Beiträge von r4hDex

    [size=16pt]Status Report - 27 Oktober 2014[/size]


    Im neuen Statusreport kündigt Brian Hicks an, dass sich in Zukunft die Devblogs und die Livestreams mehr auf die technische Seite von DayZ konzentrieren werden. Laut Ankündigung wird es auf der Website bald einen “Early Access-Kalender” geben, in welchem geplante Updates, In-Game-Sessions, Enwickler-Gespräche, Spezielle Events und andere Dinge betreffend der Early Access-Phase von DayZ eingetragen werden. Aufgrund einiger Probleme die kurz vor Release der 0.50 am Mittwoch entdeckt wurden, wurde das Update auf nächste Woche verlegt, und wenn alles gut geht, können wir uns dann am 05.11.2014 über eine neue Stable-Version freuen! Zu den Zielen der Entwickler erfahren wir, dass noch vor Beginn der Weihnachts-Ferien mit der Arbeit an der Speicher-Stabilität(Persistenz), der Fahrzeugsteuerung, und dem Redesign der Künstlichen Intelligenz begonnen werden soll. Über die folgenden Statusreports werden wir diesbezüglich auf dem Laufenden gehalten.



    Peter Nespesny, der leitende Spiel-Designer,


    gibt uns einen genaueren Überblick, welche Neuerungen uns in Version 0.5 erwarten.
    Dazu zählen:


    -Erste Implementierung des Gartenbaus, vorerst nur mit Tomaten-Pflanze


    Es ist nun möglich, mit entsprechenden Werkzeugen den Boden aufzubereiten, um Tomaten-Setzlinge einzupflanzen, und zu Tomatenpflanzen wachsen zu lassen. In kommenden Versionen werden laufend neue Pflanzen hinzugefügt.


    -Abschließbare Türen


    Zusätzlich zu den neuen Tür-Sounds wurde als erste Form des Barrikadensystems ein Dietrich-Set hinzugefügt, mit Hilfe dessen man Türen öffnen und abschließen kann. Aber habt keine Angst, es wird euch niemand einsperren, und dem Tod überlassen können. Türen können auch mit roher Gewalt geöffnet werden.


    -Abgeschwächte Empfindlichkeit gegen Witterung


    Die Empfindlichkeit gegen Witterung wurde gesenkt, um Erfrierungen mit voller Ausrüstung zu verhindern. Zusätzlich wurden Wärme-Pakete eingeführt, um sogar Sniper beim campen warm zu halten.


    -Haltbarkeit für Schuhe hinzugefügt


    Auf deinen Charakter zu achten, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Indem eine Art “Lebensdauer” für Schuhwerk hinzugefügt wurde, welche von verschiedensten Faktoren abhängig ist, wie der allgemeinen Lebensdauer eines Schuhs, Art des Untergrunds, Bewegungsgeschwindigkeit und zurückgelegte Distanz, ist es nun sehr wichtig, darauf zu achten, mit welchem Schuhwerk man sich in Chernarus bewegt. Ansonsten drohen Verletzungen an Füßen und Beinen!


    Zusätzliche Features und Items:


    -Reparieren von Kleidung und Gegenständen mit Klebeband


    -Reparieren von ledernen Gegenständen mit einem speziellen Näh-Kit


    -Heilen von Wunden mit Näh-Kit


    -Ziegen und Hühner


    -Waffen: MP-133, R92, AK-74, AKS-74U, Derringer


    -Vorschlaghammer


    -Schlagring


    -Kleidung: Feuerwehr-Uniform und weitere


    -Rucksäcke: SPOSN-Militär-Rucksack, Wasserdichte Taschen


    -Einige Fehler behoben, wie zB Probleme beim Fesseln, Leinen-Säcke, Platzierung von Zelten und Feuerstellen, usw.


    Zum neuen Inventarsystem hat Peter Nespesny folgendes zu sagen:


    “Mit dem neuen Inventar-System können wir viele verschiedene Dinge sehr einfach durchführen, wie zB das Definieren als Container jedes einzelnen Objekts, Versperren eines Containers, dynamische Veränderung der Kapazität, und dynamische Veränderung der Schnellzugriffs-Leiste.”


    Jan Tomasik, der dafür zuständige Designer, sagt zu seinem neuen System:
    “Ein horizontal orientiertes System nutzt den Platz auf den heutzutage üblichen 16:9-Bildschirmen wesentlich besser aus. Die notwendigkeit des Scrollens wird auf ein Minimum reduziert, und die Sicht auf den eigenen Charakter wird nicht mehr verdeckt. Ein besserer Überblick über die eigenen Items kommt ebenso hinzu wie eine deutlich optimierte Zeit, die man für das Management des Loots benötigt. Das Inventar ist vollständig modular, und passt auch auf einen Bildschirm im Format 4:3. In Zukunft wird auch eine vollkommen individuelle Anpassung des Inventars durch den Spieler möglich sein.”


    Oben: Das Konzept für das neue Inventar. Vorerst ein Entwurf, keine endgültige Version.



