Beiträge von cody_

Ja sicher, auf das Auto haben wir geschossen. Hatten vorher den Lichtkegel gesehen und einfach mal wie blöde rumgeballert, in der Hoffnung, nen Reifen zu treffen. Also diese Schüsse gehörten auf jeden Fall zu uns. Was ich mit Schnellfeuer meinte, war eher das, was finfirun wenig später getötet hat, als wir den Berg weiter rauf gelaufen sind. Getroffen waren wir beide, gestorben ist dabei aber nur fin. (EDIT: war ja anscheinend DMR. Naja, war spät. Da vergisst man auch mal, was gerade auf einen geschossen hat. :P)

Zu den Anschuldigungen, ja, hier im Forum hast du es nett umschrieben. Als wir gestern auf den Server kamen, mussten wir uns trotzdem im Side-Channel erstmal rechtfertigen, weil wir direkt angefeindet wurden. Ich weiß nicht, von wem das ausging und es ist auch eigentlich egal, aber es ist halt einfach nur ein wenig unschön, da ich generell immer den ehrenhaften Tod sterbe. Sogar dann, wenn ich eigentlich schon über alle Berge sein könnte (wie z.B. in eurem Fall). Mein Ego verbietet mir, die Flucht anzutreten. :P

EDIT: Ich finde, der Chemlight-Schaden sollte mal erhöht werden! :P

Jo, wie jemand ja gerade schon im Side-Chat erwähnt hat, verdächtigst du finfirun und mich. Wir sind gestern beide gestorben und danach off. Lässt sich sicher auch genau so in den Logs nachvollziehen.

Gruß, cody_

EDIT: Um es nochmal kurz so zu schildern wie es war: Irgendjemand hat auf uns geschossen mit Schnellfeuer. Fin hat's erwischt (tot) und er ist off gegangen. Mich auch, konnte mich aber verarzten. Dann war erstmal Ruhe. Ich hab die Leiche gelootet und versteckt, dann bin ich weiter. Da stand auf einmal ein Spieler vor mir. Ich hab mit nem Chemlight nach ihm geschmissen, weil ich vorher "f" gedrückt hab und sogar noch "chemlight attack!!!" geschrieben nachdem er mich abgeknallt hat. Dann bin ich auch off. Bitte mal genauer hinschauen in Zukunft. :)

Ich finde es gut, dass du das zur Sprache bringst. Ich konnte die Diskussion vor 2 Tagen schon mitverfolgen. Sie ging noch weiter, da wart ihr schon gar nicht mehr online... Generell finde ich, dass sich die Kommunikation auf Sachliches beschränken sollte. Ein bisschen Sticheln ist ja völlig auch in Ordnung, das treibt einen an und sorgt für die gewisse Würze ("Wart's ab, ich hol mir meine Streichhölzer zurück! :P"). Aber bitte im angemessenen Ton!

Nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier spiele, bin ich zu den Entschluss gekommen, dass gespendetes Geld hier wohl auch richtig genutzt wird und somit gut angelegt ist. Ich habe mich deswegen mal durch den entsprechenden Beitrag gelesen und musste feststellen: Ich brauche PayPal oder Kreditkarte. Von PayPal halte ich nichts und ebenso wenig von Kreditkarten. Ist es möglich "Sofortüberweisung" als Möglichkeit mit reinzunehmen oder geht das gar nicht? Da ich nicht denke, dass ihr eure Kontodaten raus gebt, fände ich das ganz gut. Wenn ihr das natürlich doch macht, würde ich mich über eine PM freuen. :)

Lieber Pest, nach deinem ersten Satz hatte ich schon keine Lust mehr weiter zu lesen. Der Satz "du warst und zu gefährlich" stammt vom Spieler SolidSnake (ich wüsste auch nicht, dich jemals schon ingame gesehen zu haben, außer als du fin hinter Stary erwischt hast, und das ist auch schon das Ende der Geschichte) und er war das erste, was ich an meinem ersten Tag auf diesem Server gehört habe, als ich zwischen Elektro und Cherno über den Haufen geschossen wurde. Selbiger Spieler hat sich am Abend danach stundenlang darüber aufgeregt, als er von irgendjemandem abgeknallt wurde. Und tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss, auch mit der Airfield-Situation meine ich nicht euch. Wir haben genau diese Situation schon vor Wochen mit anderen Spielern gehabt und auch im Side-Chat ausdiskutiert. Ich nenne keine Namen, aber das brauch ich auch gar nicht. Ich habe bewusst darauf verzichtet, mich hier auf einzelne Personen zu beziehen. Erstens will ich niemanden an den Pranger stellen. Und zweitens... Das will ich dir gerne erklären.

