Seltenes Loot auf Deer Isle - Community notiert Fundorte

  • Kurz und gut, ich finde ums Verrecken manchmal einen bestimmten Gegenstand nicht. Daher schlage ich hier einen Erfahrungsaustausch vor, wo welches Loot spawnt.


    Eine aktuelle Karte mit den Lootzonen findet ihr hier: GermanDayZ.de - DeerIsle Survival

    Eine zoombare Karte für die nächste Map-Version ist dort: https://mega.nz/file/PXwAiLpB#…-eXX6olS79qe5Le4LM8Dxxwa8


    Gebäudearten bekommt ihr von da: https://dayz.ginfo.gg/deerIsle/


    Um die Übersicht zu bewahren, nutzen wir einfach Tabellen:

    LootGebäude(art)Tier(s)
    Kühlschrank
    Industrial, Haus

    NägelSchuppen, in Teddies auch in Häusern, auf Lok
    Taxi7152.00 / 4493.89 (Koordinaten https://dayz.ginfo.gg/deerIsle/ )
    ElektroinstallationIndustrial
    4er Schloss
    Industrial 3


    Im Moment habe ich den Verdacht, dass in Tier 3 keine 5er-Schlösser und Codelocks spawnen. In 1.15 habe ich dort aber Codelocks gefunden. Von daher wäre ich um ein wenig Aktivität hier dankbar. Getreu dem Motto: Viele Hände, schnelles Ende.


    Danke, Moe


    PS: Ich weiß, dass GDZ Gruppen bevorzugt, allein weil durch die Lootvielfalt manche Sachen seltener spawnen müssen. Ich habe in einer Woche Spielzeit 4 versteckte Autos verloren, weil ich vor lauter Schloss-Sucherei nicht genug Zeit und Nerv gefunden habe, es zu vergraben. So langsam geht mir aber die Geduld aus. Da sieht man auch, wie sinnvoll ein Trader sein würde.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • 5er Schlösser findet man in Missionen. Gestern nach einem Schlosshandel hat mir die "Toter Pilot" Mission noch ein 5er Schloss beschert. Hat man ein Fahrzeug, ist diese Mission ein Kinderspiel.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Ich habe in einer Woche Spielzeit 4 versteckte Autos verloren, weil ich vor lauter Schloss-Sucherei nicht genug Zeit und Nerv gefunden habe, es zu vergraben. So langsam geht mir aber die Geduld aus. Da sieht man auch, wie sinnvoll ein Trader sein würde.

    Du vergräbst Autos? Wie?


    Geduld ist die grundlegende Eigenschaft für dieses Spiel. Wenn du die nicht hast, solltest du dich fragen, ob es das richtige Spiel /der richtige Server für dich ist. Denn einen Trader (KI) wird es auf GDZ nie geben, nur engagierte Spieler, die handeln wollen, da ein KI - Trader das Spielprinzip von GDZ-DayZ zerstören würde. (Ich bin übrigens zu 99% meiner Zeit Solospieler und kenne den Frust, keine Sorge!)


    Deine Formulierung "So langsam geht mir die Geduld aus. Da sieht man, wie sinnvoll ein Trader sein würde" empfinde ich als abgehoben, schon fast arrogant. Du hast vor Wochen schon einmal so ein Ding gebracht unter dem Titel "GDZ droht mich zu verlieren". Da frage ich mich, wie du so tickst. Dir passt was nicht und die Welt soll sich deswegen ändern. Nun ja.

    Hier gibt es einen mittlerweile umfassenden Thread über das Thema, wie man am Ingame(RP-)Verhalten auf das Wesen des Spielers schliessen kann. Sogar psychologische Abhandlungen wurden da ins Spiel gebracht (auf die ich aufgrund der der Psychologie innewohnenden Schwammigkeit keinen Pfifferling gebe).

    Ich denke allerdings, dass man aus den Kommentaren im Forum durchaus etwas ableiten kann, was den Charakter des Spielers betrifft - bei dir ist das schwierig, weil komplett ambivalent. Einerseits machst du gutgemeinte Threads wie diesen hier auf, um gleichzeitig Sätze rauszuhauen wie zitiert und oben beschrieben. Denk doch mal drüber nach, wie deine Formulierungen so wirken.


    P.S. ich bin diese Saison auch auf DeerIsle und muss sagen, im Vergleich zu Chernarus Survival ist das hier das reinste Lootparadies. Sogar der Lootcycle ist um einiges schneller auf Deer. Es sollte kein Problem sein, in einem schnell erreichbaren Ort wie Waldoboro ziemlich rasch alles zu finden, was man zum Basebau benötigt.


