Erst von Trade faseln und dann: "Put all your stuff on the ground."
Das habe ich auch schon bereits in meinem Kommentar angemerkt. Sie hätten den Überfall direkt durchziehen müssen, mit erhobener Waffe. Wer lässt sich schon überfallen, nachdem man sich quasi ebenbürtig (beide hatten die Waffen geschultert) gegenüber stand.
Warum sollte ich dir die Beute aushändigen?
Das Leben is halt nix wert in DayZ. Der Loot schon.
Genau solche Gedankenzüge kann ich nicht nachvollziehen (siehe mein Video "Raubüberfall").
Ein Überfall bedeutet nicht zwangsweise, dass man all sein Loot verliert. Oftmals hat der Überfallende deutlich besseren Loot als der Überfallene und nimmt sich daher nur bestimmte Sachen. Weiterhin behält man seine Position - bei einem Überfall im Spawn-Gebiet interessiert das natürlich nicht.
Acceptable Case: Du mähst mich um, aber die Beute ist hinüber.
Was bringt es mir, dass mein Loot nach einem Kampf ruiniert ist und der Gegner damit nichts anfangen kann? Oder einen aus der gegnerischen Gruppe zu eliminieren, wenn ich selber danach drauf gehe? Man versetzt sich eigenständig in die schlechtestes Lage, die es in dem Spiel gibt, nur um dem Gegner zu einem gewissen Grad zu schaden? Ein Schaden, den der Gegner sowieso in Kauf nehmen muss, weil er weiß, dass dies passieren kann?
Zählt Spieler ausrauben mittlerweile als "friendly"?
Jeder Überfallende, der einen anderen mit geladener Waffe überfällt und vorher die Möglichkeit hatte, diesen gefahrlos zu töten, nimmt zugunsten des Überfallenden oder zugunsten dessen Spielspaßes ein verdammt hohes Risiko in Kauf. Insofern kann man einen Raub in DayZ auch ansatzweise als "friendly" einstufen. Was sollte man sonst tun? Denjenigen einfach anquatschen, um in 90% der Fälle direkt beschossen zu werden? Oder denjenigen einfach ignorieren und weiterlaufen, um die Interaktionen, die DayZ ausmachen und am meisten Spaß machen, außer Acht zu lassen?
In meinem neuesten Video "Ausgeliefert" sieht man, dass es auch sinnvoll sein kann, zu kooperieren.