Eigentlich mach ich nur ungern, was ich jetzt machen werde, aber dir muss einfach mal jemand sagen, was Sache ist.

Ich schreibe über allgemeine Zustände, die ich schon seit Jahren bei vielen Spielen beklagen muss. Es gibt diesen Spielertypus in jedem Spiel. In WoW weiß er nicht, wie man die Feder benutzt und sagt "Ich hab aber gedrückt" nachdem er zum dritten mal den Raid gewhiped hat, danach flamed er seine Mitsieler für selbigen Fehler und geht aus dem Raid. In DotA schreit er "solo, solo" und flamed seine Mitspieler, nachdem er das erste mal gestorben ist und fängt das Feeden an und schon bei Galaxywars (da gab es MMO noch nicht), ist dieser Spieler immer aus der Reihe gefallen.

Die Tatsache, dass du anscheiend alles, was ich hier geschrieben habe, auf dich und deine Leute beziehst, spricht Bände und muss im Prinzip nichtmal mehr kommentiert werden. Es zeigt, dass du genau die Art Spieler zu sein scheinst, die ich beschrieben habe, auch wenn ich nicht mit einem Wort ein Ereigniss beschrieben habe an dem du beteiligt gewesen wärst. Du denkst anscheinend, dass ich nichts besseres zu tun habe, als mich mit deinem Clan auseinanderzusetzen und ich sage dir, was ich im TS schon gesagt habe. Ihr seid mir furz egal. Es wäre mir auch furz egal, wenn medic es denn endlich mal schaffen würde, mich zu erwischen. Eigentlich würde ich mich freuen, vielleicht beruhigt das mal eure hitzigen Gemüter und ihr fangt mal an, den Ball flach zu halten. Also nochmal, die Welt, und vor allem meine Welt, dreht sich nicht nur (nicht mal ansatzweise) um euch. Vielleicht verstehst du das geschriebene Wort ja besser, was ich im TS gesagt habe, ist anscheinend nicht angekommen.

Dein restlicher Beitrag bedarf keines großartigen Kommetars. Wir [³] hier, wir [³] da. Wir schießen nur dann und dann und wir sind keine Badits. Seid gewarnt, selber Schuld. Du schreibst denselben Kram, wie in jedem anderen deiner Beiträge und das langweilt mich ein bisschen. Ich hab verstanden, wie gut ihr seid und dass ihr keine Bandits seid. Du brauchst es mir also in Zukunft nicht nochmal erklären und kannst dich darauf konzentrieren, vielleicht mal was Kontruktives oder Nützliches in deinen Beiträgen zu schreiben.

Und sorry, wenn ich das jetzt mal so sage, aber ich spreche für einige wenn ich sage: Du ein dein Clan, ihr langweilt mich und es wäre schön, wenn ihr jemand anderem mit eurer Seifenoper auf den Keks gehen könntet.

Bis denn, Drama Drama, cody_

EDIT: Ich wollte nicht, aber ich mach's trotzdem...

Zitat

Jeder in unserem Clan Arbeitet oder studiert....Also haben wir, entgegen vieler Meinungen hier, gar nicht die Zeit 5 Std. täglich auf diesem NWA rumzuhängen um auf Spieler zu warten...

Deswegen hängst du auch nachts um 3:50 hier rum und schreibst diesen Beitrag. No Comment...

Zitat

Unterschreiben wir dir direkt! Weg mit diesem dummen Side Chat auf dem #1!

Weißt du, wie man sinnlose Diskussionen stoppt? Ich erklär's dir. Spiel das Spiel und schreib nichts in den Chat. An fast jeder einzelnen unnützen Diskussion sind nämlich im Moment entweder du oder deine Leute beteiligt.

