter in der Enklave kommunziert und ggf. auch koordiniert wurde. Soviel zum Thema Schutz für Solo-Spieler und/oder Minderheiten. Bitte nicht falsch verstehen, ich pranger das überhaupt nicht an... find ich alles okay... ich will nur diese doppelten Standard verdeutlichen! Offiziell darf man es nicht, aber "alle" machen es hintenrum trotzdem - sorry, aber das ist doch bescheuert! Oder ist es genau das, was ihr - du und Whiskey - mit "Informationsasymmetrie" meint, wovon das Spiel lebt? Mich beschleicht eher das Gefühl, dass das diese Asymmetrie nur erwünscht ist, so lange es dem eigenen Vorteil dient. Da mime ich doch lieber der "Robin Hood" in Chernarus und versuche die Symmetrie wieder herzustellen, indem ich etwaige Missstände aufzeige. Denn wie Whiskey sinngemäß schreibt, das aufheben dieser Ungewissheit (Informationsasymmetrie) bringt das Gleichgewicht ins Wanken, dann finde ich es nur fair, wenn jemand versucht, die Symmetrie und somit das Gleichgewicht auf dem Server wieder herzustellen.

Zitat

Austauschen und diskutieren dürft ihr euch hier gerne, aber die Regel wuede seitens des Teams nicht ohne Grund aufgestellt und soll für alle Server gelten. [...] Die Regel schützt nicht nur Gruppen, sondern auch die Atmosphäre als Ganzes.

Sorry Herz, aber das ist mir zu einfach... damit lass ich mich oder die Diskussion nicht abbügeln. Ich stelle doch mit diesem Thread gerade diese Regel (#14) hier zur Disposition. Und es wäre schön, wenn sich vielleicht sogar der "Erfinder" dieser Regel zu Wort melden würde. Es ist klar, schlussendlich ist es nicht mein DayZ-Server, der Betreiber stellt die Regel auf! Ich, sowie alle anderen Spieler hier, haben dies zu akzeptieren, so lange wir hier spielen möchten. Aber man darf doch mal kritisch hinterfragen und vielleicht auch die Meinung von anderen Spielern hören. Jetzt einfach zu sagen: "Ist Regel, basta!", nur weils vielleicht unbequem ist drüber zu reden, find ich nicht gut. Ich denke ich habe im Eingangspost die "Problematik" doch ganz gut dargestellt, oder bedarf es noch einer genaueren Erklärung? Es gab ja vieler "verwirrende" Reaktionen drauf. Was konkret war denn so verwirrend?

Zitat

Was ist so schwer daran, einfach vorher zu fragen? Die Regel soll niemanden bremsen, der wirklich erzählen will. Sie schützt alle – auch die, über die man vielleicht gerade nicht schreibt.

Weil es meiner Meinung nach bei gewissen Dingen einfach Quatsch ist! Mensch, ich stell doch irl auch keinen 50m Holzturm mitten in die Fussgängerzone einer Großstadt und verbietet dann den Leuten aus der Umgebung darüber zu berichten, oder wenn, dann bitte nur nach vorheriger Absprache mit dem Erbauer. Und wenn der sagt, "nein, ist nicht!", dann ist das Ding auf einmal unsichtbar, oder wie? Nonsens! Auf DayZ übertragen: Wer ein Rathaus, eine Burg, ein Teil des Airfields, eine halbe Stadt oder ein ganzes Dorf etc. mit seiner Base zubaut, hat imho sein Anspruch auf Geheimhaltung verwirkt und dann darf darüber auch berichtet werden - das ist zumindest meine ganz persönliche Meinung (welche im Bezug auf die aktuelle Regel jedoch nicht maßgeblich ist).

---

Naja, mir wird schon was einfallen... und wenn es nur ein Anti-Enklave Discord-Channel ist. Dann ist Ruhe im Forum und ihr habt die gewünschte "Informationsasymmetrie" par excellence! Oder, noch besser, wenn alle Teilnehmen (Freund wie Feind) würde sich evtl. sogar die ach so tödliche Symmetrie einstellen. Ob die Teilnehmer dort auch von kleineren Gruppen oder Basen halt mache würden, who knows? Mit Blick auf meine aktuelle iZ-Map könnte das ein richtig übles Schlachtfest werden... ich glaub das bekomme ich moralisch (noch) nicht gebacken. Ich versuch lieber erst noch was anderes, eine kleine Lücke im Regel-System habe ich noch entdeckt. ;)

Habt keine Angst, alles wird gut!

PS: Preisfrage: Das momentane Gruppenkuscheln (also zusammenlegen und Base-Sharing) verschiedener Splittergruppen auf dem Server trägt genau zu was bei? Symmetrie, oder Asymmetrie? Also wenn mich mein logischer Verstand nicht trübt, sollten sich die Gruppen doch schleunigst wieder dezentralisieren, sonst stirbt doch angeblich das Spiel. Aber gut, für die einen ist es Dayz, für die anderen eben Minecraft... für mich ist es einfach nur eine Mordsgaudi! ;)

Hallo Whiskey,

vielen Dank für deine konstruktive Antwort - dachte schon es traut sich keiner was zu schreiben. :):thumbup:

Zitat

Auch eine große, auffällige Base lebt davon, dass Spieler sie selbst im Spiel entdecken. Der Weg dorthin – durch Erkundung, Zufall oder gezielte Suche – ist ein Teil des Spiels. Wenn man die Position einer Base über ein Forum oder Discord „leakt“, entzieht man dem Spiel diesen Entdeckungsaspekt und gibt Außenstehenden einen beachtlichen Vorteil.

