Beiträge von T.J.Curtes

Die Vintorez (VSS) ist eine, wie die Abkürzung schon vermuten lässt, genauer eine "Vintorez Sub Sonic". Sub Sonic verwendet Unterschallmunition. Überschallmunition (>330m/sec) erzeugt neben der Hülsenexplosion auch noch den Überschallknall. Und den kann der Silencer nicht dämpfen, da er erst vor der Laufmündung entsteht.
    Ich wusste nicht das in DayZ die Geschwindigkeit der Projektile tatsächlich so genau angepasst wird. Da kommt sicher wieder da Drang nach Silmulation (Arma) bei den Programmierern durch ;)

Im Reallife gibt es für Schalldämpfer spezielle Munition, die ebenfalls Sub Sonic (Unterschall) ist. Z.B. .22 oder .45ACP. Auch muss man sagen, das ein moderner Silencer nicht so leise macht wie man es aus Filmen oder Spielen kennt. Der Geräuschpegel wird deutlich reduziert, aber nicht auf ein leises "Klick" :)

Die FPS-Schlacht hat begonnen .....

Ab ca. 23FPS fängt das menschliche Auge an ein "laufendes Bild" (Film) zu sehen. PAL (europäische Übertragungsnorm für TV) stell 25Hz zur Verfügung. Ein junger Mensch (Augen) ist in der Lage auch noch bis ca. 50Hz zu differenzieren, also ein "Schlieren" subjektiv wahrzunehmen. Danach ist aber mit der menschliche Physiologie Schluss. Vielleicht ein Grund dafür das man die gängigen Monitore in der Regel mit max. 60Hz ansteuert. Früher waren es mal 50Hz.
    In den Einstellungen des Monitors kann man das gut nachschauen wie viele Bilder das Display überhaupt darstellen kann. Ein sehr guter Monitor schafft 144Hz ... was aber ein menschliches Auge im Leben nicht schaffen kann, außer man wurde genmanipuliert.

Also kurzum: 100FPS bei 100Hz geht (bei eingeschaltenem VSync und entsprechendem Monitor), aber nicht fürs menschliche Auge. 160FPS bei 60Hz ... naja der Monitor verschluckt (im RAMBuffer) eben die 100FPS und stellt trotzdem nur 60Bilder dar. Die Technik der GraKa kann sehr viele FPS ausgeben. Es wäre auch sicher kein Problem für den Monitor 500Hz darzustellen, nur für wen? Für einen Menschen jedenfalls nicht.

FPS: Frames per second. Die Anzahl der Bilder pro Sekunde die von der Grafikkarte gerendert werden und an den Monitor geschickt werden können.
    Hz: Die horizontale Bildwiederholrate des Displays. (Beachte!: DISPLAY. Es gibt Monitore deren Technik ein Signal von 100Hz annehmen, aber das "günstig" eingekaufte und verbaute Display trotzdem nur 50Hz darstellen kann.) .... Beispiel: Samsung produziert keine Displays mehr und kauft sie bei der Konkurrenz. Kann also sein, das da mal ein Philips oder Hitachi Display drin steckt, mit technischen Werten, die man nicht mehr nachvollziehen kann, da der Hersteller Samsung keine Angaben darüber zulassen wird)

Die FPS Anzeige in der Ecke: ist in der Regel so träge, das sie einen sehr kurzen FPS-Einbruch nur schlecht wahrnimmt. Ein Mensch aber sehr wohl. Verlasst euch also nie auf diese Werte. Sie geben auch nicht das wieder was euer Auge zu sehen bekommt, sondern nur die durchschnittliche Anzahl gerenderter Bilder der GraKa die erst noch an den Monitor gesendet werden müssen.

.... omg ... viel zu viel geschrieben .... sorry

Generell scheint die Munition sehr rar geworden zu sein. Bin jetzt ca. 7 Std mit 0.59 auf #1 und #2 rumgelaufen. Habe 20schuß 7,62 und 10Schuß 5,56 gefunden. Eine wirklich magere Ausbeute. Bin dabei von Tulga, Dolina, Polana, Gorka, Trishina, Severograd bis nach Kamensk gelaufen. In den kleineren Ortschaften habe ich alle Gebäude und in der Großstadt nur einige Gebäude gecheckt und alle Kfz und Polizeigebäude mitgenommen.
    An Waffen habe ich alle gängigen Zivilwaffen mehrfach gefunden. Kein einziges Magazin ist mir unter die Augen gekommen.....und eben kaum Munition.

