Beiträge von saiboT

    Guten Morgen liebe Gemeinde,


    Auch wenn noch immer nicht alles so funktioniert wie es sollte im neuen Panel von Fragnet, haben sie wieder etwas neues für uns. Selbstverständlich auch diesmal wieder keine positive Mitteilung.


    Mit dem Update 0.60 kamen viele Spieler und damit auch neue Server zurück. Fragnet wurde daher natürlich mit Anfragen überhäuft und musste schnell handeln, um alle Bestellungen entgegen nehmen zu können. Die aktuellen Kapazitäten an Hardware reichten nämlich nicht aus. Also mietete man sich schnellstmöglich extern entsprechende Server. Auch unser Server GermanDayZ #2 gehört dazu.


    Jetzt gehen die Bestellungen natürlich wieder signifikant zurück und Fragnet macht mit dem Mieten der Server außerhalb, deutliches Minus. Der Plan ist also wieder alle Server direkt bei sich anzubieten.
    Kurz und knapp:

    Unser Slave Server "GermanDayZ #2 All Welcome!" bekommt eine neue IP.


    Wann? Wissen wir derzeit nicht ganz genau, vermutlich aber schon sehr bald, da man bis Ende des Monats einen "Platzhalter-Server" laufen lassen möchte, der auf die neue IP verweist. Wir geben natürlich bescheid, sobald mehr bekannt ist.


    Server Config, Persistenz und natürlich der Char werden 1:1 übernommen, es sollte also nichts verloren gehen. Trotzdem... wenn ihr eine Base auf dem Server habt, kann es nicht schaden, diese auf den #1 vorübergehend umzulagern. Fragnet ist alles zuzutrauen...


    Laut Fragnet soll natürlich die eigene Hardware auch sehr viel besser sein, gut möglich also das sich die Serverperformance nun erhöht und auch die Servercrashes etwas abnehmen.


    Viel mehr wissen wir aktuell auch nicht, wir haben Fragnet aber recht deutlich gemacht, was wir von der Aktion halten. Warten wir es ab, wir geben unser Bestes, dass alles schnell und reibungslos funktioniert.


    Bis dahin.


    Tobi

    Heute haben wir übrigens die 1000 geknackt, fast täglich kommen weitere hinzu - bevor diese auch nur eine Sekunde auf unseren Servern spielen ;)

    Tach Leute,


    Seit ein paar Tagen gibt es Probleme mit dem Speichern von Chars bzw. der Synchronisation. Zu spüren ist das, wenn man nach einem Servercrash plötzlich wieder an einer Stelle steht, an der man schon vor Stunden gewesen ist. Anscheinend wird der Char nur gespeichert, wenn man den Server selber verlässt und nicht gekickt wird.
    In Kommunikation mit anderen Communities stellte sich heraus, dass es nicht von Serveranbieter, Serverstandort oder dem Server an sich abhängig ist. Die Entwickler werden sich sicherlich die nächsten Tage dazu äußern.

    Wir geben ihn in dem Sinne frei, dass er bei uns auf den Servern nicht verboten ist. Das gleiche gilt für das Spammen vom Trinken oder den Suizid Bug aus 0.60. Wer das auf unseren Servern benutzt wird keineswegs gebannt.
    Trotzdem gehört das Verbreiten dieser Art von Bugs nicht in das Forum. Es ist jedem selbst überlassen, ob er diese Bugs nutzt oder nicht. Wenn man sich dafür entscheidet, wird man schon andere Wege finden, die Vorgehensweise zu entdecken.


    Und jetzt wieder zurück zum Topic :)

    [img width=700 height=285]https://dayz.com/files/post/10…gCdnnQSjywhpog_header.jpg[/img]


    Status Report -16. August16
    veröffentlicht am August 16, 2016




    Quelle: dayz.com



    Übersetzung


    Diese Woche ist ein Teil des Teams auf der GamesCom, daher gibt’s heute neue Infos von Brian Hicks zu verschiedenen Bereichen wie dem Audio Modul, dynamischen Schatten, Desync und den Meilensteinen der Version 0.61.