Das Verstehe ich, es wird aber niemand gezwungen sich Informationen von ausserhalb zu holen, um dadurch seine Immersion zu schmälern. Man könnte es auch genauso gut anders herum sehen und solche Infos als Zugewinn zum Spiel betrachten. Ab einer gewissen Größe fallen manche Ingame-Dinge für mich schon unter öffentliches Interesse - wie im richtigen Leben auch. Promis, Organistationen, Politiker etc. geniessen ihre Privatsphäre, stehen aber dennoch in der Öffentlichkeit und können sich nicht verstecken. Ich rede hier nicht von Solos, kleinen Gruppen, oder einer einzelnen Scheunen-Base, sondern von Basen und Organisationen wie die Euren, welche weit über das übliche Maß (ja ich weiss, ist relativ) hinausgehen.

Zitat

DayZ ist ein Spiel der Informationsasymmetrie – du weißt nie, wo andere sind, wer wohin unterwegs ist, oder was sich in einem scheinbar verlassenen Haus verbirgt. Das gezielte Veröffentlichen von Basen, egal wie sichtbar sie sind, zerstört diese Ungewissheit und bringt das Gleichgewicht ins Wanken.

Ich weiss nicht ob wir das selbe Spiel spielen, Chernarus ist zwar groß, aber auch nicht unendlich. Ich persönlich laufe die komplette Map ca. einmal die Woche ab - ich kenne so gut wie jedes Dorf und jede Stadt - und ich denke, ich bin trotz Reallife mit Daily 8 Std.-Job und Familiy, weiss Gott nicht alleine. Entsprechend bin ich über die meisten Basen und Gruppierungen auch informiert - die Brits z.B. sind noch nicht mal richtig eingezogen und ich glaub schon jetzt zu wissen, wo sie ihr Quartier aufgeschlagen haben. Gruß vom Huhn übrigens! Fraktionen mit mehreren Spielern sind da wohl noch wesentlich effizienter unterwegs als ich, weil diese Aufgabe parallelisiert werden kann. Zudem sehe ich einen betrachtlichen Unterschied darin, ob man mal auf einem fremden oder offiziellen Server spielt, als hier auf seinem Haus-Server von GDZ, wo man Wochen am Stück verbringt. Chernarus hier auf GDZ ist quasi (m)ein und das vieler anderen Wohnzimmer, da gibt es keine Ungewissheit mehr... vielmehr ist es Gewissheit und Bestätigung, auf welche man hier täglich an neuralgischen Spots trifft.

Zitat

Ein öffentlicher Leak wirkt wie eine Einladung für Spieler oder Gruppen, die nicht selbst suchen, sondern nur gezielt nach Koordinaten surfen und dann schnell zuschlagen. Das bringt nicht nur einen spielmechanischen, sondern auch einen ethischen Bruch: Spieler, die Aufwand und Ressourcen in eine Base gesteckt haben, werden von Außenstehenden überrannt – nicht durch ingame-Interaktion, sondern durch out-of-game-Information.

Nochmal, mir geht es rein um die Giga-Basen, nicht um den kleinen Basebauer von nebenan, der westlich von Sinystock am Bauerhof, seine Scheune mit Wachturm dran bezogen hat! Wie da jetzt jemand schnell mal bei euch zuschlagen will, verstehe ich nicht ganz. Alleine die nötigen Ressourcen für einen Anschlag zu beschaffen, würde viel Zeit kosten und man würde davor schon zwangsläufig mal über diese Giga-Basen, bei ganz normalen Lootverhalten stolpern - da braucht es noch nicht mal die ooc-info dazu. Der Gipfel war, als man mir anfangs mal einen Maulkorb verpasst hat, weil ich über die Chicken-Base mitten in Cherno berichten hatte... weil, die war ja auch sooo geheim! Unfug finde ich das... und genauso wenig geheim ist in meinen Augen die B... (zensiert), welche quasi der Dreh- und Angelpunkt im mittleren Westen ist. Aber gut, ist nur meine Meinung.

Zitat

Sobald man diese Tür öffnet, beginnt Zeitgleich eine Diskussion zu Gleichberechtigung, bzw. Ungleichbehandlung. Ab welcher Größe ist es okay zu leaken?

Genau dafür habe ich ja diesen Thread hier im Forum eröffnet.

Zitat

Ich persönlich finde es als Leser es am spannendsten und immersivsten, wenn ich selbst auf Detektivreise gehen darf. Wenn du dich IC fast vertippst, und P... ups schreibst.

Erst zuletzt haben mir die Briten davon berichtet, dass Sie in der nähe unserer Base waren und dann diese Hässlichen Türme gesehen haben. Sie haben davon erzählt, wie sie dort schleunigst weggelaufen sind und haben danach durch In-Game-Kommunikation herausgefunden, wer denn da wohnt. Und dann hat man sich auf ein Bier in Cherno getroffen, um über ein eventuelles Bündnis zu sprechen. Und genau dieser Part im Spiel macht den Leuten Spaß. So ist zumindest mein Eindruck.

Prima, ein sehr schönes Beispiel dafür, wie sich manche nicht gezwungen sehen, Meta-Infos von ausserhalb in sich aufzusaugen (s.o.) und das Spiel aus ihrer eigenen Perspektive erleben möchten.