    Gruß Eiliger Stuhl

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

  • Können wir mal bitte diese dauernde ad hominem Scheiße lassen?!?


    Moe hat hier ein Problem geschildert. Das kann man entweder bejahen oder eben nicht. Foren sind ein Ort der Diskussion. Moe hat den Nutzen eines Traders besprochen. Auf jeden Fall wird es auch gute Gründe geben, weshalb man in GDZ keinen KI Trader eingesetzt hat. Kann man aber doch mal drüber reden, meine Güte!


    Und nur mal so grundsätzlich: Sofern jemand keinen Zettel mit Stempel hat, auf dem steht, dass er ne Grundahnung von Psychologie hat (Spoiler, ICH hab sowas! B-) ), verbieten sich Charakteranalysen.


    Also bleibt doch mal bitte bitte mit Zucker obendrauf sachlich, zur Hölle nochmal!

  • Besprochen hat Moe gar nichts, er/sie hat eine Ansage gemacht, auf die ich als vereinnahmter ("man") Mitforist/Spieler reagiert habe.

    Du hast dich mit deiner Wortwahl gerade selbst ad absurdum geführt, was Sachlichkeit betrifft. Tut mir leid, ich kann jetzt nur mit dem Kopf schütteln. Schlag mir gegenüber bitte künftig einen anderen Ton an, oder verkneife es dir ganz.

    So bitte nicht.

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

  • Vielleicht, und nur vielleicht, meinte Moe auch den DeerTrader, den es tatsächlich mal gab?! Nur mal so.


    Und solange deine Hobby-Psychologen Takes so bleiben, spreche ich das mit klaren Worten an. Täter-Opfer-Umkehr läuft also auch nicht.


    Der Fehler liegt schon darin, dass du aus Moe's Aussage irgendwelche Forderungen ableitest. Falsch! "Da sieht man mal wie gut Kaffee ist. - DU WILLST ALSO, DASS WIR ALLE KEINEN TEE MEHR TRINKEN!!!" ist genauso Blödsinn.


    Er hat geschrieben, was ihn nervt. Hat hier per Forum einen Lösungsansatz angeboten (wohlgemerkt angeboten, niemand wird gezwungen, hier irgendwas zu ergänzen), Punkt!


    Natürlich kannst du dann schreiben, weshalb du nen Trader nicht toll findest. Aber nochmal ganz direkt und sachlich, wenn dein Satz auf "Was stimmt mit dir nicht?!?" hinausläuft, Löschen!

  • Was du in mein Geschriebenes interpretierst, kann ich dir nicht abnehmen*. Ich denke fast, ich habe eher mit


    "Sogar psychologische Abhandlungen wurden da ins Spiel gebracht (auf die ich aufgrund der der Psychologie innewohnenden Schwammigkeit keinen Pfifferling gebe)."


    einen Nerv bei dir getroffen, da du ja, wie du behauptest, eine Vorbildung in Psychologie hast.

    Ich frage mich, ob du meine Posts korrekt liest. Ich zitiere mal mich selbst aus der "Endlos-Diskussion"


    "Die Diskussion darüber, ob jemand

    RL-Defizite und RL-Aggressionen ingame kompensiert und ingame so ist wie er im RL nicht sein darf - verknüpft mit der Schlussfolgerung, wenn jemand ingame soundso ist, muss er doch im RL wahrscheinlich auch soundso sein - ist müßig und schlimmer noch, sie ist anmaßend. Nur die wenigsten kennen den Menschen vor dem Bildschirm, der ingame gerade Frust bereitet. Die Suche nach dem Grund, warum er das tut, kann nur Unterstellung sein, und beantworten kann sich diese Frage jeder am besten selbst mit: weil das Spiel es zulässt."


    Spricht für sich, oder? Steht deinen Vorwürfen diametral entgegen. Muss man aber nicht berücksichtigen, klar.


    Was du jetzt als meine Hobbypsychologen-Takes bezeichnest, ist einfach ein Abgleich voriger Posts von Moe mit diesem, aus dem sich für mich (nur aus Menschenkenntnis) ein ambivalentes Bild ergibt, das ich hinterfrage und dabei den Hinweis gebe, das Moe mal überdenken könnte, wie andere das auffassen. Kein Wort von "Was stimmt mit Dir nicht", hab ich nie wörtlich gesagt und auch nicht ausdrücken wollen. Ausgedrückt hab ich nur, wie es bei mir ankommt ("empfinde ich als...") und eventuell auch bei anderen.

