Entstehung DayZ Standalone German RolePlay

  • Wer kennt es nicht? Man durchstreift ganz ahnungslos Cheranarus mit nem Apfel in der Hand und wird plötzlich übern Haufen geschossen weil ein Robin Hood Verschnitt seine täglichen Schießübungen absolviert. Oder man hilft jemandem der in Bedrängnis geraten ist und wird zum Dank hinterrücks mit einer Schaufel nieder gestreckt. :o


    Um diesen nervigen Kill on Sight sowie unrealistischen Bockmist Einhalt zu gebieten, möchten wir eine Community ins Leben rufen, die das Game so spielen wie es Dean Hall angedacht hat. UND ZWAR als ein Überlebens-Simulationsspiel...


    Wie würde man z.B im echten Leben reagieren wenn folgendes Szenario eintritt:
    Ausgerüstet mit einer hippen Taschenlampe, durchsucht man ein Autowrack nach Gegenständen und hört plötzlich wie jemand "HALT! STOP! Langsam umdrehen!" ruft.


    Wie würde sich ein gesunder Mensch verhalten???


    Option 1: Man dreht sich um und erkennt 3 schwer bewaffnete Männer, die einen ins Visier nehmen. Anschließend greift man sie unverzüglich mit der Taschenlampe der Macht an (Luke Skywalkers Taschenlampe ist blau aber meine funktioniert vielleicht ähnlich, man kanns ja probieren alle niederzumetzeln) - wie im echten Leben ne?!


    Option 2: Man dreht sich um und erkennt 3 schwer bewaffnete Männer, die einen ins Visier nehmen. Anschließend befolgt man deren Anweisungen, spielt mit und schaut was geschieht.


    Option 3: Man nimmt die Beine in die Hand und rennt los (dann muss man sicher aber nicht wundern, dass man sofort abgeknallt wird)



    So ein Spielprinzip klappt natürlich nur mit einer festen Community und einem gesicherten Server auf den nur Leute zugreifen können, die die selben Ansichten vertreten.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Server Allgemein:
    -Private Hive Server damit die Sachen selten bleiben
    -Whitelist um wirklich nur Spieler auf den Server zu lassen die es verstanden haben.
    -3PP:off um es spanender zu machen ist schon besser wenn niemand um ecken,hohes Gras oder Hügel gucken kann.
    -Tag und Nacht natürlich an



    Sobald man einen richtigen Server mieten kann, geht er sofort online.



    Jeder der sich nach dem post angesprochen fühlt und Lust auf so eine Community hat, kann sich gerne miteinbringen. Ideen und Vorschläge sind erwünscht ;)


    Hakuna Matata

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Interessante Idee? Ja.
    Ob ich glaube damit du dies auf den Server so hinbekommst? Nein.


    Ich selber habe DayZ bis jetzt immer so gespielt, viele Kills habe ich in diesen Spiel noch nicht gesammelt ^^


    Meine Unterstützung hast du und werde beobachten wie du dieses "Experiment" umsetzen willst.
    Tipp: Fang nicht gleich mit 3pp off an, das schreckt ab.


    Gruß Urs

  • Generell würde ich die Mentalität begrüßen, wenn Spieler Ihre "Leben" nicht einfach wegwerfen.


    Jedoch sehr ich ähnlich wie Urs in der Umsetzung die Schwierigkeit selbst mit einer Whitelist.


    Scharfschützen werden weiterhin auf Entfernung alles und jeden töten.


    Solange man hinbekommt das Spieler zumindest im Nakampf / Engen Situationen Vernunft zeigen und nicht "Combat loggen" ist es schon ein weiter Schritt nach vorne.


    Ich werd mal nen Auge draufwerfen wenns steht :)


    Gruß Paddy

  • Option 2 !? ???


    Ich drücke dir ebenfalls die Dauemen wobei ich der Meinung bin das es unmöglich ist sowas auf die Beine zustellen...


