Einer der Vorredner hatte schon einen guten Ansatz bezüglich realitätsnähe/ferne.
Als wirklich gutes Beispiel würde ich gerne die Serie "The Walking Dead" anführen.
Da sieht man eigentlich wie sich diese Gemeinschaft / Gruppe entwickelt.
Erst wollen sie alles ziemlich friedlich lösen, bekommen aber andauernd auf die "Fresse".
Achtung Spoiler! --- Bis sich die Gruppe von der anfangs defensiven (Verteidigungs-) Haltung zu einer aggresiv angreifenden Truppe entwickelt.
Und was zu friendly Spielern in DayZ zu sagen bleibt; vergiss es!
Wie oft habe ich mich über das schon geärgert.
Einige Male habe ich Bambis sogar mein Gear, inkl. Waffe usw. überlassen, mich freundlich verabschiedet und wollte meiner Wege ziehen.
BÄNG; und der gerade Beschenkte schoß auf mich obwohl ich ihm, bis auf die Kleidung am Leib und eine Nahkampfwaffe (Axt oä.) meist mein gesamtes Gear freiwillig überlassen hatte.
Sogar eine 3er Gruppe Mods aus diesem Forum, die sich selbst gerne als "friendly" darstellen hat ohne Grund auf mich geschossen. Obwohl ich alleine war und obwohl ich nicht aggresiv gehandelt hatte.
Naja, das ist eben DayZ.
Du musst das eben auch so sehen:
Als Hackuser oder Cheater jemanden zu töten ist weder "heldenhaft", noch herausfordernd, noch in irgendeiner Weise ein Erfolg. Da hat man nichts gut gemacht oder muss irgendwelche besonderen Fähigkeiten haben.
Im Endeffekt ist es nur dumm und feige.
Und dennoch gibt oder gab es viele die so etwas nutzen und sich total gut damit vorkommen (die armen geistigen Nackerpatzerln).
Genau so oder zumindest ähnlich ist es mit "Heckenschützen". Da muss man auch nichts können, sondern einfach nur an einem "schönen" Plätzchen warten bis einem so ein "nichts-Ahnender" vor die Flinte läuft.
Wow, was muss das für n Egoboost sein [facepalm]; am besten noch mit ner M16 das ganze 60er Mag rauslassen um einmal zu treffen :o
Aber ja, genau das ist DayZ und wir werden's nicht ändern.
Gewöhn dich dran oder lass es