[...] Und in genau diesem Punkt stimme ich mit Endgame absolut überein, dass das gefühlte Durchschnittsalter der Community um mindestens 10 Jahre gesunken ist.[..]

Ich behaupte einfach, dass das nicht wahr ist. Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Es sind einfach nur mehr Spieler vom Typ "Commander Dickes Ego" auf DayZ gestoßen. Großspurig, nachtragend, sozial inkompetent, schwacher Charakter und wie schon gesagt, mit grooßem Ego. Er spammt im Side Chat, er ist der beste Stratege und er loggt sich aus, wenn er gerade mal 5 Minuten nicht weiß, wohin als nächstes, oder ihn die Zombis zu sehr nerven und er seine Position nicht mit Feuer aus seiner Waffe verraten will. Wo andere Spieler sich selbst Herausforderungen schaffen ("Gib mir Deckung, ich muss mal eben ein Bier wegbringen"), nutzt er die Mechanik aus und idelt in der Lobby, bis sein Kollege ihm Bescheid gibt, dass sich jemand dem Airfield nähert. Unbemerkt holt er sich dann seinen Kill und triumphiert, natürlich im Side-Chat. Er tendiert auch gerne mal zu Combat Logouts, wenn es brenzlich wird. Und sowieso schießt er grundsätzlich auf alles, was er nicht kennt. Danach hat er natürlich immer eine gute Begründung parat, die er bei jemand anderem nicht zählen lassen würde ("Du warst mir zu gefährlich").

Dieser Spieler ist die Hauptursache dafür, dass auf vielen Servern das Spiel nur noch ein besserer Shooter ist. Er zwingt andere, auf kreatives Spiel zu verzichten und immer mal wieder "P" zu drücken, anstatt darauf zu achten, ob Zombies in der Nähe sind. Er sorgt auch für Flamewars im Side-Chat weil er mit seiner Art natürlich Gleichgesinnte dazu animiert, sich ebenso zu profilieren, wie er. Denn sie können sich natürlich auch nicht die Blöße geben, gerade in der Side-Chat-Diskussion nicht das letzte Wort gehabt zu haben. Wer mir nicht glaub, der loggt sich an einem Wochenende auf Private #1 ein und liest mal nur den Chat und schaut auf das Login/Logout Verhalten der einzelnen Spieler. Schaut mal um 17:30 auf den Server und dann mal um 18:00. Die Spielerzahlen verdoppeln sich nach einem Restart und eine Stunde später nehmen sie wieder ab. Wer so spielt, der ist selbst Schuld daran, dass er keinen Spaß mehr hat.

Es geht auch anders und das habe ich schon einige Male feststellen können. Aber es hängt fast ausschließlich davon ab, wer gerade so auf dem Server ist. Zumindest empfinde ich das so. Wie die Stimmung auf einem Server ist und Mentalität der Spieler, hängt auch einzig und allein von den Spielern selbst ab. Niemand anders bestimmt das Geschehen. Und gebe ich mich prollig, hochnäsig und unangreifbar, wird man mir nichts anderes entgegenbringen. Schieße ich auf alles, was sich bewegt und lache danach die Spieler im Side-Chat aus, wird man mit mir ebenso verfahren. Ich jedenfalls stelle erstaunlich oft fest, dass man meine Leiche nicht versteckt oder mir einen Rucksack mit Grundausrüstung liegen lässt. Und ich bin der festen Überzeugung, dass das nur daran liegt, dass ich niemals böse reagiere, wenn ich gerade gestorben bin. Denn viele Spieler sind erstmal fair. Aber wenn ihnen dann Flame und Missgunst entgegen schlägt, werden sie sich das auch nicht gefallen lassen. Warum sollten sie auch?

Bevor man sich über etwas aufregt, sollte man sich immer erstmal überlegen, was man denn selbst versucht hat, um die Situation zu verbessern, oder inwiefern man vielleicht auch Teil des Problems ist. Aber genau diese Art von Selbstreflexion ist leider vielen Menschen nicht möglich. Und da liegt das Problem, nicht im Alter und auch nicht am Spiel, sondern an der Natur der Spieler an sich.

