Probleme bei vereinzelten Servern

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich etwas über 100 Stunden DayZ SA auf dem Zähler, und es geht munter weiter. Allerdings habe ich den Eindruck, das ich massive Synchronisationsprobleme habe, die Serverabhängig sind. All die Threads hier zum Thema Desync helfen mir nicht weiter. Wenn ich einen Server joine, kann ich ausser herumzulaufen nicht viel machen. Ich bekomme keine Türen geöffnet, kann keinen Loot aufnehmen, ja nichtmal meine Waffe in die Hand nehmen geschweige denn nachladen. Ohne Zugriff aufs Inventar ist man völlig gehandicapped im Spiel und kann eigentlich nur weglaufen. Aber nichtmal das nutzt etwas, wenn man von einem Zombie erblickt wurde, der auf einen losgeht. Ich kann schon ewig weit weg vom Zombie sein, sehe ihn in der Entfernung in eine ganz andere Richtung hauen, und bekomme die Schläge trotzdem ab. Meine Kollegen sehe ich nicht, sie sehen mich aber und auch alles was ich hier mache, kommt bei ihnen an, sprich Bewegungen, oder wenn ich ihnen Loot hinwerfe. Bei mir hingegen bleiben die Dinge erstmal im Inventar, und verschwinden dann irgendwann. Wenn mir Loot hingeworfen wird, kommt es nicht an.


    Dieses Problem, was ja viele weitere Probleme mit sich bringt, habe ich eigentlich nur auf vereinzelten Servern. Da aber immer wieder. Manchmal dauert es 5 Minuten, bis ich eine Waffe in die Hand nehmen kann, manchmal geht es gar nicht. Genau wie das simple Überspringen von Mauern und Zäunen, mein Char bleibt einfach dran hängen, als würde ich gar nicht versuchen zu springen. Das Problem tritt sogar dann auf, wenn mein Kollege hier bei mir ist und über meinen Anschluss mit mir zockt. Er hat diese Probleme nicht, ich hingegen komme kaum klar. Je nächer wir (auf der Map) beieinanderstehen, desto eher laggt alles bei mir.


    Was mache ich falsch, was kann ich auf der Client-Seite in der Config ändern, um das in den Griff zu kriegen? Denn ohne die volle Kontrolle über den Char ist es sinnfrei, zu spielen.


    Gruss, der Chris

  • Hört sich mir bekannt an das Problem. Hatte es nicht ganz so stark wie du, aber abgesehen von der Intensität dasselbe.
    Bei mir lag es an der mega schlechten Internetverbindung und konnte es wiefolgt beheben:


    Jetzt nicht lachen...


    ...hab n UMTS-Stick genommen der um Meilen besseren Traffic hat als die DSL-Leitung mit der ich normalerweise ins Internet gehe :D

  • Ob es Wirklich an der Leitung liegt? Ich Surfe mit 1300 bis 1800,am Kabel gemessen, Surfe über Wlan Router steht 2 Etagen Tiefer deckenhöhe ca 4m im Raum. Bei mir klappt es eigentlich ganz gut.

  • Also ich habe hier auf dem Land eine 1000er Leitung, 960 zeigt der Router im Downstream an. Die sind aber beim spielen keineswegs ausgelastet, da selbst Webradio keine Aussetzer hat, wohingegen das bloße öffnen eines Youtube-Videos sofort das Webradio abbricht. Wenn ich spiele, hängt einzig mein Rechner am Netz, der Lappi meiner Frau sowie beide Smartphones werden vorher vom Netz genommen, daher kann ich eine zu langsame Leitung sicher ausschließen. Selbst wenn auf zwei Rechnern DayZ gespielt wird, klappt es am anderen Rechner ja dann auch problemlos.


    Mein Rechner ist ein nagelneues HP ProBook Mit Intel Core i5 @ 2.4GHz, 8GB RAM und Radeon HD 6490M mit 1GB VRAM. OS ist Windows 7 64-bit, DayZ läuft ruckelfrei und vollkommen flüssig trotz relativ hoher Auflösung im Spiel, wobei das Runterstellen der Auflösung auf 50% nur Einbußen in der Darstellungsqualität ergibt und sich sonst nichts ändert. Ich hab ja schließlich herumprobiert.


    Wenn ich auf Server gehe, die brechend voll sind, funktioniert es ja meist so wie es soll, nur das ich aufgrund meiner eigenen Einstufung als DayZ-Anfänger lieber auf halbwegs leeren Servern spiele, um mich weiter mit dem Spiel und seinen Möglichkeiten vertraut zu machen. Aber wenn man dann nichtmal eine Waffe zücken kann, wenn man von Zombies verfolgt wird, nervt das schon.


    Wer noch mehr Daten über mein System braucht, einfach fragen.


    EDIT: Was mir noch grad einfällt: Nachts habe ich die Probleme zwar immer noch, aber weit weniger massiv, dann ist es einigermaßen spielbar, aber ich wollte mir nicht immer die Nächte um die Ohren schlagen... UMTS-Stick ist für mich leider keine Alternative, ich kann hier zuhause nichtmal mit dem Handy telefonieren, so mies ist die Netzabdeckung hier.

