Für mich würde ich sagen: So freundlich wie möglich, so böse wie nötig.
Ich trete auch einem Duo entspannt ohne Waffe in der Hand gegenüber und helfe wenn nötig sofern möglich. Dabei ist es mir relativ egal, ob ich alleine unterwegs bin oder mit einem Spielfreund gemeinsam.
Allerdings bin ich mit mehr mühevoll gesammeltem Equipment deutlich vorsichtiger und achtsamer als als Bambi, wo mir keiner was wegnehmen kann, weil ich ja nichts habe.
DAs mag aber vielleicht auch daran liegen, das ich kein sonderlich guter Spieler bin, der problemlos alles machen kann, dazu fhelt mir die Übung. Letztendlich sehe ich solch ein Game auch als eine Möglichkeit, nette Kontakte zu knüpfen und Spaß zu haben.
Von daher wären mir mehr böse Zombies lieber, gegen die man gemeinsam vorgehen kann als vor langer Weile andere zu killen.
Schön wäre es, wenn auf den Servern auch das laufen würde, was ausgelobt wird: PvP dort und dort, ansonsten friendly. DAs würde auch Newbies und weniger spielerfahrene wie mich länger bei der Stange halten bzw. anziehen.
Leichti
Beiträge von Leichtmetall
-
-
@Ascaron
Stimmt es, was in der Spiele-Bild jetzt stand, das man sich mit Geld bei H1Z1 Loot kaufen kann? Sprich, das man sich Vorteile im Spiel erkaufen kann, sofern man sie denn auch erreicht und nutzen kann?
Das wäre dann ein gänzlich anderes Spielkonzept als bei Dayz und für mich z.B. irrelevant, selbst wenn das Spiel selbst später kostenlos wäre.
Leichti -
Hallo
Danke für die Antwort.
Mir ist klar, das ich mit diesem System keine 50-60 FPS wie mein Chef herbekomme. ABER, ich kann mit 30 durchaus gut leben Aktuell läuft es mit 18-25, und auch damit komme ich gut zurecht. Nur eben, bis es hakelt und ich runterfalle auf 3-7 FPS. Das allerdings liegt dann an der Graka, die völlig versagt, denn bis zu diesem Zeitpunkt läuft es ja recht ordentlich.
DAnke nochmal für deine Hilfe
Leichti -
Hallo Esthy
Nunja, für mich ist die AMD Phenom 9850 Quadcore mit 4x 2,5 Gigaherz schon ein irrer Sprung.. hatte zuletzt einen Atlon 2500+ singlecore, mit dem nichtmal mehr Internetseiten zu öffnen waren
DAzu eben 4 Gb Kingstone-Ram DDR2 und das ganze auf einem "Officeboard", wie das der gute Mann im Computerladen hier in der GEgend meinte. Damit wäre gaming sowieso das letzte...
Dieser REchner muß noch eine Ecke halten, da ein PKW-Kauf wichtiger war, somit meine finanziellen MIttel derzeit stark erschöpft.
Bis ca...... naja, knapp 130 Euro wäre mir eine neue Graka am liebsten. Habe auch auf Empfehlung hin schon mal bei Alternate im Outlet geguckt. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie zuverlässig die Leute sind, wie sicher gebrauchtes aus unbekannter Hand ist und was wirklich was taugt für normales Geld.
Soweit ich lesen konnte, sollte wohl die R7 270X nur ein neuer NAme sein für eine 8770 oder so ähnlich.
Für mich sind Grafikkartendaten inetwa so deutlich, wie für einen Fahranfänger die Wahl passender Reifen für seinen PKW.
Wie gesagt, ich möchte einfach nur gerne dieses Game spielen, mit diesem Rechner und einer besseren Graka. Einen Rechnerneukauf muß ich erstmal weit weg schieben.
Für eine Empfehlung, evtl. mit zuverlässigem Händler wäre ich dankbar. Würde sogar eine gebrauchte nehmen, sofern der Verkäufer als seriös bekannt ist.
LeichtiPS: Was wäre für mein system wohl passender bzw. bessser? eine MSI n660 , eine n750ti, oder ATI 7870 oder 7850? Wären im Outlet alle so um die 100-120 Euro. Denke mal, die taugen mehr als die R7 250x bzw R7 260x, oder?
-
mal eine dumme Frage: mit wieviel FPS läuft bei euch das Spiel?