Werden bald die TishinaRules veröffentlicht? Bin schon gespannt. Bis dahin zählt wohl nur Masse. Eine Ansammlung von 6-10 Chars wird wohl ein paar Banditen nicht angegriffen werden. Immerhin sind die Chars ja nicht wehrlos :P

Ich verfolge die Geschehnisse um das Dorf schon seit Anbeginn. Finde es sehr toll was ihr da aufgestellt habt ;) . Mein Char hat es auch schon in die Nähe geschafft. Etwas südlich vom Dorf, wenn meine Annahme des genauen Standortes richtig ist.

Das es gestern Abend angegriffen wurde empfand ich zunächst als enttäuschend. Da sich viele Spieler dort offensichtlich harmonisch austauschen konnten. Aber, um es mal ehrlich zu sagen, war es nur eine Frage der Zeit bis sich da auch die Rowdies mal blicken lassen.

Und genau das finde ich gar nicht soooo schlecht. "Ein bischen Salz in der Suppe" ist nie verkehrt. Versteht mich nicht falsch: Eure Arbeit (das Dorf aufzubauen) finde ich genial und würde da auch gerne mit unterstützen. Aber es würde auch auf die Dauer langweilig sein ... wenn da nicht immer noch dieses gewisse Misstrauen oder Angst vor einem Angriff sein würde. So wie ich gelesen habe, werden sich schon Gedanken um Gegenmaßnahmen o.Ä. gemacht...

Heute Abend werde ich sicherlich den restlichen Weg zum Lager schaffen und euch mal besuchen :)

*träumt in weite Zukunft*: Wie hoch werden die Wände um Trishina sein? Wieviele Türme wird es geben? Gibt's Fallen um das Dorf? Wieviele Kämpfer patroulieren dort drin und drum wohl? Gibt's (Funk)Verbindungen zu anderen Dörfern in der Nähe? Wie erfolgt die Alarmierung der "Bevölkerung" und befreundete Dörfer ... per Leuchtsignale oder Feuer? Reicht der kleine Ort aus um alle Menschen aufzunehmen? Wird es ein Ort der Sicherheit geben? Wird Handel entstehen? Wird Trishina umbenannt in Woodbury? Wer ist Gouverneur? (*ggg* konnte es mir nicht verkneifen *ggg*)

So wie ich das verstanden habe, ist die Map in Zonen aufgeteilt.

Ein Beispiel anhand einer Mosin:
    Lokalisation: Oststrand / Südstrand / NWA
    Gebäude: Feuerwehrgebäude / Feuerwehrgebäude / Feuerwehrgebäude
    mögliche Anzahl Mosin: 1 / 1 / 3

Es gibt also im gleichen Gebäude aber unterschiedlichen Regionen eben unterschiedliche Anzahl an möglichen Waffenspawn für die Mosin. Damit dort nicht nach jedem Reboot immer mehr Mosins spawnen gibt's ne Obergrenze für das Feuerwehrgebäude. Vermutlich auf 1. Sind in der gesamten Region aber mehrere Feuerwehrgebäude und es soll ausgeschlossen werden, das in jedem Feuerwehrgebäude Mosins und keine zB Äxte mehr auf dem Spawnpunkt liegen (Mosin blockiert hier den Spawnpunkt / Loothaufen sollen vermieden werden), muss für die Region eine "Mosin"-Obergrenze eingebaut werden. Damit eben die Mosins nicht Überhand nehmen und die Äxte auch ne Chance haben.
    Daraus ergibt sich das das Bunkern von Mosins in einem Fass dafür sorgt, das schon genug Mosins in der Region vorhanden sind und demnach keine mehr nachspawnen.

So habe ich zumindest das Lootsystem verstanden. Aber vielleicht liege auch völlig falsch.