    Immerhin ist es immer noch die Alpha und es kommen bestimmt noch einige updates die dem RP Element unter die Arme greifen... Auslog-Timer etc... bis dahin würde ich mir auch garnicht zuviele gedanken machen ... erstmal abwarten was da noch alles auf uns zukommt :)

  • Soweit ich weiß, gibt es solche Server für die Mod bereits. Das Konzept ist also durchaus umsetzbar. Allerdings ist das Filtern von Spielern hierbei sehr viel aufwändiger. Man kann dann eben nicht Hinz und Kunz auf den Server lassen. Ein konkretes Beispiel, das ich kenne, ist folgendes:


    Auf einem Server wird man nur dann in die Whitelist eingetragen, wenn man zuvor eine entsprechende Geschichte über seinen Charakter erzählt. Das ist aber mit erhöhtem Aufwand für die Betreiber verbunden. Es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten. In jedem Fall ist die Administration eines solchen Servers aber sehr viel mehr mit Arbeit verbunden als bei einem gewöhnlichen.


    Aber viel Glück. :)

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

  • Also ich muss dem Ersteller dieses Threads zustimmen.
    Würde auf jeden Fall mitmachen und auch einige Spieler mitbringen.
    Kenne viele Leute die GENAU danach suchen !


    VOLLE UNTERSTÜTZUNG von mir !


    mfg sT1Gm4 (y)

  • Also meine Meinung dazu ist,wenn man ein PW auf den Server setzt das nur dann die Möglichkeit besteht diese auch wirklich in die Tat umzusetzten.Die Idee hatte ich auch vor kurzem und würde zb bei einem 30slot server wirklich nur ausgewählten Spielern das PW geben.Auf einem nicht passwortgeschützem Server wird dies umzusetzten wirklich schwer,da es immer einen Idioten gibt der Spass daran findet sein Ding zu machen.Ich würde dies auch gerne unterstützen und suche hiermit auch noch nette Leute mit denen ich Abends etwas zocken könnte.

    &quot;The strongest will learn from mistakes,if I let them survive&quot;<br /><br />

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du eine Community eröffnen, die mehr Wert auf Rollenspiel legt anstatt das allseits geliebte KoS. Was aber, wenn KoS zu meinem RP Verhalten gehört?


    Nehmen wir mal deine 2 Beispiele.
    Du rennst mit nem Appel durch die Gegend und wirst niedergeschossen. Woher weisst du ob dein Gegner nicht grad beschäftigt war und er einfach nicht die Zeit hatte dich großartig zu inspizieren um sicher zu stellen ob du nicht doch vielleicht eine Waffe hast? Risikoeinschätzung. Stellst du für mich ein potentielles Risiko da und ich habe keinen deutlich taktischen Vorteil dir gegenüber würde ich immer auf Nummer sicher gehen. Immer.
    Hinterrücks mit einer Schaufel erledigt worden nachdem du jemanden geholfen hast. Dein Gegenüber sah vielleicht deutliche Vorteile in seinem Handeln, denn immerhin hat er nur ein Spaten, du vielleicht deutlich mehr. Hier würde ich auch eher einen Fehler deinerseits sehen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Lass ihn vorgehen, niemals aus den Augen.


    Beide Beispiele gehören für mich eindeutig zum Alltag in einer Überlebenssimulation. Denn Überleben heisst nicht nur Essen und Trinken finden um denn ein paar Zombies niederzuknüppeln. Die Gefahr, die von anderen ausgeht, die ist das Interessante an der Sache.


    Wollte nur mal etwas die Gegenseite hier vertreten...und wie der gute Rocket sich DayZ letztendlich vorgestellt hat weiss weder du noch ich noch sonstwer. Ausser er. Viel Glück trotzdem mit deinem Projekt, für mich wärs nichts. Wenn ich den Fangschuss für nötig halte denn wird geschossen, da lass ich mir nichts vorschreiben.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • naja sind ja tolle ansichten die du vertrittst, das problem ist das nur wenige so denken. im grunde ist es doch so. das meistens einfach niedergemetzelt wird, egal ob man noch nackt ist oder nicht. is natürlich immer ne geile sache wenn man spawnt grad die batterie in die taschenlampe packt und sich dabei ne kugel fängt, oder nackt am brunnen sitzend geaxed zu werden. könnte noch mehr beispiele aufzählen.
    Ich hab bis jetzt auf allen servern die erfahrung gemacht das erst geschossen wird,Daher würde ich dieses Projekt begrüssen.

