Herzzeit - Ein Blick zurück (1.29)

• Herzzeit vom 25.04.2026 (Samstag) – Verantwortung

Hallo ihr Lieben,

manchmal zeigt sich der Zustand dieser Welt nicht in Kämpfen oder Verlusten, sondern in den Begegnungen, die wir zulassen, in den Entscheidungen, die wir treffen, und in der Frage, was wir bereit sind zu tragen für uns selbst und für andere.

👣 Ein Anfang, der keiner sein sollte

Am Camp traf ich auf Ghaethano Toa. Kurz genannt "Tua".

Ein Kind. Und doch keines, das verloren wirkte. Im Gegenteil. Wir hatten ja schon einige Kinder hier... angefangen mit Paul, über DeMavas Sohn bis hin zu Spacer und Jacub.
    Aber dieses hier, war anders. Es wusste, wie man sich bewegt, wie man spricht, wie man Situationen einschätzt. Trotzdem war da dieses grenzenlose Vertrauen und - ja auch ein Stück kindliche Naivität und ich betete dafür, dass sie nicht zerschlagen werden würde. Und genau das machte es so schwer, ihn einfach als das zu sehen, was er war: Ein Kind.

Tua war aber kein Geringerer als der Sohn von Nyarlathothep von der 501st im anderen Chernarus.

Und irgendwo zwischen einem Lächeln und einem Kopfschütteln kam mir der Gedanke, dass selbst Nachwuchs mittlerweile nicht mehr einfach geschützt wird, sondern hinausgeschickt wird… zur „Grundausbildung“. Kurios, dass sie ihre Leute zur Grundausbildung in unser Chernarus schickten... Aber gut, was wusste ich schon?

Vielleicht ist das die passendste Beschreibung unserer Welt, aber das machte sie nicht weniger gefährlich oder anspruchsloser.

Jedenfalls kam er gut klar und bot auch schon Dinge zum Tauschhandel an. Er wusste definitiv, wie der Hase lief, wie man so schön sagte.

🪓 Arbeit – als Konstante

Ich baute weiter an der BBA.

Ein ruhiger Gegenpol zu allem anderen, ein Ort, an dem Dinge wachsen können, auch wenn draußen alles in Bewegung ist.

Währenddessen wurde in Svetlojarsk ein Partyzelt aufgebaut, gespendet von Blitzo und M’Jay (Dem männlichen Jay), ein weiterer kleiner Baustein in einem Ort, der immer wieder neu entstehen muss.
    Wir danken.

⚠️ Missverständnisse, die tödlich werden

Nicht weit davon entfernt zeigte sich wieder, wie dünn die Linie zwischen Einschätzung und Irrtum ist.

Davus eröffnete das Feuer auf Rheingauer!

Der trug ein schwarzes Armband und war gerade dabei, seine Bleibe aufzubauen. Das Ziel galt nicht ihm, sondern I.K.E.A.
    Doch Rheingauer! weigerte sich, das schwarze Armband abzulegen und so war er unfreiwillig zum Ziel geworden.
    Davus verfehlte aber und fiel am Ende selbst.

Ein Moment, der zeigt, wie schnell Entscheidungen endgültig werden können.

Später erschoss er jemanden bei Devil’s Castle, der dort einen Unterstand baute. Von Schuldgefühlen geplagt meldete er sich bei mir. Die Person sah aus wie Irina. Doch ich schüttelte traurig den Kopf. Irina Zamenova war tot. Gestorben durch seinen Schuss in Svetlojarsk. Sie konnte es nicht gewesen sein, aber dennoch hatte ich Mitleid mit der armen Seele. Wer sie war und was sie dazu gebracht hatte dort einen Unterstand zu bauen blieb uns allen ein Rätsel.

Und wieder blieb dieses Gefühl zurück, dass sich Dinge wiederholen, ohne dass man sie aufhalten kann.