    Dev Update / Hicks


    Grüßt euch Überlebende,


    Wir haben diese Woche zwar keine spektakulären neuen News für euch und ein Großteil des Teams ist entweder im Urlaub oder auf der Gamescom, aber wir haben trotzdem ein paar Interessante Dinge zu besprechen. Ich gehe zuerst gleich auf den aktuellen Stand der 0.61 Version ein, welchen ihr vermutlich schon zu Teilen aus dem gestrigen Dev Log Video kennen dürftet. Auch das Lootsystem möchte ich noch einmal ansprechen.


    0.61 Meilensteine:


    Server Warteschlange:
    - Interne Tests wurden erfolgreich abgeschlossen und ist bereit für die Exp. Version


    Neue Audio Technologie des Arma 3 Eden Updates:
    - System wurde erfolgreich ins Spiel gebracht und ist bereit für die Exp. Version


    Update der Schuss Sounds aller Waffen:
    - Drei Waffen müssen noch fertiggestellt werden, ansonsten bereit für die Exp. Version


    Dynamischer Spawn von Infizierten:
    - Der Spawn lässt sich nun auch über ein „Zone Generation Tool“ konfigurieren. Wir sind noch dabei dieses System auch für den Spawn von Tieren nutzbar zu machen. Ebenfalls ist der „Pro Spieler“-Spawn von Infizierten in Arbeit. Je nach Größe der Ortschaft spawnen pro Anzahl der Spieler entsprechend viele Infizierte in der Umgebung.


    Raubtiere (Wölfe):
    - Hier konnten wir in den letzten beiden Wochen einige große Fortschritte machen, insb. in Sachen Synchronisation. Trotzdem gibt es noch einige Fehler, die wir beheben wollen, beispielsweise im Bereich der Positions Synchronisation und der Animationen. Wir kommen zwar gut voran, für die Exp. Version reicht es aktuell aber noch nicht. Wir denken darüber nach, die anderen Inhalte von 0.61 vorher auf Exp. zu spielen und die Wölfe erst zu einem späteren Zeitpunkt zu veröffentlichen. Wir halten euch darüber auf dem Laufenden.


    Neben den bekannten Meilensteinen von 0.61 haben wir intern in den letzten Wochen noch andere fantastische Fortschritte gemacht. Wie im letzten Dev Video zu sehen, gibt es nun endlich dynamische Schatten von punktuellen Lichtquellen. Es existieren zwar noch einige kleinere Fehler, die wir derzeit untersuchen, aber wir haben schon eine funktionierende Grundbasis des Systems. Das Lichtquellen durch Wände leuchten, ist ein altbekannter Bug in DayZ, der damit Geschichte sein wird.


    [img width=700 height=437]http://i.imgur.com/L4FIVcK.jpg[/img]


    Zusätzlich dazu hat unser Gameplay Programmier Team einige große Fortschritte bei der Spieler Positions Desync erzielt. Nicht vergessen, neben der Programmierung an sich, stellen auch Netzwerkverbindung und die Serverperformance einen entscheidenden Faktor dar, trotzdem sind wir mit den internen Verbesserungen sehr, sehr zuversichtlich. Wir sind extrem gespannt, wie sich das Ganze bei voller Auslastung der Server verhält – auch beim Aufheben von Gegenständen und plötzlichen Beinbrüchen in Gebäuden usw. sollten Unterschiede spürbar werden.


    Wie bereits erwähnt, haben wir gestern ein neues Dev Video zum kommenden Sound Update hochgeladen. Zu Sehen bzw. zu Hören sind Verbesserungen von Schuss Sounds der neuen Audio Technologie, die nur Dank einer super Zusammenarbeit des DayZ mit dem Arma Teams möglich wurde. Ebenfalls lässt sich die Veränderung des Infizierten Spawns erkennen, hier in Vybor als auch Elekto. Je mehr Spieler sich dort aufhalten, desto mehr Infizierte werden auf sie Warten. Durch einen entsprechenden Timer des Respawns wird es aber möglich sein Städte zumindest für eine gewisse Zeit lang zu säubern. Zukünftig soll das auch auf ländliche Gebiete ausgeweitet werden.


    http://www.youtube.com/watch?v=GvgBoBVRKA8#ws


    Zum Schluss noch ein paar Worte zum zentralen Lootsystem. Ich hab Forum Posts, Videos und verschiedene Livestreams beobachtet und überall gab es Fragen zum Spawnverhalten von Nahrungsmitteln. Der Spawn von nicht-verderblichen Nahrungsmitteln ist schon und wird weiter reduziert. Peter, ich und das Design Team passen alle 2-3 Tage das Level dieses Loot-Types an, wie wir es für richtig erachten.
    Bitte beachtet, dass es nicht zu einfach sein soll dieses Loot zu finden. Wir wollen, dass es auch mal nötig ist, sich mit anderen Nahrungsmitteln wie Beeren, Äpfel und Fleisch zu beschäftigen. Aber keine Angst, wie gesagt ist das Lootsystem dynamisch, wir können also jederzeit ohne Update Anpassungen durchführen.


