Freiheit ist immer die Freiheit der anderen - GDZ droht mich zu verlieren

  • Vorrübergehende Entwarnung: Heute haben sich die Sterne so gefügt, dass Killroy und ich endlich mal einen gepflegten Abend mit GDZ hatten. Das war gefühlt seit Ewigkeiten überfällig. Wir sind sogar soweit gekommen, dass ab jetzt etwas mehr Risiko im Spiel bei Charverlust nicht mehr so demotivierend sein sollte. Unser erstes Ziel für 1.15 ist damit quasi erfüllt. ✅ Eine kurze Fortsetzung dieses Abends ist sogar für Sonntag abend grob anvisiert. Und bevor jemand fragt, es war ein reiner PvE-Abend. Wir haben unsere Paranoia gepflegt und die Augen offen gehalten.


    Wir haben interagiert, endlich als Team. Die Vorbereitungen seit dem Start der 1.15 haben sich endlich ausgezahlt.

    Die Verstecke haben fast alle bis auf eines gehalten.


    Und dieses mal war auch das Loot-Karma auf unserer Seite, so dass jeder das in den Taschen angeschleppt hat, was fürs Team zuträglich war.


    Da konnte man ja schon im Endgame Thread sehen, wo die Vorstellungen extrem auseinander gingen.

    Hast zufällig ein Link oder Threadtitel? Ich finde den gerade nicht im Forum.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Am Ende versuche ich nur zu verstehen, was es aus meiner beschränkten Sicht bräuchte, damit ich Pechvogel nicht gefrustet vom Rechner aufstehe, sondern mit beschränktem Aufwand auch in GDZ Erfolg haben könnte. Hobby (maximal 40 Stundenspielzeit /Monat)

    - Nicht vergessen das das Basebuilding und Loot mehr richtung competives Gruppenspiel eingestellt ist.

    - Der Moded Server bietet sichere Basen was eigentlich ideal für dich wäre als wenigspieler der nicht gleich alles verlieren möchte.

    - Ein zweiter Account verdoppelt den Spielspaß (Hab auch nur einen bin aber sicher das stimmt)

    - Schliesst euch einer großen Gruppe an, da hat man als Wenigspieler auch anteil an viel mehr Gameplaymöglichkeiten.

    - Macht euch klar das bei jeder Aktion sei es treffen in Tishina oder der Wirt will bisschen RP die irgendwo öffentlich gemacht wird, da werden die Griefer kommen und ihr Ding machen bis

    alles abgefackelt ist und keiner mehr kommt. Aber wenn man das im Hinterkopf hat und mit 2 Chars kommt, hat man Gameplay Möglichkeit.

    Das Banditensystem für Tishina Mörder ist da schon ein genialer Anfang. Als Solo Account nutzer sind da nach deinem Chartot die nächsten 1 bis 2+ Stunden natürlich gelaufen. Sich umloggen zu können für eine zweite Chance ist da natürlich fein, so hat man noch etwas Spaß und muss dann 30min später halt mit 2 Chars vom Strand neu loslaufen, aber man hat halt mehr Gameplay und Spaß, selbst wenn man verliert.


    Idee:

    Wenn man in der Zone von Tishina stirbt, spawnt man nicht fresh am Strand sondern irgendwo fresh im Umkreis am Rand der Zone oder von mir aus auch Nackt.

    Das heisst die 10 Spieler könnten Welle um Welle als freshies wieder kommen und sich den Banditen stellen. Abfuck der friedlichen Bewohner wäre noch möglich, genauso wie alles kaputtmachen, aber wenn paar Leute da sind können die wie Zombies immer wieder kommen und gegen die Angreifer anlaufen. Wenn jemand mit Tishina Mörder Status in Tishina stirbt, dann spawnt er natürlich am Strand. Würde das PVP auflauern wohl wieder mehr nach Severograd verlagern und weg von der Wasserpumpe in Tishina.

