1 Jahr Modding bei GermanDayZ

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Cwg4uNq.png

1 Jahr Modding bei GermanDayZ

Hallo [gdz] Community,

heute gibt es wieder etwas von mir zu lesen und möchte ich euch, über das letzte Jahr Modding bei GermanDayZ informieren, sowie fehlende Dokumentation nachreichen.

Mir ist bewusst, es war für euch ein stilles Jahr, wenn es um das Thema GDZ Modding geht und Texte/Erklärungen bzw. Changelogs blieben aus. Ich bitte euch dies zu Entschuldigen und plane mit Veröffentlichung dieses Textes es zukünftig wieder besser zu machen.

Auch wenn ich euch nicht mehr wie die Jahre davor monatlich dutzend neuen Content bieten kann. Weil 1. meine Energie nicht mehr so da ist bzw. 2. GDZ es auch gar nicht mehr braucht, weil wir mittlerweile soviel extra Content haben und eigentlich fast jeder Punkt von DayZ angepasst wurde und irgendwann "mehr" in einem guten Spiel wie DayZ es nicht mehr besser macht, hat sich doch einiges neues wieder angestaut. Mein Interesse nach Modding ist weiterhin da, die Ideen für Neues sind unendlich und das nötige Wissen wird weiter ausgebaut.

Im letzten Jahr wurde viel Hintergrund Arbeit erledigt, die Hausaufgaben wurden gemacht sprich die Robustheit ausgebaut. Das seht ihr dran, das egal welche externe Mod seinen Content verändert bzw. updated. Alles ohne unser Zutun funktioniert problemlos. Ebenso kann ich sagen, GDZ ist weiterhin top aktuell.

Vieles undokumentiertes haben sicher unserer Stammspieler schon entdeckt und heute bekommt ihr die Dokumentation dazu. So das jeder Spieler auf den gleichen Stand ist und auch Außenstehenden zeigt, dass die Kombination an Funktionen / Umfang / Einstellungen bei GDZ weiterhin einzigartig ist und immer weiter verfeinert wird. (Auch wenn saisonaler Content aktuell kein Thema ist, ist dieser vorhanden und jederzeit aktivierbar)

• Es gibt jetzt neue automatisierte Events wie King of the Hill mit exklusiven Loot.
    • Ein Kampfhubschrauber fliegt über euch und ihr müsst den Loot erst verdienen.
    • Jede PVP Situation wird jetzt um Einschusslöcher erweitert, die jeden Kampf bzw. Einschuss genau dokumentiert.
    • Jede Ingame Landkarte kann mit eigenen Markierungen sowie Symbolen erweitert und auch getauscht werden.
    • Tanken bzw. Treibstoff wurde an die Apokalypse angepasst und wurde zur wertvollen Ressource.
    • Die Schutzwerte aller Kleidungsstücke werden jetzt minimalistisch angezeigt.

Aber das ist nur ein Teil des Modding des letzten Jahres. Jeder fehlender Changelog wurde heute veröffentlicht und bekommt seinen eigenen Thread. Diese findet ihr an dieser Stelle:

Wie immer ist es mein Anspruch, dass alles, was ich veröffentliche, so gut wie möglich an den Stil von Vanilla herankommt. Erst wenn ihr nicht mehr erkennen könnt, ob es Vanilla oder Modded ist, bin ich meist mit dem Inhalt zufrieden. Genauso findet ihr auch weiterhin an keiner Stelle etwas zum Thema Monetarisierung bzw. Pay2Win. Auch wenn es so einfach wäre. Wer uns unterstützen möchte, tut das bitte über die Spenden.

Wie geht es weiter mit Modding bei GDZ?

Die nächsten Monate werden sicher noch interessant werden. Mit Blick auf das neue DLC, was kommen wird. Natürlich ist geplant den DayZ DLC Hype voll mitzunehmen.

Es wird wieder viele Anpassungen brauchen um den gewohnten GDZ Inhalt aufrechtzuerhalten sowie abzuwägen was abseits der neuen Wüsten Karte noch für Inhalt bei uns verfügbar sein soll.

Für mich am wichtigsten sind aktuell im DLC diese Features:

Des Weiteren sind diese Punkte oben auf der ToDo Liste:

• DeerIsle 6.x
    • Projekt Knackig (Überarbeitung Endgame Chernarus)

Es werden noch viele Updates bei GDZ geben. Auch wenn sie womöglich kleiner ausfallen werden. Wichtig ist das immer zuerst alles wartungsfrei funktioniert aber auch ich euch immer mal wieder mit neuem Content überraschen kann. Natürlich schaue ich auch immer aktiv nach externen Mods mit für uns passenden Content. Graffitis bei GDZ? Würde mir schon gefallen …

Was denkt Ihr dazu? Lasst mir hier gerne euer Feedback da.

[gdzherz]

K1Hzda5.png