    - Brian Hicks / Creative Director

    , dass heute vor 4 Jahren Dean Hall die DayZ Standalone angekündigt hat? Zu diesem Zeitpunkt waren es genau 5 Entwickler. Heute sind es ca. 80-90 (neben Prag gibt es auch Teams in der Slowakei und Thailand).

    Und ein weiteres Spackenklatschen erfolgreich absolviert, vielen Dank an alle Teilnehmer! Der Server war diesmal übrigens mit 59 Slots ausgelastet ;)


    Das nächste wird dann am 07.09. stattfinden.


    Heute wurden auch alle bewusstlose Spieler zum Servercrash als Kills gewertet.


    Mörder – Opfer – Waffe


    Koerki – Kai - FirefighterAxe
    WhoopZ – Respectis – WoodAxe
    smurfi – Kongobearli – fist
    Kongobearli - smurfi - CanPeaches
    Koerki – Matze – FirefighterAxe
    Torte1978 - [HG]Burac - FirefighterAxe
    Koerki - Torte1978 - FirefighterAxe
    tnbhaeufi - YouKo - FirefighterAxe
    InDubio1846 – Sbirne – WoodAxe
    FSAkurioTV - Officer one - LongWoodenStick
    TomTom – Nickelsvw - FirefighterAxe
    FreizeitFlozn27 - Marcel - FirefighterAxe
    Marcel - FreizeitFlozn27 - FirefighterAxe
    InDubio1846 – Koerki - WoodAxe
    Imko - InDubio1846 – WoodAxe
    Tnbhaeufi – WhoopZ – FirefighterAxe
    ClaudeChivalry – jakobgauchabc - Pickaxe
    Tomwerth - Seray - LongWoodenStick
    Seray - FSAkurioTV - Pickaxe
    kALII - Zomme - fist
    Tnbhaeufi – ClaudeChivalry – FirefighterAxe
    Jagger - MrSeeed - SledgeHammer
    Butt Bro Sneo - psychokiller889 – FirefighterAxe
    Butt Bro Sneo – Donnde – FirefighterAxe
    Henning1887 – Imko – FirefighterAxe
    Butt Bro Sneo - TomboTom – FirefighterAxe
    Tomwerth - Seray – LongWoodenStick
    Tomwerth - Butt Bro Sneo – LongWoodenStick
    RiDDiCK0815 - Henning1887 – FirefighterAxe
    Minimaldancer – Tomwerth - WoodAxe



    Herzlichen Glückwunsch Minimaldancer



    Vieeele Bilder:


    sollte machbar sein :)

    So siehts aus, ich schaue mir jeden Ban einzeln an und importiere ihn entsprechend mit allen Beweisen in unser Tool. Es wird nichts einfach so automatisch übernommen, alleine schon weil es ein paar andere große Communities gibt, die jeden Spieler mit VAC Ban nicht mehr auf die Server lassen - was bei uns nicht der Fall ist.

    [img width=700 height=437]http://i.imgur.com/vQRkGT8.jpg[/img]


    Status Report -02. August16
    veröffentlicht am August 02, 2016



    Quelle: dayz.com


    Übersetzung


    Dev Update / Hicks


    Grüßt euch Überlebende,


    Seit dem letzten Status Report lag der Fokus insb. auf 0.61 und die entsprechende Exp. Version. Bevor ich auf den Status der Meilensteine der 0.61 Version eingehe, möchte ich noch ein paar andere Dinge ansprechen.


