Lass krachen in.... RELOADED! (Vanilla)

• lasskrachen_comic_small.jpg

🔥 Lass krachen in... RELOADED 🔥

auf dem GermanDayZ.de - Vanilla Survival Server

IP: 138.201.214.132:27016

Liebe Überlebende!

Es ist wieder soweit. Das Sommerloch naht, den Leuten ist langweilig. Damit uns die Zeit bis zur nächsten Season nicht zu lang wird, gibt's ein kleines Mini-Event. Noch kein richtiges Abschlussballern, aber doch auch ein Ballern.

Für alle, die ihr Lager randvoll, ihre Magazine geladen und ihre Moral irgendwo auf der Küstenstraße verloren haben: „Lass krachen in…“ kehrt zurück – und diesmal wird in verschiedenen Formaten die Luft mit Blei gefüllt!

Was ist "Lass krachen in..."?

„Lass krachen in…“ ist ein PvP-Event auf den GermanDayZ.gg Servern, bei dem ein vorher festgelegter Ort für ein paar Stunden zur offenen Kampfzone wird.

Ohne Anmeldung, ohne Regeln (außer den Serverregeln) – einfach kommen, ballern, überleben. Manchmal gibts auch diverse Formate, wie "King of the Hill", "Airdrop" oder einfach ein Kampf in der Todeszone...

Ganz gleich ob Einzelgänger oder Gruppe, ob Camper, Rusher, verirrter Tourist oder Stammspieler mit Blutdruckproblem (dazu zähle ich mich):

Hier zählt, was knallt – ganz ohne Anmeldung, ganz ohne große Worte. Egal von welchem Server ihr kommt, an diesem Abend gibts keine Unterschiede.

Ziel: Die meisten Kills im Event-Zeitraum machen und vielleicht Schützenkönig werden und hier ruhmreich Erwähnung finden!

🧨 Was erwartet dich?

• PvP ohne Anmeldung, ohne Kompromisse, ohne Rücksicht
    • Freitags, von 21:00 Uhr bis 23:59 Uhr, zählt jeder Kill im Eventgebiet
    • Du brauchst nur deinen Charakter, dein Gear – und Nerven aus Stahl
    • Ob Sniper auf Hochhaus, Rusher am Supermarkt oder Teamgeist im Schatten des Waldes – alles ist erlaubt, was sich nicht selbst während des Kampfes ausloggt (Das wäre ja Combat-Logging. PFUI!)

🏆 Was gibt’s zu gewinnen?

• Im Forum zum "Schützenkönig" ernannt werden
    • Je nach Format gibt es ggf. auch Loot zu sichern (Ja, auch den der Gegner natürlich!)
    • Ruhm, Ehre und die stille Verachtung all jener, die du erwischt hast ;)

📜 Die Bedingungen?

• Kills zählen nur, wenn sie im Eventgebiet gemacht wurden
    • Zeitraum: Freitags 21-23:59 Uhr
    • Es gelten die allgemeinen GDZ-Serverregeln
    • Die Kill-Logs werden im Forum ausgewertet und öffentlich gemacht

🗺️ Du willst mitmachen?

Dann ab auf den GDZ Vanilla Chernarus Server, mach dich bereit –

und denk daran: Beim "Lass Krachen" zu sterben ist an dem Abend keine Schande. Es nicht zu versuchen schon... oder so ähnlich ;)

Viel Erfolg, gutes Aim und jede Menge GGs!

PS: Wenn du selbst eine Idee für ein "LKI" hast, lass es mich wissen!

⚠️Wichtig: ⚠️

Bitte beachtet, dass das Spawnen nach dem Tod nach "Vanilla-Einstellungen" erfolgt.
    Also 6 Minuten lang in einem Gebiet (z. B. Chernogorsk) dann wieder 6 Minuten in einem anderen.
    Es bringt also nichts, sich gleich wieder umzubringen, dafür kann es aber sein,
    dass der eigene Killer mit dir im gleichen Gebiet spawnt und dann eine Abreibung bekommen kann.
    Die Bambi-Fights auf Vanilla sind legendär! Seht es als Feature an. :)

• 🎯 1. Runde 🎯
    LKI – "Lass Krachen In..." meets AIRDROP -
    (Okay, okay..... weil es Vanilla ist, halt ein "manueller" Airdrop...)

Dein wöchentliches PvP-Feuerwerk auf GermanDayZ.gg

📅 Freitag, 29.05.2026 | 🕣 21:00 – 23:59 Uhr (Vanilla Chernarus)

vl4yy8z.gif

🔥 Was ist LKI? (für alle, die gerne in den Archiven von GDZ stöbern: So ist es entstanden...)

Einfach erklärt: PvP, pur und ohne Kompromisse.

Scopes geputzt? Magazine voll? Rucksack mit Loot? Dann los – ballern, was das Zeug hält!

Merkt euch morgen Abend mal 21 Uhr vor.

Wir machen einen ersten kleinen Testlauf für ein „Lass krachen“-Mini-Event nach Airdrop-Vorbild.