    Viktor Kostik, Leitender Animator bei Bohemia,


    erzählt uns etwas über die neuen Animationen, die ins Spiel gebracht wurden, bzw noch werden.
    Dazu zählen:


    -Nachladen der Derringer Pistole


    -Trocknen von Kleidung


    -Benutzen von Granaten, Knicklichtern, und zweihändigen Items


    Durch das Redesign der Sitz-Animation wurden einige Clipping-Fehler beim Halten von Gegenständen behoben. Berichtet wird auch über Fortschritte bei den Zombies, welche intern unter Benutzung eines neuen Systems schon herumlaufen. Um dies implementieren zu können, müssen aber noch einige Änderungen an der KI gemacht werden. In letzter Zeit gab es laut Viktor Kostik einige Gespräche über kommende Animationen. Besonders vielversprechend wird hierbei der Plan, Animationen für verletzte Spieler einzubringen. Dies war bisher noch nicht möglich, da solche Dinge von vielen Systemen abhängen, und zuerst die Standard-Animationen fertig gestellt werden müssen. Die Entwickler haben sich aber bereits geeinigt, wieviele Stufen an Verletzungsgraden es geben wird. Ebenso wollen die Animatoren einige Krankheiten veranschaulichen, wie zB husten, niesen, Fieber und andere. Aber bis dies Teil des Spiels wird, müssen wir wohl noch bis nächstes Jahr warten.


    Zum Abschluss gibt es noch eine To-Do-Liste für diese Woche. Beachtet bitte, dass es sich hierbei nicht um einen Changelog handelt, sondern um eine Auflistung jener Aufgaben, welche diese Woche von den Entwicklern bearbeitet werden.


    Design:


    -Fehlerbehebungen für den Stable-Release nächste Woche


    -Konfigurationen und Skripts für neue Items


    -Verbessern des derzeitigen Stands einiger Dinge


    -Loot-Tabellen überarbeiten


    -Loot-Verteilung


    -Herstellung


    -Steuerung


    -Inventar


    -Fahrzeuge


    -Zombie-KI



    Programmieren:


    -Wichtige Fehlerbehebungen des Inventars


    -Fahrzeugsteuerung


    -Neue Spielsteuerung


    -Tür-Status – Speicherung


    -Loot-Verteilung verbessern


    -Zombie/Tier-KI


    Quelle: http://dayz.survivethis.de


    Klar macht es Spass Sachen zu suchen. Aber ihr koennt nun mal nicht leugnen , dass es viele Leute gibt, die keine Lust haben zu suchen.



    Klar.
    Vor allem die kos'er und andere Ballerkinder ;)
    Vielleicht auch welche, denen die Hacks zu teuer sind :D


    Naja, man kann ja auch mit sehr wenig Ausrüstung Spaß haben (y)

    Jo.
    Aber öfters mal auf verschiedenen, auch ausländischen, Server spielen und dort Leute kennenlernen und nicht immer die gleichen, hat ja auch was.
    Perfekt wäre ein Publick Hive mit White / Black List und den man auch bei irgendwelchen Events schließen könnte.


    Aber wie ich es momentan herausgelesen habe, geht es ja. Private Server an den Public Hive hängen... oder net?


    Private Hive nicht. Aber man kann einen privaten Server an den Public Hive hängen, und dann zieht nur die Whitelist. Hab ich bei meinem Server so gemacht (vorerst mal).


    Also könnten nur Spieler drauf, die auch in der WhiteList drin stehen.
    Wenn keiner drin steht, ausser mir, könnte ich mich theoretisch trotzdem bei mir equipen und wo anders spielen?


    Wenn ja, dann wäre eher ne Black List angebrachter. Sprich, man könnte einzelne Spieler ausschließen, alle anderen können drauf.



    Welche Funktion soll eigentlich der Punkt "Unique Shard" haben?

    Kurze Frage:


    - Was ist, wenn beide Server voll? -> warten angesagt? ...auf anderen Server kann ich ja mit dem Char ja net spielen :(


    - Gibts ne möglichkeit (jetzt/später) auf einem Privat Hive zu spielen und seinen Charakter trotzdem übergrweifend an allen anderen Servern auch zu nutzen?

    Aber ob es immer so ist, würde es mich intressieren.
    Habe einen vor kurzem vom Feuerwehrdach geholt, als er lag, mit nem Kopftreffer.
    War auch sofort tot, beim looten war dann auch nur der Ballistic Helm ruiniert, sonst alles top. ;)


    Habe allerding schon 2x einen Globalen Bann bekommen


    Also bei der SA hab ich bisher noch nirgendwo gehört, dass einer Grundlos einen Bann bekommen hat. Passiert eigentlich u.a. wenn einem der Key "geklaut" und damit Unsinn betrieben wurde.
    Aber das 2x ?? :o


    Als spätestens beim zweiten Bann würde ich es nicht auf mir sitzen lassen und da mal bisschen Nachforschen. Schließlich ist es dein Geld >:(