Mein PC ist eine alte Möhre und der günstige Erhalt von einer ausreichenden GPU und SSD Festplatte ermöglichte mir zumindest bisher ältere Spiele zu spielen
aber meine CPU ist zu lahm, das Mainboard und der Ram total veraltet,
DayZ auf niedrigen Einstellungen ging zwar bisher aber bei Mod Servern ist dem System das schon teilweise zuviel, leider ist aber auch im Vanilla Game kein richtiges Competives Spielen möglich, besonders PVP mit mehreren Spielern, da sonst Ruckler, FPS Drops, Lag auftauchen und man plötzlich wieder am Strand ist. Dasselbe auch in anderen Spielen mit vielen Online Spielern.
Da ich nun wieder Arbeiten kann und mir einen PC zusammen sparen möchte so stehe ich vor der Entscheidung:
Mindestens 6 bis 12 Monate warten bis die neuen noch besseren PC teile den Markt erreichen und auch GPUs wieder zu vernünftigen Preisen zu haben sind und dann für bis zu 3000€ einen PC für die nächsten 10 Jahre kaufen der einfach alles kann Zeitgleich. Müsste das Geld ja auch erstmal zusammen sparen.
Oder jetzt die vorhandenen guten teile nehmen und circa 500€ investieren und einen ausreichenden PC für bis zu 3 Jahre haben, der dann halt nicht alles kann und später neu kaufen wenn die Technik noch etwas weiter ist.
Twitch Karriere muss dann wohl noch etwas warten XD sowie 4K bis 8K Gaming (Nur Beispiel)
Mein jetziges System:
(Das müsste glaube ich neu)
Schmaler Midi Tower, wegen dem Seitlichen Stromanschluss der GPU lässt sich die Seitenklappe nur anlehnen und nicht ordnungsgemäß verschliessen, neueres breiteres Modell nötig.
Mainboard: Asus P8H61-M Le (PCie2 ; DDR3 max 1333/1066MHz)
CPU: Intel I3-2120 (2Kerne 4Threads 3,3GHz)
Ram: DDR3 1333mhz 2x 4GB (8GB gesammt)
(Das könnte wohl bleiben)
GPU: Gigabyte GTX 970 Windforce 4GB ; PCI 3.0
SSD 512GB Samsung Evo 870 (bis zu 500MBs Lesegeschwindigkeit)
Netzteil 630Watt Bronze mit 30A auf der 12Volt schiene ausreichend Strom Stecker .
Das sind fast die günstigsten und scheinbar ausreichenden Komponenten beim PC Schacher um die Ecke.
Scheinbar nicht viel anders vom Preis als im Internet.
Mainboard: Gigabyte Z590M ; Sockel: 1200, PCI 4.0 ; DDR4 Ram ~2800MHz ; 129,90€
CPU: Intel I3 10100 ; 4Cores 8Threads ; Sockel: 1200 ; 3,6GHz ; 139€
Ram: DDR4 3000 G.Skill Aegis 2*16 GB ; 119,90 €
Tiefer Midi Tower 50 bis 100€
Zusammenbau ??? 0 bis 50€ ???
Preis: 440€ bis 540€
Es wäre schon verlockend zur Corona Winterpause ein schöneres Spielerlebnis zu haben, sei es bessere Grafik oder einfach das das mal im Multiplayer flüssig läuft. Was würdet ihr mir empfehlen?
Edit: Ich wollte gerne das das System Windows 11 fähig ist.