Und zum Abschluss: Ich spreche über allgemeine Zustände, die auch außerhalb von GermanDayZ an der ganz normalen Tagesordnung sind. Ich möchte hiermit niemanden ansprechen, geschweige denn anprangern. Aber wenn sich trotzdem jemand angesprochen fühlt, sollte er mal drüber nachdenken. :)

Da hasse Wahr fin.

Man muss das machen, wie mit kleinen Kindern. Ohne Konsequenz kein Lerneffekt. Bei den Combat Logouts hat es auch geklappt. Die sind zumindest gefühlt spürbar zurück gegangen in der letzten Zeit.

Die Übersicht hat bei der ganzen Sache höchste Priorität. Es ist recht schwer, hier im Forum immer die richtige Stelle für ein Anliegen zu finden. Es gibt FAQ, Support, Technik, einzelne Server, Beschwerden... Nicht immer weiß man, wo was hin gehört oder wo was zu suchen ist. Deswegen soll das hier so eine Art Guide sein, an dem man sich orientieren kann und der einem zeigt, wo man hier was finden kann.

Hehe, ja, war lustig. Ich hab einen kleinen Umweg genommen. Bin auf's Dach gebuggt, als ich die Treppe runter wollte und hab dann die Leiter genommen. Aber hab's auch zum Krankenhaus geschafft. Ging dann ja doch gut für uns beide aus. :)

Hallo Hilfesuchender,

mit großer Wahrscheinlichkeit bist du hier gelandet, weil du ein Problem hast und Hilfe brauchst. Die sollst du auch bekommen. Aber vielleicht kannst du dir ja auch selbst helfen. Damit ersparst du anderen eventuell sehr viel unnötige Arbeit.

• Schritt 1: Hast du ein Problem, zu dem es vielleicht schon eine Lösung gibt? Hier hilft die die Forensuche. Nimm dir ruhig die fünf Minuten und schau richtig nach, auch wenn du mehrere Treffer erhältst. In den meisten Fällen hat jemand das entsprechende Problem schon gemeldet. In diesem Fall hast du schon die Information, nach der du gesucht hast. Findest du keine Lösung für dein Problem, wird es Zeit für ...

• Schritt 2: Benenne die Art deines Problems. Hier im Forum findest du (bald) eine Liste mit bekannten Problemen, einmal für DayZ im Allgemeinen und einmal für die speziellen Germandayz Server. Im besten Falle solltest du schon bei der Forensuche hier drauf gestoßen sein. Taucht dein Problem hier auf, dann wirst du auch auf die entsprechende Lösung stoßen. Sollte das nicht der Fall sein folgt ...

• Schritt 3: Du hast tatsächlich ein Problem, das entweder recht speziell ist, oder welches noch nicht entdeckt wurde oder erst seit kurzem auftritt. Außerdem hast du dir überlegt, welcher Art dein Problem ist. Ist es technischer Natur (Probleme mit deinem Client, beim connecten oder auch Installation), erstelle ein Thema im entsprechenden Bereich. Hast du das Gefühl, einem Bug zum Opfer gefallen zu sein, schau nochmal bei den "Known Issues" (bald) nach. Hier findest du für viele bekannte Bugs auch eine Erklärung oder eine Möglichkeit zur Vermeidung dieser Bugs. An dieser Stelle ist es vielleicht nochmal gut, daran zu erinnern, dass du eine Alpha spielst. Soll heißen, mit Bugs ist immer zu rechnen und sie treffen jeden. Kannst du damit nicht leben, solltest du vielleicht besser auf die endgültige Vollversion warten. Du hast jetzt also entweder schon dein Problem gelöst oder es zumindest adressiert. Kommen wir also zu ...