Ganz unkompliziert:

• Wer kommt, kommt.
    • Wer nicht kommt, hat entweder gute Gründe… oder Angst.
      Im schlimmsten Fall beides. 👀

Ablauf:
    • 📍 Der Ort wird um 21 Uhr aus 35 Möglichkeiten ausgelost und hier im Forum, auf dem Discord und per Servernachricht in mehreren Schritten bekanntgegeben. (20:30 Uhr Ankündigung des Helikopters, 20:40 Uhr weitere Ankündigung, 20:45 Uhr erneute Ankündigung, 21:00 Uhr Bekanntgabe Zielgebiet in roter Schrift (Grobe Richtung), 21:25 Uhr Bekanntgabe der Absturzstelle.)
    • 🏃‍➡️ Ihr begebt euch zum Zielgebiet
    • 🎯 Das Zielgebiet wird mit einer Leuchtfackel und Rauchgranate sowie mit einem rauchenden und vor allem weit sichtbaren Feuer (ähnlich Helicrash) markiert.
    • 🔫Ihr kämpft für die Kills und die Kisten (und natürlich für den Spaß...)
    • 🪙 Bringt ne Schaufel oder sowas mit zum Ausgraben ;)

Das Ganze ist ein erster Testlauf zur Evaluation.
    Danach können wir besser einschätzen, wie sich sowas auf dem Server spielt und ob man daraus mehr machen kann.

Also:
    Packt Munition ein.
    Oder wenigstens Mut. :D

• Kleiner Nachrtrag:

Danke für eure Rückmeldungen!

Damit das Event nicht einfach nur aus einem plötzlichen PvP-Hotspot besteht, wird der Absturz des Helikopters schrittweise angekündigt.

Ablauf:

Folgende Meldungen erfolgen am Eventabend:

• 🕣 20:30 Uhr: 1. Ankündigung
    • 🕣 20:40 Uhr: 2. Ankündigung
    • 🕘 20:45 Uhr: 3. Ankündigung
    • 🕘 21:00 Uhr 🔴 Adminmeldung an alle Spieler mit Angabe des Kurses.
    • 🕤 21:25 Uhr: 🔴 Adminmeldung an alle Spieler: Nennung der Absturzstelle

Ab diesem Zeitpunkt befindet sich das Eventloot im markierten Zielgebiet und kann gesichert werden.

🪙 Tipp:
    Eine Schaufel oder ähnliches Werkzeug könnte hilfreich sein. ;)

Und aufgrund einiger Nachfragen hier unsere FAQ:

❓ FAQ – „Lass krachen in… RELOADED“

🔸 Muss ich mich anmelden?
    Nein. Einfach auftauchen, kämpfen oder sterben. Ganz unkompliziert.

🔸 Was genau ist das Event eigentlich?
    Im Prinzip ist es ein manueller Airdrop auf Vanilla:
    Hinrennen, die Kiste sichern, andere nicht an sich vorbeilassen – und dabei möglichst selbst am Leben bleiben.

🔸 Muss ich die Kiste looten?
    Nein. Du kannst auch einfach nur fürs PvP und Chaos erscheinen. Niemand zwingt dich, die Kiste anzufassen.

🔸 Was ist in der Kiste?
    Überraschungsloot. Mal mehr, mal weniger wertvoll. Genaues wird vorher nicht verraten.
    Es gibt aber eine Chance auf besondere Items, die man so im "normalen" Spielverlauf nicht bekommen kann.

🔸 Wie gewinnt man?
    Im Forum wird der „Schützenkönig“ mit den meisten bestätigten Kills im Eventzeitraum aufgelistet. Zusätzlich werden die Killlogs veröffentlicht.

🔸 Kann man nicht einfach warten bis andere die Kiste looten und sie dann erschießen?
    Doch.
    Und genau deshalb wird das Ganze vermutlich komplett eskalieren. ;)

🔸 Darf ich im Team spielen?
    Ja. Solo, Duo oder Gruppe – alles erlaubt.

🔸 Darf gecampt, gesniped oder Hinterhalt gelegt werden?
    Ja. Das Event ist bewusst offen gehalten. Solange die allgemeinen GDZ-Regeln eingehalten werden, ist nahezu jede Spielweise erlaubt.

🔸 Wann wird das Zielgebiet bekanntgegeben?
    Nicht sofort.
    Der Eventablauf simuliert einen Helikopterflug und späteren Absturz.

Die ersten Meldungen starten bereits vor 21 Uhr.
    Erst um 21 Uhr wird das konkrete Zielgebiet bekanntgegeben.

🔸 Sieht man ingame, wo das Event stattfindet?
    Ja und nein.

Es gibt:

• Chatmeldungen im Spiel unten links
    • eine Rauchgranate bzw. Rauch und Feuer an der Absturzstelle (ähnlich den dynamischen Heli-Crashes)

Eine Kartenmarkierung oder Modded-Airdrop-Anzeige gibt es nicht. Es bleibt Vanilla.