DAS witzige ist, ich komme bis zum laggen mit 18-25 FPS durch. Und das ist mehr oder weniger nur ein Speicher-Refresh-problem der Graka das er dann aussteigt. Evtl. konnte ich das jetzt sogar mit einem etwas älteren Treiber aussortieren. Bringt eine bessere Graka wirklich so viel mehr FPS? Sorry für die dumme Frage, aber mir fehlt da total die Erfahrung.
WEnn es stimmt, das diese Graka eher aus der 200er SErie stammt (im Netz wird die auf eine GT220 geschätzt) oder ähnlich alt ist... dann muß es nicht gerade eine 200 Euro Graka sein, damit ich glücklich bin
Klar, ich möchte gerne noch mit diesem REchner Dayz zocken, aber ich glaube aktuell nicht, das das Spiel bis zu seine rVollendung noch höhere Anforderungen an die Hardware stellt als jetzt.
Und bevor ich hier noch viel Kohle reindrücke, dann bleibe ich jetzt lieber kleiner und spare derweil auf einen "vernünftigen" Rechner
Nur, die ganzen Bezeichnungen sind echt verwirrden. Hier ne 650ti boost für 110 Euro, dort ne 650 Ti oder 560TI. Und bei Ati Radeon blicke ich absolut nicht durch... 8770, 8750, 7870 etc.. zu viel dals das ich damit klarkäme.
Leichti -
gut sicherlich, aber ich fürchte, dann hätte ich ein Ferrari-F1-Getriebe in einem BMW 320i eingepflanzt. Mein Budget liegt da doch deutlich tiefer....
Leichti -
Um mal ehrlich zu sein:
Ich zocke vielleicht im Schnitt 2-3 mal die Woche 2 +/-1 Stunde, eigentlihc nur Dayz als Game. Ansonsten surfe ich im Netz, bin in Foren unterwegs, checke E-Mails und solche Dinge.
Als ich mir diese Fake 650ti kaufte, dachte ich, das ist eine vernünftige Karte die von den Leistungsdaten halbwegs zu meinem System paßt, inetwa die gleiche Leistung bringt. Heißt für mich inetwa, der Prozessor kann nicht viel mehr als die Graka und umgekehrt, keines von beiden bremst das andere aus weil es übermässig stark oder schwach ist.
Stromsparen ist mir jetzt nicht die obeste Priorität. Denn mal ehrlich, als Raucher habe ich meist das Fenster auf DAuerkipp und im Winter spare ich mir mit der Abwärme des REchners viel an Heizung
Ich bin leider Laie in Bezug auf Leistungsdaten. Mir wäre eine Karte Recht, die vielleicht nen Tick mehr leisten könnte als der Rechner selbst und somit nicht ständig auf Anschlag läuft. Klar wäre mir ein Preis von 150 Euro als maximum das liebste, günstiger gerne willkommen Allerdings sind für mich die Angaben z.B. bei den ATI Grakas total verwirrend. Und als Laie denke ich, das eine ATI, die ja auch eine AMD-GPU hat im Prinzip, vielleicht sogar besser mit einer AMD-CPU harmoniert als eine Nvidia.
Vielleicht bin ich etwas zu anspruchslos, aber aktuell läuft Dayz bei mir zwischen 17 und 25 FPS, was durchaus vernünftig zu spielen ist. Nur eben dieser Speichervollauf ist nervig.
Achja, die Änderungen in der Config und Startparameter in Steam habe ich schon getätigt.
Schön wäre es, wenn mir da jemand eine Karte empfehlen könnte, die "zu meinem System paßt".
In 2-3 Jahren, davon gehe ich jetzt mal aus, kann ich mir dann auch problemlos mal einen "vernünftigten" Rechner holen, aber momentan muß ich leider noch andere Prioritäten setzen, so das ich halt nicht mal eben 800 Euro oder mehr ausgeben kann dafür
Wie gesagt, für passende Vorschläge wäre ich dankbar.
