Hab jetzt mal 70+h in Scum verbracht und ich finds immer noch mehr als nur ok. Mir gefällt die Richtung, in die es geht - vorausgesetzt, dass die Dinge, die bis jetzt nur partiell implementiert sind, später auch wirklich kommen.
Stabilität: der Scum-Client läuft bei mir sehr stabil. Was immer wieder ausfällt, sind die Server wegen den doch recht häufigen Updates. Das muss man einfach hinnehmen, deswegen heißt es halt: Pre-Alpha.
Es stimmt, man findet genug zu essen, aber sich so zu ernähren, dass man auf Dauer einen ausgewogenen Spurenelement-Haushalt hat, das ist dann doch etwas fordernder und später wird das sicherlich auch noch schwerer.
Gut gefällt mir das System mit den Überlebenspunkten und den Spawnmöglichkeiten. Jeder Revive kostet Punkte und je genauer, desto teurer.
Bei den Rucksäcken ist es bei Scum etwas logischer aufgebaut: Den kleinen bekommt man in der Tat leichter, aber so macht es ja auch Sinn. Den mittleren Impro zu bekommen, bedarf es um einiges mehr Aufwand, als für den in DayZ, sofern man erstmal den Kleinen hat. Und den aus Fellen, der ist in beiden Games nicht wirklich leicht zu bekommen. Da geht man leichter irgendwo einen suchen und finden.
Die Jagdmöglichkeiten sind in beiden Games gleichermaßen befriedigend - wobei mir auch hier Scum einen kleinen Tick besser gefällt: Man kann mit der rechten Maustaste die Spur des Wildes verfolgen - sollte man es bereits verwundet haben, auch mit Blutspur. Aber nicht durchgehend, sondern nur alle 50m (geschätzt). Somit kann man recht spannende Jagden mit Speren haben. In DayZ geht nur abknallen, mit dem Bow rennen die weg und tschüss. In Scum hingegen verbluten irgendwann die Tiere, sofern man sie ernsthaft verwundet hat. Aus dem Fell lässt sich dann umgehend eine Wasserflasche craften - für alles andere braucht es etwas mehr Werkzeug etc.
Storage: Da würde ich mir auch ein bisschen mehr wünschen - wobei, es gibt da eine sehr interessante Möglichkeit.... von der ich aber vermute, dass sie entfernt wird, sobald sie erst flächendeckend bekannt ist.
Spawnpoints: Die zufälligen scheinen quer über die Map verstreut zu sein, was ich gut finde. Da ist Scum grundsätzlich anders und ich finde es sogar besser. Warum? Weil man nicht jedesmal reichlich langweilige Zeit verplempert, sondern man relativ schnell wieder auf einem level ist, wo das zocken Spaß macht. Aus demselben Grund finde ich das Looting übrigens in Scum nicht sooo pickelnd. Es verplempert relativ viel Zeit. Dass man fürs Crafting Zeit braucht, ist ok. Aber bei der Menge an Möglichkeiten, wo Loot spawnen kann, wäre eine halbierung der Wartezeit angemessen.
Die Mechs in den Basen und POIs sind geeignet, spannende Momente zu erzeugen. Reinkommen geht eigentlich mit etwas Umsicht, lebend wieder rauszukommen steht auf einem anderen Blatt. Überhaupt ist Scum durchaus "Geräusch-lastig". Man ist gut beraten, in Bases und Bunkern immer wieder mal auf Geräusche zu achten, die auf andere Spieler hindeuten. Man hört, wenn jemand lootet - wenn man sich bewegt, sowieso.
Die Vielfalt an Medics, Klamotten, Nahrung, Tieren, etc finde ich jedenfalls gelungen. Wenn das so wird, wie es sich jetzt schon andeutet, kann das richtig gut werden.
Achja, das mit der Athmo: Ich denke, das ist halt "Jugoslavien", irgendein Abschnitt aus der echten Küstengegend - vermute ich mal. Ich finde es stimmig, sofern man das Mittelmeer-Setting mag. Dass die Quali der von DayZ hinterherhinkt, darf man nicht allzu hoch hängen. Bohemia ist diesbezüglich Meister. Davon ab muss man auch noch sehen: Ich habe die ersten Stadien der Map bereits Winter 2006/2007 auf Ivans PC gesehen, als er sie mir kurz vorgestellt hatte. Bohemia hat also mal eben schlappe 10-12 Jahre Vorsprung! geben wir den machern von Scum noch etwas Zeit.
Mein zweites Fazit: Wenn man sich auf Scum einlässt und nicht jeden Aspekt an DayZ SA misst, das nun doch schon "ein paar" Jährchen Vorsprung hat, macht es definitiv einen guten, ersten Eindruck.
Just m2c....