• Schritt 4: Warten! Geduld ist eine Tugend und Zeit ist knapp. Das ganze Germandayz-Gebilde basiert ausschließlich auf freiwilliger Arbeit. Die Zeit, die von Administratoren, Mods oder Mitgliedern der Community investiert wird, ist Freizeit und wird von niemandem bezahlt. Um eine solche Arbeit über lange Zeit auszuüben, ist vor allem Motivation wichtig. Und nichts motiviert mehr, als zu sehen, dass die eigene Arbeit gewürdigt wird. Aber es wirkt auch nichts demotivierender als nörgelnde und unzufriedene User. Denk also mal nach, ob du wirklich findest, dass dein Problem innerhalb der nächsten halben Stunde gelöst werden muss, oder ob du dich nicht einfach ein wenig geduldest. Lass auch mal ein Dankeschön da, wenn du findest, dass dir gut geholfen wurde. Und vor allem, vergreif dich nicht im Ton. Klar, ist ärgerlich, wenn man all seinen Kram verliert, oder der Server gerade abschmiert, wenn man die Crash-Site erreicht, aber meistens kann niemand etwas dafür. Kein Grund also, deinen Frust noch in mit in deinem Beitrag zu verpacken. Das wird nicht zu einer schnelleren Lösung deines Problems führen. Also du hast alle Schritte durchgeführt und dir konnte niemand helfen?

• Schritt 5: Du hast ein sehr spezielles Problem. Es wäre schön, wenn man sagen könnte, dass das nie vorkommen sollte, aber das tut es eben doch ab und an. In diesem Fall kann dir dieser Thread auch nicht helfen und du musst wohl mal auf andere Weise aktiv werden. Google mal nach deinem Problem oder schau im Wiki nach etc. Hast du die Lösung gefunden, erstell einen Thread hier im Forum und lass andere daran teilhaben, damit sie Schritt 5 nicht machen müssen. :)

• Zum Schluss möchte ich noch an etwas erinnern. Du hast das Gefühl, es läuft hier nicht richtig, Sachen könnten verbessert werden und zu bist unzufrieden mit der ein oder anderen Sache? Selbst ist der Mann! Du bist Teil einer großen Community. Deine konstruktive Kritik ist hier im Forum willkommener Gast und niemand hält dich davon ab, selbst tätig zu werden und dabei zu helfen, Dinge zu verbessern.

--------------

Ich werde diesen Bereich noch erweitern mit Hinblick auf die Fragen, was bei Verdacht auf Cheatern zu tun ist oder mit anderen Fällen. Da hierzu aber schon einiges im Forum existiert, muss ich es nachher mal raussuchen und verlinken. Generell habe ich mir hierbei gedacht, dass es eine gute Idee ist, auf Support-Anfragen in der Shoutbox mit dem Link zu diesem Beitrag zu antworten. Ich werde hier noch das ein oder andere verlinken (FAQ etc.), sodass dieser Thread als guter Einstiegspunkt genutzt werden kann, wenn Probleme auftreten.

Achja, Kritik/Verbesserungsvorschläge sind Willkommen! :)

Gruß, cody_

Find ich gut! Die einzigen Bedenken habe ich bei der Anzahl der Beiträge. Ich bin in den letzten Jahren in viel Foren und Spielen unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass nicht jeder Mensch so redselig ist. Ich denke, man kann auch ohne große (schreibende) Aktivität eine Bereicherung sein. Ich mein, es gibt ja auch viele, die hier jeden Tag alles lesen, aber eben nicht zu allem was zu sagen haben. Und das ist auch ganz gut so. Denn wenn man keine Ahnung hat... Naja, ihr kennt den Rest.

Ansonsten gute Idee! Mit Sicherheit recht effektiv gegen potentielle Cheater/Scripter.

So schnell kann es gehen. Eben hab ich noch einen Bereich im Forum vorgeschlagen, damit sich der Nachfrage-Ansturm in der Shoutbox mal reduziert und jetzt schreibe ich diesen Beitrag. Ich möchte hier einmal erklären, was ich mir dabei gedacht habe ihn dann in den nächsten Tagen mit Inhalten füllen. Die initiale Befüllung dauert natürlich ein wenig, da ich selber nicht auf allen Servern gleich aktiv bin und erstmal Infos einholen muss.

