Hallo Leute
Hab mir mal wieder Gedanken über die Zukunft von DayZ gemacht und würde gerne wissen was ihr dazu meint.
Meine Meinung dazu:
DayZ wurde eigentlich als Horror-Survival-Game angekündigt.
Im Augenblick besteht der größte Horror jedoch darin, das seit weit mehr als einem Jahr nichts Wesentliches am Gameplay gemacht wurde (gehe weiter unten noch konkret darauf ein).
Und Survival besteht eigentlich auch nur daraus, KoS zu entgehen.
Wenn ich mir die Neuerungen im Spiel ansehe, werden hauptsächlich Items, die es in ähnlicher Form mit den selben Eigenschaften ohnehin schon gibt, nachgepatcht.
An der Spielmechanik wird kaum etwas verändert.
Zombies haben nach wie vor eine Aggrorange die über die halbe Map reicht und stürmen noch immer durch jede Mauer und geschlossene Tür.
Trotzdem stellen sie, nicht zuletzt durch die geringe Anzahl, aber keine wirkliche Gefahr dar, sondern sind eher eine lästige Nebensache.
Hunger, Durst und Krankheiten stellen ebenfalls keine wirkliche Bedrohung dar. Man findet doch an jeder Ecke alles was man braucht oder auch nicht.
Somit driftet das Spiel immer weiter ins PvP ab. Ich unterstelle, das dies von den Entwicklern auch so gewünscht wird, da es am wenigsten Arbeit bzw. Aufwand darstellt.
Das große Geld haben Sie ja nun verdient und somit keinen Anreiz mehr wirklich noch etwas zu verändern.
Ich denke auch das Dean Hall deshalb das Studio verlässt weil hier keine wirkliche Initiative dahinter steht, das Spiel jemals richtig fertig zu stellen und er somit seine Vorstellungen nicht umsetzten konnte/durfte.
Zum PvP möchte ich auch noch kurz etwas sagen:
Irgendwie läuft es im Spiel auch wie in einem Schlachthaus.
Du läufst durch die Gegend; von irgendwo ein Schuss; tot.
Du triffst auf einen Spieler, knallst ihm 7 Schüsse aus der Repeater rein, er klopft dir eine mit der Axt; tot.
Du bescherst deinem Gegenüber 5 Körpertreffer aus der Magnum; er zieht seine Mosin, schießt einmal; tot.
Keine Ahnung warum sowas passiert; ist für mich weder nachvollziehbar noch in irgendeiner Form logisch. Aber bitte.
Meine Befürchtung ist jedenfalls, wie schon erwähnt, das DayZ niemals zu einem "fertigen" Spiel werden wird und über kurz oder lang in der Versenkung verschwindet.
Potenzial ? Ja, mehr als genug.
Initiative es auszuschöpfen ? Sieht nicht so aus, leider.
Fazit: Ein neues CouterStrike mit vereinzeltem Zombieaufkommen
Also, was denkt ihr darüber ?
Danke und LG
Euer
Asca