Beiträge von Mönchkörper

so ich habe hier einige Posts gelesen, die vollständig am Thema vorgehen. Dennoch möchte ich hier kurz auf dieses offtopic eingehe.

So ich werde jetzt mal so richtig vom Leder ziehen denn was ich hier stellenweise lese, widert mich ehrlich gesagt an.

Wir Spielen hier ein Spiel!!!! Und ja es ist eine Simulation. Aber es ist und bleibt ein Spiel. Jeder der jetzt auch nur im Ansatz einen Bezug zur Realität herstellt, egal in welche Richtung, sollte sich mal hinterfragen.

Reale Situationen bzw. Weltgeschehnisse zu Vergleichen mit Spielverhalten finde ich einfach nur widerlich und hat nichts aber wirklich absolut gar nix mit dayz oder irgend einem anderen Spiel zu tun!!!!
    Jemand der in einer Hilfsorganisation arbeitet wird mit Sicherheit viele Dinge sehen, die anderen Menschen (zum Glück, denn für einige das emotional fertig machen) verborgen bleiben.
    Ob und wie es in einer Apokalypse zugeht weiß keiner. Also erspart uns bitte alle die Mühe zu sagen wie es zugehen würde. Wir wissen es alle nicht. Was wir wissen ist, wie es unter den Rahmenbedignungen von dayz IN DAYZ!!! zugeht! Dies stellt aber noch nicht mal im Ansatz dir Realität dar.

Dieses schwarz/weiss Denken kotzt mich einfach nur an. Und an den Herren mit dem Vorschlag "lass mal auf den Schießstand gehen". Sag mal gehts noch? Die Flitzpiepen, die im Game oder in der SB auf dicke Hose machen, weil sie mal einen Kill gemacht haben, kann man doch echt nicht ernst nehmen. Hier jetzt aber einen Bezug herzustellen nach dem Motto: Ich nehm dich mal mit auf den Schießstand, um dir zu zeigen, dass du gar nix kannst. Lächerlich einfach nur lächerlich.

So haut mir jetzt 1 mio Dislikes rein, juckt mich so gar nicht.

Ich würde mir wünschen, dass wieder zum Topic zurück gekehrt wird.

Sollte eine Spieleschmiede also ihr Konzept, welches mit Sicherheit in irgend einer Art und Weise im Hinterstübchen vorhanden ist, deswegen verwerfen, weil viele Spieler das Spiel ein bisschen blind gekauft haben (also ohne sich vorher bissl zu informieren wie der Fahrplan in etwa aussieht), bzw. es wegen einem vergangenem Patch und dessen Spielerlebnis zugegriffen haben?

Bevor ich die Antwort gebe muss ich hier erstmal ein bis zwei Dinge klarstellen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige Spieler gibt, die das Game nahezu blind gekauft haben. Aber ich denke die meisten Spieler hatten eine gute Vorstellung in welche Richtung das Game gehen kann/wird. Woher kam diese Vorstellung?

1. Es gab eine Mod. Ich glaub man darf schon davon ausgehen, dass diese Titel vergleichbar sein werden. Unterschiede soll und wird es geben, sonst könnte man sich den Schritt von der Mod zur Stand Alone sparen
    2. Seit wann gibt es die Dayz SA? 1.1.2014? Wenn ich das Spiel über 1 Jahr lang unter dem selben Verständnis und Spielbedingungen spiele, habe ich sehr wohl eine Vorstellung was mich erwarte kann. Kleinere bis mittlere Anpassungen inbegriffen. Man könnte hier fast schon von einer stillschweigender Annahme sprechen. Selbes Prinzip besteht ja, wenn ich zum Bäcker gehe und sage zwei normal Brötchen bitte. Wir erwarten ja auch nicht vom Bäcker, dass er uns 10 Minuten erklärt was er in seine "normalen" Brötchen packt.

Das bedeutet seit der Mod waren die Stakeholder bekannt. Und das setze ich bei einer Spieleentwicklung voraus, dass eine Stakeholderanalyse gemacht wird. Die Stakeholder wurden auch bis jetzt (und meiner Meinung auch jetzt noch) befriedigt. Und das muss das Ziel eines jeden Unternehmens sein. Die Interessen seiner Stakeholder maximal zu befriedigen. Gelingt das nicht, bei zeitgleicher Konkurrenz die das besser kann, eliminiert das Unternehmen sich selbst aus dem Markt.

So und jetzt ohne den ganzen BWL Wischwasch die Antwort:
    Ja, die Spieleschmiede sollte sich unbedingt an den Interessen der Community orientieren. Und ich spreche hier nicht von den Interessen eines jeden Einzelnen (das ist unmöglich) sondern vom großen Ganzen. Und gerade bei solch einem Finanzierungssystem wie es die Dayz Entwickler gemacht haben, würde ich ihnen tunlichst empfehlen die Interessen der Community zu vertreten. Sie haben sehr wohl das Recht das nicht zu tun. Sie könnten jetzt sogar Tetris 2 programmieren. Damit würden sie sich aber zukünftig aus dem Markt schießen. Keiner würde zukünftige Titel dieser Firma kaufen, da das Vertrauen der Community "missbraucht" (wissentlich oder unwissentlich ist erstmal egal) wurde. Der Shitstorm der losgetreten würde wäre irreparabel. Und ich finde eine Firma hat eine Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern längerfristig am Markt zu bestehen und nicht die einmalige schnelle Kohle zu machen. Und ich finde auch, dass die Firma uns als "Investoren" eine Verantwortung hat. Denn wir sind für die Firma mit ca. 60 Mio. in Vorleistung gegangen.