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

  • Vielen dank für die Antworten hier ;)
    Auch wenn hier auch wieder ein paar Nörgler unterwegs "das klappt nie,ich baller jeden um usw. mimimi"


    Ich wusste das ich nicht alleine mit meiner Meinung bin und hoffe das es bald die richtigen Server für so ein Projekt zu mieten gibt.

  • Habe mich vorhin hier angemeldet und mal ein wenig gestöbert.


    Auch wenn ich neu bin würde ich mich da anschließen.
    Ich finds schon gut das es zwei Charaktere gibt, aber es ist schon schade, das irgendwo jemand mit ner Sniper auf nem Turm sitzt und wartet bis du mal in Sicht bist.


    Risikoeinschätzung schön und gut. Ich bin mit nem Lila Rücksack und ner Axt rum gelaufen :D Ohne Waffe auf dem Rücken. Ich finde es schon sehr nervig das man mehr Angst vor Spielern haben muss, die irgendwo warten, als vor Zombies. :D


    Und wenn ich auf einem Server davon keine Angst haben muss, würde ich das sehr begrüßen ;)
    Würde mich also da mit einbringen ! ;)

  • hallo Leute,


    wenn ich das richtig verstehe geht es hiebei doch um einen PVE Server oder ? In den verschiedenen Mods, habe ich schon einige von denen gesehen.


    Ich persönlich finde das, diese den Reiz von DayZ für mich völlig rausnehmen. Das was mich an DayZ überlang fesselt ist die Gefahr, dass ich hinter der nächsten Ecke auf einen Schlag alles verlieren kann. Das bedeutet, das jeder Fehler dein letzter sein kann und man sein Kopf benutzen muss, um so lange wie möglich zu überleben und nicht blind links durch die nächste Stadt rennt und dabei die Glücksbärchen-Melodie summt :)


    Wenn man also die Gefahr, aus dem Spiel nimmt, dann würde mich das Spiel schon an einem Tag langweilen, da es außer andere Spieler nicht wirklich etwas gibt, das einem Gefärlich werden kann und das Überleben zum Kinderspiel wird.


    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ich respektiere voll und ganz die anderen Meinungen. Das ist ja gerade das schöne an DayZ, dass es jeder so spielen kann wie er selbst möchte.


    ps. Was ich richtig Assi finde, sind Gruppen die Voll begeared am Strandpatroullieren und Bambis jagen. Ich finde das ist in der SA noch schlimmer geworden als in der Mod. Zumal man es wesentlich schwieriger in der SA hat, als fresh Spawn an eine Waffe zu kommen und sich zu wären.

    Einmal editiert, zuletzt von BuckMcKoy ()

  • also bei PVE hat man ja auch die Möglichkeit alles zu verlieren.
    Wenn ich jemand sehen würde, würde ich ihn auch erstmal mit Handschellen fest machen damit er nix mehr machen kann.
    Vielleicht braucht man ja was aus seinem Rucksack oder plündert ihn völlig aus und lässt ihn nur noch das nötigste zum überleben. Das würde ich definitiv sinnvoller finden als Leute die sich 3 Stunden auf ein Airfield legen (bei nem Server mit 4 Mann drauf) und warten bis nen Typ vorbei kommt den man umknallen kann und dann sofort offline geht.

  • Hi Überlebende,


    eine schöne Idee, da würde ich mich gleich anschliessen. Ich versuche auch einen Server ehr im PvE zu betreiben und bin über den post hier gestolpert.
    Momentan ist das aber ein Krampf/Kampf mangels "Richtiger" Tools. Sinnvoll bzw. umsetzbar wird das erst mit privaten Servern, da man sich momentan noch viel zuviel mit der "Organistion" (kick/ban/etc.) beschäftigen musss...


    Freut mich das nicht alle auf PvP aus sind, ich werde mal am Ball bleiben hier^^


    so long