Peter Nespesny @PeterNespesny 20 Std.Vor 20 Stunden
To be clear, we need to go live with new features as soon as possible. No way to test/get data in such large scale in closed environment.
Solche Sätze verursachen ein dezentes Schmunzeln bei mir.
1. Dafür gibt es doch experimental. Dort spielen zwar nicht tausende von Spielern aber dennoch sollten es genug sein, um gewissen Auswirkungen verfolgen zu können.
2. Selbst wenn experimental nicht ausreicht bzw. die Datenlage die man benötigt nicht aussagekräftig ist, sollte man die Community entsprechend abholen und ihnen mitteilen wieso der aktuelle Schritt nötig ist.
Meiner Meinung nach ist folgendes passiert. Man hat Quartalsziele ausgesprochen, die sehr ambitioniert waren. Dieser Schritt war sehr mutig von den Entwicklern. Schauen wir uns die Ziele für Q1 mal genauer an:
Q1 2015
[li]Basic vehicles[/li]
[li]Advanced loot distribution[/li]
[li]New renderer[/li]
[li]New Zombie AI[/li]
[li]Basic stealth system (zombies and animals)[/li]
[li]Diseases[/li]
-
Wenn man es jetzt mal von oben nach unten durchgeht, stellt man fest, dass vieles "erreicht" wurde. Für mich persönlich wurden aber zwei große und wichtige Blöcke nicht erreicht: New renderer und Advanced loot distribution.
Letzter wurde mit biegen und brechen in die Stable gequetscht, um nicht von 6 To-Dos "nur" 4 erfüllt zu haben. Und genau da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer. Sie sind an den eigenen Ambitionen für Q1 gescheitert. Etwas nicht funktionierendes in die Stable zu hauen verdient es nicht als erreicht betitelt zu werden. Und ich glaube das sehen viele Leute so, weshalb ein gewisser Shitstorm ausgelöst wurde. Ein gutes Krisenmanagement hätte das Thema früh und proaktiv angegangen und Stellung bezogen. Nur gab es aus den Entwicklerreihen Leute, die das System in Summe sogar als funktionierend und spielbar betitelt haben. Lieben Gruß an Mr. Twitter. Und das ist halt dann doch ein Supergau.
Fehler machen ist absolut ok. Kritisch wird es nur dann, wenn man sich diese nicht eingestehen kann.
Ich bin dennoch der festen Überzeugung, dass die Jungs das wieder in den Griff bekommen. Und ich gebe ihnen mit dem neuen Lootsystem auch vollkommen Recht. Keiner erwartet, dass in jedem 3. Haus ne Wumme liegt. Keiner erwartet nach einem Airfieldrun auszusehen wie John Rambo. Das Spiel wird sich durch die Lootverteilung noch einmal massiv verändern und das ist auch gut so. Waffen und co dürfen gerne weniger werden. Und ja das sage ich, jemand der ein absoluter PVP-Liebhaber ist. Was ich allerdings nicht hinnehmen werde ist, dass wenn ich 4h am Tag spiele davon 2h am Apfelbaum stehen soll.
Ich möchte hier Brian Hicks selbst zitieren: Dieses Spiel lebt von der Interaktion der Spieler.
Die Interaktion war nie die allerhöchste bzw. nicht auf dem Level, wie man sich das wünscht. Aber durch den aktuellen Stand wurde sie meiner Meinung nach nahezu zerstört.
Aus folgenden Gründen:
1. Die Server sind fast leer
2. Die wenigen Spieler die man noch trifft sind so misstrauisch geworden, dass sie selbst um ihren Kinderrucksack fürchten müssen und deshalb alles und jedem aus dem Weg gehen
Man soll Feedbackgespräche immer mit einem gewissen positiven Statement beenden. So will ich es an dieser Stelle auch machen. Die Zombie KI ist echt sehr sehr gut geworden. Man kann sich verstecken. Die Zombies glitchen kaum noch durch Wände/Türen. Auch dass die Zombies mehr aushalten finde ich super. Die Zombies benötigen meiner Meinung nach nur noch minimales Feintuning. Das Lootsystem werden die Kumpels auch wieder in den Griff bekommen.