  • Hast zufällig ein Link oder Threadtitel? Ich finde den gerade nicht im Forum.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Also diese Endgame Ideensammlung vom Fetel war für mich erst eine Überraschung und wie er selbst bei Punkt b endlich mal selber vielleicht gemerkt hat das der Spiel still von ihm und seiner Truppe die Spieler abfuckt, ich hatte da Hoffnung das die Jungs die Kurve kriegen und etwas nur etwas freundlicher werden aber das war nicht der Fall. Die aw3 werden sich nie ändern und wir werden mit denen leben müssen aber ich persönlich werde diese Truppe nur noch ignorieren und diese sind für mich nicht mehr da. Wenn Sie mich killen dann ist es so scheiß egal. Wenn ich sie kille freue ich mich aber werde es nicht posten. Ich habe fertig mit denen seht euch den Kommentar oder überhaupt die Kommentare von Jul an ist Zeit verschwendung mit solchen Spielern braucht man nicht diskutieren.Schade aber es ist wie es ist.

  • Immerhin machen sie ihre Taten mehr und mehr öffentlich.

    Das sollte gelobt und gefördert werden. Denn es gibt den Opfern und der Com auch etwas an Unterhaltung neben dem Verlust.

    Sowas zeugt für mich etwas von Ehre. Auch wenn Awe den dunklen Spielstil häufig sehr dolle nachgeht und ich da absolut kein Freund bin.

    Solange sie aber keine Cheats nutzen um leichter Opfer zu finden, kann ich mit ihnen Leben und sie gehören dazu. Sobald natürlich ein Cheatradar am Werk wäre, so wäre das natürlich etwas ganz anderes. Ist schliesslich ein Survival Spiel, bin aber auch der Meinung das Awe es zu einfach haben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Also diese Endgame Ideensammlung vom Fetel war für mich erst eine Überraschung und wie er selbst bei Punkt b endlich mal selber vielleicht gemerkt hat das der Spiel still von ihm und seiner Truppe die Spieler abfuckt, ich hatte da Hoffnung das die Jungs die Kurve kriegen und etwas nur etwas freundlicher werden aber das war nicht der Fall. Die aw3 werden sich nie ändern und wir werden mit denen leben müssen aber ich persönlich werde diese Truppe nur noch ignorieren und diese sind für mich nicht mehr da. Wenn Sie mich killen dann ist es so scheiß egal. Wenn ich sie kille freue ich mich aber werde es nicht posten. Ich habe fertig mit denen seht euch den Kommentar oder überhaupt die Kommentare von Jul an ist Zeit verschwendung mit solchen Spielern braucht man nicht diskutieren.Schade aber es ist wie es ist.

    Dafür das du sie ignorieren willst, schießt du aber im Forum bei jeglicher Möglichkeit gegen sie los. Passt nicht so ganz zu deinem Statement und hat auch nichts zu diesem Thema beizutragen.

    Schön zu hören!

    Ich habe hier viel mitgelesen und bisher nicht kommentiert, bin aber schon etwas verwundert wie oft ihr negative Erfahrungen gemacht habt. Habe das Gefühl, dass ihr so von eurer Paranoia getrieben seid, dass ihr beim looten viel zu viel Zeit an den Orten verbringt. Das führt im Endeffekt dazu, dass Spieler auf euch aufmerksam werden, weil viele Spieler sehr gut im Lesen von Zombiemovement und Zombiepositionierung sind. Habt ihr schonmal versucht Loottouren zu machen und euch dabei nur auf spezielle Gebäude fokussiert, die ihr gezielt abgrast und dann direkt in die nächste Ortschaft weiterzieht? Im Sprint natürlich! Dann haben es Verfolger deutlich schwerer als wenn ihr im Slowplaymodus durch die Ortschaften schleicht.


    Das muss man ja nicht dauerhaft so spielen, aber wenn man spezielle Materialien sucht ist das deutlich effektiver und ungefährlicher.

  • Dafür das du sie ignorieren willst, schießt du aber im Forum bei jeglicher Möglichkeit gegen sie los. Passt nicht so ganz zu deinem Statement und hat auch nichts zu diesem Thema beizutragen.

    Schön zu hören!

    Ich habe hier viel mitgelesen und bisher nicht kommentiert, bin aber schon etwas verwundert wie oft ihr negative Erfahrungen gemacht habt. Habe das Gefühl, dass ihr so von eurer Paranoia getrieben seid, dass ihr beim looten viel zu viel Zeit an den Orten verbringt. Das führt im Endeffekt dazu, dass Spieler auf euch aufmerksam werden, weil viele Spieler sehr gut im Lesen von Zombiemovement und Zombiepositionierung sind. Habt ihr schonmal versucht Loottouren zu machen und euch dabei nur auf spezielle Gebäude fokussiert, die ihr gezielt abgrast und dann direkt in die nächste Ortschaft weiterzieht? Im Sprint natürlich! Dann haben es Verfolger deutlich schwerer als wenn ihr im Slowplaymodus durch die Ortschaften schleicht.


