Beiträge von Killroy

Things that happen when with Moe ...

Nach Ewigkeiten hat man sich mal wieder für gemeinsame Aktivitäten verabredet. Während ich noch durch die Base schweife und meine Ausrüstung optimiere, war Moe schon mal auf Fahrzeugsuche. Ich hörte noch, dass er ein Taxi gefunden hätte und wer-weiß-wohin noch schnell "was gucken" wollte. Das nächste, das ich hörte waren einige Schüsse und Moe meldete sich aus der Etherwelt wieder. Irgendein Spaßvogel hielt es wohl für wichtig, den CO2 Ausstoß zu verringern, indem er Moe's Fahrt und Atmung stoppte.

Nach Kontaktaufnahme mit den anderen Braven Bürgern machte ich mich auf den Weg zum Tatort, um "mal zu gucken".

Vorsichtig wurde sich dem Areal genähert. Kein Bösewicht in Sicht, aber viele Objekte, in denen man lauern könnte. Also verzichtete ich auf einen direkten Zugang und suchte mir einen eigenen Post zum "lauern". Captain obvious lenkte mich also in eins der Hochhäuser, wo ich einen ausreichenden Überblick über die unmittelbare Umgebung der Stelle gewährleisten konnte.

?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

Nach und nach wurde mit den Braven Bürgern ein Sicherheits-Perimeter erstellt. Es wurden auch einige POIs gesichtet, die aber entweder nicht der Zielperson entsprachen oder sich unserem direkten Zugriff entzogen. Moe war laut seiner Meldung auch auf dem Weg, um seinen Kram abzuholen, schien aber zugleich seinen into-the-wild-Trieb ausleben zu müssen und meldete was von "wollte NOCH SCHNELL ein Reh jagen." Man wartete also ab.

Plötzlich wurde es aufregend, denn ein POI bewegte sich zielstrebig auf Moe's Überreste zu. Das lies jetzt nicht unbedingt darauf schließen, dass der Attentäter noch mal an den Tatort zurückgekehrt war, denn, why should he?, aber Moe's Zeug gehört Moe ... Winchester ... zielen ... Atmung kontrollieren ... ein Schuss, ein Treffer. Nun lagen da zwei Leichen rum.

Da Moe sich immer noch Zeit ließ, beschloss Cuthullu schließlich, sich mal der Stelle zu nähern. Eine Untersuchung der Leiche ergab, dass ich tatsächlich einen ziemlichen Bambi erwischt hatte. Sorry Mate, du bist da unglücklich in eine Situation gerannt.

Schließlich kam Moe und holte mit Cthulu's Nahsicherung, was noch zu holen war.

Nachdem Moe zumindest einen Teil seiner Ausrüstung retten konnte, machten wir uns dann endlich auf den Weg zum eigentlichen Ausflug. Ich war schon ewig nicht mehr an der Rennstrecke, also Auto und los. Auf dem Weg stand dann schließlich ein einsamer HumVee, der auf jeden Fall eingesammelt werden musste. Die "Dieselzündkerzen" hatten wir natürlich in der Base gelassen. Also stieg Moe in unser Auto und fuhr das Teil holen, während ich mich in ein Gebüsch (ein schönes Gebüsch, übrigens ;) ) kauerte, um den HumVee zu sichern ... mal wieder und auf Moe zu warten ... mal wieder.

Moe gab sich auch wirklich Mühe, nicht noch eine spontane Side-Quest heraufzubeschwören, auch wenn immer mal ein "AAAAlter, bin ich grad gerutscht!!!" über den Äther kam. So haben wir es tatsächlich geschafft und sind jetzt stolze Besitzer einer Manousakischen Protz-Karre!

Das war auch immer unsere "normale" Erfahrung. Das geht in dem thread immer mal unter, aber uns ging es nie darum, dass man "mal" über den Haufen geschossen wird und es sollte auch nie ein Gejammer über Spielmechaniken sein. Uns war halt damals aufgefallen, dass sich in 1.14 was deutlich bemerkbar verändert hatte, wofür wir so keine Erklärung hatten. Daher haben wir mal die Frage ins Forum geschmissen, ob das gewollte Veränderungen sind und wir mit unserem Spielprinzip hier dann halt falsch sind, oder ob es andere Erklärungen gab.

Bis dahin kamen wir ja auch gut klar. Wenn sich die eigene Spielweise nicht ändert, das Erlebnis aber, dann muss es ja an der Konstellation Server/User gelegen haben.

