Beiträge von CmdrKeen

nur ein wenig klugscheißen: Ein switch ist ein relativ dummes Bauteil und beherrscht keine NAT.
    Der switch leitet pakete, abhängig von ihrer mac-addresse, an einen seiner anschlüsse weiter. er merkt sich die mac-adressen aller angeschlossenen Geräte und hat nichts mit IP's zu tun.

Ein Router hingegen verbindet ein Subnetz mit einem anderen Netz mittels NAT (Internet und Heimnetz). Das ist nötig weil mit IPV4 nicht jedes Endgerät eine eigene IP bekommen kann (zu viele geräte, zu wenig IP's).

Wenn also 2 Leute hinter dem gleichen Router sich mit einem Server verbinden sieht dieser Server 2mal die gleiche IP aber unterschiedliche PORTS. Theoretisch dürfte das kein Problem sein.

Was du nicht gesagt hast, ist ob du auch 2mal DayZ gekauft hast. Ihr braucht halt 2 unterschiedliche Lizenzen.

Den besten Tag/Nacht-Zyklus hatte ein Origins-server auf dem ich mal spielte.

Serverstart: 2h Tag dann 45min lang Nacht (mit kurzen Dämmerungsphasen evtl 10min) und dann nochmal 15min Tag bis Serverrestart.

Das wäre für mich ein Guter Ingame-Tag, der auch die Zeit zwischen den Neustarts strukturiert.

Wenn irgendwas länger dauert muss man die Nacht mit einplanen und wenn es wieder hell wird macht man sich auf den Weg in Sicherheit.
    Und die Nacht ist nicht zu dominant... da sie doch das Spielen erschwert.

DayZ mit und ohne Sidechat sind für mich 2 unterschiedliche Spiele.

Der Sidechat erfüllt jedenfalls für mich das Spiel mit Leben.
    Ohne kann ich die anderen Spieler nicht personifizieren und sie bleiben wegen KoS und trotz der wenigen Kontakte in Safezones meist namenlose Spielfiguren.

Da leider die verbale Qualität der Spieler umgekehrt proportional zur Anzahl der Pickel im Gesicht zu sein scheint, kann man wohl nur den Bannhammer schwingen bis wir uns nur noch wohl ausgedrückt beleidigen "like a sir" um es den Sidechat-Gegnern recht zu machen.

"Ich bin höchst unerfreut über die von Ihnen in meine Richtung abgesetzten Projektile und möchte Sie hiermit darüber informieren, das ich mich Ihnen und dem weiblichen Teil Ihrer Parentalgeneration mehrfach erkenntlich zeigen werde."

Ich weiß ja nicht ob es möglich ist: aber wie wäre es wenn nur spieler den sidechannel benutzen dürfen, deren charakter schon älter als 20min ist.
    Das würde das "ragen" kurz nach dem eigenen Abschuss vermeiden.
    Und Gespräche zwischen Opfer und Täter sind erst mit Verzögerung möglich.
    Wer es natürlich nicht schafft 20min am Stück am Leben zu bleiben braucht auch nicht im sidechat schreiben. :)

Die Zeit könnte man dann ja variabel gestalten.

Ein Filter im Sidechat fördert nur falsche Rechtschreibung und kreative Buchstabengestaltung.

Admins die Spieler wegen schlechter Ausdrucksweise bannen, fände ich eine schlechte Idee... da auch hier wieder die Grenzen fließend sind... und jeder eine andere Schmerzgrenze hat.

Und ich denke doch, dass ab einem gewissen Alter kein Lerneffekt mehr durch Bestrafung erzielt werden kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch durchaus für einige Spieler sehr befriedigend sein kann andere soweit zu reizen (mit Belagerung und Sticheleien) bis diese anfangen wild drauf los zu beleidigen.
    Andere sind wiederum so beschränkt in ihren Ausdrucksmöglichkeiten und reden einfach so. Da endet halt auch jeder private Satz auf "deine Mudda".

Deswegen bleibt nur die Entscheidung an oder aus ...

