DZSS Launcher 0.1.0 — ein DayZ-Launcher, der dich nicht von deinem Server aussperrt
📸 Screenshots & Bilder:
Fotos – Google Drive
Kennt ihr das?
Ihr spielt abends entspannt auf eurem Server, alles läuft perfekt. Über Nacht aktualisiert Steam einen Mod – und am nächsten Tag funktioniert der Beitritt plötzlich nicht mehr, weil der Server noch auf der vorherigen Version läuft.
Steam lässt sich nicht einfach davon abhalten, Mods zu aktualisieren.
Aber man kann die bisherige Version sichern, bevor Steam sie überschreibt.
Genau dafür habe ich den DZSS Launcher entwickelt. 😊
🚀 Was kann der DZSS Launcher?
📦 Mod-Versionen sichern
Der Launcher beobachtet Steams Update-Informationen und erkennt, wenn ein Mod-Update angekündigt wird – bevor der eigentliche Download beginnt.
Die aktuell installierte Version wird automatisch gesichert.
Dabei werden die Dateien nicht kopiert. Der vorhandene Ordner wird lediglich umbenannt, wodurch der Vorgang praktisch sofort erledigt ist.
So bleibt die bisherige Version erhalten und kann bei Bedarf weiterverwendet werden.
🧩 Deine Mods im Überblick
Der Launcher zeigt dir nicht einfach nur:
Zitat„81 Mods, 54 GB“
Sondern hilft dir dabei zu erkennen, welche Mods zu deinen Servern gehören und welche möglicherweise nur noch auf deinem Rechner herumliegen.
Auf meinem eigenen Rechner habe ich dadurch 39 GB an alten Mod-Versionen und Überresten gefunden – von Servern, die ich teilweise seit Monaten nicht mehr gespielt hatte.
🧹 Aufräumen von Launcher-Überresten
Auch Überreste anderer Launcher können sich mit der Zeit im DayZ-Ordner ansammeln.
Bei mir hatte DZSA beispielsweise 295 Verweise hinterlassen, davon waren 256 bereits ungültig.
Der DZSS Launcher kann solche Einträge erkennen und dir zeigen, welchem Launcher sie zugeordnet sind.
Aufgeräumt wird natürlich nur das, was tatsächlich kaputt ist – und erst nach deiner Bestätigung.
🎮 Serverliste direkt über Steam
Die Serverliste kommt über deinen eigenen Steam-Client.
Kein zusätzliches Konto, kein eigenes Backend und keine Anmeldung.
Beim Start werden außerdem die Server bevorzugt angezeigt, auf denen du zuletzt gespielt hast.
Gerade bei einer Steam-Liste mit zehntausenden Einträgen spart das einiges an Sucherei.
🔒 Datenschutz & Transparenz
Ein Punkt war mir bei der Entwicklung besonders wichtig:
Der DZSS Launcher soll dein Werkzeug bleiben – nicht ein Dienst, der deine Daten sammelt.
- 🔐 Keine Telemetrie
- 👤 Kein Benutzerkonto
- ☁️ Keine Uploads
- 📊 Keine Nutzungsstatistiken
- 📢 Keine Werbung
- 💳 Kein Premium-Modell
- 🔄 Keine Bezahlschranke
- 🧩 Open Source unter MIT-Lizenz
Nichts muss deinen Rechner verlassen.
Auch Mod-Dateien werden nicht zwischen Nutzern ausgetauscht. Gesicherte Dateien stammen ausschließlich aus deinem eigenen Steam-Download.
🛠️ Entwicklung
Der DZSS Launcher ist noch jung und wird Schritt für Schritt weiterentwickelt.
Weitere Funktionen sind bereits geplant, darunter unter anderem eine Mod-Konflikterkennung.
Auch die automatische Sicherung alter Mod-Versionen möchte ich jetzt mit möglichst vielen unterschiedlichen Systemen und echten Steam-Updates testen.
Genau dabei hilft mir die Community. ❤️
Je mehr unterschiedliche Rechner, Server und Mod-Konstellationen getestet werden, desto besser kann der Launcher werden.
💻 Voraussetzungen
- Windows 10 oder 11
- 64 Bit
- Steam installiert und laufend
- DayZ installiert
- Keine separate .NET-Laufzeit erforderlich – alles Nötige ist enthalten
📥 Installation
Archiv herunterladen und entpacken.
Anschließend PowerShell als Administrator im entpackten Ordner öffnen:
Wenn du keine Administratorrechte verwenden möchtest, kannst du den Launcher auch nur für deinen eigenen Benutzer installieren:
Wichtig: Administratorrechte werden nur für die Installation benötigt. Der Launcher selbst läuft anschließend ganz normal mit deinen Benutzerrechten.
Die Deinstallation funktioniert anschließend wie gewohnt über „Apps & Features“.
Der Deinstaller fragt vorher nach, bevor Einstellungen oder das Versionsarchiv gelöscht werden.
📥 Download
👉 DZSS Launcher 0.1.0 herunterladen
DZSS-Launcher-0.1.0.zip · 17 MB
📸 Screenshots & weitere Bilder:
Fotos – Google Drive
❤️ Jetzt seid ihr dran!
Ich habe den Launcher alleine entwickelt und bisher hauptsächlich auf meinem eigenen Rechner getestet.
Und genau hier wird es spannend:
Beim letzten Test haben wir in gerade einmal zwei Stunden sechs Fehler gefunden, die trotz 141 erfolgreicher automatisierter Tests bisher unentdeckt geblieben waren.
Manchmal braucht es einfach echte Menschen, echte Rechner und echte Spielsessions. 😄
Deshalb würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.
Wenn ihr den Launcher ausprobiert:
- Funktioniert die Installation?
- Werden eure Server korrekt erkannt?
- Werden Mods richtig zugeordnet?
- Findet ihr Überreste alter Launcher?
- Gibt es etwas, das euch fehlt?
- Oder funktioniert etwas einfach nicht so, wie es sollte?
Jedes Feedback hilft.
🆘 Support & Feedback
Du hast einen Fehler gefunden, brauchst Hilfe oder hast einen Verbesserungsvorschlag?
Dann schau gerne in unsere Steam-Gruppe. Dort findest du Support, Ankündigungen und weitere Informationen rund um den DZSS Launcher:
👉 https://steamcommunity.com/groups/dz-stud…cements/listing
Wenn etwas nicht funktioniert, hilft es sehr, wenn du möglichst folgende Informationen mit angibst:
- Welche Windows-Version du verwendest
- Was genau passiert ist
- Welcher Server bzw. welche Mods betroffen sind
- Wenn möglich, einen Ausschnitt aus dem Log
Das Log findest du hier:
Das Log bleibt auf deinem Rechner. Teile es nur, wenn du möchtest.
Vielen Dank an jeden, der den Launcher ausprobiert, Feedback gibt oder seine Erfahrungen teilt! 🙏
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bin gespannt, wie sich der DZSS Launcher mit euren unterschiedlichen Servern, Mods und Setups schlägt.
Viel Spaß beim Zocken – und hoffentlich gehört „Mein Server ist noch auf der alten Mod-Version“ bald der Vergangenheit an! 🎮