🚑 Ein Notruf und keine Zeit für Zweifel

Dann kam der Ruf. Nyarlathothep meldete sich. Sein Sohn brauchte dringend Hilfe.
    Aber es würde eine heikle und riskante Mission werden.

Zielort: Tisi.

Er war in eine Sprengfalle geraten. Wir zögerten nicht. Im roten Gunter „FREUNDSCHAFT“ brach ich auf, nahm in Novodimitrovsk noch Black Lion mit, und gemeinsam fuhren wir Richtung Norden, wissend, dass dieser Weg keiner war, den man leichtfertig ging.

In Tisi lag noch der Nachhall eines Gaseinschlags in der Luft, schwer, drückend, und doch fanden wir ihn.

Toa.
    Verletzt, aber am Leben.
    Ich legte ihm eine improvisierte Schiene an, versorgte ihn so gut es ging, während wir gleichzeitig noch versuchten, das mitzunehmen, was wir konnten. Ein Reflex, der sich nicht abschalten lässt, selbst in solchen Momenten. Doch das Gefühl blieb. Dieses Unwohlsein. Diese leise Warnung, dass wir nicht allein sind.

Also gingen wir. Ließen Heli-Crashes buchstäblich links liegen und fuhren weiter. Ich empfahl Black Lion die Route über den Osten zu nehmen, aber er fuhr zielstrebig durch den Westwald. Unterwegs starb ich sämtliche Tode, wusste ich doch dass dieses Gebiet besonders stark frequentiert war.

Doch wir schafften es und kamen schließlich in Zelenogorsk an, wo autisticdeer einen Rucksack mit Fleisch für unser Camp versteckt hatte. Eine willkommene Spende, denn das Essenszelt war leer.

🌉 Ein Sprung. Und das, was danach kommt...

Zurück in Prigorodki sah ich einen Bambi von der Brücke springen.
    Ein Moment, der einen erstarren lässt, weil er so endgültig wirkte.
    Ich rannte. Ich rief. "Nein, tu das nicht! Es gibt immer eine andere Lösung!"
    Doch zu spät. Er prallte auf, überlebte den Sturz aber irgendwie.

Er stellte sich keuchend vor als Max, während wir seine Wunden versorgten. Erstaunlicherweise hatte er nicht einmal einen Beinbruch davongetragen.
    Wie es sich herausstellte, suchte er seinen Freund Pascal. Und während ich noch versuchte, ihn zu beruhigen, stellte sich heraus, dass The_GraveDigger bereits von Nizhnoye unterwegs zu uns ans Camp war und Pascal mitnehmen konnte.

Wieder so ein Moment, in dem sich Wege fügen, ohne dass man sie geplant hatte. Alles, was es brauchte, war miteinander zu reden.

Sie fanden sich wieder und bedankten sich. Ich zeigte ihnen das Camp, sie statten sich aus und gingen weiter.

🔥 GraveDiggers Aufnahmeritual

Am Abend füllte sich das Camp.
    @ninja (UltrA), Pinky, janinesta (Lina/Selina), Black Lion, Rio und Cala-j und sogar NiggoB leistete moralisch Beistand über Funk.
    Alle kamen zusammen für The_GraveDigger und seinen großen Moment.

Zuvor bauten wir gemeinsam den Steinkreis um das Feuer, ein stilles Ritual, das mehr bedeutet als nur Struktur, weil es zeigt, dass wir uns Zeit nehmen für das, was uns wichtig ist.

WhiskeyMixer, Jannik und Jammet kamen dazu.
    Pinky verteilte Fackeln.
    Und gemeinsam zogen wir auf den Mt. Wolfgang.

Dort legte The_GraveDigger im Kreis der Samariter und einiger Freunde feierlich seinen Eid ab.
    Nicht laut oder pathetisch. Aber mit einer Klarheit, die ihm eigen ist.
    Und als er aufgenommen wurde, war da dieser Moment, in dem man spürt, dass etwas gewachsen ist, das über den Einzelnen hinausgeht.