    In den letzten beiden Wochen haben Peter und ich insb. über zwei Gebiete diskutiert. Dynamische Veränderungen im Lootsystem und den DayZ Launcher. Diesen wird Peter in seinem Teil des Berichts ansprechen, ich gehe nun auf das dynamische Lootsystem ein.
    Die aktuelle Version dieses Systems erlaubt uns Änderungen eines Items durchzuführen, ohne ein Update zu veröffentlichen bzw. ohne das es die Community merkt. Dazu gehören:


    • Minimum und normale Anzahl eines Items
    • Die Frequenz des Respawns
    • Die Region wo es spawnen soll
    • In Items wie Magazinen eine minimale und maximale Anzahl an Munition


    Der Grund warum ich das noch einmal aufgreife ist, dass das Design Team diese Daten ständig beobachtet und auf dem Stable Branch entsprechend anpassen kann. Änderungen im System können schon innerhalb einer Stunde bemerkbar sein. In den letzten Wochen haben wir bereits ein paar Anpassungen an Ammo- Spawn oder der Spawn von nicht verderblichen Essen (Dosen) durchgeführt. Durch dieses System können wir auf entsprechende Meldungen im Feedbacktracker noch besser reagieren und uns die Situation des Loots genauer anschauen. Also wenn ihr der Meinung seid auf dem Server XY ist die Loot Situation nicht korrekt, eröffnet einen Beitrag im Feedbacktracker und beschreibe die Situation mit Ort, Datum und Zeit inkl. Bilder/Videos so genau wie möglich.


    Um zu zeigen wie wichtig diese Daten sind, hier ein Beispiel was uns gerade sehr beschäftigt. Im aktuellen Build spawnen Items wie Waffen regelmäßig gleich in vermehrter Anzahl. Dieses Problem scheint in der Stable Version immer wieder vertreten zu sein, im internen Build ist es aber sehr schwer nachzustellen bzw. zu reproduzieren. Dank den Reports einiger fleißiger Spieler im Feedbacktracker konnten wir aber die Ursache des Problems finden und es entsprechend mit 0.61 beheben.


    Zusätzlich wird heute das Design Team Änderungen im Spawnverhalten von Waffen und Munition durchführen, wie sich das Ganze dann verhält werden wir im Laufe der Woche genau beobachten.
    Auch hier gilt, wenn euch etwas auffällt, meldet es im Feedbacktracker.


    Genug zum Lootsystem, hier sind die 0.61 Meilensteine:


    • Server Warteschlange:
    - Im internen Build implementiert und wird derzeit vom QA Team getestet


    • Neue Audio Technologie aus dem Arma 3 Eden Update:
    - System wurde vollständig ins Spiel integriert, alle Sounds des alten System funktionieren weiterhin


    • Update aller Waffen Sounds für das neue System
    - 21 Waffen sind fertiggestellt, der Rest in Arbeit… Videos folgen!
    - SKS
    - Sporter
    - Trumpet
    - Repeater
    - AKM
    - Steyr
    - FAL
    - SVD
    - MP5K
    - 1911
    - CR75
    - Derringer
    - Flaregun
    - FNX
    - Glock 19
    - Longhorn
    - Magnum
    - Amphibia
    - P1
    - Makarov
    - Red 9


    • Dynamisches Spawnsystem von Infizierten
    - Feature befindet sich im internen Branch und wird vom QA Team unter die Lupe genommen + von Programmierern weiter angepasst und Fehler behoben


    • Raubtiere (Wölfe)
    - Das Team arbeitet an der Behebung dieser aktuellen Fehler:
    - Navigation in städtischen / dicht besiedelten Gebieten
    - Allgemeine Fehler in der Physik
    - Schadensberechnung gegen Nicht-Spieler
    - Priorisierung des Angriffziels


    Es ist kein Geheimnis das Raubtiere im Laufe der Entwicklung ein wichtiger Schritt und ein großer Bestandteil des Spiels sind. Aktuell gibt es hier zwar noch einige Probleme, wir sehen dem Fortschritt aber zuversichtlich entgegen und halten euch über den aktuellen Stand in den nächsten Status Reports auf dem Laufenden.


    - Brian Hicks / Creative Director



    Dev Update / Peter


    Viele verschiedene Teile des Spiels sind noch in der Entwicklung, auch das Hauptmenü inkl. Serverbrowser gehört in diese Sparte. Wir alle lieben die Vorschau des aktuellen Chars im Hauptmenü um zu sehen wie wir gleich starten, aber warum machen wir das ganze nicht noch einen Schritt persönlicher? Eigentlich dreht sich ja alles im Spiel um den Charakter, daher sollte dieser auch im Hauptmenü in diese Richtung gehen.