Ich unterhalte mich ingame auch gerne mal mit dem ein oder anderen Spieler. Wenn ich denen von meiner Wanderschaft erzähle und was ich alles so gesehen habe, hat sich auch noch keiner beklagt... aber wieso ist es beim erzählen von den selben Geschichten im Forum anders? Mir erschliesst sich die Logik dahinter nicht. Und wie sieht es aus mit Discord, ist das nicht auch schrecklich Meta? Was werden hier vollkommen legal alles für Infos ausserhalb des lokalen Ingame-Spielgeschehens getauscht, die Spieler sonst nie erfahren würden, weil nicht selbst erlebt? Dann sollte man doch auch so Konsequent sein und nur noch ingame-audio und -chat zulassen. Und selbst dort, kann man all die Informationen preisgeben, welche man auch übers Forum preisgeben könnte. Das beste Wäre sowieso eine Art schwarzes Brett ingame, wo jeder seine Infos drauf verewigen könnte. Ich persönlich betrachte das Forum sozusagen als ausgelagertes solches.

Als denn, wenn Forum-Info unfaires Meta-Gaming ist, was ist dann Discord und die offizielle bekannte Vanilla-Enklave zum Beispiel (in welcher ich übrigens ganz bewusst nicht Mitglied bin)? Oder mit all den anderen, geschlossenen Discord-(Fraktions-)Gruppen ist es doch noch viel unfairer, weil hier nur bestimmte Spieler Zugang zu Information haben, statt alle gleichermaßen. Und ich bin mir sicher, dort werden noch viel intensivere Infos getauscht, als welche ich im Forum zum besten geben würde. Was würdet ihr denn davon halten, wenn ich statt im Forum, alle möglichen Leute, oder sogar ganz spezielle Leute, in meine eigene Gruppe einlade und diese dann mit all den "geheimen" Infos versorge? Macht es das besser und fairer? Und wo wäre der Unterschied zum posten der Infos Forum?

BTW: I know, ich sollte mich mal darin üben, mich kürzer zu fassen, sry.

Geetings

Cone

Auf der Walz, oder: Ich weiss wo dein Haus wohnt!

So ging ich die letzten Tage auf dem GDZ-Vanilla meine Wege und es gab viel zu sehen und zu berichten. Leider bin ich an einen Kodex der Verschwiegenheit (siehe Server-Regel #14) gebunden, welcher mir zwar widerstrebt, aber über Umwege auch an die Existenz meines Chars gekoppelt ist. Das großes Dilemma eines Außenkorrespondenten, welcher gerne Aufklärung im Landesinneren von Chernarus betrieben möchte, ihm dabei aber Scheuklappen und ein Maulkorb auferlegt werden. Ich habe heute einfach mal spontan ein paar aktuelle Großgrundbesitzer im Land angeschrieben, mit der Bitte, diese Verschwiegenheitsklausel doch in ihrem speziellen Falle etwas aufzuweichen. Auf die Antworten bin ich schon gespannt.

Um die Problematik etwas näher zu beschreiben: Ich würde gerne mit Texten und Fotos die Situation in Vanilla-Chernarus etwas genauer beschreiben und Illustrieren - leider werden mir hierbei ein paar Hürden in den Weg gelegt. Ich verstehe die Problematik dahinter, dass kleinere Gruppen oder Solos vor übermächtigen Gruppen oder hinterhältigen Tagedieben geschützt werden sollen. Sprich, kein Positions-Calling von Spielern, Gruppen und/oder deren Basen. Bei ersterem gehe ich gerne mit und bin auch der Meinung, dass man Spielerpositionen niemals verraten sollte! Beim zweitem jedoch, würde ich schon etwas differenzieren wollen und ein generelles Positions-Calling für Basen in Frage stellen.

Für mich ist klar, der Verrat einer versteckten Base im Wald, ein unauffällig zugebautes Haus (oder ein einzelner Raum) und generell Stashes sind Tabu! Auf der anderen Seite gibt es da aber noch diese Giga-Basen, welche z.B. komplette Stadtteile, ganze Dörfer oder Sehenwürdigkeiten wir Burgen etc. in Anspruch nehmen. Dies sind Basen, welche man schon über mehrere hundert Meter öffentlich sehen kann und an denen jeder Überlebende quasi zwangsläufig einmal dran vorbeikommt, selbst wenn er mit Sonnenbrille bei Nacht durchs Land streift. Ich darf euch an diese Stelle leider keine aktuellen Beispiele posten, weil verboten, aber ich hoffe ihr konntet aus der Beschreibung gut herauslesen, was und wie ich es meine. Alleine auf Vanilla gibt es derzeit drei prominente Beispiele davon. Grenzwertig sind vielleicht Basen, welche irgendwo zwischen diesen beiden Beschreibungen liegen. Das wären z.B. Basen an öffenltichen Plätzen in Fabrikhallen, oder Häuser und Scheunen mit nachträglichen An- und Aufbauten und pompösen Stacheldrat gedöns etc. drum herum. Für mich persönlich haben solche Basen auch keinen Geheimhaltungs-Charkter mehr, sondern wollen ganz offensichtlich als öffentliche Festung mit der Attitüde "trau-dich-doch", wahrgenommen werden.

Ein nicht ganz einfaches Thema, i know, gerade weil es in der Tat schützenswerte Spieler und Gruppen gibt, welche das Spiel an sich, mit Basebau usw. auch erst mal kennenlernen wollen und sollen. Aber ich finde man macht es sich als Profi oder erfahrener Basebauer zu einfach, wenn man mit seiner Base nach aussen hin am prollen ist, auf der anderen Seite aber nicht den Schneid hat, öffentlich zur eigenen Festung zu stehen und sich bei Bedarf hinter einer allgemeinen Serverregel versteckt. Ja, Regeln haben ihren Sinn und ihren Ursprung, doch Regeln dürfen hin und wieder auch mal hinterfragt werden und sind nicht bis in alle Ewigkeit in Stein gemeiselt. Die Welt um uns ändert sich stetig, Anpassung ist das Zauberwort, auch in Chernarus. Dabei sollte gelten: Der Erhalt von Bewährtem, bei gleichzeitiger Offenheit für das Neue.