🍲 Ein Abend – wie er sein sollte

Zurück am Camp wurde gegessen, getrunken, gelacht.
    Alles aufs Haus.
    Ein Satz, der hier mehr bedeutet als Großzügigkeit. Er bedeutet Vertrauen und Zugehörigkeit.

📡 Wahrheiten – die ihren Weg finden

Später stellte sich heraus, dass Alex – BigNoob – derjenige war, der Bauschus in Svetlojarsk erschossen hatte.
    Und doch hatte er danach seine Sachen zurückgebracht. Aus Gewissensgründen. Er bereute seine Tat zutiefst und hatte nichts von seinen Sachen angerührt.
    Ein Widerspruch oder vielleicht einfach nur Menschlichkeit.

🌒 Wenn selbst Ruhe kippt

Am Lagerfeuer saßen wir zusammen, sprachen, tauschten uns aus, als ein Bambi mit Zombies im Schlepptau auftauchte.
    Er stöhnte wie einer von ihnen. Und für einen Moment war nicht klar, ob er noch dazugehört… oder schon verloren ist.

dreizehnzwoelf fesselte ihn. Es war Jannnik.

Er befreite sich und schlug um sich.
    Wurde ermahnt.
    Und plötzlich wird aus einem ruhigen Abend wieder etwas Unberechenbares.
    Ein Experiment mit Rauchgranaten folgte, fast spielerisch gemeint, doch selbst das kippte, weil Geduld irgendwann endet.
    Auch bei WhiskeyMixer , als Jannnik die Granate immer wieder aus dem Feuer nahm und damit herumspielte.

🌀 Zeichen – die man nicht einordnen kann

Whiskey erzählte von seltsamen Mustern bei Raids.

Steine.
    Speere.
    Stöcke.

Für mich sah es aus wie eine Schnecke.

Ein Symbol? Ein Zeichen?
    Oder einfach nur jemand, der gesehen werden will? Man weiß es nicht. Und genau das macht es gefährlich.

🚗 Manche Dinge gibt man besser nicht aus der Hand…

Am Ende des Tages verabschiedete sich WhiskeyMixer .

Jannnik und dreizehnzwoelf (Max) nahmen sich den gelben Sarka.
    Richtung Airfield.

Und ich blieb zurück mit diesem leisen Gedanken, den man nicht ganz ernst meint… und doch ein bisschen: Ob ich dieses Auto jemals wiedersehen werde?
    Oder besser: Ob Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 ihren "WITWENMACHER" je wiedersehen wird? Besser wäre es für die beiden jedenfalls...

🌒 Zum Schluss...

Wenn ich auf diesen Tag zurückblicke, dann sehe ich vor allem eines: Dass wir nicht nur für uns selbst verantwortlich sind, sondern auch für das, was wir weitergeben.

An die, die neu sind.
    An die, die bleiben wollen.
    Und manchmal sogar an die, die eigentlich noch gar nicht hier sein sollten.

Und vielleicht ist genau das die eigentliche Herausforderung: Nicht nur zu überleben, sondern zu entscheiden, wie.

In diesem Sinne, passt auf euch auf und bleibt am Leben.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

🎞️VIDEO-STREAM vom Freitag, 25.04.2026

Nacht am Camp... (Herzzeit #008) #gdz #dayzrp #dayz
    Hallo ihr Lieben,heute gibts noch einen kurzen Stream live vom Camp. In der Nacht wache ich am Camp auf und höre Stimmen von anderen. Ein Deal wird ausgehand...
    youtube.com

Rettungsmission in Tisi (Herzzeit #009) #gdz #dayzrp #dayz
    Hallo ihr Lieben,heute starten wir mit einem Notruf aus Tisi. Nyarlathoteps Sohnemann Tuo ist in Tisi in eine Sprengfalle geraten und braucht medizinische Hi...
    youtube.com
  • Herzzeit vom 26.04.2026 (Dienstag) – Zwischen Zeichen und Entscheidungen

Hallo ihr Lieben,

manchmal ist es nicht das, was passiert, sondern das, was man plötzlich versteht, das einen Tag verändert. So, als würde sich ein Bild, das die ganze Zeit vor einem lag, mit einem Mal neu zusammensetzen, klarer werden, ohne dass sich die einzelnen Teile jedoch verändert haben. Manchmal zeit es einfach nur die Zeit. Oder Abstand.