    Das muss man ja nicht dauerhaft so spielen, aber wenn man spezielle Materialien sucht ist das deutlich effektiver und ungefährlicher.

    Hallo! Lese bitte richtig! Ich persönlich werde sie...........

  • Das habe ich schon vorher kapiert, du trällerst diese Sachen schon länger und doch wetterst du weiter...solche Kommentare haben hier in diesem Topic rein gar nichts verloren. Jetzt kapiert? Hoffe den Schmutz löscht gleich ein Mod, danke ;)

  • Es liegt am Spiel bzw. die Möglichkeiten die das Spiel bietet, die Freiheit die die GDZ uns bietet und eben das was die Spieler aus diesen Rahmenbedingungen machen. Viele wollen Interaktion, manche Roleplay, einige einfach nur Ruhe ihr Ding machen und wenige wollen andere dabei abfucken.

    Jeder sucht sich seine Nische im Rahmen der Möglichkeiten und letztendlich wird jeder seine Konsequenz daraus ziehen bzw. erfahren.


    Wird zuviel abgefuckt, werden Spieler gehen. Gehen zu viele Spieler gibt es zu wenig zum abfucken.

    Absolut gut zu spielen ist zwar ehrenwert aber in einem Spiel wo die Apokalypse vorherrschend ist, meiner Meinung nach nicht umsetzbar. Es ist gut einen Gerechtigkeitssinn zu haben.

    Absolut böse zu spielen mag bestimmt mal lustig sein. Vielleicht sogar für beide Seiten. Aber dauernd abgefuckt zu werden, kann ich gut verstehen, ist auf Dauer scheiße.

    Deshalb Leute, es ist ein Spiel und es gibt genug echte Probleme auf dieser Welt (vielleicht rollt Putin ja bald in die Ukraine ein, oder irgendwas anderes).


    Wenn mich DayZ frustet, dann zock ich mal paar Tage was anderes oder auf einem anderen Server. Aber es ist immer wieder toll zurück zu kommen (ok, ich bin auch im besten Clan den es hier gibt ;) :* ). Grundsätzlich versteife ich mich nie auf nur ein Spiel. Klar es gibt Phasen wo man das ein Game suchtet, aber das legt sich dann wieder.

    Meine Empfehlung, sucht euch ein anderes Game dass ihr als Ausgleich spielt oder macht Sport oder ein anderes Hobby.


    Und dann wenn sich der Frust gelegt hat, kommt wieder die Spannung in DayZ :m4:

  • Also diese Endgame Ideensammlung vom Fetel war für mich erst eine Überraschung und wie er selbst bei Punkt b endlich mal selber vielleicht gemerkt hat das der Spiel still von ihm und seiner Truppe die Spieler abfuckt, ich hatte da Hoffnung das die Jungs die Kurve kriegen und etwas nur etwas freundlicher werden aber das war nicht der Fall. Die aw3 werden sich nie ändern und wir werden mit denen leben müssen aber ich persönlich werde diese Truppe nur noch ignorieren und diese sind für mich nicht mehr da. Wenn Sie mich killen dann ist es so scheiß egal. Wenn ich sie kille freue ich mich aber werde es nicht posten. Ich habe fertig mit denen seht euch den Kommentar oder überhaupt die Kommentare von Jul an ist Zeit verschwendung mit solchen Spielern braucht man nicht diskutieren.Schade aber es ist wie es ist.

    Ich mag dich trotzdem tomoler, du wirst immer im Herzen meines Dayz Chars sein <3

  • So langsam entgleitet mir die Diskussion.


    vollkaracho Ja, son bissl was können wir ja auch. Wie mehrfach gesagt, bis 1.14 haben wir uns eigentlich ganz gut behauptet. Mir ging es ja auch darum, herauszufinden, woran der Einbruch seit 1.14 bei uns gelegen haben könnte und da kam ja auch so einiges an Input.


