[size=16pt]Status Report - 27 Oktober 2014[/size]
Im neuen Statusreport kündigt Brian Hicks an, dass sich in Zukunft die Devblogs und die Livestreams mehr auf die technische Seite von DayZ konzentrieren werden. Laut Ankündigung wird es auf der Website bald einen “Early Access-Kalender” geben, in welchem geplante Updates, In-Game-Sessions, Enwickler-Gespräche, Spezielle Events und andere Dinge betreffend der Early Access-Phase von DayZ eingetragen werden. Aufgrund einiger Probleme die kurz vor Release der 0.50 am Mittwoch entdeckt wurden, wurde das Update auf nächste Woche verlegt, und wenn alles gut geht, können wir uns dann am 05.11.2014 über eine neue Stable-Version freuen! Zu den Zielen der Entwickler erfahren wir, dass noch vor Beginn der Weihnachts-Ferien mit der Arbeit an der Speicher-Stabilität(Persistenz), der Fahrzeugsteuerung, und dem Redesign der Künstlichen Intelligenz begonnen werden soll. Über die folgenden Statusreports werden wir diesbezüglich auf dem Laufenden gehalten.
Peter Nespesny, der leitende Spiel-Designer,
gibt uns einen genaueren Überblick, welche Neuerungen uns in Version 0.5 erwarten.
Dazu zählen:
-Erste Implementierung des Gartenbaus, vorerst nur mit Tomaten-Pflanze
Es ist nun möglich, mit entsprechenden Werkzeugen den Boden aufzubereiten, um Tomaten-Setzlinge einzupflanzen, und zu Tomatenpflanzen wachsen zu lassen. In kommenden Versionen werden laufend neue Pflanzen hinzugefügt.
-Abschließbare Türen
Zusätzlich zu den neuen Tür-Sounds wurde als erste Form des Barrikadensystems ein Dietrich-Set hinzugefügt, mit Hilfe dessen man Türen öffnen und abschließen kann. Aber habt keine Angst, es wird euch niemand einsperren, und dem Tod überlassen können. Türen können auch mit roher Gewalt geöffnet werden.
-Abgeschwächte Empfindlichkeit gegen Witterung
Die Empfindlichkeit gegen Witterung wurde gesenkt, um Erfrierungen mit voller Ausrüstung zu verhindern. Zusätzlich wurden Wärme-Pakete eingeführt, um sogar Sniper beim campen warm zu halten.
-Haltbarkeit für Schuhe hinzugefügt
Auf deinen Charakter zu achten, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Indem eine Art “Lebensdauer” für Schuhwerk hinzugefügt wurde, welche von verschiedensten Faktoren abhängig ist, wie der allgemeinen Lebensdauer eines Schuhs, Art des Untergrunds, Bewegungsgeschwindigkeit und zurückgelegte Distanz, ist es nun sehr wichtig, darauf zu achten, mit welchem Schuhwerk man sich in Chernarus bewegt. Ansonsten drohen Verletzungen an Füßen und Beinen!
Zusätzliche Features und Items:
-Reparieren von Kleidung und Gegenständen mit Klebeband
-Reparieren von ledernen Gegenständen mit einem speziellen Näh-Kit
-Heilen von Wunden mit Näh-Kit
-Waffen: MP-133, R92, AK-74, AKS-74U, Derringer
-Kleidung: Feuerwehr-Uniform und weitere
-Rucksäcke: SPOSN-Militär-Rucksack, Wasserdichte Taschen
-Einige Fehler behoben, wie zB Probleme beim Fesseln, Leinen-Säcke, Platzierung von Zelten und Feuerstellen, usw.
Zum neuen Inventarsystem hat Peter Nespesny folgendes zu sagen:
“Mit dem neuen Inventar-System können wir viele verschiedene Dinge sehr einfach durchführen, wie zB das Definieren als Container jedes einzelnen Objekts, Versperren eines Containers, dynamische Veränderung der Kapazität, und dynamische Veränderung der Schnellzugriffs-Leiste.”
Jan Tomasik, der dafür zuständige Designer, sagt zu seinem neuen System:
“Ein horizontal orientiertes System nutzt den Platz auf den heutzutage üblichen 16:9-Bildschirmen wesentlich besser aus. Die notwendigkeit des Scrollens wird auf ein Minimum reduziert, und die Sicht auf den eigenen Charakter wird nicht mehr verdeckt. Ein besserer Überblick über die eigenen Items kommt ebenso hinzu wie eine deutlich optimierte Zeit, die man für das Management des Loots benötigt. Das Inventar ist vollständig modular, und passt auch auf einen Bildschirm im Format 4:3. In Zukunft wird auch eine vollkommen individuelle Anpassung des Inventars durch den Spieler möglich sein.”
Oben: Das Konzept für das neue Inventar. Vorerst ein Entwurf, keine endgültige Version.
Viktor Kostik, Leitender Animator bei Bohemia,
erzählt uns etwas über die neuen Animationen, die ins Spiel gebracht wurden, bzw noch werden.
Dazu zählen:
-Nachladen der Derringer Pistole
-Trocknen von Kleidung
-Benutzen von Granaten, Knicklichtern, und zweihändigen Items
Durch das Redesign der Sitz-Animation wurden einige Clipping-Fehler beim Halten von Gegenständen behoben. Berichtet wird auch über Fortschritte bei den Zombies, welche intern unter Benutzung eines neuen Systems schon herumlaufen. Um dies implementieren zu können, müssen aber noch einige Änderungen an der KI gemacht werden. In letzter Zeit gab es laut Viktor Kostik einige Gespräche über kommende Animationen. Besonders vielversprechend wird hierbei der Plan, Animationen für verletzte Spieler einzubringen. Dies war bisher noch nicht möglich, da solche Dinge von vielen Systemen abhängen, und zuerst die Standard-Animationen fertig gestellt werden müssen. Die Entwickler haben sich aber bereits geeinigt, wieviele Stufen an Verletzungsgraden es geben wird. Ebenso wollen die Animatoren einige Krankheiten veranschaulichen, wie zB husten, niesen, Fieber und andere. Aber bis dies Teil des Spiels wird, müssen wir wohl noch bis nächstes Jahr warten.
Zum Abschluss gibt es noch eine To-Do-Liste für diese Woche. Beachtet bitte, dass es sich hierbei nicht um einen Changelog handelt, sondern um eine Auflistung jener Aufgaben, welche diese Woche von den Entwicklern bearbeitet werden.
Design:
-Fehlerbehebungen für den Stable-Release nächste Woche
-Konfigurationen und Skripts für neue Items
-Verbessern des derzeitigen Stands einiger Dinge
-Loot-Tabellen überarbeiten
-Loot-Verteilung
-Herstellung
-Steuerung
-Inventar
-Fahrzeuge
-Zombie-KI
Programmieren:
-Wichtige Fehlerbehebungen des Inventars
-Fahrzeugsteuerung
-Neue Spielsteuerung
-Tür-Status – Speicherung
-Loot-Verteilung verbessern
-Zombie/Tier-KI
Quelle: http://dayz.survivethis.de