Es gab gestern weder einen neuen Patch noch ein Hotfix. Voraussichtlich nächste Woche.
Beiträge von Hummes79
-
-
Zitat
Weiß jemand ob es einen ungefähren Termin für die neue Engine gibt? Darauf bin ich nämlich sehr gespannt.
Die Engine wird nicht komplett ersetzt sondern lediglich die vorhandene durch eine neue Engine ergänzt bzw. teilweise ausgetauscht. Das geschieht nach und nach. Möglicherweise sind Teile der neuen Engine schon eingebaut. -
Zitat
Ich vermute mal dass der respawn in der jetzigen Form nicht von den Entwicklern gewollt ist, die arbeiten sicherlich noch am feinschliff
Richtig. Siehe dazu auch den aktuellsten Statusreport. Da wird noch einiges geändert. Loot bekommt zum einen ein Lifetime (geht kaputt, verschwindet irgendwann wieder etc.) und wird auch Serverabhängig spawnen (z.B. wenn eine bestimmte Anzahl M4 auf dem Server vorhanden sind werden keine neuen spawnen etc. --> natürlicher Fluß der Items wird begünstigt).
Außerdem gabs die Ankündigung dass manche Items (z.B. Ersatzteile für Autos und Nachtsichtgeräte) an den Hive gebunden sind. D.h. auf dem Hive gibts ne bestimmte Anzahl Nachtsichtgeräte die auf alle angeschlossenen Server verteilt werden. Da die Anzahl der Items kleiner sein wird als die Anzahl der Server wirds diese Items also auch nicht auf allen Servern gleichzeitig geben. Hier ist dann Serverwechsel angesagt. -
Zitat
Ich hab bisher noch kein Lootrespawn feststellen können. Glaube man bildet sich da schon einiges ein
Das ist keine Einbildung. Lootrespawn funktioniert. Dabei kommt es aber zum einen auf das Loot an und zum zweiten auf die Lootregion.
Die Karte ist in viele kleine Quadrate unterteilt. Wird in so einem Quadrat Loot an einem Spawnpunkt aufgehoben so spawnt es innerhalb des Quadrats neu.
Hier soll aber noch der Gesamtloot und die Art des Loots auf der gesamten Karte eine Rolle spielen.
Wenn du also in so ne Futterstelle gehst spawnt der Loot unter Umständen im Sekundentakt da kaum weitere Spawnpunkte vorhanden sind.
Aufgrund der Menge an Spawnpunkten in Ortschaften ist es daher eher Zufall wenns direkt an der gleichen Stelle spawnt. -
http://dayz.com/blog/status-report-week-of-04-august-14
kurzes statement von den devsGuck mal was ich oben gepostet hab.
-
Sieht eher danach aus dass damit keine echten private Hives sondern eher erweiterte Rechte für die bestehenden Server zur Verfügung gestellt werden, welche weiterhin am offiziellen Hive hängen. Siehe 'Can not'.
ZitatThe first iteration of our cleanup system is quite simple, it adds to all player owned and dropped items a lifetime. The lifetime is observed by the server, and once the item reaches the lifetime cap, it is deleted and brand new loot can be respawned elsewhere in the map.
This affects only loot already manipulated by players, items you drop or throw on ground. Important containers like tents and the content persists (is protected from item lifetime).
Our final goal is a little bit more complex, the future system will count with item state (If item is worn or pristine (etc)) as well as probability of disappearance (meat placed on ground will probably dissolve sooner than can of soda).
Also players won't have the opportunity to observe the removal of the item itself. Once complete this system will become part of the central loot economy, dynamically tweaked on demand by data we'll get during analysis-phase.
So far? Don't wanna lose your gear? Place it inside tent!"
Darauf freu ich mich besonders. Da hatte ich mit dem Lebenszyklus ja richtig geraten. ;D -
Neuer Status Report (Quelle: http://dayz.com/blog/status-report-week-of-04-august-14)
ZitatLast week, DayZ version 0.47 was pushed to stable branch servers. As mentioned before, this version and its accompanying build included fairly comprehensive changes to how the DayZ server operates, as well as a good deal of gameplay mechanics adjustments and additions. Work continued this week on addressing issues within this version/build for the hot fix intended to deploy to stable branch in the early weeks of August.