    Worauf ich generell hinweisen wollte, ist, dass auch und besonders in einem Spiel ohne Regeln jede Entscheidung gewisse Konsequenzen hat, für sich und für andere. Und dass es da im Verhalten einiger ("Ich mach, was ich will, bin halt böse, mich kickt nur noch Bambiheadshots") und dem Spielgeschehen ("Voll langweilig, hab halt alles (sic!) durchgespielt. Wo ist denn das frische Blut mit neuen Herausforderungen?") ein gewisser Zusammenhang besteht. Thema Faulheit und so.


    Denn auch der Schurke in der Postapokalypse muss nach Regeln handeln, selbst wenn das nur die Regel "Bleib am Leben!" ist. Mit Bösewichtern innerhalb dieser Regeln, und so verstehe ich Fetel s Ansatz, kann ich gut leben, die gehören dazu.


    Aber wer meint, er sei hier der große Survivalheld, mir dann mit Zweitchar und Spielmechanik-Hinweisen kommt. Ähm, ja.


    Aber wie auch Moe schon schrieb, der tote Punkt scheint überwunden zu sein. Wir haben also einen Grund zu bleiben.

  • Was mich an dieser Sache stört is dieser ständige erhobene Zeigefinger den sich hier manche zu eigen machen.


    Ich lese immer nur einseitig ihr sollt, ihr könntet doch oder ihr müsst.

    Dieses ständige vorschreiben was denn gut, schlecht, falsch oder richtig ist.

    Der ein oder andere sollte vllt mal nachdenken das hier jeder Spielstil ok ist solang er sich regeltechnisch nix zu Schulden kommen lässt.


    Ich lasse doch auch jeden so spielen wie er will.

    Mir würde im Leben nicht einfallen hier einzelne Gruppen oder Spieler wegen ihrer Spielart anzugreifen.


    Ich finde die freundliche Art in DayZ schei..e. Punkt.

    Ich eröffne aber deswegen keinen thread und zeige mit dem Finger auf das CRK oder MOG usw usw und sage hey ihr seid zu nett, spielt gefälligst ein wenig anders.


    Ich kann sagen mir gefällt das nicht aber mir steht es nicht zu jemanden vorzuschreiben ob das was er in dayz macht gut oder schlecht ist. Weil ich wiederhole mich es gibt in DayZ kein richtig oder falsch.


    Daher schlussendlich wir werden so weiterspielen wie wir das seit ca 3 Jahren tun. Wir verbiegen und schränken unseren spass nicht ein damit vllt wer mal auf dem Server bleibt und dafür dann spass hat.

  • Wieso diskutiert man darüber andauernd? Das Spiel soll einen unterhalten und Spaß machen. Also spielt jeder auch so, wie es ihm Spaß macht. (Natürlich regelkonform!) Und wenn hier PVE Spieler nicht klar kommen, aufgrund der PVP Motivation anderer Spieler dann vielleicht doch mal den Server wechseln? Sorry will hier keinen verscheuchen aber ist doch wahr. Es gibt nun mal keine Zonen auf GZSZ und KOS/PVP ist überall erlaubt, auch wenn man erst vor 1 Minute gespawnt ist. Also gibt es 3 Möglichkeiten: 1. verbessere deine PVP Skills. 2. Wechsel den Server oder spiele nur bei Nacht wenn 4 Leute aufm Server sind. Außerdem erlebe ich fast genau so oft friendly Begegnungen wie unfriendly . Verstehe also das Problem nicht. Wird Zeit das, das Gejammer um „zu viel KOS/PVP/bambi killing aufhört. Leben und leben lassen. Ich würde dich als Bambi Tasern,fesseln und deine Schuhe klauen! Vielleicht aber auch mit dir reden und dir was zu essen spendieren! Das hängt davon ab wie mein Tag war? Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? nope. Deal with it or leave

    Einmal editiert, zuletzt von KSK17 ()

  • Wird Zeit das, das Gejammer um „zu viel KOS/PVP/bambi killing aufhört.

    Exakt. Bin seit diesem Wipe auch extrem unlucky was Begegnungen und Loot angeht:

    Will nem Bambi helfen und sein mate holt mich mit ner Sniper im Wald weg, fands eig sogar ganz amüsant :D
    Hab keine Platte und verlier leider deswegen gegen meinen Gegner der ne Platte anhat und alles wegsteckt
    Fange mir drei verschiedene Krankheiten ein, F11 renn zu meiner Leiche dann sterb ich wieder durch nen Bug und muss wieder hochrennen und mein Gear sammeln


    Aber würde hier nie meterlange Threads aufmachen und verlangen dass Spieler oder Admins Spielweisen so anpassen dass es MIR passt. Ich weiß doch auf was ich mich hier einlass, deal with it. Wenn ich dringend Loot brauch schieß ich nunmal auch jemandem ins Gesicht, hab ich mir paar std looten gespart.