  • Ich hatte exakt das selbe Problem un es liegt definitiv nicht an der inet Leitung habe eine 12000+ habe schon des Öfteren mit Freunden bei mir über eine Leitung cod gezockt wieso es jetzt weg ist kann ich nicht sagen denn habe nix gemacht

  • Ach am PC bin ich sicher liegt es auch nicht meiner ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber ein Kollege hatte exakt das selbe Problem und er hat im Vergleich zu meinem Rechner ein Monster Teil.

  • Und wie lautete die Lösung für das Problem?


    Habe vorhin mal mehrere Server durchgetestet, da war mir die 300-Sekunden-Penalty mal egal, aber derzeit habe ich auf jedem gejointen Server das Problem. Irgendwie habe ich das Gefühl, das es immer schlimmer wird. Anfangs hat es noch geholfen, einfach draufloszuspielen, irgendwann gab sich das, aber inzwischen kann ich gar nicht mehr agieren/interagieren.

  • Wie gesagt ich hatte es einige Tage so und hab es auf die alpha geschoben. ;) hatte es an und zu probiert mal könnt ich 1-2 Std. Zocken dann ging es los mal war es von Anfang an da. Seid ca. 1 Woche ist es weg wie schon gesagt kein Plan woran es lag. Mein Kollege hatte es einen Abend lang am nächsten war es weg. Sry ich kann dir keinen tip geben.

  • Na okay, wer weiss was da grad im Hintergrund gearbeitet wird. Werde wohl mal ein paar Tage verzichten und dann nochmal versuchen. Das ist halt der Nachteil einer Alpha, dafür war das Spiel zum Glück nicht teuer. Ich freu mich auf weitere Verbesserungen.

  • So, das "Problem" bekommt Variationen. Gestern Abend zu dritt gemeinsam unterwegs gewesen, von Elektro an der Küste entlang in Richtung Berezino, um unterwegs zwei Leute zu treffen, die von dort kamen. Als der erste in unserer Nähe war, war es vorbei. Alles, was ich getan habe, ging direkt zu den anderen, ob ich Items gedropped habe oder mich bewegt habe, sie konnten alles sehen. Ich hingegen musste im TS gewarnt werden wenn ein Zombie mich angreift, ich bin dann einfach losgerannt, die Kollegen haben sich um den Zombie gekümmert. Ich kam ja nicht mehr an meine Waffen ran und konnte auch sonst nichts machen. Ich habe ja nichts und niemanden gesehen. Den Schlag vom Zombie bekam ich erst deutlich später zu spüren, da lag locker eine Minute zwischen. Dann haben wir ein paar Male den Server gewechselt, aber es half nichts, jedes Mal die 300-Sekunden-"Strafe", irgendwann war ich so abgenervt, das wir es einfach gelassen haben.


    Und jetzt grade, mitten in der Nacht, konnte ich auf einem Server mit 1-3 anderen Spielern einwandfrei spielen, looten, essen, mich gegen Zombies zur Wehr setzen, alles ganz normal.


    Ich hoffe, das dieses Problem irgendwann mal gefixed wird. Es frustriert momentan gewaltig, und grade die 300 Sekunden (die durchaus ihre Berechtigung haben) lassen mich bei einer DayZ-Session mehr Solitär spielen als DayZ...

  • Genau so wie du es beschreibst hatte ich es mal könnt ich ohne Einschränkung zocken mal ging nix mal alleine
    Mal mit Freunden und dann seit ner Weile gehts.

  • Versuch doch mal deine alte config zu löschen und allein deine Internetverbindung zu nutzen. Deine Kumpels sollen mal schön bei sich den Saft aus der Wand ziehen. ;)


    Ist es dann immer noch so schlimm?

    Windows 7 64 Bit - Intel Core i5-2500K - 12 GB Arbeitsspeicher - NVIDIA GeForce GTX 780 Phantom GLH mit 3 GB - Netzteil Bequiet! 730 Watt - Logitech G930 Headset - Logitech G9x Laser Maus

  • Inzwischen nutze ich beim Spielen meine eigene Internetverbindung allein, selbst das Handy ist nicht im WLAN. In den letzten Tagen habe ich feststellen müssen, das es in unserer Gruppe von 4-5 Leuten immer irgendwie EINEN gibt, der massive Probleme hat, ständig vom Server fliegt etc., wirklich einwandfrei als recht große Gruppe gehts also nicht. Serverunabhängig. Bei mir laggt allerdings TS nicht, wenn das Spiel laggt, also schließe ich daraus, das noch Bandbreite auf meiner Seite zur Verfügung steht. Ich werds weiter beobachten. Wenn ich mich von der Gruppe recht weit entferne, oder ganz allein spiele, funktioniert es halbwegs.


    Danke erstmal an alle, die sich Gedanken gemacht haben und mir Tipps gegeben haben.