Ich bin für aktiv lassen, da der Sidechat auch meist die einzige Möglichkeit ist neue Kontakte zu knüpfen (wegen KoS). Wer sich selber schnell angegriffen und beleidigt fühlt sollte halt überlegen ob er sleber den chat liest und sich damit beschäftigt.
    Ich weiß ist leichter gesagt als getan ... gibt ja auch Leute die schon in die Luft gehen, weil in irgendeiner Zeitung, die im Umkreis von 1000km gar nicht verkauft wird, irgendwelche Zeichnungen abgedruckt sind.

Andere Spiele unterbinden zuviel quatschen über ein Chat-Währung (Megaphone), die sich verbraucht wenn man den globalen Chat benutzt.

Cinderblocks etc. findet man zu hauf. Man sollte dann auch aufhören im Wald Bäume zu fällen. Dann findet man seine "sicheren" Wände auch.

Und ich habe bis Dato keine Argumentation gelesen "Warum unzerstörbare Wände"

Ausser "Ich will - sonst weg"

Also generell habe ich auch nichts gegen zerstörbare Wände, es würde bei der Belagerung bewohnter Basen neue Wege eröffnen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Nur trifft man in den wenigsten Fällen auf eine bewohnte Basis, sondern meist sind die Erbauer gar nicht anwesend. Wenn man sich mit den Erbauern sowieso nicht so gut versteht, kann man jetzt gerne jeden Tag zur Basis des anderen Fahren und dem die Arbeit des Vortages zerstören.
    Vom Konzept her ist das nur Mist, vergrault die Gelegenheitsspieler total und ist auch für vielspieler demotivierend.

Das Spiel soll ja das überleben in einer Zombieapokalypse simulieren ... da wir das aber nicht 24/7 versuchen werden und auch niemand zur Basisverteidigung abgestellt wird, was in einem echten Scenario ja Sinn machen würde, würden also Zerstörung an der eigenen Basis zu hoher Wahrscheinlichkeit in der Abwesenheit stattfinden.

Also muss man diesen Fakt (dass es nur ein Spiel ist) irgendwie kompensieren.
    Dass man alles verliert, was man dabei hat ist ja eine Sache, die wir auch ohne Probleme akzeptieren.
    Und das ist ja auch die Kernintention hinter DayZ... die eigenen Entscheidungen sind halt dafür verantwortlich ob man sein lang gesammeltes Gear verliert oder nicht.

Aber wenn ich Offline bin, habe ich ja keinerlei Einfluss. Auch die Tatsache wie oft und wie lange ich spielen kann, sollte keinen Einfluss darauf haben ob meine Basis beim Einloggen noch steht oder nicht... sondern bestimmt nur wie groß sie ist.

Einen Kompromiss den ich auch total befürworten würde:
    Wände können zerstört werden, respawnen aber bei Serverrestart.
    So sind zerstörbare Wände ein taktisches Mittel, bei Belagerung oder Raid. Und der Erbauer kann weiterbauen, statt immer wieder neu anzufangen.

Wir werden sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Ich sage mal wie sich das entwickelt:
    Wer das erste mal seine langweilige und anstrengende Holzhackarbeit vernichtet sieht, wird aufhören Holz zu hacken sondern sich irgendwas mit richtig wums besorgen und jemand anderem seine Basis vernichten/beschädigen.
    Das wird sich dann so fortsetzen.

Und das bietet ja auch keine langzeitmotivation ... irgendwann baut keiner mehr. und dann braucht man auch nicht mehr epoch spielen.

Oder man fängt an aus Stein und metall zu bauen, da hier aber die Verfügbarkeit zu gering ist, ist fraglich wer da durchhält. Und dann stellt sich die Frage: wieso gibt es Holzwände?

Ich empfand diese schon als nachteilig genug, weil sie von Kugeln durchschossen werden konnten.

Ich bin seit heute auch hero ... und habe jetzt auch das Problem, dass ich keine Skins mehr wechseln kann. Ich wäre dankbar, wenn man sich dessen annehmen könnte.