Leichti -
Ui, da bin ich mit meinen bisherigen 50 Spielstunden ja echt ein Anfänger
Zombis kann man nicht looten? Ich kann mich irren, aber ich bin mir persönlich sicher, das ich neulich bei einem gekickten zombie Patronen gefunden habe. Als ich ihn ablegte, da erschien ein kleines weißes Symbol das wohl so eine Art MG darstellte und daneben Striche. Ich klickte mal kurz an und dann hatte ich Patronen aufgehoben. Ging mir bisher 2 mal so.Offenbar macht es einen großen Unterschied, auf welchem Server man einsteigt. Als Bambi kam ich schon auf Servern raus, da suchte und schaute ich, bis ich verhungert war oder ich im Faustkampf einem Zombi unterlag. Auf anderen Servern wiederum fand ich sehr schnell Nahrung und Kleidung als auch Axt und Schußwaffe.
Was mich ect abnervt sind PVP-Spieler, die sich von hinten einem Bambi nähern und ihn platt machen. Das sind keine Kunststücke. Und solche Spieler fördern nur den Frust, ebenso zu werden.
Die Möglichkeiten von Anpflanzen, schlachten und Lager bauen sind sicher sehr weitreichend, werden dann aber wiederum von PVP-Playern zunichte gemacht, weil man oft nichtmal weit genug kommt.Für mich als Freizeit-Gelegenheitsspieler ist dieses Spiel in seinem Preis-Leistungsverhältnis jedenfalls cool und passend. In einer Clique lässt es sich auch locker gamen und wenn ich so lese, das manche Leute 500 +xxx Stunden schon darin zocken, dann weiß ich, das ich noch lange Zeit Spaß haben werde. Manchmal sollte man vielleicht auch überdenken, wie lange man selbst täglich zockt. 2-3 mal Pro Woche 3 oder 4 Stunden, oder täglich 8+x Stunden? Auch das macht einen Unterschied aus
Leichti -
Korrekt, Umtausch ziemlich ausgschlossen. Würde auch nicht lohnen, wenn ich bedenke, was die Karte gekostet hat und die Rücksendung mich kosten würde.
Darüber hinaus ist sie ja verwendbar, nur eben mit geringeren ERwartungen. In einem Internet, Office oder sonstigem einfachen Rechner taugt sie allemal.War heute mal in einem Fachgeschäft... und wurde da heftig entmutigt. Für eine 750TI, die er lagernd hat, wären ja die 180 € noch akzeptabel, aber der meinte, das wäre ja nur ein Office-Board, wenn es nur zwei Ram-Bänke hat und mit 450 Watt Netzteil würde die Graka wohl gleich auf Notlauf gehen und mir das Netzteil um die Ohren fliegen. Und überhaupt wäre mein Rechner dazu zu langsam und es würde sich wohl kaum noch lohnen. Er würde mir da vorher gerne mal einen (gratis) Rechnercheck machen, ob das funktionieren könnte mit einer 750 Ti oder ähnlichem.
Muß sagen, da hatte der gute Mann nicht sehr viel Feingefühl beim Kundenumgang bewiesen. Und mir dann noch zu erklären, das AMD sowieso nix taugt.. ich weiß nicht. Wenn ich nur zum einkaufen fahre, dann brauche ich doch auch keine Mercedes-S-Klasse
Naja, mal sehen, vielleicht finde ich noch einen Trick, wie ich mit der Graka in dem Game auf Dauer klar komme. Vielleicht versuche ich es mal mit der 256mB Graka-Speicher-Einstellung (Oder eben eine gebrauchte Graka aus seriöser Quelle)
Leichti -
Nach einigen Versuchen und einem Gespräch via Teamspeak hier scheint mein Fehler lokalisiert zu sein:
Die Graka dürfte eine Fake 650Ti sein, die deren Daten nicht erreicht. Habe ca 20-24 FPS im Spiel und das erachte ich als recht gut und ordentlich spielbar, allerdings läuft die GPU dabei laut Tool auf 99%. Mein Hauptproblem allerdings düfte ein fehlerhafter Speicher-Refresh in der Graka sein. Irgendwie kickt der den nichtbenötigten Inhalt nichtmehr raus um ihn durch frischen zu ersetzen. Das maximum des Speichers ist ca 650mb, dann hängt es fest.
Danke nochmals an alle, die mir da geholfen haben.
Leichti -
WEnn die Resourcen knapper werden sollen, dann sollte es aber verschiedene Spielstufen geben. Für mich als Anfänger war es oft unmöglich, mehr als 2 Dörfer an der Küste zu überleben. Manchmal verhungerte oder verdurstete ich, und manchmal hatte ich mit Fäusten alleine keine Chance gegen einen oder zwei Zombies. Für eine Gamefreak mag es simpel sein, eine Gruppe Zombies platt zu machen, aber für einen Newbie ist es wirklich schwer. Und das könnte Einsteigern schnell die Lust verderben, wenn es zu schwer wird.
