Neues vom GDZ Team -06.10.2026

Nächster Wipe: 1.30: 15.10.2026! Serverdown ab 12:00 Uhr!
(Alle Server werden gewiped)
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Zum Admin Talk anwesend: Urs  zm4ster  DagiWeh  Herz-Aus-Gold  Smokey Eyes  + CRK + Franky  Sarafiya_Nici

Ruhestand, Verstärkung, Death Match und Badlands

🏖️ Ruhestand

Nach langer Dienstpflicht gönnt sich unser lieber Murphyaka ErnaVII. seinen mehr als wohlverdienten Ruhestand. Nicht, weil er keine Lust mehr auf GDZ oder DayZ hätte, sondern weil das Real Life manchmal einfach dazwischengrätscht und andere Dinge wichtiger werden. Murphy war über lange Zeit eine feste Größe in unserem Team: kreativ, unverwüstlich, ein bisschen chaotisch und immer mit Witz und irgendeinem dummen Spruch zur Stelle. Wir bedanken uns von Herzen[gdzherz] für all die Zeit, die Arbeit und die Nerven, die er in GDZ gesteckt hat.

Lieber Murphy, du wirst uns im Team fehlen. ;(

Umso schöner ist es, dass du uns privat erhalten bleibst. ❤️ Und was könnte man über Murphy zum Abschied noch sagen, außer, dass Hände hoch und Hosen runter gehören und es kommt nicht auf die Größe an, sondern den Geschmack! :P

Eine echte GDZ-Ikone.[gdz]

Wir haben dich lieb, Murphy. ❤️

❤️ Verstärkung

Gleichzeitig freuen wir uns über Verstärkung in der Admin-Riege:

Herz-Aus-Gold wechselt offiziell von Grün auf Rot und unterstützt uns ab sofort als Admin. 🎉 Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf den administrativen Aufgaben auf Vanilla. Das bedeutet allerdings auch, dass sie aufgrund ihrer neuen Aufgaben künftig nicht mehr im bisherigen Umfang für die Community-Pflege zur Verfügung stehen wird.

Aber ganz ehrlich: Die Vanilla-Community ist eine solide Truppe und wir haben vollstes Vertrauen darin, dass sich Leute finden werden, die den Staffelstab aufnehmen und die Community weiterhin mit Leben füllen.

Und natürlich gilt wie immer: Wenn ihr Hilfe braucht, schreibt ein Ticket. Wir schauen da alle rein und Herz auf Vanilla jetzt ganz besonders.

Also benehmt euch.

Big Herz is watching you. 👁️💛

💀 Death Match

Auch unser Deathmatch-Server durfte inzwischen gleich zweimal zeigen, was er kann – und vor allem durftet ihr zeigen, wie schnell ihr euch gegenseitig über den Haufen schießen könnt.

Die ersten beiden öffentlichen Testläufe liegen hinter uns und haben uns einiges an Feedback, Erkenntnissen und natürlich auch ein paar Dingen beschert, an denen noch geschraubt werden muss. Genau dafür waren die Tests da. Wir arbeiten weiter daran, testen, schrauben und verbessern, bis daraus das wird, was wir uns darunter vorstellen: unkompliziert reinkommen, Waffe schnappen und ein bisschen gepflegt auf die Fresse bekommen.

Vielen Dank an alle, die bei den bisherigen Tests dabei waren, Bugs gemeldet, Feedback gegeben oder einfach fleißig andere Leute erschossen haben. ❤️

Wer bisher noch nicht dabei war oder nochmal nachlesen möchte, was euch auf dem Server erwartet, findet hier alle Infos:

GermanDayZ.gg – Deathmatch

Nächster Test: am Sonntag 18:00 Uhr :ak:[mauch]:m4:

🌵 Badlands

Am 15.10. ist Wipe und natürlich wird es bei uns auch dieses Mal die neu Map als offizieller GDZ Server laufen. freut euch auf einen Badlands Vanilla Server.

