DZSS Launcher — ein DayZ-Launcher, der dich nicht von deinem Server aussperrt

Nächster Wipe: 1.29.2: Heute! Serverdown ab 12:00 Uhr!
(Alle Server werden gewiped)
  • [gdzherz]    Hallo zusammen! [gdzherz]

DZSS Launcher

Rundum sorglos auf deinen DayZ-Server

Der DZSS Launcher ist dein moderner Serverbrowser für DayZ. Finde schnell den passenden Server, verwalte deine Favoriten, behalte deine Mods im Blick und tritt direkt bei – alles bequem an einem Ort.

🖥️ Serverliste
    Finde Server mit Suche und Filtern. Ping und Spielerzahlen werden in Echtzeit angezeigt.

Favoriten
    Speichere deine Lieblingsserver und tritt mit nur einem Klick bei.

🔧 Mod-Verwaltung
    Workshop-Anbindung inklusive. Behalte Mod-Stände, Größen und verfügbare Updates jederzeit im Blick.

🚀 Einfach starten. Server finden. Direkt spielen.

Der DZSS Launcher ist kostenlos für alle DayZ-Spieler.

🌐 Mehr Informationen: https://dzss.eu/

Die Vorteile des DZSS Launchers

Deine Mod-Fassungen überleben Steam

Steam lässt sich nicht daran hindern, Mods zu aktualisieren. Der DZSS Launcher setzt genau dort an: Er erkennt, dass Steam ein Update vorbereitet, bevor der Download beginnt, und sichert die aktuell installierte Version.

Bei einem 3 GB großen Mod dauert das Verschieben gerade einmal 2,2 Millisekunden – es wird nichts kopiert. Der Ordner wird lediglich aus dem Weg geräumt.

So kannst du jederzeit auf deine bisherige Mod-Version zurückgreifen.

Genau dafür gibt es DZSS. Kein anderer DayZ-Launcher macht das auf diese Weise.

Du siehst, wem deine Mods gehören

Nicht einfach nur „81 Mods, 54 GB“.

Der DZSS Launcher zeigt dir, welche Mods tatsächlich zu den Servern gehören, auf denen du spielst – und welche Mods keinem deiner Server mehr zugeordnet sind.

So erkennst du sofort, wo dein Speicherplatz bleibt und welche Mods du wirklich noch brauchst.

Auf unserem Entwicklungsrechner waren beispielsweise 39 GB an Mods übrig, die zu Servern gehörten, die seit Monaten niemand mehr gespielt hatte.

Weniger Chaos. Mehr Übersicht. Mehr Kontrolle über deine Mods.

forum-new4.png

forum-new2.png

forum-new3.png

forum3.png

9 Mal editiert, zuletzt von Vezir (14. August 2026 um 14:21)

• Dein Engagement in allen Ehren, aber du solltest dir vielleicht andere Wege für eine Veröffentlichung überlegen (ohne, dass ich jetzt genauere Vorschläge hätte). Oder Tester suchen, die dir vertrauen, den Launcher zunächst ausbauen und dann auf vertrauenswürdige Seiten zugehen fürs Hosting.

Eine .zip-Datei auf einem Google Drive lade ich nicht herunter und kann auch niemandem empfehlen, dies zu tun. Auch wenn alles andere, deine Links und Steam-Gruppe, zunächst ok aussehen. Sorry.

246f9455a721c83326e2d21e3fefb7420e0999e5.png

Einmal editiert, zuletzt von Antestor (13. August 2026 um 12:08)

• Danke dir für die ehrliche Rückmeldung – kein Problem, genau solche Hinweise sind für mich hilfreich. 👍

Was würdest du denn konkret als Veröffentlichungsweg empfehlen?

Mir ist wichtig, dass der Download für andere nachvollziehbar und vertrauenswürdig ist. Google Drive war zunächst nur eine einfache Lösung für die erste Testversion, aber ich verstehe deinen Punkt.

