Banditen killen gern Bambis

  • Hallo zusammen,



    ich habe erst letztes Wochenende mit dem Spiel begonnen und so gut wie jeden Tag gespielt. Den Fehler den viele " Bambis " begehen, gleich nach Spielstart wie wild nach Elektro zu rennen, habe ich leider auch 3 mal gemacht und bin dabei jedesmal drauf gegangen. Ich weiß nicht wieso, aber man hat einfach das Gefühl sofort dort hin zu müssen, auch weil alle Spieler die man so an der Küste traf, dort hin wollten. Und genau das ist eben das Problem, sie ( die Neulinge ) bleiben schlicht viel zu lange in der Spawn-Zone bzw. an der Küste, wo man halt nur auf sie wartet.


    Nach dem dritten erfolgtem Tode bin ich landeinwärts und bin ab diesem Zeitpunkt nur noch verhungert ( oder an vergiftung durch Desinfektionsmittel gestorben :P), nicht aber erschossen oder verknüppelt worden. Jetzt bin ich gar für den Anfang relativ gut ausgestattet, mit einem 35 er Rucksack ( in grün (y) ), einer Shotgun mit Munition, jede Menge Nahrung, Axt, MediKit, Kompass usw....


    Will heißen, als Bambi lernt man einfach ganz schnell von allein besser nicht an der Küste zu bleiben. Jedes Kleinkind wird sich schon einmal die Finger an der Herdplatte verbrannt haben und wird ganz sicher nicht noch einmal den selben Fehler begehen.


    Aber die Mentalität vieler, regelrecht nach Frischfleisch suchen zu wollen und sie dann das zeitliche segnen zu lassen um dabei eine Regung in der Hose zu spüren, ist dann doch schon ziemlich primitiv. Keine Frage. Warum tun sie das ? Weil sie die direkte Konfrontation mit einem gut situierten Spieler scheuen, der geübt ist im Spiel ( und in der Verteidigung ) und ihnen selbst gefährlich werden könnte. Und natürlich weil es weiter bisher nur wenig Anreize gibt das Spiel auf andere Art und Weise zu spielen. Mir tun eher die Banditen als die Bambis leid, denn zweitere sind die potenziellen Bambi-Jäger-Jäger von morgen.


    Nun denn, sind wir mal ehrlich, ohne den Bambi-Jägern und den KoS-Spielern, wäre das Spiel nur halb so spannend. Warum nicht gar aus dieser Situation heraus dem Spiel mehr Tiefe verleihen und eigene Zielsetzungen etablieren um genau diesen Umstand für sich selbst nutzen und der Langzeit-Motivation neuen auftrieb geben ?


    Aus meiner heutigen Sicht und Erfahrung heraus ( 1 Woche ), stellt sich für mich die Frage ob es demnach möglich ist, eine neue Situation zu schaffen die einerseits den Bambis den Anfang im Spiel erleichtert und andererseits den Banditen neue Perspektiven aufzeigen würde, vielleicht doch nicht ganz so beschränkt zu wirken.


    Ich denke dabei an eine, von den Spielern selbst geschaffene Banditenfreie Zone, welche von selbsternannten Wächtern ( mit schweren Waffen und viel Erfahrung ) gehalten, beschützt und verteidigt wird, die gern zur Waffe greifen. Beispielsweise Elektro. Diese jene Wächter wiederum werden von anderen Spielern ( Surviveern zb. ) mit Equipment versorgt, wie Waffen, Nahrung etc.. Bambis könnten aufgerufen sein, in Elektro ersteinmal Schutz zu suchen und sich in aller Ruhe mit dem Spiel vertraut zu machen oder sich mit anderen Spielern auszutauschen. Grundlose Tötungen werden gemeldet und anschliessend Stoßtrupps los geschickt um wieder für Ordnung zu sorgen. Lasst die Banditen sich dann ruhig zusammenrotten und eine Mini-Invasion starten und die Stadt zu erobern versuchen, welche bei Erfolg, nach absehbarer Zeit wieder zurück erobert wird. Potenzielle Sniper-Hügel unter eigener Kontrolle wissen, Bambis unterstützen ( gegebenenfalls rekrutieren ), Zelte ( sofern sie mal ins Spiel integriert werden ) als Lager nutzen und bewachen usw... Jede Seite hätte wieder etwas zu tun und niemand würde aus purer Langeweile jemanden ans Leder wollen, gesetz dem Fall, es können mal mehr als max 40 Spieler auf einen Server.