Vielleicht wäre es da hilfreicher, die Menge des Loots mit einer Menge an Zombies zu verbinden... wo viel zu holen ist, sollten auch viele Zombies sein. Letztendlich sollte das Überleben nicht ständig von Nahrungs oder Wassermangel beendet werden.
Das zumindest meine Ansicht, und ich bin eben Spiele-DAU
Leichti -
Bugs hin oder her, schnelle Entwicklung hin oder her...
für mich als Spiele DAU (bin immerhin fast 50) ist so ein early Acess nicht übel. Denn, mit der Komplexität moderner Spiele wäre ich persönlich wohl überfordert. Da müsste ich zu viel auf einmal lernen, und, auch wenn ich beim schreiben auf den Tasten relativ schnell bin, so tu ich mich bei spielen doch sehr schwer, alles in die Birne zu bekommen.
Bei Dayz jetzt fing ich letztes Jahr an, konnte quasi mit dem Spiel auch selbst zulegen und so für kleines Geld ein Spiel für einen längeren Zeitraum haben, das mich persönlich in gewisser Weise fesselt, immer wieder etwas anderes bietet und das immer mal wieder mit neuen Features bereichert wird.
Und ja, das "gemeinsame Miteinander" fetzt auch. Beispielsweise spiele ich mit meinem Chef oft gemeinsam, treffen uns und streifen dann so durch die Gegend. Mehr als einmal schon habe ich nur überlebt, weil er dabei war
Kein Mensch muß alles haben oder alles spielen. Der Markt wird schon die Spreu vom Weizen trennen.
Und wenn ich so überlege.. ist doch besser, man löhnt 23 Euro für ein EA-Game, und wenn es nicht gefällt, dann lässt man es, als das man ein fertiges Game kauft, dafür 50 oder mehr Euros zahlt und dann im Zweifelsfall (also bei nichtgefallen) das doppelte in den Sand setzt.
Aber scheinbar ist das bei den Redakteuren ähnlich wie bei Politikern: Wenn man nichts hat, worauf man sich stürzen kann, dann plappert man und macht halt so auf sich aufmerksam.....
Leichti -
Hallo
So sah die Auktion aus, aus der ich sie kaufte:
http://www.ebay.com/itm/NVIDIA…ain_3&hash=item1c4db4f962
Allerdings kam meine aus Hong Kong von einem Verkäufer namens.. ( http://www.ebay.com/itm/New-Ge…ain_0&hash=item4873b72a9b )
Irgendwie komme ich da langsam ins Schleudern, denn mit einem heruntergeladenem Auslesetool hätte meine nicht 64 Shaders sondern 128. Allerdings, wenn ich so lese, das die gefaketen Grakas präparierte Bios-Chips hatten, dann kann ein Tool wohl auslesen was es will, da man reindrucken kann, was man will
Seltsam nur, das mein Spiel mit mittleren Grafikeinstellungen zwischen 5 und 20 Minuten inetwa super läuft, bis es anfängt zu stottern. (ist absolut Serverabhängig, auf manchen komme ich nichtmal aus der Ego-Ansicht raus, auf anderen spiele ich 15 oder 20 Minuten problemlos)
Gibt es ein Tool, mit dem ich die Grafikkarte in Echt auslesen kann, heißt, wirklich prüfen kann?
FurMark und GPU Caps Viewer habe ich geladen, aber die sagen mir nur das, was im oberen Beitrag von mir steht.
DAnke
Leichti
Edit: Lustig ist, das ich in der Kofiguration bei Texturen den Grafikspeicher ändere, wieder rausgehe und das Spiel läuft normal. So springe ich beim laggen einfach immer zwischen 1 und 2 giga-Grafikspeicher hin und her und kann problemlos weiterspielen. GPU-Temperatur steigt auf max 42°C und Speicher hängt meist so bei 640 mb rum. So lange mir kein Zombie im Genick sitzt, geht das ja. -
1: Ja, seit dem aufrüsten auf 4 Gigabyte Arbeitsspeicher ist dieser nichtmehr so rammelvoll. Kann mich jetzt irren, aber ich meine, so bei max 70% liegt das ganze.