🔸 Was ist, wenn ich die Rauchsäulenicht sehe?
    Dann musst du näher ran und suchen. 😉

Genau darum geht’s:
    Das Event soll kein Sniper-Schach werden, sondern Bewegung erzeugen.

🔸 Wo erscheinen die Eventmeldungen?
    Im normalen Vanilla-Chat unten links.
    Also Augen offen halten.

🔸 Wie groß ist das Eventgebiet?
    Der aktive Bereich umfasst ungefähr 1 km* rund um die Absturzstelle.

🔸 Was passiert nach dem Tod?
    Es gelten die normalen Vanilla-Spawnmechaniken. Wer stirbt, spawnt ganz normal an der Küste und muss selbst entscheiden, ob er zurückläuft oder sein Schicksal akzeptiert.

🔸 Gibt es Base-Raids oder Sonderregeln während des Events?
    Nein. Es gelten weiterhin die normalen GDZ-Serverregeln.

🔸 Wird das Event gestreamt?
    Möglicherweise später einmal.

🔸 Werden alle möglichen Eventorte verraten?
    Nein. ;)
    Ein paar Überraschungen müssen für zukünftige „Lass krachen“-Events ja noch bleiben.

🔸 Warum findet das Event überhaupt statt?
    Weil Sommerloch ist.
    Und weil manche Menschen zu viele Waffen besitzen.

*Die genaue Zahl kann variieren, je nach Spielgeschehen.

• Der Helikopter ist zwischen Krasnostav und Krasnostav Airfield abgestürzt. 2 von 4 Kisten 4 von 4 Behälter wurden gefunden.
    Die Logs laufen noch bis 23:49 Uhr. Ihr könnt also noch hin und nach Action suchen.
    Viel Spaß ;)

Auswertung erfolgt dann morgen, Feedback gern an mich.

Und wer Ideen hat und selbst gerne mal so ein Mini-Event am Freitag einleiten möchte, einfach melden ^^

• LKI Reloaded: Krasnostav (Vanilla)

20260529201653_1.jpg

Event-Details:
    • Map: Chernarus+
    • Gesamtkills: 1
    • Koordinaten: 11616.5, 12401.7
    • Radius: 1500m

🏆 Top 5 Killer:
    1. Whiskey - 1 Kills

🎯 Weiteste Kills:
    1. WhiskeyDavus mit AUR AX aus 39.4m

Die gesamten Kill-Logs
    21:30:40WhiskeyDavusAUR AX39.4m

Lasst euch nicht täuschen. Insgesamt haben sich trotz zeitlicher Probleme am Event 7 Leute beteiligt. Danke dafür!
    Das führte dazu, dass die Leute, die sich zum Drop vorgewagt haben durchaus, unter Strom standen. Die Nachrichten kamen auch gut an und ich habe im Discord ja mitbekommen, wie sich da die Spannung aufgebaut hat. Mission erfolgreich ;)
    Aber ich nehme von eurem Feedback mit, dass der Zielort nicht sofort eindeutig sein sollte, denn die Leute wollen auch den Weg dorthin zelebrieren.
    Vollkommen legitim, das führt natürlich dann auch zu strategischem Spiel.

Ich werde mir überlegen, wie man das beim nächsten Drop umsetzt.

Danke auch an zm4ster für die automatisierten Nachrichten und die Logs. Und danke an das Team, dass ich an dem Abend das Heliwrack mit Feuer spawnen lassen durfte und mir alles aus der entspannten Beobachterperspektive ansehen konnte. Ich habe auch einiges für den Black General II-Stream daraus mitgenommen. ;)

Für einen ersten Durchlauf war es doch ganz passabel.
    Wir werden schauen, wie man das berücksichtigt. Nächsten Freitag erwartet euch aber erst einmal ein....etwas anderes Format ;)

Ihr dürft gespannt sein :D

PS: Solltet ihr Südfrüchte gefunden haben, am besten mal aufbewahren und nicht gleich essen. Könnte durchaus sein, dass die noch eine Funktion im Rahmen der Eventreihe erhalten werden. Wir werden sehen ^^

Hier noch ein paar Bilder zum Event hinter dem Cut:

Klicken für die Bilder

20260529201701_1.jpg

20260529201708_1.jpg

20260529213108_1.jpg

20260529214759_1.jpg

20260529214835_1.jpg

20260529215132_1.jpg

20260529225605_1.jpg

Und last, but not least noch ein Clip von unserem Buschcamper, Kallele: Danke für's Teilen!

Fast 1100 Meter Snipe – DayZ mit Medal.tv geclippt
    Sieh dir Fast 1100 Meter Snipe von Kallele und Millionen weiterer DayZ-Videos auf Medal an. #dayz
    medal.tv
  • Herz-Aus-Gold 30. Mai 2026 um 21:27

Hat den Titel des Themas von „Lass krachen in.... RELOADED!“ zu „Lass krachen in.... RELOADED! (Vanilla)“ geändert.