Also zum Sinn und Zweck: Jeder kennt das, man kommt auf den Server, das Zelt ist weg, es ist Nacht, obwohl es Tag sein sollte, man spawnt vielleicht da, wo man gestern noch eine halbe Stunde vor Logout war, man spawnt tod oder man kommt gar nicht erst auf den Server. Die natürliche Reaktion sollte sein, sich erstmal zu erkundigen, ob man alleine mit seinem Problem da steht oder ob es vielleicht weitreichendere Probleme gibt. Weitere Nachfragen erübrigen sich so vielleicht. Da der typische Benutzer aber von Natur aus faul ist, wählt er auch den für ihn einfachsten Weg - er brüllt in die Shoutbox, dass er ein Problem hat. In manchen Fällen mag das gerechtfertigt sein (hat sich Beispiel mal ein Hacker auf einen Server verirrt und es ist schnelles Eingreifen nötig), aber in den meisten Fällen bremst das wiederholte Wiederkauen von Antworten durch die Admins nur den Prozess der Problembehebung aus. Und wirklich wichtige Probleme finden über den TS-Server wahrscheinlich sehr viel schneller das richtige Ziel, als über die Shoutbox (die auch eigentlich nicht für Support gedacht ist). Der Server wird nicht schneller neu starten, wenn man die verantwortliche Person in regelmäßigen Abständen in der Shoutbox daran erinnert, dass der Server immer noch down ist.

Ziel dieses Bereichs ist es also, an diesem Zustand etwas zu ändern. Dazu möchte ich folgendermaßen vorgehen. Die Probleme, auf die wir jeden Tag stoßen können in zwei große Bereiche aufgeteilt werden.

• Allgemeine DayZ Alpha Probleme
    • Probleme mit speziellen GermandayZ Servern

Allgemeine Probleme mit der Alpha kennt jeder. Hierunter fällt z.B. der Tod beim Spawn (oft verursacht durch Probleme beim Loginverhalten), verbuggte Rucksäcke, Humanity Bugs und und und. So etwas nennt sich "known issues" und wird in Form einer Liste von den Entwicklern zur Verfügung gestellt. Durch verschiedene Patches werden diese immer weiter gefixt, oder es wird zumindest versucht. Und irgendwann verschwinden sie dann auch mal von der Liste. Soweit ich das mitbekommen hab, wurden einige dieser Probleme bereits durch eine eigene (Germandayz)-Software behoben, die jedoch nicht auf allen Servern installiert ist. Schritt 1 ist also das Sammeln dieser "known issues". Eine entsprechende Liste soll euch einen Überblick darüber geben, mit welchen Problemen allgemein zu rechnen ist und sie soll vor allem daran erinnern, dass diese Probleme erstens nicht so leicht zu beheben sind und zweitens (was viel wichtiger ist), welche Probleme "bekannt" sind. Denn wenn etwas bekannt ist, macht es auch recht wenig Sinn, es nochmal zu melden und ihr könnt davon ausgehen, dass daran gearbeitet wird. Mitteilungen wie "Ich war tod beim Login, ich will mein Gear zurück!" sind nämlich unnötig, wenn man weiß, dass das eben passieren kann, wenn man in einem Baum oder an einem Stein ausloggt. Ganz davon abgesehen gibt es einen Bereich im Forum, der euch erklärt, was in so einem Fall zu tun ist, denn auch wenn es sich um einen normalen Bug handelt, habt ihr hier trotzdem Möglichkeiten, die ihr normalerweise nicht bekommt (siehe Gearwiederherstellung - wird noch verlinkt).

Soweit also zu den allgemeinen Problemen. Die zweite Art von Problemen sind die, deren Ursachen in den Eigenheiten der Server, der Datenbanken oder der Konfigurationsdateien zu suchen sind. Diese können von Server zu Server unterschiedlich sein. So ist im Moment z.B. bekannt, dass der #1 an verschiedenen Stellen Probleme macht. Tag/Nacht-Wechsel funktionieren noch nicht so gut, das Fadenkreuz geht nicht aus und die Restarts dauern recht lange. Das kann völlig normal sein. Wer schonmal Software betrieben hat, der weiß, an wievielen Stellen etwas schief gehen kann und wie langwierig Analysen ausfallen können, geschweige denn die Behebung eines gefundenen Problems. Aber wenn die Probleme, die ihr auf euren Server habt, hier auftauchen, dann könnt ihr auch hier davon ausgehen, dass sie bekannt sind und dass daran gearbeitet wird. Weitere Nachfragen erübrigen sich also schnell.