Wenn du z. B. GitHub Releases, eine andere Plattform oder eine bestimmte Vorgehensweise für sinnvoller hältst, würde ich mir das gerne anschauen.

Auch beim Thema Beta-Tester bin ich offen. Wenn du sagst, dass man zunächst lieber mit einer kleineren Gruppe von Testern arbeiten sollte: Wie würdest du das konkret aufziehen?

Danke auf jeden Fall fürs Ansprechen! 🙏

Einmal editiert, zuletzt von Vezir (13. August 2026 um 18:23)

• Das ist leider das Problem, ich kenne mich weder mit GitHub aus noch mit anderen Wegen. Ich würde halt nur etwas downloaden, was Leute oder Seiten, denen ich vertraue, geprüft haben, das ist das Dilemma.

Aber positiv, dass du dich den Problemen stellst. Viel Glück.

246f9455a721c83326e2d21e3fefb7420e0999e5.png

• Danke dir! 😊 Und danke auch für das Lob – freut mich wirklich.

Ich verstehe deinen Punkt absolut. Genau deshalb habe ich inzwischen auch eine eigene Webseite:

Auf https://dzss.eu ist neben dem DZSS Launcher auch "DayZ" DZSS Server Studio zum Download angeboten. Dort kann man sich außerdem über mich, mein Unternehmen und mein LinkedIn-Profil informieren. Ein Impressum wird ebenfalls vorhanden sein.

Ich denke daher, dass man dort zumindest nachvollziehen kann, wer hinter dem Projekt steht und woher der Download kommt. Für mich ist das momentan ein guter erster Schritt, auch wenn ich langfristig natürlich noch weitere Möglichkeiten für eine möglichst vertrauenswürdige Veröffentlichung prüfen möchte.

Hihi 😄 Danke jedenfalls, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Bedenken zu erklären. Genau solche Rückmeldungen helfen mir dabei, das Projekt nicht nur technisch, sondern auch bei der Veröffentlichung besser aufzustellen.

forum2.png

forum.png

forum3.png

8 Mal editiert, zuletzt von Vezir (14. August 2026 um 10:32)

• Vezir 14. August 2026 um 10:30

Hat den Titel des Themas von „DZSS Launcher 0.1.0 — ein DayZ-Launcher, der dich nicht von deinem Server aussperrt“ zu „DZSS Launcher — ein DayZ-Launcher, der dich nicht von deinem Server aussperrt“ geändert.
  • 🚀 BIG UPDATE – DZSS Launcher

🎮 SERVERBROWSER
    🔎 Suche & Filter
    📡 Ping in Echtzeit
    👥 Spielerzahlen live
    ⭐ Favoriten
    ⚡ Direkt beitreten

🔧 MOD-MANAGEMENT
    📦 Mod-Versionen sichern
    🛡️ Steam-Updates abfangen
    💾 Alte Mod-Versionen behalten
    📊 Mod-Größen im Blick
    🔗 Server-Zuordnung erkennen

🧹 ORDNUNG
    🗂️ Verwaiste Mods erkennen
    💽 Speicherplatz zurückgewinnen
    👀 Sofort sehen, welche Mods zu welchem Server gehören

🚀 DZSS LAUNCHER
    Ein Launcher. Mehr Kontrolle. Weniger Mod-Chaos.

🌐 Jetzt entdecken:

DZSS Server Studio · DayZ Server Manager für Windows
    Mehrere DayZ-Server auf einer Windows-Maschine verwalten: Mods, Economy, Karte, Backups und Watchdog in einem Fenster. Kostenlos, ohne Terminal, ohne Cloud.
    dzss.eu

💬 Steam Community:

Steam-Community :: Gruppe :: DayZ Server Studio
    DayZ- DZSS Server Studio is a Windows tool for running multiple DayZ servers on one machine — local or dedicated. Free and open source. ⭐ Workshop mods via…
    steamcommunity.com

🇩🇪 Deutsch | 🇬🇧 English