1st Person oder 3rd Person Mode?

  • Bin zwar für 1.Person Only,aber leider hat die Vergangenheit gezeigt,dass Server die 1.Person Only sind kaum bzw so gut wie garnicht besucht sind.

  • Bin ja mal gespannt wie zivilisiert die Diskussion hier bleibt...im offiziellen DayZ Forum ist das ja ein sehr kontroverses Thema.


    Hab für 3rd Person abgestimmt, erspart mir mächtig viel Migräne.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Ich bin für Third Person UND First Person.
    Ich finde in DayZ gehört die Third Person einfach dazu. Das hat Rollenspiel charakteristik. Ich möchte meinen Charakter sehen wenn ich ihm etwas angezogen habe, einen Helm, Capi oder Kopftuch. Das möchte man sehen. Man möchte auch den Rucksack sehen :)


    Das macht das Game für mich persönlich auch aus. Ich würde beides aktiviert lassen. Soll jeder selbst endscheiden wie er gerne spielen möchte.


    Klar kann man in Third Person über Mauern schaun und haste nicht gesehen, noja aber es ist ja nicht unfair wenn es doch jeder kann :)


  • Ich bin für Third Person UND First Person.
    Ich finde in DayZ gehört die Third Person einfach dazu. Das hat Rollenspiel charakteristik. Ich möchte meinen Charakter sehen wenn ich ihm etwas angezogen habe, einen Helm, Capi oder Kopftuch. Das möchte man sehen. Man möchte auch den Rucksack sehen :)


    Meine Lieblingsbegründung, die natürlich völliger Quatsch ist, weil man sein Char jederzeit im Gearmenü anschauen kann. Und seit der Standalone kann man den sogar drehen und von allen Seiten bewundern. Das klappt sogar im Startmenü von der Standalone...


    Ich habe für 1st person gestimmt, weil es mindestens schon 2 Millionen 3rd person Server gibt. Und da GermanDayz genauso am Public Hive hängt wie alle anderen auch, sehe ich keine Notwendigkeit noch einen 3rd Person Server auf den Markt zu schmeißen...

  • [TL;DR]Ohai! DayZ-Nub ohne Mod-Erfahrung meint: Ego-Perspektive vertieft das Spielerlebnis und trägt durch die beschränkte LOS einfach zu einer anderen Art Spielgefühl bei, als das eher kompetetive spielen in der shooter-esken dritten Person.


    ----


    Aloha miteinander...


    Ich bin an die SA ohne Mod-Vorbelastung herangegangen, allerdings denke ich tatsächlich, dass das deaktivieren der 3rd-Person als solches ein ganzes Stück von der Stimmung aus dem Spiel nimmt.


    Nicht das ich nicht (auch) hemmungslos davon gebrauch gemacht hätte, doch die Immersion in die Spielumgebung und ein ganzer Teil des Spielgefühls, welches sich mit dem beschränkten FOV des 1st-Person einstellt bleibt dabei aus.


    Schon der optische Abstand der 3rd-Person zur Spielfigur, noch lange bevor ich von den spielmechanischen Vorteilen reden würde, nimmt den Spieler doch aus der Szene heraus. Das Eintauchen in das Spiel fällt mir IMHO aus der Egoperspektive leichter.


    Mit dieser Pespektive geht ein evtl. empfundenes "mehr" an Bedrohlichkeit durch die Abwesenheit einer omnipotenten Rundumsicht einher. Deswegen würde ich der 1st-Person als neuem Modus den Vorzug geben.


    Damit meinen Einstand zum neuen Jahr gebend,
    LG1337

    After we've lost everything, what is the Point of Existence? Can you really tell? Live, just to see another day, my Son.

  • Guten Abend/Morgen zusammen,


    ich weiß leider nicht ob es einen richtigen Knopf denn man klicken zum abstimmen gibt wahrscheinlich bin ich um diese Zeit einfach zu blind. :) Aber wenn es einen gibt würde ich mich sehr freuen wenn es mir jemand mitteilen könnte. Danke im voraus.
    Wenn dieser Beitrag auch reicht dann stimme ich für (Nur 1st Person), gibt denn Spiel wie ich finde noch ein Hauch mehr Realismus, mann sieht sich in echt ja auch nicht selber von hinten. (y)


    MFG Marco

  • HI,


    1st Person finde ich besser, ich sicher sein kann das, wenn ich mal eine Bösen Buben begegne er nicht einfach in der 3rd über eine Wand oder um die Ecke gucken kann, ohne da er den Kopf Rausstrecken muss. Allderding ist es in der 1st auch teilweise schwerer das Loot auf Schränken zu finden. Intressand wird es dann, wenn Heli oder Fahrzeuge ins Spiel kommen........
    Trotzdem spiele ich lieber in der 1st.......


  • Guten Abend/Morgen zusammen,


    ich weiß leider nicht ob es einen richtigen Knopf denn man klicken zum abstimmen gibt wahrscheinlich bin ich um diese Zeit einfach zu blind. :) Aber wenn es einen gibt würde ich mich sehr freuen wenn es mir jemand mitteilen könnte. Danke im voraus.
    Wenn dieser Beitrag auch reicht dann stimme ich für (Nur 1st Person), gibt denn Spiel wie ich finde noch ein Hauch mehr Realismus, mann sieht sich in echt ja auch nicht selber von hinten. (y)


    MFG Marco


    Schau mal ganz oben, über den 1. Post :)

  • 3rd Person ist total wichtig!


    Wenn ich mich im Gebüsch verkrieche, möchte ich aus der 3rd-Person noch mal checken ob ich wirklich gut getarnt bin.
    Wie soll ich denn sonst die 2min zur Kaffeemaschiene überleben? :D



    Ich spiele zu 90% in der 1st-Person... wenn ich Gebäude betrete, loote und gerade wenn ich mit Waffe im Anschlag unterwegs bin, dann macht nur die Ego-Perspektive Sinn in meinen Augen.


    Wenn ich aber mal von Ort zu Ort stapfe und durch den Wald renne, dann finde ich die 3rd-Person einfach etwas schöner... weil man mehr von der Umwelt hat.
    Auch wenn ich mich mit mehreren treffe, finde ich es schöner die Szene aus einer kleinen Entfernung zu sehen und sich alle Charaktere anschauen zu können. Auch gerade für Screenshots und Videos deutlich angenehmer.

  • Sollte beides vorhanden sein und jeder sollte selbst entscheiden können wann er es wie nutzt.


    Ich z.B. finde es sehr praktisch beim Leiter hoch/runter oder wenn ich auf Hausdächern an der Kante stehe oder liege aus der 3rd Person zu checken ob es passt.
    Diese Funktion in der Alpha-Testphase zu reglementieren ist auch weniger produktiv.


    Verbesserungswürdig wäre in meinen Augen nur das "Übersichten" von Mauern. Beispielsweise kann man in der 3rd Person hinter einer Mauer stehend den ganzen Stützpunkt/Hof überwachen ohne das sich die die darin auf halten den Mauerklotzer sehen können.


    Mehr Vorteile, außer bessere Orientierung mit 3rd Person kann ich auch absolut nicht erkennen...im Gegenteil, im Kampf ist diese Perspektive unnütz deswegen finde ich auch, dass die serverseitige Reglementierung von der 3rd Person eher etwas mit "Unmündigkeit machen" des Spielers zu tun hat weshalb ich solche Server auch eher meide.

  • solange wie ein crosshair aktiviert ist kann man auch in der 3rd person schießen... den aspekt sollte man nicht vergessen... und da das crosshair nur ein punkt ist, jomai feuer frei ;D