Beiträge von DocBones

Aber vorher, als das noch ging, war's ok? :/

Der Effect ist derselbe, nur halt mit Umweg. ;)

Dass Items nichts innerhalb eines Objekts (aka Felsen, in Häuser-Hohlräumen, etc.) nichts zu suchen haben, ist klar.

Aber in diesem Fall ist das Ergebnis genau dasselbe, nur der Weg ist ein anderer. Und btw..., seit das mit dem Vergraben

funktioniert, ist obige Methode ohnehin nur zweite Wahl. Denn wer zufällig auf das Item schaut, kann es nach wie vor deutlich

liegen sehen - genauso, wie zuvor auch schon. :)

Was ich eigentlich sagen wollte: Das mit dem Regen geht wieder los- Diesmal kommt noch was obenauf: Man wird auch noch schwerer.

Logisch. Was sonst noch im Einzelnen dranhängt, "erforsche" ich grade unfreiwilligerweise. :D

Hey Doc, das ist keine Bakterie, sondern dein Magen :D Laut Changelog sind diverse Krankheiten drin, von daher lass ich erstmal das Mündchen weg von Teichen und Rohfleisch.

.....

Scherzkeks! :S

- Sachen verstecken:

Fact: neuerdings wird ALLES nach oben geliftet, nicht nur die Protectorcases.

Spekulation: Baum/Busch erst fällen, Item dort platzieren und dann nach Serverrestart checken, was genau passiert. Mach ich grade, nachg 18:00 weiß ich mehr. :)

Facts:
    - Die Jails spawnen wieder Loot! 8)

- Es gibt ein Funkgerät, das statt eines Backpacks getragen werden kann.

Wie es genau funktioniert, kann ich ohne Zweitgerät schlecht testen.

Spekulation: Ist es wirklich noch ohne funktion, dass man krank werden kann?

Die Anzeige suggeriert jedenfalls mit (fast) jeder Nahrungsaufnahme, dass man Bakterien zu sich genommen hat.

Vielleicht doch mal ein sinnloses Besäufnis an einem Tümpel? :/

Hab jetzt mal 70+h in Scum verbracht und ich finds immer noch mehr als nur ok. Mir gefällt die Richtung, in die es geht - vorausgesetzt, dass die Dinge, die bis jetzt nur partiell implementiert sind, später auch wirklich kommen.

Stabilität: der Scum-Client läuft bei mir sehr stabil. Was immer wieder ausfällt, sind die Server wegen den doch recht häufigen Updates. Das muss man einfach hinnehmen, deswegen heißt es halt: Pre-Alpha.

Es stimmt, man findet genug zu essen, aber sich so zu ernähren, dass man auf Dauer einen ausgewogenen Spurenelement-Haushalt hat, das ist dann doch etwas fordernder und später wird das sicherlich auch noch schwerer.

Gut gefällt mir das System mit den Überlebenspunkten und den Spawnmöglichkeiten. Jeder Revive kostet Punkte und je genauer, desto teurer.

Bei den Rucksäcken ist es bei Scum etwas logischer aufgebaut: Den kleinen bekommt man in der Tat leichter, aber so macht es ja auch Sinn. Den mittleren Impro zu bekommen, bedarf es um einiges mehr Aufwand, als für den in DayZ, sofern man erstmal den Kleinen hat. Und den aus Fellen, der ist in beiden Games nicht wirklich leicht zu bekommen. Da geht man leichter irgendwo einen suchen und finden.

Die Jagdmöglichkeiten sind in beiden Games gleichermaßen befriedigend - wobei mir auch hier Scum einen kleinen Tick besser gefällt: Man kann mit der rechten Maustaste die Spur des Wildes verfolgen - sollte man es bereits verwundet haben, auch mit Blutspur. Aber nicht durchgehend, sondern nur alle 50m (geschätzt). Somit kann man recht spannende Jagden mit Speren haben. In DayZ geht nur abknallen, mit dem Bow rennen die weg und tschüss. In Scum hingegen verbluten irgendwann die Tiere, sofern man sie ernsthaft verwundet hat. Aus dem Fell lässt sich dann umgehend eine Wasserflasche craften - für alles andere braucht es etwas mehr Werkzeug etc.

Storage: Da würde ich mir auch ein bisschen mehr wünschen - wobei, es gibt da eine sehr interessante Möglichkeit.... von der ich aber vermute, dass sie entfernt wird, sobald sie erst flächendeckend bekannt ist.

