Bei Mindfactory kommen dann wieder 7,99 € Versand drauf und du bist wieder bei fast 140 € und musst eben darauf warten. Aber lassen wir das Kleinkarierte.
Ich glaube wir reden einfach ein wenig aneinander vorbei. Ich wollte dir lediglich verdeutlichen, dass höhere Einzelhandelspreise völlig normal sind. Ein extremes Beispiel: meine im Auto intern verbaute Naviantenne war letztes Jahr defekt. Gemerkt habe ich natürlich erst als ich das Navi nutzen wollte. Der örtliche Händler wollte 60 € für eine neue haben. Im Internet habe ich eine exakt baugleiche dann für 6.90 € bekommen. Dafür musste ich mich an dem Tag allerdings "oldschool" durchkämpfen und hatte kein Navi. Im Nachhinein würde ich zähneknirschend die 60 Öre auf den Tresen donnern.
...zurück zum Thema:
Manchen (mir z.B.) wiegt der Stromspareffekt eben recht hoch, warum sie dann zu Karten wie der 750 Ti greifen. Schlecht ist die Karte von der Leistung keinesfalls. Reicht völlig aus um Dayz zu spielen und hardwarelastigere Spiele habe ich nicht in petto. Wenn ich mal nachrechne verstehst du meinen Ansatz bestimmt:
Die 750 Ti wird mit 60 W, die 760 Gtx mit 170 W Leistung angegeben. Ich werde nun mit den Volllasten rechnen, mir ist durchaus bewußt, das die Karten im Desktopbetrieb weitaus weniger Salz zum befeuern brauchen. Aber der Einfachheit wegen...
Nehmen wir mal an dein Rechner läuft im Durchschnitt 4 Stunden pro Tag. Dann sparst du im Jahr mit der 750 Ti schon knapp 45 € an Stromkosten.
Mein Rechner läuft, aufgrund dessen das ich ihn auch zum arbeiten/Videorendern etc nutze locker 8 Stunden pro Tag (wahrscheinlich noch mehr). Also bin ich hier im Jahr schon bei exakt 89,69 € Ersparnis in Sachen Stromkosten. Nach zwei Jahren, wo ich deiner Meinung nach sowieso spätestens aufrüsten muss habe ich also knapp 180 € an Stromkosten gespart. Kann mir also wieder so eine "Billiggrafikkarte" von dem gespartem Geld kaufen, welche zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit besser ist, als die 960 GTX, die ich (aufgrund der Mehrpower) vielleicht noch ein halbes Jahr länger nutzen könnte gegenüber der 750 Ti.
Da lohnt sich die stärkere 760 GTX für mich eben nicht wirklich...
(BTW: es wurde mit 28 Cent pro kWh gerechnet.)