Damit könnt ihr die neue Map ganz entspannt in der gewohnten GDZ-Community erkunden, euch verlaufen, verdursten und vermutlich an Dingen sterben, von denen ihr vorher noch gar nicht wusstet, dass sie euch umbringen können. Und auch wir sind ziemlich gespannt auf Badlands. Denn schon jetzt ist klar: Die neue Map bringt einige verdammt interessante Features mit, bei denen wir uns sehr gut vorstellen können, dass sie ihren Weg künftig auch nach Chernarus und Deer Isle finden.

Also: 15.10. Wipe, Badlands, los geht's.

Wir sehen uns in der Wüste! 🌵

esme.png

• Da ist ja ganz schön was los. ^^'

Abschied, Veränderung, neue Aufgaben, neue Server...
    Mit dem kommenden Wipe beginnt dieses Mal nicht einfach nur eine neue Season. Mit Badlands, dem Deathmatch-Server und den Veränderungen im Team fühlt es sich tatsächlich ein bisschen nach einem neuen Kapitel an.

Ich freue mich wahnsinnig auf die nächste Season. Gleichzeitig endet mit Murphy s Ruhestand aber auch ein Kapitel und für mich persönlich beginnt ebenfalls ein neues.

Deshalb möchte ich zu zwei Punkten doch noch ein paar eigene Worte dalassen. Und ja, das wird länger..... Aber keine Bange, ich hab's euch in einen Spoiler gepackt. ;)

Lieber Murphy ❤️

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deinen wohlverdienten „Ruhestand“.

Ich habe in meiner Zeit im Team unglaublich viel von dir gelernt. Stellenweise ganz bewusst und manchmal vermutlich einfach dadurch, dass ich beobachtet habe, wie gelassen du mit manchen Dingen umgehst.

Deine Erfahrung, deine innere Ruhe und vor allem die Art, auch bei dem größten Blödsinn noch mit Humor an die Sache heranzugehen, werde ich definitiv vermissen. Du bist so ein unglaublich toller Mensch und gerade jetzt, wo ich selbst noch einmal eine neue Rolle im Team übernehme, wird mir umso bewusster, wie viel man von den Leuten mitnimmt, die diesen Weg schon lange vor einem gegangen sind.

Danke dafür!

Ich wünsche dir vor allem, dass du jetzt wieder mehr Zeit und Kopf für die Dinge hast, die im echten Leben gerade wichtiger sind. Und da du uns zum Glück nicht völlig verloren gehst, ist es ja wenigstens kein richtiger Abschied.

Danke für alles, was du mir mitgegeben hast.

Und die Mission damals auf Chernarus Modded, als wir vom Heli beschossen wurden und du das Ding dann von einer Eisscholle geholt hast, werde ich – beziehungsweise Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 – wohl nie vergessen. 🫡

Alles Gute, Murphy!

Von Grün auf Rot...

Tja.

Nun ist es also passiert.

Wer mich schon etwas länger kennt, weiß vermutlich, dass ich auf die Frage, ob ich irgendwann Admin werden möchte, bisher ziemlich zuverlässig mit „Nein! Da könnte ich nicht mehr so spielen, wie ich spielen möchte...“ geantwortet habe.

Und nun bin ich „rot“.

Man soll niemals nie sagen.

Hinter dieser Entscheidung steckt allerdings tatsächlich etwas mehr als ein spontaner Anfall von Größenwahn oder der lang gehegte Wunsch, endlich böse Buben nach Debug Island teleportieren zu dürfen.

Ich muss momentan aus gesundheitlichen Gründen ein bisschen besser auf meine Kräfte achten und habe in den vergangenen Wochen gemerkt, dass sich deshalb auch bei GDZ etwas verändern muss.

In den letzten Jahren ist „Herz“ auf Vanilla irgendwann weit mehr geworden als nur die Samariterin am Lagerfeuer. WhiskeyMixer sprach von einer Säule.
    Und ja, ich habe Tagebücher und Berichte geschrieben, Geschichten gesammelt, Videos erstellt, Events organisiert und begleitet, vermittelt, Fragen beantwortet, neue Spieler eingesammelt und mich vermutlich in mehr Dinge eingemischt, als irgendein vernünftiger Mensch freiwillig tun sollte.