    Diese meine Meinung muss Moe schon aushalten, du wirfst dich hier vor ein Auto, das garnicht vorhat sie/ihn zu überrollen.


    Also nochmal, back´ mal kleinere Brötchen bevor du hier um dich schlägst.


    *EDIT: Im Sinne von "nicht beeinflussen"

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

    Einmal editiert, zuletzt von [WoT] Eiliger Stuhl ()

  • nur aus Menschenkenntnis

    :rolleyes:

    Was du in mein Geschriebenes interpretierst, kann ich dir nicht abnehmen

    vs.


    mal überdenken könnte, wie andere das auffassen.

    Könnte man merken.


    Aus ner simplen Anfrage von Moe charakterliche Bestimmungen ableiten und mir sagen, mal kleinere Brötchen zu backen ... auch das könnte man merken.


    Ja, genau darum geht's, selbst kleine Brötchen backen bitte nur wenn man Ahnung von Backen hat. Ansonsten brennt da schnell mal was an.

  • Ich möchte hier nur mal anmerken, dass Stuhl mit seiner charakterlichen Einschätzung nicht alleine dasteht. Die von Moe gewählten Formulierungen tragen schon dazu bei, dass der Eindruck entsteht, er nimmt sich hier ein kleines bisschen überwichtig. Was zumindest im Team dazu führt, dass er eher weniger ernst genommen wird, als andere User.


    Wir kennen ihn nicht, wir kennen nur das kleine bisschen von ihm, was wir hier im Forum lesen und das löst ganz oft kollektiv hochgezogene Augenbrauen aus. Ein Ticket aufzumachen, um nach ner Map mit allen Spawnpunkten für Schlösser zu fragen, ist halt auch n echt weirder move.


    Und noch ein on Topic Nachtrag:

    Die themenbezogenen Antworten zu diesem Thread sind nichtexistent. Liegt vermutlich daran, dass Looten in DayZ nur zum Teil was mit "Wissen wo man was findet." sondern auch ganz viel mit Geduld und Glück zu tun hat. Loot Economy in DayZ ist komplex. Nur, weil man weiß, wo theoretisch etwas spawnen könnte, heißt das nicht, dass es genau in dem Moment, in dem man dort ist, auch dort gespawnt ist.
    Nutze Izurvive für eine grobe Orientierung was wo zu finden ist und dann heißt es einfach grinden, grinden, grinden. Oder tauschen.


    Einzig zuverlässige Spawnpunkte (weil deutlich weniger als für das andere Loot) sind die von Autos und Heli-Wracks. Aber auch da kann man Pech haben und eben genau immer dann am Spawnpunkt ankommen, wenn gerade an anderer Stelle was steht.

  • Eben, er hat gefragt. Da kann man mit ja oder nein drauf antworten. Das sind alles keine Forderungen mit gezogener Waffe. Ignorieren geht auch, auch das ist ne Antwort.


    Dauernd heißt es bei DayZ nix persönlich nehmen. Dafür wird hier ganz schön rumpersonalisiert.


    Ich spreche jetzt mal für Moe mit. Wir nehmen uns hier null wichtig! Wir schreiben dauernd, dass wir spielerisch ahnungslose Bambis sind. Wir haben ne Idee oder ein Problem und wenn wir nicht weiterkommen fragen wir da in der Community nach, ob es anderen auch so geht und evtl ne Lösung vorliegen könnte. Falls ja, schön, falls nee, ok, alles gut.

    Ohne Moe's Frage hätte es z.B. keine Notiztafel (oder war es der Wegweiser?) in's Spiel geschafft. Klar hat uns das gefreut, aber wenn nicht, wär auch ok gewesen. Ob das von den anderen Spielern großartig angenommen wurde, können wir nicht beurteilen. Wir nutzen sie. Ansonsten, wurde angesprochen und abgelehnt, fertig.


    Ich nehme mich hier nur bei einigen Diskussionsstilen etwas wichtiger, weil ich da einigermaßen vom Fach bin und unsaubere Argumentationslinien erkenne. Aber das ist auch schon alles. Das kann man auch mit mir machen. Hat ErnaVII. letztens erst geschafft.

  • Dauernd heißt es bei DayZ nix persönlich nehmen. Dafür wird hier ganz schön rumpersonalisiert.

