Beiträge von dirrly

Da prallen halt verschiedene Meinungen / Ansichten / Wünsche aufeinander.

Meine persönliche Meinung ist halt, dass man mit Basebuilding die Möglichkeit haben sollte etwas "sicher" zu lagern. Ich meine ich sehe sonst wenig Sinn darin eine Base zu bauen. Aber dass ich mir ein Häuschen nehmen kann, den Eingang zubauen und mich darin einrichten. Möbel aufbauen, Sachen lagern usw. ist für mich einer der Hauptgründe, dass ich das Spiel im Moment spiele. Das ist atmosphärisch, so "meine eigene kleine Bat-Höhle" oder "Festung der Einsamkeit" in meinem Fall. ^^ :P

Ich investiere durchschnittlich vielleicht 1-1,5 Stunden am Tag (1-3 Stunden am Abend, aber eben nicht jeden Tag). Das führt dazu, dass es eben ungemein schwerer wird überhaupt manche Sachen zu finden, weil der "Aktionsradius" den man in dieser Zeit hat, halt begrenzt ist. Da klappt das mit einmal auf die andere Seite der Karte nur, wenn ich fürs Laufen 1-2 komplette Spiel-Abende investiere. Natürlich ist die Strecke für mich nicht weiter, als für jemand anders, aber so im Verhältnis zu der Zeit, die ich spiele ist das dann halt sehr hoch. Ähm, weiss nicht ob klar wird worauf ich raus will. Und wenn ich dann mal etwas gefunden habe, das ich lange gesucht habe (und das muss kein Highloot sein), dann würde ich das eben auch gerne sicher verwahren können.

Ich mag zum Beispiel jagen und das Fleisch braten oder kochen und nutze da gerne den Camping-Dreibein und Topf usw. (--> Stichwort Atmosphäre). Das kann ich aber nicht alles rumtragen und der muss wo gelagert werden. Wenn ich jeden 3. Tag einen neuen Suchen muss, wäre das ziemlich nervig. Aber wie gesagt, nur Beispiel. ^^ Und ja natürlich würde der Campingdreibein vielleicht auch nach einem Baseraid noch daliegen, weil den keiner mit nimmt. Aber es ist halt das Gesamtpaket, um das es mir geht. ^^

Und ja, natürlich ist es schön eine Base "safe" zu haben, aber realistisch ist das nicht.

Es ist auch nicht realistisch, dass sich 50% der Spieler freudestrahlend in jedes PvP werfen, das sich bietet, weil sie ja nicht echt sterben, sondern am Strand wieder spawnen. Von daher finde ich halt das Realismus-Argument nur zum Teil "gewichtig". Das ist wie Pokern mit Spielgeld. Da kann ich super geil bluffen und alles rein buttern und dabei lachen und wenn es weg ist denken "na und". Wenn es aber mein eignes Geld wäre, sähe das ganz anders aus, falls der Vergleich verständlich ist. ^^

was kann/sollte man sich als Anfänger bauen um ein par Sachen einzulagern?

Als Neu-Spieler würde ich vielleicht auch erst mal - wie Maverick schreibt - mit "verbuddeln" arbeiten... mit einem Spaten kann man eine Seemannskiste, einen wasserdichten Rucksack (die hier meine ich: https://dayz.gamepedia.com/Drybag_Backpack ) oder auch einen Koffer verbuddeln. Man sollte es nur irgendwo abgelegen machen, damit nicht jeder andere drüber stolpert und es ausbuddelt und sich gut merken, wo man etwas vergraben hat. 8o

Wenn du dann mit den sonstigen Spielmechaniken klar kommst, kannst du dich zuerst mal "belesen" welche Häuser (einigermaßen) sicher zugebaut werden können, wenn du alleine spielst am besten eins aussuchen wo du nur 1 Wand/Tor bauen musst... und dich dann auf die Suche nach den Sachen dafür (Codelock vor allem) machen...

genau das ist das Problem. Für den casual einzelspieler der hier und da mal abends nen stündchen bis 3 zockt.
    Wenn dem jeden Abend die Base verschwunden ist, weil eine der 10+ Gruppen ihm ALLES genommen haben.

Ähm ja, ich bin der Casual-Zocker der abends 1-3 Stunden (alleine) spielt und ich muß ehrlich sagen... wenn Basen mit Werkzeug einfach so geöffnet werden könnten, wäre das für mich ein Grund tschüß zu sagen. Nicht, dass mich jemand wirklich vermissen würde, ich spiele ja allein... ^^ Aber anmerken wollte ich es trotzdem mal.

Ich sammel halt mein Zeug, 99% nicht mal highloot, sonder Essen vom jagen, Werkzeug, Klebeband usw. weil sonst meine Taschen voll sind. Und wenn meine Basis dann alle paar Tage weg ist, wäre das Spiel für mich... sinnlos.

Als Minderheit muss man sich natürlich der Mehrheit unterordnen, aber ich hoffe halt, dass das nicht kommt.