Und ich habe das unglaublich gerne gemacht. Für euch und mit euch. Und vieles davon hat mich selbst durch schwierige Zeiten getragen. Buchstäblich.

Aber inzwischen merke ich, dass aus einem Hobby an manchen Stellen eine selbst auferlegte Verpflichtung geworden ist. Ich logge ein und habe im Kopf schon die nächste Geschichte, den nächsten Bericht, das nächste Problem oder irgendetwas, um das ich mich noch kümmern wollte.

Deshalb wird sich mit der kommenden Season auch "Herz" ein wenig verändern.

Der Charakter „Herz“ verschwindet nicht.

Die Samariter bleiben meine Heimat.
    Ich werde weiterhin am Lagerfeuer sitzen, Menschen einsammeln, zuhören, helfen, mit euch quatschen und als Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 gelegentlich Dinge veranstalten, die im Nachhinein betrachtet keine besonders gute Idee waren. ^^'

Vielleicht schreibe ich auch mal wieder etwas, mache ein Video oder veranstalte/moderiere ein Event.

Aber es kann auch genauso gut sein, dass ich einfach zwei Stunden am Lagerfeuer sitze und überhaupt nichts Produktives tue. Und genau darauf freue ich mich eigentlich. Denn ich möchte all diese Dinge wieder tun, weil ich gerade Lust darauf habe und nicht, weil ich glaube, sie für irgendjemanden tun zu müssen.

Deshalb werde ich insbesondere meine regelmäßigen Berichte zurückfahren und einen Teil der Verantwortung, die ich mir über die Jahre selbst für Vanilla auferlegt habe, wieder dorthin geben, wo sie eigentlich hingehört: Zu euch. ❤️

Und ehrlich gesagt bin ich darauf ziemlich stolz.

Denn in den letzten Wochen habe ich mich ganz bewusst immer wieder ein Stück zurückgenommen. Und siehe da: Die Welt ist nicht untergegangen. Neue Spieler werden von anderen aufgenommen. Menschen organisieren Dinge, helfen einander, ziehen gemeinsam los, kümmern sich um Aufgaben und erzählen ihre eigenen Geschichten.

Genau das wollte ich immer; genau das habe ich mir immer für Vanilla gewünscht.

Vanilla braucht keine Community, die „Herz“ trägt. Vanilla soll eine Community sein, die sich gegenseitig trägt. Und ich glaube, inzwischen ist der richtige Zeitpunkt gekommen, euch dafür auch wirklich den Platz zu lassen.

Während "Herz" also ein kleines Stück zurücktritt, übernehme ich an anderer Stelle eine klarere Rolle und werde künftig das Adminteam vor allem auf Vanilla unterstützen.

Eigentlich ziemlich bescheuert: Ich möchte Verantwortung abgeben und werde deshalb Admin. Aber für mich fühlt es sich tatsächlich genau so an: Weniger selbst auferlegte Verantwortung für Dinge, für die ich eigentlich gar nicht verantwortlich bin. Und dafür eine klar definierte Aufgabe in einem Team, in dem Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt ist.

Technisch gibt es für mich ebenfalls noch einiges zu lernen. Seid also beruhigt: Man hat mir nicht plötzlich über Nacht Allwissenheit verliehen.

Nur Knöpfe...viel zu viele Knöpfe. ;)

Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und bedanke mich beim Team für das Vertrauen. ❤️

Und was wird aus dem Charakter "Herz"?

Die sitzt weiterhin irgendwo in Chernarus oder Nasdara am Feuer.

Vielleicht sogar ein bisschen häufiger einfach... nur so und freut sich über das, was dann so passiert. :)

Auf eine neue Season, neue Geschichten, neue Menschen, eine neue Map!

Wir sehen uns irgendwo zwischen Chernarus und der Wüste.

Und falls etwas ist … Ticket aufmachen. 😂

Alles Liebe

Herz 💛