Bohemia zog es vor die Leute im Hype Fieber zu lassen was auch absolut verständlich war und wichtige Details gingen da häufig etwas nebenbei unter.
Auch waren die Fans mit ihren Erwartungen total Überhyped und dachten es gibt 1 Jahr nach Early Alpha Start eine Spielversion
die dem Arma2 DayZ Mod inhaltlich gleich kommt. Ich war einer davon. Wir dumm wir doch waren.
Was ging damals häufig unter:
1. DayZ ist ein Survival Game mit Mil Sim Waffen Mechaniken kein fast paste Call of Duty auch wenn sowas häufig möglich ist im Spiel und auch ok ist.
2. Monate vor Release wurde gesagt das es wegen neu schreiben des ganzen Codes erstmal wohl keine Infizierten gibt.
Es gab ein paar Platzhalter mal mehr mal weniger Funktional aber echte infizierte kamen erst um 0.63 ins Spiel und Fehlerfrei dann mit Full Release. Das war ein großer Frustpunkt.
3. DayZ war immer eine Mischung aus verrücktem fast Paste Küsten gesprutzel und dem knall harten Inland.
Bohemia veränderte die Karte so das klassische PVP Hotspots und Positionen nicht mehr funktionierten,dann wurden die Spawns der Spieler noch verlegt, die KArte stark vergrössert
und die M4s bzw. später einfache Waffen für jedermann entfernt. Die Schuld wurde häufig von Spielern auf den Survival Fokus geschoben obwohl es
wohl eher die gezielte vernichtung des Küstengameplays von Seiten Bohemias war.
4. Survival ohne Tag Nacht Wechsel, Ohne Wetter, Ohne Regen, Ohne richtige Zombies, Ohne das Alte Küstengameplay, Häufig Cheater im Inland,
und ein APFELBAUMGLITCH der auch noch die Essensmechanik obsolet machte, UND DAS GUT 3 JAHRE mit den Apfelbäumen.
Das war eine Qual und man machte einfach immer wieder mal 1 Jahr Pause in der Hoffnung das der nächste Patch besser wird.
5. Community verstand nicht das Early Alpha Games häufig 3 bis 5 Jahre Entwicklung brauchen um überhaupt in die Gänge zu kommen.
6. Community hatte häufig vergessen das Bohemia sich in Jahr 1 der EA dazu entschlossen hatte anstatt Arma2 DayZ als Standalone zu machen und später irgendwann DayZ 2, so begannen sie stattdessen mit der Arbeit an einer neuen Game Engine, der Enfusion Engine.
Dies sollte bedeuten das es kaum bis keine oder sogar wegfallende features gab und das über Jahre, dieser stillstand wurde häufig nicht akzeptiert und nicht verstanden warum das so ist und sein musste.
7. Bohemia machte häufig den Eindruck das Survival nicht ernst zu nehmen und lies sich viel zu lange Zeit mit den Mechaniken während zeitgleich das
klassische Gameplay an der Küste gefühlt vernichtet wurde.
8. Bohemia hat scheinbar eine Klasse Engine gebastelt, DayZ Standalone ist kaum noch mit der Arma2 Mod zu vergleichen, viel besser und viel viel mehr Möglichkeiten für Modder wenn das so weitergeht. Grafisch und Steuerungstechnisch auf jedenfall ein next generation game und game engine.
9. Ich sehe das Potenzial von der Enfusion Engine und dem DayZ das damit erschaffen wurde. Es macht mich nur traurig wenn die Com jenes Potenzial manchmal ungenutzt verstreichen lässt. Siehe Chronos Event mit 1 Stunde Tag und 15 Minuten dunkle Nacht.
Sowas gibt dem Spiel für mich das ultimative feeling, momentan habe ich gefühlt 2 stunden ewiges enden des tages und kurz bevor die Nacht kommt hat man schon kein bock mehr zu spielen. Weiß noch wo ich in 4 Stunden 3 Ingame Tage verbacht hatte und so stolz war bei der dritten Nacht endlich eine Krasse Beleuchtung für die Basis anmachen zu können. Sowas fehlt mir leider sehr.
10. Ich würde jederzeit wieder einen Spieltitel von Bohemia Interactive kaufen. Meine erwartungen an Early Access Games sind aber sehr stark gesunken nach Erfahrungen mit verschiedenen solcher Titel. Schön das das warten bei DayZ endlich ein Ende nimmt und es nun wohl scheinbar immer besser wird.