Zumal dann auch so Sachen wie Zoppels Shop ja eher nicht mehr umsetzbar wären... Aber naja

Gestern hab ich endlich ein Codelock gefunden und konnte ein kleines Häuschen beziehen... 8)

Endlich ein Lager für die Grundausstattung an Essen und Trinken und für meine Werkzeuge.... Musste mich ja nach einem anderen Örtchen umschauen, nachdem in meinem bisherigen so ruhigen Dörfchen schon wild gebaut wurde und ich da mit Gewehr im Anschlag begrüßt wurde. [boom] Hab dann auch direkt ca. 250 m von meinem neuen Haus entfernt ein Wildschwein gefunden und einen Brunnen in unmittelbarer Nähe, sehr praktisch für [tishina] und ein Kühlschrank stand in der Garage nebenan schon bereit, ich hab die Schuhe die darin lagen da gelassen, falls die wer vermisst. Aber wer legt Schuhe in einem Kühlschrank, der Sommer ist vorbei... ^^

Mal schauen wie der Durchgangsverkehr in dem Ort so ist... :saint:

Ich würde bei einem "Shooter" nie Maus/Tastatur-Kombi gegen einen Controller tauschen wollen... es gibt schon viele Spiele bei denen ein Controller mehr Sinn macht, aber "Shooter" gehören für mich definitiv da nicht dazu. ^^

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nie Shooter auf Konsolen gespielt habe... und als ich es vor einer Weile bei einem Kumpel mal wieder versucht habe, muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich wie der allergrößte Noob über die Map gerannt bin und ich beim Zielen nicht nur einmal den Himmel gesehen habe... :P

Man könnte hier fast meinen das der einzige Sinn von "Survival" darin besteht eine (natürlich 100% sichere) Base zu bauen und Loot zu horden.

:thumbdown:

Den Sinn des Spiels muss jeder für sich selbst finden und der gilt dann halt aber auch nur für einem selbst.

Wenn du mich fragen würdest, würde ich dir z. B. sagen, dass meiner Meinung nach PvP aus reinem Spaß am Nervenkitzel (und damit den eigenen Tod herauszufordern) in einem Survival-Game auch eher sinnfrei ist. 8)

Aber jedem das seine. ;)

Es istnatürlich einfacher die admins zu bitten die spawnrate der codelocks zu erhöhen aber das ist nicht dayz...

Mal davon ab, dass ich wie gesagt mit dem 4er-Lock ganz zufrieden wäre erstmal... ist es doch so, dass die Admins Spawnraten durchaus anpassen, meistens natürlich wenn jemand sagt von Item X liegt viel zu viel rum, nach unten, aber sie passen an und manchmal sicher auch in die andere Richtung. 8)

Ja, Codelocks sollen selten sein... und ja die Itemjagd hält das Spiel am laufen... aber sie sind halt für eine Base alternativlos... von daher könnte man Angebot / Nachfrage schon im Auge behalten... aber das ist meine Meinung...

Dazu gehört nicht unbedingt Basebau und Looten sondern die Geschichten die es schreibt und der Nervenkitzel beim PVP.

Auch wenn ich dir eigentlich zustimme, ist das halt nicht für alle so. Ich persönlich hab überhaupt kein Interesse an PVP. Nicht, dass ich das nicht nachvollziehen könnte, aber ich spiel Dayz halt einfach eher als "Singleplayer" mit dem Nervenkitzel, dass man ab und zu jemand begegnet, der einem töten könnte oder auch nicht. Ich suche aber mit Absicht absolut null PvP. :)

Meine Hauptbeschäftigung ist aber halt das "scavengen". Dabei geht's mir nicht nur um Highloot-Zeug oder Knarren bis zum geht nicht mehr zu horten, sondern alles mögliche. Und ich bleib meistens alleine. :P

Ja, ich spiel das Spiel auf eine "sonderbare" Weise, das weiss ich. Das liegt zum einen Teil an meiner relativ geringen Zeit, die ich investiere und gleichzeitig an dem Wunsch keine "Verpflichtungen" zu haben zu bestimmten Zeiten da zu sein weil ich aus meiner Vergangenheit weiss, dass das sonst dazu führt, dass ich übermäßig viel Zeit in das Spiel investiere, was ich früher bei anderen Spielen gemacht habe, aber jetzt auch nicht mehr will, weil mir da ähm schnell die Kontrolle entgleitet... :S Ähm, ja... wie gesagt, sonderbar... ^^

Auf jedenfall nehmen wipes mir persönlich etwas den Spielspaß... aber ich kann damit auch leben...

Zum einen, wie ist es z.B. mit der Spawnzeit von einem Nachtsichgerät… wie oft kann man sowas finden, oder spawnen Items immer nur neu, wenn der Server neu gestartet wird?

Der Spawn von Items ist dynamisch und nicht (mehr) an den Serverneustart gekoppelt.

Wie erklärt man das am einfachsten? :/

Es gibt einen "Normalwert", wie oft ein Item auf einem Lootspawnplatz bereit liegen soll und einen "Mindestwert", wie oft ein Item auf einem Lootspawnplatz bereit liegen soll.

Item X soll Normal 20 mal rumliegen, der Mindestwert ist 5 mal.

Am Anfang liegen also 20 X herum. Hebt einer eines auf, dann liegen noch 19 Item X herum. Es spawnt nicht direkt eines nach. Erst nach einer gewissen Zeit evt. Wenn aber der Wert von 5 unterschritten wird, spawnen sofort welche nach, ob aber dann auch direkt wieder auf 20 aufgefüllt wird, weiss ich jetzt so genau auch nicht.

Aber das kann dir jemand anders vielleicht genauer erklären, hehe.