Klar, dass die großen Gruppierungen genügend Helikopter-Ersatzteile horten werden... das gilt doch aber für alle Gegenstände. Damit muss man sich als kleinere Gruppe oder gar Einzelgänger nunmal arrangieren, generell erheblich weniger "In-Game-Wohlstand" aufzubauen und sich dennoch eine kleine, aber feine und sichere Basis einrichten zu können.
Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens berichten, dass Angehörige von größeren Clans, welche man zufällig trifft, durchaus bereit sind, jemanden als Passagier an Bord zu begrüßen. So kommt man quasi gratis in den Genuss.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass gewisse Inselbewohner, welche grundsätzlich auf alles und jeden Projektile raufrotzen, egal ob zu Luft oder Boden, nicht unbedingt so oft in diesen Genuss kommen werden.
Auch wenn ich eher nicht zur KOS-Fraktion gehöre, so bin ich dagegen, Deer Isle in einen PVE Server umzuwandeln. Das wird schnell langweilig, wenn überall nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht und diese Ungewissheit, dass hinter jeder Ecke ein Spieler lauern könnte, nicht mehr da ist. PVE hat nichts mit der ursprünglichen DayZ-Idee zu tun.