Currently the target for this hot fix (0.48) is regular maintenance within the second week of the month. (Wednesday, August 13th). The hot fix is intended to address issues with melee combat, container contents, global voice manipulation, some camera clipping issues, as well as what we're sure many survivors are excited for, persistent containers and items.In addition, work continues on version 0.49 - our August update. Within this report, Peter our Lead Designer will be speaking on some of the design targets for this version - which include horticulture. (See below)
Over the next few weeks we will be working with our game server provider partners to begin the final steps required for the central hive, and their respective back ends to support renting private shards of the DayZ central hive, which will enable dedicated communities to create their own private DayZ worlds.It is important to understand what private shards entail for DayZ, and why they are different from "private hives" so well known from the Arma 2 mod.
Can:Password protect the server
Operate a white list (using BEC)
Ban/Kick trouble makers
Define and enforce server gameplay rules (eg: DayZRP, PvE only, etc)Can not:
Access or modify the base game configuration (amount of loot, amount of dynamic server events, vehicles (when they are implemented), etc)
Violate the naming convention declared in the hosting rules (these will be updated to reflect the new private shard capabilities)
Have access to the database itself
Operate any 3rd party “Admin tools” aside from the approved BEC (BattlEye Extended Controls)
Access debug logs (currently these are unavailable for both user privacy, and performance)
Exceed current maximum player limits per instance (40, as of the time of the writing of this status report)We hope that in addition to the thousands of public hive game servers, these private shards (marked by the "Private" flag in the server browser) will empower strong DayZ communities to grow and strengthen their groups.
More information on Private Shards will come as we get closer to this feature going live with our game server partners.Peter / Lead Designer
"We have recently added swine in game to expand the domestic animals present in Chernarus, and work continues on the next batch of animals. As well some other new items and weapons from our great artists were added like the new bandana, modular SMERSH vest (consisting of vest and buttpack) and the CR 527.Apart from that we started initial work on a new big feature known as horticulture. This will serve as complement to hunting and scavenging - to provide much needed food to be able to survive in the hostile environment of Chernarus. You will be able to till your garden, plant seeds, care for said plants, harvest their crop and use some of the byproduct for crafting.
We all know that one of the most unpleasant things in DayZ right now is the melee system. Problems with melee can be divided into two separate issues - collision shapes and hit detection. Until recently the melee system was prototyped in script and it introduced a nice hit detection mechanic during the swing where a trace is cast directly from the weapon, however this solution is suffering from desync and lags in the multiplayer environment. Now the melee system is being redone within the engine itself so we will expand upon it and hopefully find the most ideal solution on how to retain hit detection during swing in game but the task will take some time.
Anyway don't worry as I have good news for all you lovers of short range weapons and the stealth approach. To bridge the gap until the new system is ready, we have turned off swing hit detection and put straightforward cursor detection in for the interim. Together with adjusted collision shapes it results in a usable melee system for our purposes. While you will not be able to block your firefighter axe swing on a wall, you will at least hit what you are aiming for and that is what counts.
I'm glad you can finally enjoy some good brawling so watch out... and see you in Chernarus folks!"
Viktor / Lead Animator
"We have successfully finished all rifle aimed moves. There is now a new animation when sprinting (Shift+W) with gun raised. This should better indicate to other players (and player itself) if the character is in lowered or raised stance. As well there is a new way of running for restrained player. The restrained players could only walk until now, but we have added faster animations so now you can use Shift+W and try to run away. We will continue on the restrained player for the next week.At the same time we will start work on throwing since the animations in game right now are just placeholders. This will be a priority for us to replace them with proper (and nice) throwing."
Raist / Senior Programmer
"One of the difficulties dealing with huge maps populated by thousands of items, is that players literally sooner or later find it all, collect it all, and leave the streets littered with trash again and again.In certain cases intentionally, in others, accidentally. Some items may even remain located somewhere in the woods and to never be found out by anyone, forever.
The first iteration of our cleanup system is quite simple, it adds to all player owned and dropped items a lifetime. The lifetime is observed by the server, and once the item reaches the lifetime cap, it is deleted and brand new loot can be respawned elsewhere in the map.