    Naja wahrscheinlich aber nicht durchführbar.


    An die Entwickler sei nur zu richten, nach Möglichkeit sogleich in alle Richtungen zu denken und den Spielern im Laufe der Entwicklung viele Dinge an die Hand zu geben , um aus einem Open-World-Spiel, welches mal eine Modifikation war, ein seit langem wieder richtig gut durchdachtes Spiel zu machen. Der Trend geht leider viel zu sehr in Richtung Grafik, als auf Inhalte.


  • Naja wahrscheinlich aber nicht durchführbar.


    Gibt's so ähnlich schon in der Mod (Epoch)
    Da gibt es NPC Händler, die in einer PvP-freien Zone stehen.
    Dazu streifen noch KI-Soldaten über die Map, die je nach Einstellung nur Banditen oder alle Spieler angreifen.
    Soviel zum Thema der Durchführung ;)


    Und selbst Bambis können einem ausgerüsteten Spieler gefährlich werden, siehe z.B.
    http://board.germandayz.de/day…/in-3-min-full-equiped-d/


    Wenn erstmal die privaten Server verfügbar sind, kann jeder so spielen, wie er will.
    Bis dahin müssen wir uns wohl oder übel damit abfinden :(

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

  • Ja so ist es. Wie schon gesagt ich will niemandem verbieten so zu spielen wie er möchte nur ein Bischen Rücksicht ist nicht schlecht.


    Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit Tapatalk

  • Ein Ranking System und NPC's die Banditen angreifen find ich ja ganz gut.


    Aber es sollte definitiv nicht für Spieler sichtbar sein wer Bandit ist oder nicht.
    Würde zwar viel erleichtern aber das ist dann als ob ich jemand in den Kopf schauen kann und weis was er denkt.


    Ach ist doch alles mist :D
    Soll so bleiben wie es ist, es gibt Spieler die andere Töten zum überleben und sich so ihren loot zu suchen. was ja ok ist und die spieler die es aus langeweile macht. Wie will man das unterscheiden?

  • ganz ehrlich, auch ich hasse bambi killer...


    aber ich find die diskussion sowas von sinnlos, selbst wenn ALLE spieler in einem großen forum das lesen würden, würden sich diejenigen, die gern bambis killen, sowieso nicht ändern.


    es is nunmal das spiel.


    auch in postapokalyptischen filmen sieht man, dass unschuldige / nicht bewaffnete überfallen werden...

  • Banditen wird es immer geben, siehe Mod.
    Da gibt es weit mehr Beschäftigungsmöglichkeiten und trotzdem wurde ich gestern an der Küste kurz nach dem Spawn abgeknallt. In der Mod kann man am Spielerskin erkennen, wie der Gegenüber eingestellt ist. Ne Sicherheit bietet das aber auch nicht, da das System noch nicht wirklich ausgereift ist.

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

  • Also ich persönlich Trage Teilweise auch oftmals Zeug mit mir rum das ich garnicht benötige, nur um anderen zu helfen.


    Gestern war wieder 2 mal der Fall das ich Jemanden Glücklich machen konnte. Ich habe zusätzlich zu meiner Ax noch eine weitere in meinem Rucksack getragen. Als dann ein Waffenloser Bambi auf mich zu kam, der schon versuchte zu Flüchten als er mich sah, habe ich ihn zu mir rufen wollen.
    Er lief um sein Leben.......... ich also hinterher. Ich habe ihm mehrmals zugerufen das ich ihm helfen wolle. Scheinbar hatte er schon Schlechte erfahrungen gemacht.
    Also zwang ich ihn zu seinem Glück. Ich schoß an ihm vorbei und habe gesagt er solle sofort stehen bleiben sonst erschieße ich ihn.
    Er ergab sich, ich dropde die Axt und nach einem Dankeschön verschwand ich wieder.


    Auch gut war die Situation andersrum. Ich war alleine auf dem Flugfeld als ich in einem Hangar einer Gruppe von 3 gut ausgerüsteten leuten in die Arme lief. Als ich sah das sie mich nichtmal bemerkten habe ich gesagt "Hey nicht erschrecken, ich habe nicht die Absicht mich mit euch anzulegen und wäre dankbar wenn auch ihr davon abseht". Das taten sie dann auch. Ich gab ihnen M4 und Mosin Munition die ich nicht benötigte da ich eine SKS hatte. Sie gaben mir dafür Painkillers und fragten mich ob ich mit ihnen eine Wandertour zum Schiffswrack machen würde. Leider Kackte der Server auf dem Weg ab und wir wurden getrennt. Sehr schade, denn sie wirkten echt nett.