Vorschlag:

Das wir/ich nichts über Kategorie #1 Basen (klein, oder versteckt in der Pampa, Stashes etc.) ausplaudern, ist wohl allgemeiner Diskurs und bedarf keiner weiteren Diskussion.

Die Kategorie #2 Basen (Größere, öffentliche Gebäude in Städten und Dörfern mit nachträgl. externen Anbauten) würde ich mal zur Debatte stellen.

Über die "too big to fail" Giga-Basen der Kategorie #3 (komplette Dörfer, Stadtteile, Burgen etc.) jedoch, würde ich künftig gerne öffentlich berichten wollen, ohne mir zuvor eine Erlaubnis o.ä. der Base-Betreiber/Mods/Admins einholen zu müssen.

Wie seht ihr das?

Bitte beachten: Dies betrifft ausschl. GDZ-Vanilla Chernarus! Da hier eine gänzlich andere Basebau-Mechanik (Raidbar) und wohl auch Basebau-Kultur, als auf dem Modded-Server gegeben ist. Was nicht automatisch bedeutet, dass das Thema nicht auch auf den Modded-Server ausgeweitet werden kann. Aber dieser Thread hier sollte sich primär um Vanilla Chernarus drehen, mit entsprechender Beteiligung und Meinung von betroffenen Vanilla-Spielern, danke.

Beste Grüße vom OOC:Cone

Bitte weitergehen, hier gibts nichts zu sehen!

Im Zuge meines persönlichen Motivationsprogramms aka "Kein schöner Land (in dieser Zeit!)", hab ich mal wieder etwas in den Weiten von Chernarus aufgeräumt. Nachdem die Trümmerhaufen in Zvir und Sinystock wieder ansehnlich zurückgebaut wurden, beschloss ich heute mal einwenig weiter östlich tätig zu werden.

Nicht durch Zufall, sondern weil ich schon seit geraumer Zeit weiss, wo so manche Base steht, begab ich mich mit Abraumwerkzeug und ein paar Schleifsteinen ausgestattet, auf den Weg. Ich wurde nicht enttäucht, mir bot sich das zu erwartende Bild. Waren die Basen noch vor nicht allzu langer Zeit intakt - ich stand ja selbst davor - so sind die Überreste davon, nur noch traurige Zeitzeugen besser Tage geworden. Manche mögen diese Mahnmale wohl so stehen lassen, doch meine Zwangsstörung lässt so einen verlodderten Ort einfach nicht zu - also aus den Augen und dem Sinn damit!

Fangen wir in östlich von Green Mountain an, genauer gesagt dieses einsame Haus, direkt an der Strasse zwischen Green Mountain und Pulkovo. Hier hatte ich vor etwa zwei Wochen eine interessante Begegnung - allem Anschein nach (auf der Steam-Skala) mit =V1k=. Angelockt von sichtbaren Zombies in Pogorevka aus der Distanz, wollt ich die Sache damals näher betrachten.

Ich beobachte die Szenerie eine ganze Weile und vermutete damals schon eine Base, in dem gelben Haus bei der einzelnen Zapfsäule. Ich schlich von Rogovo aus kommend, westlich um Pogorevka herum und erblickte in der Ferne noch ein toten Zombie am nördlichen Bauerhof bei Pulkovo. "Hier schleicht aktuell noch jemand anderes herum", war ich mir sehr sicher! Ich begann den Hügel hinab zum einzelnen Haus an der Strasse zu laufen, öffnete die Türe und hoppla, da war ja (auch) eine Base mit abgeschlossenem Holztor drin. "Jetzt aber obacht!", sagte ich zu mir. Erhöhtes Zombieaufkommen in Pogorevka, ein toter Zombie am Bauernhof bei Pulkovo, zwei Basen in unmitelbarer Nähe, und ich stand plötzlich saublöd und gefährlich mittendrin.

Ich beschloss, mich schnellstens am westlichen Bauernhof bei Pulkovo zu verstecken und von dort die Lage weiter zu beobachten. Und das tat ich dann auch ne gute halbe Stunde lang - doch es ergab sich nichts ausergewöhnliches mehr. Die Zombies bei Pogorevka verschwanden, der Tote Z bei Pulkovo ebenso und am Haus an der Strasse tat sich auch nichts. Von langweile, strömenden Regen und Hunger geplagt, raffte ich mich auf, um mir wenigstens das Militär-Event an der Aufstiegsstrasse zu Green Mountain genauer anzusehen. Die Lage vor Ort und der näheren Umgebung, schien mir nach der langen Warte- und Beobachtungszeit ungefährlich zu sein.

Überraschung!!! War ja klar, da wartet man schon ewig, nur um dann festzustellen, man hätte doch noch 2 Minuten dran hängen sollen. Überrumpelt, aber schon müde und etwas verpeilt wie ich war, hat sich die Sache dann auch abgespielt: Unüberlegtes, leicht panisches zurückziehen! Schalldämpfer beim ersten Schuss vergessen aufzusetzen! Nullung bei den Folgeschüssen verpennt einzustellen! Und der Wolfsschädelige wusste sich - zu seinem Glück - auch immer genau dann zu bewegen, wenn ich gerade am abdrücken war. Alles in allem, ein Trauerspiel! Nach all den versemmelten Schüssen beschloss ich als nächstes, eine grössere Südflanke zu schlagen, um dann direkt zur Bergspitze von Green Mountain vorzustossen. So könnte ich ihm ggf. aus näherer Distanz, von hinten in den Rücken fallen. Ich schlich also durch den Wald, mit angespitzen Ohren und scharfen Augen, doch ich konnte den Kollegen mit der Wolfsmütze einfach nicht mehr entdecken. Kurze Zeit später sah ich dann, aus dem Wald heraus, dass die Haustüre der Base an der Strasse wieder geschlossen wurde. Tja, wer zu spät kommt, der verpasst den Schuss seines Lebens... vom "Wolf" jedenfalls keine Spur mehr.