2: Startparameter habe ich in Steam schon geändert. Da laut Angabe das Spiel max 2giga verarbeiten kann, habe ich da die 2046 oder so eingetragen.3: Graka umtauschen wird wohl nichts, da ich diese wirklich über Ebay kaufte, da hier wo ich wohne kein vernünftiger Shop mit Beratung ist, der vernünftige Preise bietet, zumindest zu jener Zeit.
Glaube, die kam direkt aus Hong-Kong, bin mir da aber nichtmehr sicher. Und umtauschen... das war letztes Jahr im September. Ist natürlich gut möglich, das das Spiel die Graka an ihre Grenzen bringt bzw. darüber hinaus. Im normalen Betrieb habe ich da absolut keinerlei Probleme, egal ob ich Streaming-Videos schaue oder Youtube auf Vollbild oder sonstiges.
Ist halt doof, wenn man als unwisender sich etwas vermeintlich "gutes" kaufen möchte, denn normal sollte diese Karte ja nicht übel sein.
DAs kuriose ist ja, das die GPU von Windows als auch von Expermience als gtx650 ti erkannt wird. Und das abschmieren ging ja erst seit einem grösseren Update (war wohl November oder so) los..Ich bedanke mich erstmal herzlich für die HIlfe, auch wenn ich nicht so recht glücklich bin Aber besser ein Ende mit Schrecken als Ärgern ohne Ende. Mal sehen, was ich da an Graka irgendwie günstig ranbekomme was taugt, denn aktuell sind meine finanziellen Resourcen stark erschöpft...
Leichti
PS: soweit ich die Berichte überblicken konnte, waren die gefälschten mit 4 GB Speicher ausgegeben und wohl mehr ein Versehen. Meine sollte da 2 GB GDDR5 Speicher haben. Leider fehlen mir die Tools um die mal zu testen...
Edit2: Laut dxdiag hat die Karte ca 3309 MB integrierten Ramdac und ist eine NVIDIA GeForce GTX 650 ti von Hersteller NVIDIA mit dem vorgenannten Chiptyp. Verstehe nur den Speicher nicht, da die KArte als 2 GB ausgeschrieben war....sehr mysteriös...
Edit2: Hier mal ein Link.... zu einem Upload, vielleicht sagt der einigen Experten für Hardwäre hier etwas...: http://www.ozone3d.net/gpudb/gpu.php?which=47743&v=2
-
Das das Spiel nicht startet auf dem normalen Weg kenne ich. Das ging bei mir auch schon so (aber nicht erst heute). Bei mir war es aber eindeutig der neue, aktualisierte Treiber meiner Nvidia-Grafikkarte. Ich mußte diesen wieder deinstallieren und in ermangelung der Version von August 2014 läuft jetzt der GTX650ti Treiber von Windows 7. Damit klappte es dann wieder.
Leichti -
Mal ganz ehrlich:
Mir ist lieber, jemand lässt im Spiel die Sau raus, kotzt sich aus, baut Agressionen ab, als das er auf die Straße rausgeht und den erstbesten umnietet.Allerdings ist es manchmal echt deprimierend, wenn man als weniger begabter Spieler respawnt, endlich mal was zu essen und zu trinken hat, vielleicht ne Jacke gefunden hat, gerade mal so einen Faustkampf gegen einen Zombie überlebt hat, und dann von hinten mit einer Axt attackiert wird.
Allerdings habe ich es die Tage auch erlebt, das zwei Spieler auf mich zukamen und mich ansprachen, ob ich eine Wasserflasche oder etwas zu trinken hätte. Ich hatte nur den Schlagring an der Hand, Jacke und einen Schulkoffer, der ja hätte gefüllt sein sein können. Und die beiden "Wanderer" hatten immerhin Axt und Langwaffe. Ich hatte sogar die Zeit, die richtige Taste für die direkte Kommunikation zu suchen um ihnen zu sagen, das ich leider garnichts habe, selber quasi nackt bin. Es wäre ein leichtes für die beiden gewesen, mich platt zu machen.. stattdessen wünschten sie mir (auf Englisch) alles gute, bedauerten kurz, das ich nichts hatte und düsten wieder los.
Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen Uhrzeit und Agressivität?