    Also ich bin dafür das einfach mehr geholfen wird und die Spieler sich Gegenseitig Respektieren.

  • Aaaaaaußerdem kann man sich als Bambi echt oft nen spaß machen, wenn man beschossen wird.
    Man hat ja eh nix zu verlieren..



    Letztens in Electro erst passiert:


    ich lauf gemütlich rum, dann kommen 2 Typen auf mich zu, einer mit ner Axt, der andere mit ner Mosin.
    Der mit der Mosin gleich losgeballert, aber nicht getroffen.. der mit Axt is mir hinterhergelaufen.
    ca. 5-10 min is der hinterher, der mit Mosin is aufs Krankenhaus Dach gegangen und hat weitergeballert
    Ich hab die ganze Zeit nur übers Mikro die ausgelacht :D..


    Schlussendlich hat er einmal getroffen, ich war am bluten aber immer noch gelaufen.
    Und er is dann vom Dach runtergefallen und war früher tot als ich :)


    Die Leiche konnte sein Kumpel auch net looten, weil er aufs Zwischendach gefallen ist :)

  • Ich finde Bambis killen gehört genauso zum RPG wie Bambis gefangen nehmen oder halt mit mehreren einen gut ausgestatteten Spieler mit Waffen unter androhung von Gewalt zu irgend etwas zwingen.
    Was glaubt Ihr wieviele Leute Spass daran hätten, wenn das Szenario echt wäre?
    Was wem besser gefällt muss jeder für sich entscheiden, aber zu sagen, "das ist asi" oder "so wird das nicht gespielt" finde ich unpassent in einem Apokalypse-szenario wo man alle Möglichkeiten hat.
    Bald rennen wir zu Mama "uäää mama der schiesst auf mich *heul*"



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Na ja wenn du meinst. Is deine Sache. Wenn jeder so denken würde dan wäre im Echtfall alles zum schreiten verurteilt.


    Klar is nur ein Spiel..


    Aber jeder der im Spiel so handelt oder gar denkt in echt würde es auch so laufen der ist meines Erachtens noch nicht reif selbst zu entscheiden und sollte lieber seine Miami um Erlaubnis fragen.




    Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit Tapatalk

  • Man fragt sich nur immer wieder was machen die paar bambikiller richtig was all die anderen Spieler falsch machen???


    Darüber sollten die mal nachdenken.


    Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit Tapatalk

  • Ähm, die Bambikiller machen was richtig und alle anderen machen was falsch? Ich glaube du verwechselst das gerad etwas ;)


    Was freue ich mich wenn die Admintools draussen sind, dann werden wir ja sehen wie sich das weiter entwickelt. Es währe doch echt cool wenn sich die KoS-Kinder nen eigenen Server mieten müssen um so spielen zu können wie sie wollen^^


    so long

  • Ne ne Ironie ist so ne Sache ich mein schon was alle meinen bambikiller sind einfach fehl am Platz. Und das mit richtig und falsch ist so nen Spruch.... Der klarstellen soll wenn wenige das Gegenteil machen als die breite Masse dann haben die Wenigen meist den Sinn des Handelns der breiten Masse nicht verstanden und liegen falsch...


    Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit Tapatalk

  • Macht nix aber wir sind einer Meinung und das ist schön das die Mehrheit auch unserer Meinung ist. Das heißt nämlich unterm strich dass mit dem release verdammt viele Bambikiller und sinnlos Banditen von den meisten Servern gebannt werden und sich dann gegenseitig die Köpfe einhämmern können.



    Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pfaenderm ()

  • Dann aber nur auf den privaten Servern und davon gibt es dann bestimmt sehr viele.
    Auf den Hiveservern ist man nach wie vor gegen Banditen machtlos.
    Wenn da nämlich der Admin deswegen anfängt zu kicken, landet der Server schnell auf der Blacklist.
    Die Hiveserver haben schließlich ein vorgegebenes Regelwerk.


    In der Mod haben sich auch verdammt viele über die Banditen "beschwert"... Geändert hat sich dahingehend in der SA aber nix. Deshalb glaube ich auch nicht, dass das in Zukunft besser wird, zumindest was die offiziellen Hiveserver betrifft :)

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!