This affects only loot already manipulated by players, items you drop or throw on ground. Important containers like tents and the content persists (is protected from item lifetime).
Our final goal is a little bit more complex, the future system will count with item state (If item is worn or pristine (etc)) as well as probability of disappearance (meat placed on ground will probably dissolve sooner than can of soda).
Also players won't have the opportunity to observe the removal of the item itself. Once complete this system will become part of the central loot economy, dynamically tweaked on demand by data we'll get during analysis-phase.
So far? Don't wanna lose your gear? Place it inside tent!"
Mark / World Designer
"We've been busy continuing development of the north expansion. The Northwest has received some love and will continue. Two small villages west of the NW airfield are complete and will be released in the near future (Vavilovo and Sinystok). The other towns east of these are under continued development.Work has also begun in the center large town "Severograd". Some unique content for this town is being discussed as to stand out from the other large towns.
Food stands that were implemented in newer towns are being added to most towns across the map. This will hopefully add some loot possibilities for those smaller villages where loot is rare."
Standup notes for the week of 04 August 2014
Programming
Camera clipping/collision
Cleanup system
Persistent items
Persistent storage
Network optimizations
Restricting access to chat when incapacitatedAnimation
Raised rifle (aimed) movements
Restrained walking
Restrained running
Animations to support fishing system
Two handed throwing animations
Animations to support digging for worms
Camera clippingAudio
Ambient SFX improvements
CR 527 Sounds
Weapon SFX level/volume balancing
Sound work to support new animals
Sound work to support upcoming player animationsEnvironment/World
Creation of Severograd
Food Stand placement across map
Creation of Vavilovo
Creation of Sinystok
Continued development on villages across the Northern regionsDesign
General bugfixing
Implementation and scripts for new clothing types
Configuration and implementation of new animals (pig)
Internal documentation of new assets
Feature team meetings on alternative food sources
Mechanics design
Configuration and scripting for improvised rabbit trap
Whiteboarding and design documentation on horticulture systems
Continuing rearranging of loot tables and spawning mechanicsQuelle: http://dayz.com/blog/status-report-week-of-04-august-14
-
Allein daran scheints aber nicht zu liegen. Wir haben am Waldweg nach Rog 2 dieser Futterstellen gesehen. Bei der oben aufm Berg kam zwar Loot nach aber nur alle paar Minuten. Weiter unten am Futterplatz spawnte das Zeug sekundenweise. Beide Hütten stehen jedoch vollkommen allein in der Pampa. und mehrere hundert meter voneinander entfernt.
-
Sofern sich bei einem möglichen Hotfix heute nichts ändert: Ja, Item aufheben, ablegen und schon spawnt was neues. Wenn man das oft genug macht steigt auch die Wahrscheinlichkeit ein Zelt zu finden. Wir haben in ca. 10 Minuten 2 gefunden. Die Items spawnten sozusagen im Sekundentakt. Aufgehoben und schon war was neues da.
Allerdings ging das nicht bei allen Futterstellen wo wir waren. Denke mal dass da diese Loot-Regionen eine Rolle spielen. Kann ich aber nichts genaues zu sagen. -
Wenn der Killer oder die Kumpels des getöteten die Leiche ausräumen und die Items daneben legen dann bleiben die auch nach verschwinden der Leiche noch liegen.
-
Zitat
War wohl ein Bug. Die ganze Feuerstation war voll mit so nem Zeug..:D
Muß nicht unbedingt sein. In der derzeitigen 0.47 spawnt das Zeugs teilweise im Sekundentakt wenn man es aufhebt und woanders hinlegt.
Haben die Tage ein Zelt in so ner Futterstelle gesucht. Haben mit 3 Leuten innerhalb 10 Minuten locker 100 Items da rausgeholt bis ein Zelt gespawnt ist. Vor der Futterstelle lag der ganze Boden voll. ;D
Wahrscheinlich hat dort also jemand irgendwas gesucht, möglicherweise eine Waffe. Als er das gesuchte gefunden hat, hat er die M4 weggeworfen. Oder er wurde bei der Aktion überrascht und gekillt. -
Zitat
Hm,wisst ihr vielleicht wie man das wegbekommt?