Ich muss Tattoonation an dieser Stelle größtenteils Recht geben.

Ich habe mir dayz auch lange vorher angeschaut, bevor ich es gekauft habe. Als ich aber erkannt habe wie das Spiel ist habe ich es mir zugelegt, weil es mir entsprochen hat. Das Beispiel mit dem Rennspiel und Traktor finde ich dabei passend.
    Ich glaube aber auch nicht, dass der Loot so selten bleibt wie er aktuell ist. Anpassung ist in Ordnung. Ich erwarte auch nicht, dass es so ist wie vorher. Es ist ok, wenn man nach 30 bis 60 min nicht wieder aussieht wie John Rambo. Aber 4h durch die Lande zu pimmeln, um dann von einem Langzeitcamper aus 400m erschossen zu werden kann nicht der Sinn des Spiels sein.
    Für mich persönlich wäre es absolut ausreichend nach 1-1,5h wieder mit ca. 20 Schuss SKS oder 10 Schuss Mosin durchs Land zu ziehen. Auch finde ich es cool, wenn das Essen etwas weniger wird. Denn ja man freut sich auf einmal auch auf ne Büchse Pfirsiche.

Ich habe aber auch großes Vertrauen in die Entwickler, dass es so oder so ähnlich laufen wird. Sie wollte jetzt mal ein bisschen testen und haben dazu noch ein bisschen Scheisse gebaut. So what? Passiert. Wenn man Brian Hicks Kommentare und Aktionen sieht, sieht man ja auch, dass sie das Loot gar nicht soooo selten machen wollten. Ansonsten würden sie nicht zum alten Lootspawnsystem zurückrudern bis 0.56.

Die Spielerzahlen als auch die Zuschauerzahlen vor und nach dem Update haben ja eine eindeutige Sprache gesprochen, was die Mehrheit der Community gerne hätte.

Also abwarten was das neue Update bringt

Hmm dann schauen wir mal, was die Jungs da zaubern. Man scheint sich aber jetzt den Fehler voll einzugestehen. Ich finde das verdient ein Lob an die Entwickler. Fehler machen darf jeder auch die dayz Entwickler. Jetzt gilt es aus Fehlern zu lernen und sie in Zukunft nicht noch mal (zumindest nicht in dieser Ausprägung) zu machen.
    Heute Abend sind wir alle schlauer.

Die Basebuild Persistence von der Item Persistence zu trennen versteh ich nicht so ganz. Hauptsache die Base buggt nicht weg wie im Moment die Zelte/Trucks oder so manches Gear ;)

interessante Statistik, die mich aber total irritiert. So viele Leute noch unten an der Küste? Also seit dem 0.55 Patch bin ich viel mehr in der Mitte der Karte anzufinden.
    Da es sich um eine global Statistik handelt kann ich das Geflame vieler Spieler dann echt nicht verstehen. Bewegt euern Arsch in den Norden ;)

Gestern Abend (ca. ab 21/22 Uhr) auf dem GermanDayz #2 Server gab es in Pustoschka heisse Gefechte zwischen 2-3 Parteien. Ich möchte hierbei ausdrücklich den Squad von @iHeld loben. Selten so ein hartes PVP Match gehabt, welches absolut fair und mit Respekt zum Gegner verlief. Haben uns im Nachgang in der Shoutbox und im TS über das Match ausgetauscht. So macht PVP und Dayz wieder Spass. Keine Beleidigungen oder sonstige abfälligen Bemerkungen. Einfach nur knallhartes und respektvolles PVP.

Deshalb ein ganz dickes Lob an @iHeld und seine Truppe.

Lasst einen Like für den Sportsmann iHeld da, um seine Art des Spielens und sein Verständnis zu DayZ und PVP zu würdigen

Ich habe nie ein Problem mit dem Alter sondern immer mit dem Verhalten. Letzteres gilt es für jeden unter Beweis zu stellen. Egal ob 10 oder 60.

Also dir viel Spass hier und das mit der Whitelist ist gar nicht so schwer. Gibt ja genug Anleitungen hier im Forum

Peter Nespesny ‏@PeterNespesny 20 Std.Vor 20 Stunden

To be clear, we need to go live with new features as soon as possible. No way to test/get data in such large scale in closed environment.

Solche Sätze verursachen ein dezentes Schmunzeln bei mir.

1. Dafür gibt es doch experimental. Dort spielen zwar nicht tausende von Spielern aber dennoch sollten es genug sein, um gewissen Auswirkungen verfolgen zu können.

