Ich finde es zwar auch nicht prickelnd wenn Bambis gekillt werden aber ich bin strikt gegen irgendwelche Maßnahmen um irgendwelche Gruppen einzuschränken. DayZ lebt vom Sandbox-Prinzip und so soll es auch bleiben.
Zu deinen Vorschlägen:
1. Schön und gut wenn ich weiß dass auf einem Server soundso viele Banditen sind. Das bringt mir aber nicht wirklich viel da ich nicht weiß wo die sich aufhalten. Außerdem müßte es bei diesem System ja ne Art Skill-Level geben damit man auch als Bandit eingestuft werden kann. Somit würde sowas nur noch mehr Anreiz bringen um andere zu killen. Speziell die Kiddies werden dann massenweise Bambis abschießen um sich schnell hochzuleveln.
2. Finde ich nicht so toll. Wenn schon tot dann auch richtig. Dass ich nach einem Restart noch Essen, Trinken und ne Waffe ohne Muni habe bringt mir auch nichts. Wenn ich Beispielsweise ne M4 ohne Muni habe dann kann ich sie auch gleich wegwerfen. Muni dafür gibts fast nur in den Militärlagern/Airfields. Da ohne Waffe hinzugehen gleicht stellenweise schon einem Selbstmord. Also such ich mir erstmal woanders eine Waffe und leg die M4 dafür ab.
Was Essen und Trinken angeht: Es gibt Teiche, Bäche, Brunnen sowie Beeren und bald auch Äpfel. Ist ja nicht so dass man nach einem Respawn nach 5 Minuten verhungert/verdurstet.
Glaube auch nicht dass sowas Banditen davon abhält andere zu töten denn zum einen sind sie ja meist schon full-equipt und benötigen höchstens Essen/Trinken und zum anderen töten die sowieso meist nicht für Loot sondern zum Spaß.
Der Vorschlag hätte meines Erachtens nach keine Auswirkungen.
3. Und was ist wenn ein Bandit auch mal ne Runde chillen und auf einem PVE-Server zocken will? Der würde dann ja ausgeschlossen. Gleiches für Survivals die eben mehrere andere Spieler aus Notwehr getötet haben oder bei Gefechten. Die würden ja dann irgendwann auch, anhand der Kills, als Banditen eingestuft und könnten nicht mehr auf PVE-Server.
Banditen haben meiner Meinung nach die gleiche Berechtigung im Spiel wie Survivals, wie du schon richtig erkannt hast. Daher sollte auch keine der Gruppen irgendwie eingeschränkt werden. Und solche Sachen wie das mit der Gefangennahme und anschließendem Hinrichten; gehört ebenfalls zum Spiel. Sehe da keinen Sinn drin etwas ins Spiel zu implementieren und es dann hintenrum wieder zu reglementieren. Dann könnte man es auch gleich rausnehmen. Kurz gesagt hattest du da einfach nur Pech.
Aber generell finde ich es natürlich prima dass du hier eine Diskussion gestartet hast. Diskutieren kann man ja immer.
Mein Vorschlag, der aber wahrscheinlich sowieso umgesetzt wird, wäre dass die Spawnpunkte weiter verteilt werden bspw. auch im Norden oder im Westen, möglicherweise auch im Landesinneren. Das würde es den Bambikillern deutlich schwerer machen die Bambies auch zu finden bevor diese sich equipen können.
Danach gilt dann eben: Spielweise anpassen, sich lautlos und unsichtbar bewegen und erstmal allen gefahren aus dem Weg gehen bis man ausgerüstet ist.
Ich denke da spielt halt auch die Erfahrung eine große Rolle.
Und mal im ernst: Ist doch immer wieder gut wenn man das beklemmende Gefühl hat dass man von irgendwo beobachtet und aufs Korn genommen wie.