Hab bei meinem Laptop z.b. auch 2 Grafiken ,die Intel 4000 und eine GT 630m.Bei der 630er ist alles gut,bei er Intel 4000 jedoch,flimmern die Texturen genau so wie bei meinem PC.Ist Dayz vielleicht nicht so gut für Intel Grafiken geeignet?Ist eher umgekehrt: Die Intel-Onboardchips sind generell nicht zum spielen geeignet/gedacht sondern lediglich für Standardanwendungen (Office etc.). Damit wirst du keinen Spaß beim spielen haben.
Da du aber glücklicherweise eine dedizierte Grafikkarte hast (GT630m) solltest du zum spielen auch diese nutzen. Genau dafür ist die da. -
Zitat
Mal eine andere Frage, kann man aktuell eigentlich aus Duc Tape, Bengalo und Sprayflasche eine improvisierte Granate basteln? Hab nämlich alles beisammen aber es funktioniert leider nicht.
Ansonsten kann es sein, dass man Bengalos, welche man schon vor dem Update hatte, nicht mehr gehen? Neu gefundene kann ich anmachen. Bei den alten ist das leider nicht möglich. Hat noch jemand das Problem?
Funktioniert derzeit noch nicht auf den Stable-Servern. Habs vorgestern auch versucht mit neu gespawntem Gear. Die wurde aber auch noch nicht im Changelog erwähnt. Gehe mal davon aus dass sie mit den nächsten Updates kommt. -
Kettensäge wurde glaub ich schonmal bestätigt. Da man ja später auch Häuser bauen können soll, würde eine Kettensäge natürlich Sinn machen um Holz zu beschaffen.
Zum Gas: Da könnte ich mir vorstellen dass es irgendwann Feuerzeuge gibt die wieder aufgefüllt werden können. Außerdem sollen damit, glaube ich, die improvised grenades gebaut werden können.
-
Zitat
doch, aber da war wohl alles schon geerntet?! Jedenfalls hat er nur die Meldung bekommen das er nichts gefunden hat... (ich weiß aber auch nicht, wie oft er es probiert hat)
Alles abgeerntet gibts nicht. Man findet immer was. Nur muß man manchmal 10x suchen bis man was findet.
Also das erste überleben ist derzeit sehr gut nur mit Früchten und Wasser aus Bachläufen möglich -
Hab zwar die 0.48 noch nicht gespielt aber meine Devise ist: Umso schwerer/anspruchsvoller, umso besser.
Ich finds gar nicht schlecht wenn das Loot deutlich reduziert wird. Bisher wars ja wie im Schlaraffenland. -
Kleine Korrektur:
ZitatZitat von: Palmtopz am Sonntag, 03.Aug 2014 - 17:17 Uhr
Latenz trotz gutem Serverping.
Ich such mir immer Server aus die einen Ping von 10 - 40 haben und dennoch ist ein merklicher Lag zu spüren. Gerade bei Angreifenden Zombies. Hatte ich Anfangs noch versucht den Attacken des Gegners Auszuweichen, bewege ich mich nun nichtmehr und lass mich verhauen da so wenigstens jeder 2 -3 Schlag von mir auch trifft.
Joa, dazu kann ich nicht viel sagen. Für Zombies in die Ego-Ansicht, Axt raus, immer umkreisen, gibt da massenhaft Tutorials auf Youtube. Die Lags sind natürlich ärgerlich.
Seit dem neuen Update meinen viele dass man in der 3rd-Person besser treffen kann. Aber ich gehe mal davon aus dass es eher Geschmacksache ist.
Zitat von: Palmtopz am Sonntag, 03.Aug 2014 - 17:17 Uhr
Bugusing NPC´s
2 Vorfälle die ich mir nicht erklären kann, ersterer geschah als ich vor einem Zombie in´s Haus flüchtete und die Tür direkt verriegelte. Den Zombie jucke das wenig, kam er doch einfach unter dem Haus zu mir wieder hoch, auch wenn ich ihn nur bis zum Bauch auf mich zurennen sah.