2. Selbst wenn experimental nicht ausreicht bzw. die Datenlage die man benötigt nicht aussagekräftig ist, sollte man die Community entsprechend abholen und ihnen mitteilen wieso der aktuelle Schritt nötig ist.

Meiner Meinung nach ist folgendes passiert. Man hat Quartalsziele ausgesprochen, die sehr ambitioniert waren. Dieser Schritt war sehr mutig von den Entwicklern. Schauen wir uns die Ziele für Q1 mal genauer an:

Q1 2015

[li]Basic vehicles[/li]
      [li]Advanced loot distribution[/li]
      [li]New renderer[/li]
      [li]New Zombie AI[/li]
      [li]Basic stealth system (zombies and animals)[/li]
      [li]Diseases[/li]

Wenn man es jetzt mal von oben nach unten durchgeht, stellt man fest, dass vieles "erreicht" wurde. Für mich persönlich wurden aber zwei große und wichtige Blöcke nicht erreicht: New renderer und Advanced loot distribution.

Letzter wurde mit biegen und brechen in die Stable gequetscht, um nicht von 6 To-Dos "nur" 4 erfüllt zu haben. Und genau da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer. Sie sind an den eigenen Ambitionen für Q1 gescheitert. Etwas nicht funktionierendes in die Stable zu hauen verdient es nicht als erreicht betitelt zu werden. Und ich glaube das sehen viele Leute so, weshalb ein gewisser Shitstorm ausgelöst wurde. Ein gutes Krisenmanagement hätte das Thema früh und proaktiv angegangen und Stellung bezogen. Nur gab es aus den Entwicklerreihen Leute, die das System in Summe sogar als funktionierend und spielbar betitelt haben. Lieben Gruß an Mr. Twitter. Und das ist halt dann doch ein Supergau.
    Fehler machen ist absolut ok. Kritisch wird es nur dann, wenn man sich diese nicht eingestehen kann.

Ich bin dennoch der festen Überzeugung, dass die Jungs das wieder in den Griff bekommen. Und ich gebe ihnen mit dem neuen Lootsystem auch vollkommen Recht. Keiner erwartet, dass in jedem 3. Haus ne Wumme liegt. Keiner erwartet nach einem Airfieldrun auszusehen wie John Rambo. Das Spiel wird sich durch die Lootverteilung noch einmal massiv verändern und das ist auch gut so. Waffen und co dürfen gerne weniger werden. Und ja das sage ich, jemand der ein absoluter PVP-Liebhaber ist. Was ich allerdings nicht hinnehmen werde ist, dass wenn ich 4h am Tag spiele davon 2h am Apfelbaum stehen soll.

Ich möchte hier Brian Hicks selbst zitieren: Dieses Spiel lebt von der Interaktion der Spieler.

Die Interaktion war nie die allerhöchste bzw. nicht auf dem Level, wie man sich das wünscht. Aber durch den aktuellen Stand wurde sie meiner Meinung nach nahezu zerstört.

Aus folgenden Gründen:

1. Die Server sind fast leer
    2. Die wenigen Spieler die man noch trifft sind so misstrauisch geworden, dass sie selbst um ihren Kinderrucksack fürchten müssen und deshalb alles und jedem aus dem Weg gehen

Man soll Feedbackgespräche immer mit einem gewissen positiven Statement beenden. So will ich es an dieser Stelle auch machen. Die Zombie KI ist echt sehr sehr gut geworden. Man kann sich verstecken. Die Zombies glitchen kaum noch durch Wände/Türen. Auch dass die Zombies mehr aushalten finde ich super. Die Zombies benötigen meiner Meinung nach nur noch minimales Feintuning. Das Lootsystem werden die Kumpels auch wieder in den Griff bekommen.

Das Tunier ist schon der Knaller. Es gibt nur ein Problem: Das Tunier wird meines Wissens nach von den dayz Entwicklern mitunterstützt und es gibt dafür eine spezielle Dayz Version (Spec Modus).
    Ohne diese Version ist es natürlich extrem schwer nachzuhalten, ob sich die Leute in den entsprechenden Zonen aufhalten.

Tja mal schauen, ob die das mit den Lootspawns dann wirklich in den Griff bekommen haben. Vorallem was das nachspawnen von Gegenständen angeht. Denn Wenn kein Essen mehr an der Küste nachspawnt sag ich schon mal viel Spaß beim verhungern an der Küste ;)

In Summe ne super Sache. Hoffe aber, dass zumindest die Nahrungsmittel ein bisschen schneller nachspawnen. Ansonsten sehe ich uns alle schon an den Apfelbäumen, wie wir uns mit Fäusten um den letzten Apfel kloppen ;)

um ca. 1.45 Uhr heute auf dem #1:
    Ein Feuergefecht mit Masterpie und Military gehabt. Kurz darauf selber durch andere gestorben und wie durch Zufall Masterpie wieder getroffen, der nicht wusste, dass er einen seiner Mörder gerade mit dem Truck hoch fährt nach Vybor ;) So oder so ganz schön klein die Welt. Aber der Masterpie ist ein Netter.