    Im Hauptmenü wird man später sich durch alle eigenen Chars der verschiedenen Hives klicken können. Neben Aussehen, besitzender Ausrüstung wird man ebenso den Namen und die aktuellen Stats anschauen können. Das soll dann dabei helfen zu entscheiden, mit welchen Char man nun weiterspielen möchte. Über diesen Char kann man dann direkt zwischen allen Servern auswählen, die diesen Hive und somit Char besitzen. Dadurch muss man sich dann nicht mehr merken auf welchen Server man welchen Char mit dazugehöriger Ausrüstung hat.


    Der neue Serverbrowser wird weitere Vorteile und Neuerungen mit sich bringen. Beispielsweise wird es nur noch drei Tabs geben – offizielle Server, Community Server und LAN Server. Tabs für Favoriten, Freunde, Historie und Remote werden entfernt und werden dafür entsprechend im Filter eingefügt. Der Filter wird direkt Teil des Serverbrowsers sein und muss nicht erst angeklickt werden. Jede Filteroption wird drei Status haben: Einblenden, Ausblenden und Ignorieren. Auch die Spalten im Browser werden auf ein Minimum reduziert, so dass man über die Details alle Informationen aufrufen kann. Filtern kann man auch neben Name, Spieleranzahl und Ping auch nach Tageszeit der Server. Ähnlich wie der Filter werden auch die Serverdetails ohne extra Fenster ins Menü mit eingebunden. Auch das direkte Vergleichen von Serverdetails wird ermöglicht werden.


    Der Filter im Allgemeinen wird auch nur die Server aufrufen und anzeigen, die zur mit gestarteten Mod gehören. Aber das wird Thema eines zukünftigen Status Reports.


    Fröhliches Filtern… wir sehen uns in Chernarus Leute!


    - Peter Nespesny / Lead Designer



    Dev Update / Viktor


    Animationen zu erstellen braucht normalerweise seine Zeit, aber wenn wir einen Stapel fertiggestellt haben, können wir gleich mehrere Dinge gleichzeitig vorstellen.


    Neue Animationen zum Spannen von Bögen wurden erstellt, sodass dies in verschiedenen Positionen ermöglicht wird. Das Beseitigen von Ladehemmungen bei Pistolen wird nun auch mit entsprechenden Animationen unterstützt und wird nun für Repetierer erstellt.


    Ebenso haben wir bereits Animationen für Fahrzeuge erstellt, die erst noch ins Spiel kommen dazu gehören auch Animationen zum Anbringen von Bauteilen.


    Ich habe vor 2 Wochen bereits die verschiedenen Haltungen durch die unterschiedlichen Items in DayZ angesprochen. Durch die Möglichkeit nahezu alles in die Hand zu nehmen, ergibt sich eine Zahl von über 800 verschiedenen Haltungen, diese müssen in teilweise etwas angepasst werden um einfach natürlicher auszusehen.


    Zu guter Letzt gibt es halt immer wieder Feinjustierungen des Animationsgraphen des neuen Player Charakters. Dazu aber ein paar Worte von Adam, dem Technical Animator.



    Adam Oresten / Technical Animator

    Die letzten Wochen habe ich insb. damit verbracht das Bewegungssystem anzupassen, so dass es natürlicher und flüssiger aussieht. Das hört sich vielleicht recht simpel an, ist aber eine komplexe Aufgabe. Ein kleines Beispiel dafür…


    Du liegst in der Nähe der NWA Zeltstadt im Gras und nimmst plötzlich Bewegung war. Während du aufstehst, bemerkst du das es sich um einen anderen Spieler handelt und du kannst dich während der Animation jederzeit entscheiden, ob du nun aufstehst, wieder hinlegst oder in die Hocke gehst. Im nächsten Moment entdecken dich die anderen Spieler und du fängst an erst in der Hocke zu Rennen und dich dabei aufzurichten. Gleichzeitig ziehst du wohlmöglich auch noch deine Waffe in die Hand.


    Es klingt erst einmal nach einer kleinen Veränderung, wird aber im Gameplay ein ganz neues Spielgefühl geben. Ich kann es kaum erwarten euch zu zeigen.


    - Viktor Kostik / Lead Animator