  • 1. verbessere deine PVP Skills. 2. Wechsel den Server oder spiele nur bei Nacht wenn 4 Leute aufm Server sind.

    1) geht nicht auf einem PvE server

    2) Gibt es zu GDZ Alternativen? X/

    3) Entfällt


    1) Ein Schritt nach dem anderen. Wenn ein Char-tot mir nicht nennenswert Freizeitfrust beschert, dann sind wir gerne bereit den 2. Schritt zu gehen. Dafür sind wir ja hier. Ist nur mies, wenn der 1. Schritt manchmal sehr groß ist und eben mehr Anlauf erfordert.


    Ich würde dich als Bambi Tasern,fesseln und deine Schuhe klauen! Vielleicht aber auch mit dir reden und dir was zu essen spendieren! Das hängt davon ab wie mein Tag war? Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? nope.

    Mit dem Verhalten klaust du mir auch eine Freizeit. Ich hoffe die Diskussion hat gezeigt, das genau solches Verhalten von mir nicht angeprangert wird. Eher im Gegenteil, das zeugt von Reife: Das passende Level an Fiesheit an den Tag legen ohne das Spiel zu verderben. :thumbup:

    Ich weiß doch auf was ich mich hier einlass, deal with it.

    Wie lange hat der Prozess bei Dir gedauert? Wenn man nicht in großen Clans oder dauernd im TS rumhängt, dauert es mitunter etwas länger, bis klar ist wie hier der Hase läuft. Im Serverbrowser steht ja nicht geschrieben: PvE verpöhnt, nur PvP zählt. Greatest frag count environment ever.


    Ich kann sagen mir gefällt das nicht aber mir steht es nicht zu jemanden vorzuschreiben ob das was er in dayz macht gut oder schlecht ist.

    Hätte ein Thread im Feedbackforum diese Welle erzeugt, wenn ich geschrieben hätte: "GDZ ist für Gelegenheitsspieler zu schwer"? Nein, mitgegangen, mitgefangen. ;)


    Mir ging es darum zu erkennen, ob die aktive Forumscommunity Personen mit pinkem Armband an der Küste anders behandeln würde als anderswo. Zwischenfazit: knapp mehr als 1/3 fahren ihren Stiefel weiter, knapp weniger als 2/3 respektieren das Armband vielleicht. Das ist doch eine praktische Informationen die Communityneulingen hilft sich hier zurechtzufinden. Irgendwie muss man ja rausbekommen, ob Serverregel #1 auch gelebt wird. Dauergearscht zu sein, widerspricht sich nämlich mit #1. Es soll ja keine Serverregel a la "Wir respektieren die Bambis" geben, sondern ein Statement auf der Community-Seite a la "Fast 2/3 unserer Forumanen haben sich geoutet, Neulingen gegenüber aufgeschlossen zu sein." liest sich mindestens 9000 mal besser.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Also lieber Moe . Ich bin zwar gerne bereit euch etwas zu zeigen und euch auch ein wenig zu helfen. Ein pinkes Armband würde mich per se aber nicht davon abhalten, genau so vorzugehen wie aktuell. Ist die Waffe unten und meine oben, können wir reden. Ist die Waffe oben, wird es für einen finster. Das hat mich GDZ gelehrt. Ist nun mal so. Ich hab schon solchen Leuten Essen gegeben, und wurde danach erschossen oder erschlagen. Ebenso habe ich jemanden erschossen, der in das Haus kam als ich am Fleisch braten war. Will er das nicht, kann er von draußen reden und mit erhobenen Händen rein kommen. Wenn nicht, wird es für einen finster. Das ist Fakt, auch wenn ich zu den Spielern gehöre, die nicht auf Bambijagd gehen oder jeden töten den sie sehen. Aber bevor ich drauf gehe, bekommt lieber ein anderer ein Ticket für den Spawnbereich. Das ist meine Lernkurve bei GDZ. Traue niemanden und sei besser der, der am Ende noch steht.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]