Aber wie gesagt, eigentlich gehts hier und heute eher um das Projekt "Kein schöner Land". Sorry, für den etwas ausführlicheren Prolog, welcher aber vielleicht doch interessanter war, als das was jetzt kommen wird. Als denn, ich geh ob dieser Begegnung von vor zwei Wochen also davon aus, dass es =V1k='s Base war, welche ich heute zurückgebaut und aufgeräumt habe. Für den geneigten Besucher der Zukunft, habe ich wie üblich, noch ne Kiste mit Feuerholz neben den Ofen gestellt.

Und dann war da ja noch die zu Beginn vermutete Base in Pogorevka, im gelben Haus an der Kreuzung bei der Zapfsäule. Dort angekommen bot sich mir gleich ein Trauerspiel der Unvollkommenheit an. Haufenweise Baumstämme ohne Bretterwände im Erdgeschoss, gewaltsam geöffnete Tore und ein Gammelzelt im Stockwerk darüber. Meine Güte, das deht ja mal garnicht, so wie es hier aussieht!

Sodele, sieht doch gleich wieder viel freundlicher und einladender aus!

Im Anschluss ging es auch schon weiter Richtung Norden nach Adamovka. Dort, östlich vom Airfield beim Heli-Crash, gibt es einen alleinstehenden Aussiedlerhof mitten in der Pampa. Ein beliebter Ort zum bauen und sich niederlassen, doch dieser hatte mittlerweile die besten Tage hinter sich. Ein ähnliches Trümmelfeld wie in Pogorevka also auch hier, nur diesmal im Aussenbereich statt im Inneren. Trotz ca. 20 abgebauter Baustämme, zwei Tore und Stacheldraht, blieb noch ein Restbestand an Totholz in Form eines abgeschlossenen Tores übrig. Hier muss ich wohl zu einem späteren Zeitpunkt noch mal mit ausreichend Sprengmaterial anrücken, um auch dort die Renaturierung erfolgreich aufgehen zu lassen.

Nach all der getanen Arbeit ging es meinem inneren Monk gleich viel besser, auch wenn der Makel mit dem Tor-Überbleisel erstmal noch Bestand haben wird. Aber es ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage!

Jetzt gehts erstmal bissle übers Airfield und nach Bash, um fleissig Sprengmaterial sammlen. Denn davon werde ich sicher noch mehr benötigen in nächster Zeit... stehen doch noch viele Tore - bevorzugt an "Großbaustellen" - zum perforieren für mich bereit. Und etwas Übung im Vorfeld kann bekanntlich auch nie schaden. Ach ja, wer bis hierher brav gelesen hat, dem verrate ich an dieser Stelle auch, dass ich vorhin am Airfield - beim Turm mit dem Tarnnetz im Zeltlager - eine Bärenfalle platziert habe. Also geb fein acht, der Cone hat dir was mitgebracht!

Haltet die Ohren steif!

Randbemerkung im Tagebuch!

Gestern, in Cherno und in aller Herrgottsfrüh, bekam ich einen Funkspruch eines alten Bekannten rein. Stimmuuung blökte über den Äther, dass er irgendwo bei Berezino auf Wanderschaft war. Ihm war offensichtlich langweilig und "ey, was geht?", und so. Wir beschlossen spontan, uns mit Schlauchbooten irgendwo auf Höhe Skalisty zu treffen. Was wir auch taten, nur um anschl. direkt weiter nach Berezino zu fahren. Ich berichtete ihm von den coolen Dudes vor Ort und deren tollen Steaks und das ich glaube, dass sie gerade an ihrer Heimatstätte zugange sind.

In Bere angekommen, jagten wir erstmal standesgemäß zur Ankündigung unserer lebenden Kadaver, die Tankstelle im Industriegebiet in die Luft. Kurz darauf erschienen, wie gewünscht, die entsprechenden Chefköche auf der Strasse. Bitwanted rannte erst noch aufgeregt hinter einer Gartenwirtschaft herum, doch ich hatte in längst erspäht und versuchte ihn mit weggesteckter Waffe und einem freundlichen "Hallo", oder ähnlichem zu beschwichtigen. Er hob mit ebenso freundlicher Geste den Arm zum Gruß und steckt seine Waffe ebenfalls wieder weg.

Kurz darauf kam auch Stimmuuung mit ein paar Zombies im Schlepptau in unserere Richtung gelaufen und hatte zudem noch Bitwalker auf unser lustiges Treiben aufmerksam gemacht. Dieser kam dann auch gleich aus Richtung Police angerannt und wollte einfach mitmischen. Mitmischen ist gut, als er mich sah, gabs zur Sicherheit gleich mal einen Augencheck. Ein akuter Pilzrausch konnte bei mir dadurch schnell ausgeschlossen werden und es bestand keine Verwechslungsgefahr für Unschuldige. Unser Plan des freidlichen zusammentreffens in den Morgenstundenden ging also voll auf.