Was für mich etwas frustrierend dann immer nur über drei Ecken oder in Privatunterhaltungen dann mal ans Licht kam, war, dass es wohl in 1.14 cheater gab, auf die man die geänderte Atmosphäre zurückführen konnte. Seitdem finden wir uns auch wieder auf der Insel zurecht und haben wieder Spaß an der Nachbarschaftshilfe.

Insofern war für mich das Thema dann mit "In 1.14 gab es Cheater, die gibt es jetzt nicht mehr, schaut mal, ob es jetzt wieder das gewohnte Spielgefühl ist." erledigt.

Rückblickend etwas belustigt hat mich dann doch, dass uns bei unserem Aufruf tendenziell eher ein "So ist nu mal das Spiel" entgegen kam, und man dann mitbekommt, dass zeitgleich sehr erfahrene Spieler andere (wohl letztlich auch zu Recht) des cheatens beschuldigen. Also ist denen ja dann auch aufgefallen, dass da irgendwas nicht mehr stimmig war.

Ich habe das auch. Mein Workaround: nicht direkt ins Spiel, erstmal in den Starter. Dann muss ich die Grafik auf schwach stellen, komme damit ins Spiel, kann dann im Spiel die Grafik wieder aufdrehen. K.A. warum das so ist und weshalb scheinbar nur bei uns Ausgewählten.

Ach ja, schee war's.

Zunächst mal Lichtshow!

Zuschauer gab es auch!

So langsam fand sich die Partytruppe auch zusammen. Schweinehirschmann meets Zombiebärmann.

Dann wurde weiteres Partyvolk angelockt. Es sollte ja rund gehen.

Und zu guter letzt wurde noch mit TopModels abgehottet.

Recht überraschend hat niemand versucht, uns über den Haufen zu ballern. Die größte Gefahr ging von Superschwein aus, das trotz eines Kopfschusses munter weiter durch die Gegend rannte und selbst Stacheldrahtzäune locker überspringen konnte. Sachen gibt's!

See you next season!

Damit Moe nicht ALLES* alleine machen muss, habe ich heute mal Mr. Schweinehirschmann als Anstandswauwau ... Ich meine Anstandsoinkoink in Stellung gebracht.

Leider versage ich völlig als Fotoreporter, weil ich immer vergesse, auf den Auslöser zu drücken. Bilddokumentation wird also eventuell noch nachgeholt.

* let's be honest. Außer, dass ein paar Nägel auch von meiner Sammelei stammten hat der das alles ganz alleine gestemmt. Ich hoffe ja, dass sich der Aufwand lohnt und die Plattform auch für angemessene Orgien genutzt wird. Haut rinne, Kinners!!!

Eben, er hat gefragt. Da kann man mit ja oder nein drauf antworten. Das sind alles keine Forderungen mit gezogener Waffe. Ignorieren geht auch, auch das ist ne Antwort.

Dauernd heißt es bei DayZ nix persönlich nehmen. Dafür wird hier ganz schön rumpersonalisiert.

Ich spreche jetzt mal für Moe mit. Wir nehmen uns hier null wichtig! Wir schreiben dauernd, dass wir spielerisch ahnungslose Bambis sind. Wir haben ne Idee oder ein Problem und wenn wir nicht weiterkommen fragen wir da in der Community nach, ob es anderen auch so geht und evtl ne Lösung vorliegen könnte. Falls ja, schön, falls nee, ok, alles gut.

Ohne Moe's Frage hätte es z.B. keine Notiztafel (oder war es der Wegweiser?) in's Spiel geschafft. Klar hat uns das gefreut, aber wenn nicht, wär auch ok gewesen. Ob das von den anderen Spielern großartig angenommen wurde, können wir nicht beurteilen. Wir nutzen sie. Ansonsten, wurde angesprochen und abgelehnt, fertig.

Ich nehme mich hier nur bei einigen Diskussionsstilen etwas wichtiger, weil ich da einigermaßen vom Fach bin und unsaubere Argumentationslinien erkenne. Aber das ist auch schon alles. Das kann man auch mit mir machen. Hat ErnaVII. letztens erst geschafft.

nur aus Menschenkenntnis

:rolleyes:

Was du in mein Geschriebenes interpretierst, kann ich dir nicht abnehmen

vs.

mal überdenken könnte, wie andere das auffassen.

Könnte man merken.