Ok, nun ist es raus. SaiboT hats geschrieben. Wenns nicht klappt kommt der Lynchmob zu ihm ;)

Ich bin Optimist. Und mit 0.58stable haben die Devs doch gut abgeliefert. Die Fehler der Vergangenheit werden sie nicht vergessen haben und sich gut überlegen was sie da ausliefern.

In der Tat recht blöd zu spielen. Man muss eben sehr genau aufpassen, was unten links an Text läuft.

Hunger-, Durst-, Health- oder Temperaturanzeige fehlt leider noch völlig. Aber man wird ja auch immer noch per Text gewarnt.

Dennoch habe ich mich entschlossen nur noch mit newUI zu spielen. Eben viel flüssiger. Kein Warten mehr vor irgendwelchen Türen oder bis ein Item von A nach B verschoben wurde. Auch das Besteigen von Leitern erfordert da kein "Fingerspitzengefühl". Das geht alles schon recht gut. Das NewUI ist aber dennoch noch sehr ausbaufähig. Da ist noch echt viel Arbeit nötig um das mal als Standard festzulegen.

Seit 0.58 habe ich konsequent auf "newUI" umgestellt und habe nun keine desyncs mehr. Alle Aktionen werden direkt ausgeführt. Leider ist das neue UI noch sehr rudimentär. Auch gibt's dort immernoch keine Statusanzeige. Aber vom Spielfluss her ist es auf jeden Fall viel schneller als das alte UI.

Die Möglichkeit die Server so zu konfigurieren ist sicherlich in weiter Ferne.

Wenn sie aber da ist, lässt sich im Ändern des Ballancings sehr wohl die Spielweise (Survival-PvP) ändern. Es wird dann sicher Server geben, die maxLoot und minKI(Qualität+Quantität+Spawnintervall) drauf haben, wo sich prima PvP spielen lässt. Auf einem Server mit minLoot und MaxKI(Qualität+Quantität+Spawnintervall) wird sich PvP sicherlich auch ergeben, aber eben sehr viel weniger. Da kommt das Survival dann mehr durch.

Die Konfigurationsmöglichkeiten wurden schon mal in einem Tweet angedeutet. Wie immer müssen wir noch eine ganze Weile warten bis es soweit ist, aber ich freue mich schon drauf ;)

;D Jo. Jedem das Seine. PvP, mehr Tode und Spannung beim Looten brauche ich nicht. Würde mir mehr das Survival (RP, PvE) wünschen.

Wenn es die Möglichkeiten (Anzahl Zombies, Items, etc) die Server mehr in diese Richtung zu konfigurieren, wird dann einer der beiden Server eben darauf umgestellt? Ich bin sicher nicht der Einzige in der Community der sich sowas vorstellen kann. ;)

Wir alle sind "Tester". Niemand hat auch nur ansatzweise das Recht auf eine auch nur minimal lauffähige Version von DayZ. Alles was wir in dieser Phase der Entwicklung bekommen und uns Spaß macht, ist "Nice to have" und kein bisschen mehr. Selbst wenn die aktuell spielbare Version offline genommen wird und erst in 13,333 Monaten wieder online geht, ist das völlig rechtens.
    Wir dürfen an dem Test teilnehmen, alles ausprobieren und die Fehler melden. Wir dürfen sogar bedingt die Reihenfolge der Fehlerbehebung bestimmen (im Feedbacktracker).

Hier schweben Leute in irgendwelchen Höhen, die meinen sie hätte ein Recht auf Beschwerde, weil irgendwo ein oder hunderttausende Bugs sind... Das ist alles nur "mimimi" (netter Begriff übrigens :D) und ändert nicht wirklich was. Registriert euch in den Feedbacktracker und ihr könnt vielleicht was bewegen. Für diejenigen die hier oder dort ihre Kritik äußern: Jo, kann man machen, ändert aber auch nichts. Hier wird kein verantwortlicher Dev lesen und schon gar nicht sein Team nach der hiesigen Kritik ausrichten.

Möglicherweise kann ja ein Moderator eine Nörgelecke einrichten, wo sich so mancher Tester mal Luft machen kann. Muss ja auch mal sein, geht mir nicht anders.

Ansonsten schließe ich mich r4hDex an. Bin absolut seiner Meinung.