Vorfall 2 war eine ähnliche Situation. Wiedermal kam ein Zombie mit in´s Haus rein und ich entschied mich kurzerhand in den 2 Stock zu gehen und alles zu verrammeln. Diesmal kam er nicht durch die Tür, bearbeitete mich dafür aus dem 1 Stock mit Schlägen während ich ihn nichtmal sah.Das Pathfinding der Zombies soll wohl im nächsten oder übernächsten Patch implementiert werden. dann kann man die auch mal vor der Türe stehen lassen. Das mit dem Schaden obwohl die Zombies 1 oder 2 Stockwerke unter einem stehen ist auch einer der häufigen Bugs, noch nerviger ist allerdings der Random-Schaden bzw -Beinbruch der gerne z.B. mal im Feuerwehr-Turm auftritt.
Das Pathfinding wurde bereits am Mittwoch auf Stable implementiert. Ist derzeit halt noch etwas buggy da manche Zombies weiterhin durch Türen/Wände glitchen oder einen durch Wände/Decken schlagen können. Aber das wird sicher noch gefixt.
-
Zitat
Das Problem mit den Zombies ist ein Ärgernis aber da ich alle alle 2-3 Stunden vlt auf max 2 Zombies treffe ist es nicht gravierend. Die Soundprobleme und die "gefühlten" leeren Server stören mich da schon mehr.
Also wenn du alle 2-3 Stunden mal auf 2 Zombies triffst wundert es mich nicht wenn du auch noch keine Spieler gesehen hast. Mal abgesehen von den neuen Orten im Norden findet man in jedem Ort Zombies. Und so wie die momentan drauf sind kommt man auch kaum ohne Kampf gegen Zombies durch einen Ort.
Ergo folgere ich dass du Ortschaften meidest und dich überwiegend in der Wildnis aufhältst. Aber meist findet man Spieler eher in Ortschaften oder dort wo es das interessante Loot gibt (Military Camps etc.). In der Wildnis trifft man kaum auf Spieler.
Desweiteren ist die Karte ca. 225km² groß. Bei 20 Spielern ergibt sich so eine Fläche von ca. 11,25 km²/Spieler. Die Wahrscheinlichkeit da einem anderen Spieler über den Weg zu laufen kannst du dir ja ausrechnen.
Versuch es mal bei Berenzino oder den Airfields sowie in den neuen Städten im Norden.
In Zukunft soll es aber 100er-Server geben. Da sollte die Wahrscheinlichkeit steigen.ZitatIch bereue es fast das Spiel gekauft zu haben
Da kann ich eben nur auf die Alpha hinweisen. Da wurde man ja schließlich schon beim Kauf drauf hingewiesen. Bei einer Alpha sollte man eben Wissen worauf man sich einläßt.Ich rate dir, und das meine ich jetzt nicht böse oder so, dich mal hier im Forum umfassend zu informieren über derzeitige Bugs, aktuellen Content, Updates und was noch kommen sowie behoben werden soll. Denke dann sieht die Sache schon etwas anders aus. In den letzten 2 Monaten hat das ganze etwas an Fahrt zugelegt und es kamen jetzt schon 2-3 größere Updates wo so einige Neuerungen kamen aber auch einige Bugs behoben wurden.
-
Ist ja auch ein Bajonett und kommt daher auf ne Waffe drauf.
Ich will mal sehen wie jemand läuft, wenn er ein Bajonett im Stiefel hat. ;DHeutige Bayonette unterscheiden sich in der Größe und Form kaum von einem Kampfmesser. Rein theoretisch können diese Bayonette auch in der Hand genutzt werden. Einzige größere Unterschiede sind nur noch: Das Bayonett hat eine Vorrichtung zur Befestigung am Lauf und ein Bayonett ist normalerweise nicht so scharf wie ein Kampfmesser.
Wäre also gar nicht so abwegig zumindest das M9A1 im Schuh zu tragen.
Beim SKS- und Mosin-Bayonett geb ich dir aber Recht. Das wäre nicht so angenehm zu tragen. -
Hab auch schon ewig keins mehr gesehen. Aber geben soll es das noch. Eben selten.
Hab derzeit das M9A1 Bayonett. Das sieht zwar fast aus wie ein Kampfmesser, passt aber leider nicht in die Combat Boots.