Aus ner simplen Anfrage von Moe charakterliche Bestimmungen ableiten und mir sagen, mal kleinere Brötchen zu backen ... auch das könnte man merken.

Ja, genau darum geht's, selbst kleine Brötchen backen bitte nur wenn man Ahnung von Backen hat. Ansonsten brennt da schnell mal was an.

Vielleicht, und nur vielleicht, meinte Moe auch den DeerTrader, den es tatsächlich mal gab?! Nur mal so.

Und solange deine Hobby-Psychologen Takes so bleiben, spreche ich das mit klaren Worten an. Täter-Opfer-Umkehr läuft also auch nicht.

Der Fehler liegt schon darin, dass du aus Moe's Aussage irgendwelche Forderungen ableitest. Falsch! "Da sieht man mal wie gut Kaffee ist. - DU WILLST ALSO, DASS WIR ALLE KEINEN TEE MEHR TRINKEN!!!" ist genauso Blödsinn.

Er hat geschrieben, was ihn nervt. Hat hier per Forum einen Lösungsansatz angeboten (wohlgemerkt angeboten, niemand wird gezwungen, hier irgendwas zu ergänzen), Punkt!

Natürlich kannst du dann schreiben, weshalb du nen Trader nicht toll findest. Aber nochmal ganz direkt und sachlich, wenn dein Satz auf "Was stimmt mit dir nicht?!?" hinausläuft, Löschen!

Können wir mal bitte diese dauernde ad hominem Scheiße lassen?!?

Moe hat hier ein Problem geschildert. Das kann man entweder bejahen oder eben nicht. Foren sind ein Ort der Diskussion. Moe hat den Nutzen eines Traders besprochen. Auf jeden Fall wird es auch gute Gründe geben, weshalb man in GDZ keinen KI Trader eingesetzt hat. Kann man aber doch mal drüber reden, meine Güte!

Und nur mal so grundsätzlich: Sofern jemand keinen Zettel mit Stempel hat, auf dem steht, dass er ne Grundahnung von Psychologie hat (Spoiler, ICH hab sowas! B-) ), verbieten sich Charakteranalysen.

Also bleibt doch mal bitte bitte mit Zucker obendrauf sachlich, zur Hölle nochmal!

Es wird ja keiner, dem meine Wortwahl nicht passt, gezwungen, meinen content anzuschauen.

"Es muss ja niemand hinschauen, wenn ich nackt durch die Innenstadt renne." - YOLO, ist aber trotzdem gesetzeswidrig. Argumentation funktioniert also nicht. YT ist nun mal ein öffentliches Medium und jeder, der da postet, addressiert damit die Öffentlichkeit.

dass die Verbreitung der Knackpunkt sei und ohne Verbreitung alles ok wäre, ist für mich bullshit.

Was du in deinem Kämmerlein treibst, ist halt deine Privatangelegenheit. Wenn du dich da wie ein 12-jähriger äußerst, verpufft das halt. YT ist nu aber nicht dein privates Video-Tagebuch. Sollte trotz Neuland und so ja auch eigentlich klar sein.

Und Affekt, Ironie und Übertreibung wird gerne auch mal als Begründung für N-Wort usw. genutzt. Auch das ist also nur ne schwache Erklärung. Es zeichnet sich auch so langsam ab, dass dir gar nicht bewusst ist, was eigentlich das Problem an deinen YT Sprüchen ist.

Als Gesellschaftswissenschaftler hast du da vielleicht eine plausible Antwort drauf ?

Meine subjektive Antwort hatte ich damals glaub ich schon in den Thread gehackt. Problem ist nicht ein IG-Fetel. Der will ja als Bösewicht gejagt werden. Problem ist, dass die White-Hat-Player das nicht annehmen und den Bösewichten die Hölle heiß machen, obwohl die auch gelangweilt sind.

Kurz vorm Wipe kam mal ein IG-Chat:

Irgendwer: "Und was läuft so?"

Antwort: "Fetel jagen!"

Dacht ich nur, schön, da haben ja alle Abteilungen Spaß. Fetel macht ja quasi die Schnitzeljagd, die jetzt als neues Event ausprobiert wird, als Dauerthema.

Aber wenn wir jetzt in der Richtung weiterthreaden, verliert das hier das letzte bisschen roten Faden.

ich glaube das ist jedem Bewusst und wurde auch schon öfters angesprochen.
    .. Klar kann man nun ein "Spastie" durch ein "Bratwurst" ersetzen...