    Wir sind hier, jetzt in diesem Moment, in diesem Forum, aber nicht in DayZ. Hier unterhalten sich (hoffentlich) keine gespielten Persönlichkeiten, sondern ganz normale Menschen, die alle eine persönliche Wahrnehmung haben.


    Und wie meine (und auch Stuhls) aussieht, kannst du oben nachlesen. Was der Einzelne damit tut oder auch nicht tut, ist jedem selbst überlassen.

  • Ich geb´s auf, der Augenroller für mein "Menschenkenntnis" gibt mir den Rest beim Versuch dich ernst zu nehmen.


    Dauernd heißt es bei DayZ nix persönlich nehmen. Dafür wird hier ganz schön rumpersonalisiert.

    Die ganze Diskussion ist nur entbrannt, weil du einen Ball gespielt hast, den ich DIR nicht zugeworfen hab. Du greifst mich auf ganzer Linie auf persönlicher Ebene an, sprichst jedem das Wort ab, wenn es darum geht andere einzuschätzen, weil sie keine/m Abschluß/Vorbildung in Psychologie haben?

    Ich finde das recht verheerend, wie totalitär deine Argumentationslinien hier verlaufen und wie du Fehler vorwirfst, die du im selben Satz selbst begehst.

    Wie auch immer, bevor ich jetzt doch noch anfange meinen Ruhepuls raufzuschrauben, steige ich aus dieser fruchtlosen Debatte aus, die ich mit DIR gar nicht wollte. Keine Ahnung, was dich beißt. Aber du darfst gern das letzte Wort haben.


    Eiliger Stuhl out.

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

    Einmal editiert, zuletzt von [WoT] Eiliger Stuhl ()

  • Da sieht man auch, wie sinnvoll ein Trader sein würde.

    Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich das GDZ-Handelszentrum meinte. Sorry, dass ich mit "Trader" die Assoziation eines "trader-Mods" geweckt habe. Ich dachte, im GDZ-Kontext ist klar, dass es auf GDZ nie einen Trader-Bot geben wird.


    Außerdem hat sich der menschliche Händler auf Deer Isle immer als Trader bezeichnet. Daher bin ich in dieser Begrifflichkeit hängen geblieben. Und jetzt lese ich den Rest des Fadens. 8|

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Ein Ticket aufzumachen, um nach ner Map mit allen Spawnpunkten für Schlösser zu fragen, ist halt auch n echt weirder move.

    Wenn man mit potentiell fehlerbehafteter Software umgeht, muss man das Problem debuggen. Warum komme ich auf den Gedanken, dass es Fehler/unerwünschtes Verhalten gibt? Ich mache 2 gelbe Garagen leer. 1 Stunde später liegt in beiden Garagen das gleiche Loot: oranger Bauhelm und braune Arbeitsschuhe. Ist das ein gewünschtes CLE (central loot economy) -Verhalten? Ich glaube nicht.


    Ich weiß, dass die Admins sehen können, wo die Autos stehen, weil ich mich schonmal über die Verfügbarkeit gewundert habe. Ich hätte auch nach einer veralteten Karte für Elektroinstallationskabel fragen können, einfach weil die Loot-Config von Deer anders als Chernarus ist. Es könnte sein, die Admin zocken nur auf Chernarus und sehen die Effekte von der Map config nicht. Ich weiß es halt nicht. Über so eine Karte kann man sehen, ob das Loot einigermaßen gleich verteilt ist und somit genügend Ausdauer zum Erfolg führt. Das Ticket habe ich bewusst so geschrieben, dass ich keine Gewinn für mich herausschlagen wollte (ich frug u.a. nach einer Karte von 3er-Schlössern) . Ich habe keine Erkenntnisse, wieviel Qualitätssicherung die Admins machen, um GDZ zu einem tollen Erlebnis zu machen. GDZ ist für uns alle ein Hobby, welches uns verschiedene Grenzen setzt.


    Ich kenne die Config nicht, es macht sicher auch keinen Sinn diese irgendwo hinzuschreiben. Aber ich bin der Meinung, dass Beharrlichkeit belohnt werden sollte. Wenn mir jetzt meine Erfahrungen (Ich habe 4 Codelocks in 5? Seasons in Industrial gefunden) einen Weg aufzeigen, der plötzlich nicht mehr funktioniert, dann hinterfrage ich das natürlich. Auch weil ich weiß, dass man konfigurieren kann: Item A kommt x-mal auf der Map zum Looten vor. Ich weiß ja nicht, ob das 5er-Schloss 5-mal oder 50-mal in der CLE bereitliegt. Vor allem wenn ich im Deer Isle Discord lese:


    Zitat
    1. Added: New types from DayZ 1.16 into Deerisle MissionFiles

    Was weiß ich, ob diese Meldung relevant ist? Ich weiß nur, dass wir seit vorletzten Dienstag 1.16 spielen.