Wir qutaschten uns ne knappe Stunde die Seele aus dem Leib und tauschten dabei allerlei nützliche Informationen rund um Chernarus aus. Der Inhalt aus den Gesprächen unterliegt der gegenseitigen Vertraulichkeit, sodass ich hier leider keine tiefergehenden Angaben dazu machen kann. Bitwanted jedoch fragte mich auch etwas über Kräuterkunde, welche ich ihm beibringen wollen würde. Ich zuckte nur stutzig mit den Schultern, da ich jetzt nicht gerade der Herbariumsexperte bin und Pilze mit Kräuter so wenig zu tun haben wie Fisch mit Fleisch. Wie dem auch sei, Bitwanted verschaffte sich, wohl von Kräuterdüften inspiriert, kurz darauf erstmal einer necrophile Verschnaufspause der besonderen Art, welche Bitwalker und Stimmuuung mit dem entsetzten Blick der vielen Fragezeichen verfolgten - ich übrigens auch!

Zu arg - das ist Next Level! Da kann ich mit meinen Pilzen echt einpacken. Weiter sehe ich Therapiemassnahmen nun weniger bei mir, als vielmehr bei anderen, als gegeben an. Nuja, wichtig zu erwähnen ist jedoch, Bitwanted hat es überlebt, das ist die Hauptsache! Später gingen wir noch ans Bambi-Camp, um uns mit diversen Nützlichkeiten für den weiteren Verlauf des Tages auszustatten. Bitwalker , Stimmuuung und ich, machten bei dieser Gelegenheit auch einen Stiefelcheck. Wieso, wissen wir nicht mehr. Aber wir stellten fest, dass wir alle, bis auf den Schweissgeruch mangels Socken, unterschiedliche Marken bevorzugten: Dschungel- (oder waren es Jagdt-), Kampf- und Sturmstiefel. Gut zu wissen, dass wir zumindest in diesem Falle, für etwaige gemeinsame Abenteuer Lootkompatibel sind.

Irgendwann später, als Stimmuuung und ich längst aus Berezino abgezogen sind und sich auch unsere beiden Wege trennten, machte ich noch einen Abstecher weit in den Nordwesten. Dort in Sinystock, hatte ich noch eine Reinigungsaufgabe a la Zvir zu erledigen.

Gemäß dem Reinheitsgebot des Westwaldes, sind mir Trümmer-Basen stets ein Dorn im Auge. So ergab es sich, dass ich die Ex-Base von HC_GraveDigger und seiner Gang, den üblichen visuellen Geflogenheiten dieses Waldschutzgebietes wieder anpassen musste. Und zwar ausserhalb, sowie im Haupthaus selbst. Ich werds wohl nie verstehen, wie man immer so Hals über Kopf seine "Zelte" abbrechen und den Sperrmüll den anderen Waldbewohnern hinterlassen muss. Die Zwei-Wochen-Frist war nun längst abgelaufen... es kam einfach keiner keiner mehr... sodann schritt ich beherzt und mit entsprechendem Rückbau-Werkzeug zur tat.

Für den jungen Abenteurer mit Pfiff, habe ich noch eine Überraschungskiste im Haus hinterlassen. Der Code ist Hackers Basic und der Inhalt könnte beim Ausbau einer neuen Behausung nützlich sein. Wieso sich nicht gleich vor Ort niederlassen, ein nicht abbaubares Tor ist jedenfalls schon vorhanden. Wie auch immer der Vorbesitzer das Tor montiert bekommen hat, demontieren konnte ich es jedenfalls nicht mehr. In Zvir war ein ähnliches Tor verbaut, welches ich mangels Demontagemöglichkeit, erst mit roher Gewalt (von innen wohlgemerkt) zerstören musste. Interessanter Bautrick jedenfalls, but is this allowed?

Mahlzeit!

Von Luftschlössern und Experimentalbauweisen!

Es war im Morgengrauen, die Sicht nicht gut und ich musste mir ob der architektonischen Darbietung, gleich mehrfach die müden Äuglein reiben.

Was hab ich nicht schon alles gesehen in diesem verfluchten Land. Doch immer wieder gibts es Dinge, die mich in einer Mischung aus Bewunderung und Fassungslosigkeit zugleich, mit einem ungläubigen Stirnrunzeln zurücklassen. Ist es noch nicht allzu lange lange her, als größenwahnsinnige Baumeister in Cherno zu Beil und Säge gegriffen haben von dort und erfolgreich vertrieben worden sind. Nun so scheint es mir, muss deren Brut wohl weiter nördlich erneut aufgegangen sein.

Pysikalische Wunderwerke gibt es zu bestaunen, in Orten die nicht genannt werden dürfen, weil sich so mancher Bauherr in die Hosen macht, dass sein ganzer Stolz gefunden werden könnte. Doch ich werde nicht Müde zu betonen: Basen in Ortschaften sind niemals geheim, weil sie zwangsläufig auf der Walz, von jedem Überlebenden, eher früher als später entdeckt werden. So groß ist unser gemeinsam genutztes chernarussisches Land nun auch wieder nicht, als das einem so etwas entgehen würde. Schon zweimal nicht, wenn diese Bauwerke Dimensionen annehmen, welche weit nach Aussen sichtbar sind, statt lediglich in einem Gebäude verborgen sind.

Doch um dieser dubiosen Geheimhaltungsvorschrift genüge zu tragen, kann ich euch leider nur einen Teilausschnitt dieses Luftschlosses in P... ooops, jetzt wäre es mir doch beinahe rausgerutscht - zeigen.