Spawnpoints: Die zufälligen scheinen quer über die Map verstreut zu sein, was ich gut finde. Da ist Scum grundsätzlich anders und ich finde es sogar besser. Warum? Weil man nicht jedesmal reichlich langweilige Zeit verplempert, sondern man relativ schnell wieder auf einem level ist, wo das zocken Spaß macht. Aus demselben Grund finde ich das Looting übrigens in Scum nicht sooo pickelnd. Es verplempert relativ viel Zeit. Dass man fürs Crafting Zeit braucht, ist ok. Aber bei der Menge an Möglichkeiten, wo Loot spawnen kann, wäre eine halbierung der Wartezeit angemessen.

Die Mechs in den Basen und POIs sind geeignet, spannende Momente zu erzeugen. Reinkommen geht eigentlich mit etwas Umsicht, lebend wieder rauszukommen steht auf einem anderen Blatt. Überhaupt ist Scum durchaus "Geräusch-lastig". Man ist gut beraten, in Bases und Bunkern immer wieder mal auf Geräusche zu achten, die auf andere Spieler hindeuten. Man hört, wenn jemand lootet - wenn man sich bewegt, sowieso.

Die Vielfalt an Medics, Klamotten, Nahrung, Tieren, etc finde ich jedenfalls gelungen. Wenn das so wird, wie es sich jetzt schon andeutet, kann das richtig gut werden.

Achja, das mit der Athmo: Ich denke, das ist halt "Jugoslavien", irgendein Abschnitt aus der echten Küstengegend - vermute ich mal. Ich finde es stimmig, sofern man das Mittelmeer-Setting mag. Dass die Quali der von DayZ hinterherhinkt, darf man nicht allzu hoch hängen. Bohemia ist diesbezüglich Meister. Davon ab muss man auch noch sehen: Ich habe die ersten Stadien der Map bereits Winter 2006/2007 auf Ivans PC gesehen, als er sie mir kurz vorgestellt hatte. Bohemia hat also mal eben schlappe 10-12 Jahre Vorsprung! geben wir den machern von Scum noch etwas Zeit. ;)

Mein zweites Fazit: Wenn man sich auf Scum einlässt und nicht jeden Aspekt an DayZ SA misst, das nun doch schon "ein paar" Jährchen Vorsprung hat, macht es definitiv einen guten, ersten Eindruck.

Just m2c.... :)

Klasse Zasammenfassung - danke!

Ich kann dem kaum was hinzufügen, sehe das genauso wie du - nur halt mit anderen Konsequenzen: Dafür, dass es eine erst wenige Tage alte Pre-Alpha ist, kann man schon verdammt viel anfangen. Ob es DayZ ablöst? Hat es bereits, wenn man mal die absoluten Spielerzahlen vergleicht. Aber schaumermal, wenn Scum dann mal Final und DayZ dann ja viiiiielleicht mal Beta ist. Kein Scherz, das halte ich für nicht nur möglich, sondern sogar für wahrscheinlich. Aber egal, für mich ists ganz einfach: Ich bin da, wo der Bär tobt. Ob das nun hier oder in Scum ist, mir einerlei. [mauch]

Nachtrag:

Hatte heut Früh noch einen Dev-Blog angesehen und es ist schon krass, was alleine die Charakterentwicklung für Auswirkungen haben kann. Da haben die mal einen Dünnen und einen Dicken in einem Parcour gegeneinander antreten lassen (Splitscreen): Nach wenigen Sekunden war der Vorsprung des Dünnen bereits abartig groß. Dasselbe nochmal, beide Normalstatur, aber einmal nur das Nötigste und der Andere voll beladen. Ebenfalls signifikant anders. Der Eine konnte nichtmal mehr rennen! Das und noch en paar Sachen mehr sind alles so Dinge, über die man bei DayZ nur geredet hat. Hier sind sie bereits drin und es kommt ja noch mehr.

Ich gebe zu: Eigentlich mag ich es ja einfach. Aber bei einem Survival macht es halt echt Sinn, dass man viele Optionen hat. Wozu sonst soll es gut sein, dass das Genre kein schneller Shooter ist, sondern die persönliche Taktik über Erfolg oder Misserfolg entscheidet - gerade auch für jene, die gar nicht so sehr auf schnelle und häufige Gefechte aus sind. So aber hat jeder seine Chance. Wer lieber seine Survival-Skills poliert, soll genauso auf seine Kosten kommen, wie jene, die gerne in den Mil-Basen PvP machen.

Nicht, dass DayZ da gar nichts zu bieten hätte, aber eine (ganz zweifelsohne) detailverliebtere und schönere Map alleine.... hm.... das wird die MEHRHEIT der Spieler eher nicht überzeugen. Aber nochmal: Warten wir mal ab. Wenn Bohemia merkt, dass sie unter Durck geraten, geben sie vielleicht doch nochmal richtig Gas. Wer weiß. :)

Genau. Es ist ja nix in Stein gemeißelt, aber wenn wir ständig wechseln würden, würde das nur dazu führen, dass es nur noch heißt...: "waaaas?! ich dachte es wäre gestern/morgen/weißdergeierwann gewesen".