Leichti -
Alles hat wie immer zwei Seiten:
Einerseits muß man sowas nicht in ein Spiel einbauen, das ist korrekt. Und, man muß es nicht grafisch satt untermalen. Wenn man seinen Charakter killen will oder muß, dann würde der Neustart-Button doch reichen. Es gibt genug, meiner Ansicht nach schon zu viel Brutalität in Spielen, sozialen Netzwerken etc. Da ist es dann wirklich etwas unnötig die Möglichkeit in einem Survival-Game einem Spieler die Chance zu geben, andere zu quälen und zu foltern. Die allzeit benannten "abstumpfungsfolgen" sind wirklich nicht weg zu diskutieren, speziell bei zu jungen Spielern.
ALLERDINGS gibt es auch andere Seiten der Sicht. Inwieweit es programmiertechnisch relevant bzw. zielführend ist, das eine vor dem anderen ans laufen zu bringen, das kann wohl keiner so richtig beurteilen ausser den Programmierern selbst. Ich bin kein großer Gamefreak, daher weiß ich nicht, seit wann es diesen "early Acess" gibt. Früher kam ein Spiel auf den Markt wenn es fertig war und laufen sollte und es gab Geschreit, wenn gewisse Hardware-Zusammenspiele mit dem Spiel nicht klarkamen und es mußte ständig nachgebessert werden. Man munkelte zwar hier und da, wie lange das Programmieren des Spieles gedauert hätte, genaueres wußte aber wohl niemand. Heute gibt es early Access und da regt sich dann jemand darüber auf, warum die Programmierer das eine vor dem anderen machen. Ich denke mal, wenn sie so schlau wären, dann sollten sie selbst programmieren anstatt über die Arbeitsweise anderer zu mäkeln, wenn sie zu wenig Wissen davon haben. Wer ausser dem Herstellerteam selbst weiß, wer an welchen Bestandteilen des Spieles arbeitet, wer da wie schnell ist und wer welche Schwierigkeiten hat.Im Umkehrschluß heißt das, das es eigentlich fast schon egal ist, wie sich ein Redakteur über ein Produkt äussert, er kann es nie allen Recht machen in dem Moment, wo er selbst eine Wertung aus eigener Meinung mit einbringt.
Damit muß man leben.
Leichti -
ups, ich sah den Wald vor Bäumen nicht.
Hatte auf Host geklickt und dachte, das [GER] müsste davor stehen... Pustekuchen Weit weit unten dann geht es nach Namen.
Manchmal reicht ein Stups zum besseren hinsehen, Danke
Leichti -
Eine Frage hätte ich mal zu euren Servern:
Ich suche mich dumm und dämlich, aber ich finde die nicht.
Gibt es einen einfachen Weg/Trick, diese an zu wählen? Mit der Filterfunktion komme ich nicht zurecht. Habe ettliche male durchgescrollt, aber die Server in der Liste nicht gefunden. SEhe ich den Wald vor Bäumen nicht?
Und allgemein.. ist die "Favoriten"-Liste der Server schon mit einer Funktion belegt oder kommt das erst noch?
Danke
Leichti -
Nunja, auf diesem Rechner ist nicht viel drauf
Win 7 Ulti mit 32 bit, Internetsecurity und Steam samt Day-Z. Das wurde im September neu aufgebaut das System
Wegen der Bekanntgabe mit 64 Bit, das bezog ich nicht auf das Forum sondern darauf, das bei den Systemanforderungen, die ich vorher natürlch gelesen habe im netz, nichts davon stand. Das war nicht auf dieses Forum bezogen, auf das ich die Tage eher zufällig gestossen bin.
Was Windows 7 betrifft und das Upgrade auf 64 bit... so fand ich im Netz einige Aussagen inklusive eines englischsprachigen Youtube-Videos, das man bei der Installation von Win7 64 bit gefragt wird, ob Neuinstallation oder Upgrade auf 64 bit, und das soll funktionieren. Humbug oder Real? (Ebenso bietet angeblich Microsoft ein Upgrade kostenfrei an, mit dem originalen 32-Bit KEy auch legal zu aktivieren)
Wäre ,mir das liebste, da ich diesen Rechner nicht selbst aufgespielt habe und somit etwas ins Schleudern käme mit Steam und Dayz-Installation, die auf einer gesonderten Partition liegt. (War das erste mal, das ich mir ein System nicht selbst aufgespielt habe)
Erstmal danke für die Hilfe und sorry, das ich im falschen Unterforum gelandet bin)
Leichti