Ich gehe davon aus, dass dieser Aufbau, nach den klassischen Gesetzen der Physik, nicht lange bestand haben wird. Zudem gefährdet diese einsturzgefährdete ausgeburt an baulicher Hässlichkeit massiv die Sicherheit von Passanten, welche friedlich durch die Strassen dieses Ortes tingeln möchten. Daher denke ich, dass sich die ADM-Bauaufsicht die Sache mal genauer ansehen sollte. Denn CIA-Bert aka Chefaufseher und selbst Baumeister der Bauaufsichtsbehörde von Chernogorsk gibt es ja nicht mehr. Zumindest nicht offiziell, doch wer weiss, ob er sich nicht einer neuen Identität angenommen und unter neue Flagge hier sein doppelspieliges Unwesen weiter triebt.

Sollte sich die zuständige Baubehörde nicht der Sache annehmen können, oder wollen, so bin ich gerne breit, diese Angelegenheit an die Enkelin von Peter dem Miesen weiterzuleiten - die hat für sowas immer ein offenes Ohr und vorallem: Die nötigen Mittel!

Frohes Schaffen noch!

Nachtrag: Soeben habe ich von der zuständige ADM-Bauaufsichtsbehörde die Rückmeldung bekommen, dieser "Prachtbau der Hässlichkeit" sei der Statik entsprechend und Regelkonform erbaut worden. Weiter bestünde somit keine Gefahr für Leib und Leben der Touristen des Ortes. Der olle Cone sieht das jedoch ganz anders!

Hey Bitwanted,

da fällt mir doch glatt ein Ei aus der Hose! =O

Was zum Henker machst du im Südwesten? Und dazu auch noch Inkognito? Juuuunge, das wäre um ein Haar ins Auge gegangen. Hab ich doch noch nicht einmal mein Trauma vom Friendly Fire in Berezino richtig verarbeitet, wäre es hier beinahe zur untherapierbaren Doppeltkatastrophe gekommen. [facepalm] Wahnsinn!

Aber danke für die EInladung zum Steak. Euer Ruf aus Bere, die besten Steaks in Chernarus zu grillen, ist bereits bis in den tiefen Westen vorgedrungen. Der Grillduft in meiner Nase gestern, hat mich also nicht getäuscht, hier war ein Spitzenkoch am Werk. Und eigentlich hätte es in diesem Augenblick bei mir "klick" machen können - aber hey, Zvir und Berezino, wie weit auseinander soll etwas sein? Auch hier war die Wahrscheinlichkeit äusserst gering, dass sich gerade einer von euch in Zvir rumtreibt. Der Zufall hatte hier mit sämtlichen Faktoren wohl alle Register gezogen - unglaublich! Aber sehr schön, dass es dann zum Glück auch noch so friedlich ausgegangen ist. Uff! :)

Das du mir keine Steaks dagelassen hast ist natürlich schade, aber woher solltest du auch wissen, das du beobachtet wurdest. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben... man sieht sich!

Cone

Das traurige Gerippe in Zvir - und die Begegnung der dritten Art!

Wie bereits hier am 03.07.25 angekündigt, habe ich die durch Clitoris Michaelis geraidete Betterbude in Zvir heute mal ordentlich und Besenrein aufgeräumt - anschl. noch kurz durchgelüftet und den Ofen für wohlige Wärme angeheizt.

Weiteres Brennholz, für verfrorene oder gar hungerleidende Seelen im südlichen Westwald, liegt in den Kisten direkt daneben en Masse bereit. Grillgut bringt bitte jeder selbst mit! Der olle Cone sagt derweil "Danke!" für die vielen Nägel, welche der Entlohnung für diese Dienstleistung zu genüge tragen sollten. Fragt sich nur noch, wo bekomme ich jetzt all die Basballschläger fürs spitzig, spritzige Endspiel her? :/

Und dann gabs da noch die Begegnung der dritten Art, oder die eines wandelnden Gebüschs. Von einem Schuss in unmittelbarer Nähe aufgeschreckt, während ich gerade der Grundreinigung im Haus nachging, musste ich leider eine Zwangspause einlegen um draussen erstmal nach dem Rechten zu sehen. Cracksound und Schussgeräusch deuteten auf einen Schützen aus östlicher Richtung hin - Entfernung ca. 300-500m. Ich schmiss also den Besen beiseite, packte meine DMR und rannte aus dem Haus!

---

Spontaner Live-Check: 4:40 Uhr IRL-Zeit und der Seismograph zeigte mir max. 2 Überlebende in Chernarus auf der Steam-Skala an! Abzügl. meiner Wenigkeit heisst das, dass dies mal wieder einer dieser Zufälle war, die es eigentlich nicht geben sollte. Aber es war für mich nicht das erste Mal, sondern bereits der Dritte dieser Art! Von demher bin ich nach über 3000 Std. DayZ hart gebrieft: Ist die Wahrscheinlichkeit auch noch so gering, sie ist niemals Null!

---

Ich rannte erstmal entgegen der Schussrichtung um dann im Flussbett einen Bogen auf den Hügel Richtung Nordosten zu schlagen. Hier sah ich dann auch schon zwei Hirschkühe, wie sie hastig auf der Flucht, quer über den Fluss rannten. Sie zeigten mir damit nochmals deutlich, aus welcher Richtung der Schuss kam. Da ich nur ein einzigen Großkaliberschuss hörte, ging ich eh davon aus, dass es ein gezielter Jagdtschuss gewesen sein musste. Mit dem zeitlichem Abstand zum Schuss bis zur Sichtung der Fluchttiere, konnte ich dann auch nochmals besser die Entfernung zum Schützen und ggf. auch zum erlegten Tier einschätzen. Weit weg war das auf keinen Fall mehr!