Freitag ausprobieren und wenn es taugt, dann passt das. Andernfalls entweder doch wieder Donnerstag oder halt Samstag. War ja gerstern ordentlich was los hier. 8)

Und dass der Donnerstag nicht ganz verweist, ist er eben der Platzhalter für jegliche Idee, ohne Bindung an ein Motto. Wenn einer eine Idee hat, dann rein damit. Der Donnerstag muss ja nicht "sterben" deswegen.

Just m2c...

Merci für's Übersetzen!

Zu den Umweltgeräuschen fällt mir sofort ein, was ich dann vermissen würde: Aufgeschreckte Tiere (insb. Vögel) - bzw. z.T. nur deren Laute - aus der direkten Umgebung. Wer sich nicht leise bewegt, der wird durch die aufgeschreckten Tiere indirekt verraten.
    Speziell das Gesamtgewicht sollte hierbei ebenso zu Rate gezogen werden, wie es jetzt schon bei den Zombies der Fall ist: Wer viel mit sich schleppt, als bis an die Zähne bewaffnet ist, sollte entsprechend für unfreiwillige Aufmerksamkeit sorgen. Am Ende sieht sich jeder Spieler mit der Frage konfrontiert: Alles dabei und voll ausgerüstet, dafür aber laut und "kurzatmig", oder leicht und schnell und leise - dafür aber weniger Schlagkraft. Oder eben irgendwas dazwischen.

Ich gehe in der 0.63 schon länger diesen Weg: So wenig wie nur irgend möglich. Dafür schnell und leise. Einmal ordentlich getrunken und gegessen, kann man relativ zügig auch größere Distanzen zurücklegen.

Just m2c... :)

Woah, gestern den ganzen Tag quer über Cherno gelootet. Aber KEINE Hauptwaffe ausser tonnenweise Hunting-Rifles und später dann SKS. Keine AKM, schon gar nichts anderes... halt doch, eine einzige AKS-U. Ist das normal in 0.62, dass beinahe jedes Zelt und jede Kaserne einfach.... NICHTS enthält? In den Hangars gab es ein bisschen was - so wie früher auch.

Soll keine beschwerde sein, ich will nur wissen, was mich da erwartet. War lange nicht mehr in DayZ aktiv und naja...., wenn das Ergattern eines PvP-Equips jedesmal derart lange dauert....hm. Oder hatte ich einfach nur Pech? Ich hatte fast den Eindruck, als wäre da jemand mit einem "Staubsauger" durch. Also Truck und alles rin, was geht. Kann das sein?

Egal, ich will mitmischen, auch wenn ich nicht viele Aussichten auf einen relevanten Kill-Count habe. Dabeisein ist alles! :)

Nach dem spaßigen Orientierungslauf bin ich gerne wieder dabei! Ich loote schon, was das Zeug hält.... :saint:

Nundenn, bin erfolgreich auf den GDZ-SA-Server gejoined und nach paar Minuten abgestürzt. 8o

Hat aber nix mit dem Server zu tun, passierte auch andauernd mit den Offiziellen.

Irgendwie kommt meine 1080ti nicht gut mit DayZ, bzw. umgekehrt klar. Ich kann z.B. in der Lobby meinen Char nicht sehen, kann mir keinen Nick "DocBones" verpassen und ich habe eben immer wieder besagte Abstürze. Aber egal, ich loote jetzt einfach nal ein Weilchen weiter. :)

Hurra, ich habs geschafft: Registration und Whitelisting. ;)

Wie es mich hierher verschlagen hat? Ein langjähriger User (ich kenne ihn als "h1nsman") hat mich gestern gefragt, ob ich nicht Lust hätte, hier und heute an der Krabbelgruppe teilzunehmen. Klar, warum auch nicht. Bin ja selber noch nicht ganz trocken hinter meinen DayZ-Ohren. 8o

Das mag an meinen tatterigen 50+ liegen oder weil ich generell nie ein sonderlich guter PvPler war - keine Ahnung. Aber nur, weil man öfters verliert als gewinnt, heißt das ja nicht, dass es nicht trotzdem Spaß machen könnte. :)

Achso: DayZ spiele ich fast seit Erscheinen der Alpha, zuletzt allerdings mit längerer Pause. Seit der neuen Experimental bin ich nun wieder dabei. Sollte die Krabbelgruppe jedoch noch auf der 0.62 spielen, müsste ich erst wieder umstricken (habe nur einen Account).
    Ich mach mich mal eben schlau....

Ansonsten bin ich schon gespannt auf heute Abend! 8)