Ich habe in meinen ersten Tagen hier einen solchen Bereich vermisst, weil ich so dazu gezwungen war, mit nervigen Fragen, die 10 Minuten vorher schon jemand gestellt hat, aber deren Beantwortung schon wieder rausgealtert war, andere Leute zu nerven. Es hat ein wenig gedauert, bis ich die Eigenheiten ein wenig drin hatte und selber einschätzen konnte, was im Rahmen ist und was nicht. und ich muss sagen, dass es noch länger gedauert hatte, wenn ich nicht oft spielen und so viel lesen würde. Und das ist wohl bei den meisten der Fall. Um nicht denselben langen Prozess durchmachen zu müssen und anhand von Erfahrungswerten oder aus der Dokumentation der Entwickler ableiten zu müssen, was normal ist und was wirklich ein (neues) Problem ist, bei dem ihr einen Admin um Rat fragen solltet (nicht über die Shoutbox :P), will ich euch hier alles zusammentragen, was mir bekannt ist und in regelmäßigen Abständen aktualisieren. Hier soll dann z.B. auch eine Übersicht über die einzelnen Server zu finden sein, die zeigt, was im Moment an Problemen bekannt ist, was geändert wird, was nicht geändert werden kann und wie es um den Online-Status steht. Da ich selbst kein Admin bin, kann ich nicht alles in der Tiefe dokumentieren, wie ich es gerne würde, aber ich denke, mit der Zeit werde ich auch so ein Gespür dafür bekommen, wo die Probleme liegen und wie es um deren Lösung steht.

Ich hoffe, dass dieser Bereich hier gut angenommen wird und dass sich dadurch die Informationspolitik hier dahingehend verbessert, dass die Shoutbox ein bisschen weniger wie ein Irrenhaus erscheint und die Spieler mal einen Blick hier rein werfen, bevor sie (unnötig) um Hilfe rufen. Denn auch wenn ich keine Arschkriecher mag, muss ich mal loswerden, dass die Admins hier sehr viel für das "keine" Geld tun, dass sie bekommen und die Arbeit erfordert sehr viel mehr Geduld und Motivation, als die meisten hier aufbringen können oder wollen. :)

Soviel erstmal von mir. Ich werde versuchen, so schnell wie möglich die ersten Inhalte bereitzustellen! Und bald ist ja auch Wochenende. :P

Achja, und konstruktive Vorschläge/Kritik sind natürlich auch immer ein willkommener Gast!

Gruß, cody_

Hiho,

Ich hätte da ein Anliegen. Es betrifft das doofe Fadenkreuz. Könnt ihr das nicht wieder weg machen? Gerade Nachts oder bei zufälligem Aufeinandertreffen finde ich das Ding einfach nur nervig. Hinschauen und draufhalten und die Sache ist gegessen. Hat was von Shootern. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, dem das missfällt. Da würde ich lieber ab 18:00 im Dunkeln spielen als mit Fadenkreuz.

Gruß, cody_

EDIT: Kann ja sein, dass es dem Umzug geschuldet ist. In diesem Falle hoffe ich, dass sich das irgendwie beheben lässt. :P

Genau das denke ich. Und wenn du dir mal ein Interview mit Rocket anschaust, dann hättest du dir die Frage gespart. Nicht jeder Publisher quetscht mit allen Mitteln den letzten Tropfen Geld aus seinem Spiel. Und DayZ hat was, was heute nicht mehr viele Spiele haben. Eine großartige Community! Und die wird auch bei der Serverfrage und Ähnlichem sicher noch eine Rolle spielen. :)

Ja, den würde ich auch gerne öfter spielen. Aber erstens ist der recht dürftig besucht im Moment und zweitens sind auch keine wirklichen Gruppen drauf unterwegs. Das macht die Sache dann doch recht schnell etwas fad. Aber naja, haben gestern Nacht Celle für uns entdeckt. 30 Mal im Schloss gestorben, jetzt kann auch die restliche Map erkundet werden. :P