Ich war schon über dem Fluss und ging dann vorsichtig und in geduckter Haltung weiter Hangaufwärts. Parallel zum Gewässer und der gegenüberliegenden Gleisen schlich ich weiter nordöstlich voran, bis ich an einer Felskante ankam und dieses einzelne, freistehende Lifthaus im Tal bei Zvir aus ca. 150m Entfernung sehen konnte. Hier irgendwo musste der Schütze und sein mutmaßlich erlegtes Tier sein! Ich beschloss Stellung zu beziehen und die Umgebung vor mir scharf zu beobachten. Als ich mir noch im Gedanken ausmalte, wie und wo der "Jäger" wohl sein Mahl zubereiten und verspeisen würde, wurde diese Gedanken durch seine plötzliche Präsenz, an eben diesem Haus bestätigt.

Da schlich in geduckter Haltung ein Gebüsch vor dem Haus von links nach rechts und von rechts nach links. Okeeee, der Grünwald-Kunde übt sich in Blätterkunde, dachte ich mir und musste, ob meiner Wortakrobatik, selbst dabei schmunzeln. Nach seinem offensichtlichen Holzsammlen, fing kurz darauf auch schon der Schornstein an zu rauchen. Bald schon würde auch ich die köstlichen Brataromen gegrillten Wildes wahrnehmen können. Mmmh jamjam, das wollt ich mir nicht entgehen lassen und beobachtete die Szenerie aus sicherer Distanz einfach weiter. Okay, ich schlich mich nochmal auf 100m ran, weil, dann duftet es halt einfach schneller um die Nase. Unser Kochmeister verstand es indes nicht nur sich ein köstliches Mahl zuzubereiten, sondern verstand auch die rudimentären Überlebenstricks eines Semi-Profis anzuwenden. Da scheint mir ganz offensichtlich kein junges Bambi am survivaln zu sein. Na gut, er hätte mit Schalli schiessen können und er hätte, weil nicht, dann vielleicht besser wo anders ein Haus zum Kochen aufgesucht... oder zumindest einen Campingkocher, versteckt im Wald benutzen können. Aber er ist ja erst Semi-Profi und darf ruhig noch etwas lernen. --- Vielleicht dachte er auch, ob der o.g. Steam-Skala, scheiss drauf, ist eh keiner da.

Hmmm, ob ich ihm bei seiner Lernkurve da jetzt vielleicht einwenig unter die Arme greifen soll? :evil:

Ich lies den getarnten und geduckten Schleicher aber erstmal im Haus seine eigene Henkersmahlzeit in Ruhe zubereiten. Hier hatte er keinen Fehler gemacht, denn durch die Fenster konnte ich ihn im inneren Der Bude niemals erspähen. Der Arme hatte wohl schon Rückenschmerzen, vor lauter gebücktem umherlaufen... ich hoffe er hat sich zwischendurch auch mal hingelegt. Mittlerweile lief mir, durch den wohligen Duft des Bratguts, jedenfalls auch schon das Wasser im Mund zusammen. Tja, was mach ich nun mit diesem Überlebenskünstler? Hat er ausser lecker Bratfleisch etwas dabei, was ich gebrauchen könnte? Bestimmt nicht! Stellt er eine Gefahr für mich dar? Noch nicht! Reitet mich vielleicht die pure Mordlust? Gut möglich! Hab ich eigentlich nicht was besseres zu tun, z.B. das Haus in Zvir aufzuräumen? Auch möglich! Aufgrund meiner Albträume, bzgl. des Desasters in Berezino beschloss ich sowieso vorsichtiger zu sein, um auch meine Lernkurve irgendwann mal in die Waagerechte zu bekommen. Okay, wenn er nach seiner privaten Grillparty wieder rauskommt und Richtung Zvir zum besagten Haus läuft, muss ich was tun, denn die Bude war noch nicht Besuchstauglich aufgeräumt. Dann lieber einen toten Besucher, als einem lebenden so eine vermüllte Bude zuzumuten, ist doch logisch, oder? Läuft er aber wo anders hin, dann lass ich ihn ziehen und werde mich wieder meiner ursprünglichen Tätigkeit widmen. Deal?!

Ach wie schön, irgendwie bin ich seltsam erleichtert, dass ich nicht noch ne weitere Kerbe in die Schulterstütze meiner DMR schnitzen muss. Irgendwann kann man es ja auch mal gut sein lassen, oder? Von hinten auf 300m ist ja auch irgendwie leidig - macht man nicht! Vom Saulus zum Paulus? Die Nullung verpennt einzustellen? Einsicht? Nachsicht? Die Mordlust unterdrückt, da zuvor mit sich selbst einen Deal abgeschlossen? Ich gebe zu, es fiel mir echt schwer diesmal nicht abzudrücken, zu verdorben ist meine Seele einst in Chernarus geworden. Ob dies wohl die ersten Anzeichen einer Heilung derselben sind? Hmmm?

Machs gut, liebes Gebüsch, lass dir deinen Braten schön munden... hab ja gesehen das du das heisse Filetstück schon in der Hand hattest, als du aus dem Haus die Treppe runtergestürmt kamst - konntest es wohl kaum erwarten, bis es etwas kühler wurde, um es endlich verschlingen zu können, wa? Herz-Aus-Gold würde zum Abschied nun sowas sagen wie, "Pass auf dich auf und bleib am Leben". Ich aber sag dir, "Hau rein und lass es dir schmecken!". Gedanklich schmeiss ich noch hinterher, "... denn heute war, ob der geringsten Wahrscheinlichkeit überhaupt, dein ganz persönlicher Glückstag!"

Okay, ich bin dann mal weiter in Zvir am aufräumen!