    Du vergräbst Autos? Wie?

    Ich vergäbe Säcke, stelle Zelte auf, verstecke Fässer und parke vollgeparkte Autos in Wäldern bis die Base steht. Die Mischung macht es. Ich habe nur den Effekt beschreiben wollen, dass man nach 1 Woche Looterei einfach auch Dinge verliert. Ich bin da noch nicht abgehärtet genug, das kommentarlos zu ignorieren. Ein Auto voller Kram sind halt doch 2 verlorene Stunden Spielzeit. Schlimm wäre es, ich würde mich darüber nicht ärgern. Dann wäre mir Dayz nämlich egal.


    Es sollte kein Problem sein, in einem schnell erreichbaren Ort wie Waldoboro ziemlich rasch alles zu finden, was man zum Basebau benötigt.

    Davon bin ich auch ausgegangen. Eine "rasche" Woche mit extrem viel Looterei in einem ähnlich großen Ort war bei mir nicht erfolgreich. Da ich auch weiß, dass man im Internet Macros findet, um 4er-Schlösser afk knacken zu lassen, macht es nur Sinn, 5er und CLs zu suchen.


    Und wenn man die ein oder andere Stunde zuviel in GDZ steckt, dann hapert es mit dem allerkorrektesten Ausdruck manchmal im Forum wegen Übermüdung. ;)


    Von mir aus back to topic:


    LootOrt/GebäudeTier
    PAZ-BusFarmington
    GemäldeWohnhäuser

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe () aus folgendem Grund: missing word

  • Die CE ist ein sensibles System. Da gibt es nicht einfach ne Karte über ein Tool, wo man sich die Lootpunkte für CLs oder Zahlenschlösser anschauen kann.


    Über das CF Tool kann man sich bspw., wie du auch schon erwähnt hast, Autos auf einer Map anzeigen lassen. Viel mehr ist da nicht drin.


    Auf der izurvive-Karte kannst du die einzelnen Spawnorte sehen, allerdings nicht die einzelnen Spawnpunkte innerhalb der Objekte.


    Wenn du Lust hast da tiefer einzusteigen, dann kannst du dir diese Manuals anschauen:


    Central Loot Economy
    The Central Loot NFB Economy (often abbreviated "CLE") is DayZ's unique management system for loot spawning and clean-up. It is a complex system of tags,…
    dayz.fandom.com


    DayZ:Central Economy Configuration - Bohemia Interactive Community


    DayZ:Central Economy setup for custom terrains - Bohemia Interactive Community


    GitHub - BohemiaInteractive/DayZ-Central-Economy: DayZ Central Economy configuration
    DayZ Central Economy configuration. Contribute to BohemiaInteractive/DayZ-Central-Economy development by creating an account on GitHub.
    github.com

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Dort habe ich schon drin geschmökert. Die Konsequenzen der vielfältigen Konfigurationsoptionen sind imho nicht unerheblich. Es kann ja sein, dass CLs bevorzugt in Tier15 spawnen und immer nur 1 CL in Tier3 ausliegt. Danke ErnaVII.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Frag doch mal fr wie viel nägel sie für ein cl wollen bzw mach ein Thema auf wo du entsprechend etwas anbietest.


    Jeden Samstag gibt es ein cl zu gewinnen und es werden sicher auch hier und da mal welche gefunden. Es ist also gut möglich das bereits jemand eins über hat bzw auch ein 5er schloss verkauft.


    Oder evtl doch noch einen dayz Account erwerben und dann braucht man auch erst mal kein Schloss. Ist zwar nicht die feine Art, aber zur Not frisst der Teufel fliegen.

  • Dort habe ich schon drin geschmökert. Die Konsequenzen der vielfältigen Konfigurationsoptionen sind imho nicht unerheblich.

    So ist es!

    Es kann ja sein, dass CLs bevorzugt in Tier15 spawnen und immer nur 1 CL in Tier3 ausliegt.

    Ich als kleiner Praktikant lehne mich hier aus dem Fenster und kann dir sagen, dass CL überall spawnen können, nicht nur in bestimmten Tiers.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."