Dies ändert doch aber nichts an dem Grund, warum die Aussage getätigt wurde.
    Und darum ging es doch.. und das man ja da unterscheiden müssen, zwischen RL und Ingame.

Ich glaub, wir reden hier ungewollt aneinander vorbei. Mir geht es eben nicht darum "warum" die Aussage getätigt wurde. Dass man sich auch im Stream mal aufregt, geschenkt, we're all human!

Mir geht es tatsächlich darum, welche Begriffe da als Emotionsausdruck gewählt wurden und dass derjenige dann bei anderen die Moral-Keule mit fragwürdigen IG-RL-Verknüpfungen rausgeholt hat. Das ist halt son bissl zweierlei Maß. imho.

Ich brauche kein "Recht haben". Ich möchte, dass meine Aussagen nicht auf "ihr" aufgepustet werden.

Erwischt, ja, ich hab jetzt auch nur den "allgemeinen vibe" der Positionen aufgenommen. Sorry for that.

Bin mir auch bewusst, dass sowas echt schnell gehen kann. Daher braucht es ja immer mal Einwürfe, wo jeder nochmal in sich geht und kurz durchatmet. Ich atme jetzt also auch nochmal durch.

"Fetel wollte nur darauf hinweisen, dass auch Codays Sprache in bestimmten Situationen nicht angemessen ist (für manche mehr, für manche weniger). Fetel will doch nur lieb gehabt werden und uns zeigen, dass auch andere böse sind, und das sogar im Stream..."

Da hatte ich das "lieb gehabt werden" eher ironisch gedeutet, falls das eine Missdeutung war, sorry again!

1.) Wieder son fachlicher Fehler. Die Datenübungen kamen nicht von mir. ;) Das "eure" ist also falsch. Ich hab Moe damals auch gesagt, dass die Aussagekraft der Daten nur mäßigen Wert haben. Aber ich bin auch nicht sein Vormund, der ist durchaus im Stande eigene Entscheidungen zu treffen, für die er dann auch gerade steht.

2.) Natürlich kann man aus Daten Hinweise ableiten und diese deuten, wenn man den Kontext der Fragestellung zur Deutung beachtet. Nur der zweite Teil geht hier regelmäßig über Bord. Das ist für mich als (trommelwirbel) Gesellschaftswissenschaftler ein Problem, das man mal ansprechen könnte, deshalb hab ich mich hier eingeklinkt. ich hoffe ja immer, dass da mal gewisse Schwächen in der Herleitung erkannt werden. Und dass es nochmal ein Unterschied ist, generelle abstrakte Tendenzen zu deuten, als wenn man einer realen Person bestimmte z.T. negative Charaktereigenschaften zuschreiben will, ist auch so ne Sache, die eigentlich klar sein könnte.

3.) Dich irritert, wie mit mäßigem empirischen Material generelle Aussagen hergeleitet werden und unterstützt Aussagen aufgrund mäßigem empirischen Materials, solange es deine Meinung teilt.

Leute, das läuft hier so langsam auf ein "Ich will aber recht haben!" hinaus. Die Fronten sind ja nicht erst seit heute abgesteckt und die Argumente sind auch nicht unbedingt neu.

Und ich weise gerne auch noch ein drittes Mal darauf hin, dass es damit los ging, dass jemand die Sprache eines anderen unangemessen fand, der Angesprochene daraufhin nen Konter mit kompletter Diskursverschiebung angekurbelt hat, sodass sich alles nur noch in den alt bekannten Mustern ergeht, anstatt mal zu erkennen, dass die benutzten Formulierungen im Stein des Anstoßes z.T. durchaus mindestens kritikwürdig sind ...

... und dass nicht erkannt wird, ist für mich die eigentliche Erkenntnis. Puuh, Leute.

Bei so kurzen einmaligen Begegnungen wie sie Coday in seinem Video hatte, kann man es natürlich nie festmachen. Aber wenn einem dann das Wort "Assi oder Arsch" rausrutscht, dann ist es einfach so. Die Frustration ist schließlich da. Hierzu müsste man sich alle anderen Videos ansehen. Ich denke, dass ist nicht sein normaler Umgangston ;).

Wenn er es bei diesen Begriffen belassen hätte, wäre das auch nicht so wilde. Schon lustig, dass es einigen gar nicht auffällt, an welchen Teilen der Ausdrücke da das Problem ist.