🧠 Ein Zeichen, das keines war

Am Morgen traf mich diese Erkenntnis fast unerwartet, wie ein Gedanke, der sich lange im Hintergrund gehalten hat und plötzlich nach vorne drängt: Die „Schnecke“… war keine Schnecke.

Es war ein „LOL“.

Gelegt aus Kernen, aus Stöcken, aus dem, was man eben findet. Und plötzlich ergab auch der Rest Sinn, diese improvisierten Konstruktionen, die Speere, die Stöcke, die Art, wie sie hinterlassen wurden.
    Ein "Stöckchenraid"? Und irgendwo ganz leise erinnerte ich mich daran, dass jemand einmal vorgeschlagen hatte, genau dieses Zeichen zu hinterlassen.
    Nur… ich wusste nicht mehr, wer.

Und genau das machte es unangenehm.
    Nicht das Zeichen selbst.
    Sondern das Gefühl, dass ich es hätte wissen müssen.

🚗 Rückkehr und Spuren von Gewalt

Jannnik und dreizehnzwoelf (Max) brachten den gelben Sarka zurück in die BBA. janinesta (Selina) nahm ihn in Empfang. Ein beruhigender Anblick.
    Fast.
    Denn unterwegs hatten sie jemanden getroffen.
    Beim Militärgebiet in Vybor.

Und „getroffen“ bedeutete in diesem Fall nicht Begegnung, sondern Ende.
    Schnell.
    Endgültig.

Wer es war ließ sich nicht mehr feststellen.

Und wieder blieb dieses leise Unbehagen, dass Dinge eskalieren, bevor sie überhaupt begonnen haben.

🤝 Tausch und Vertrauen

Tua, Sohne des Nyarlathothep, kam ans Camp.
    Mit einer Presseweste.

Und während wir tauschten, Presseweste gegen Plattenweste und Nägel, fiel mir auf, wie selbstverständlich solche Momente geworden sind.
    Wie schnell Vertrauen entsteht, selbst wenn man sich eigentlich kaum kennt.

Vielleicht, weil man keine andere Wahl hat oder weil er einfach noch so unschuldig war. Noch war seine Welt nicht zerbrochen. Noch war es nicht geschehen und ich dankte innerlich seinem Glücksstern dafür.

⚠️ Ein Verlust, der nicht laut ist

sloptork (Tom) und Der_Fremde berichteten davon, dass ihnen Teile ihrer Treppen abgebaut wurden.
    Nicht zerstört.
    Nicht offen angegriffen.
    Sondern… genommen.

Wie auch die Olga des Fremden, die einige Tage zuvor verschwunden war.
    Und wieder stand dieser Name im Raum: Der Pilzjunkie ( Cone)

Die Hühnchenfahne am Turm. Die Art, wie Dinge verschwinden.

Alles deutete darauf hin… und doch war nichts sicher.

🔥 Am Feuer, wo Fragen bleiben

Später saßen wir am Lagerfeuer. Denkmalpfleger Dennis ( Cone) war da und Alex, einer unserer Neuen. Gemeinsam mit Tua.
    Wir sprachen.
    Erzählten.

Ich erzählte die Geschichte von dem Jungen und der rostigen BK-12, später die vom Hasen und dem Wasserloch, und während die Worte den Raum füllten, blieb doch dieses Gefühl, dass wir mehr suchen als Antworten.

Am Schwarzen Brett stand ebenfalls „LOL“. Aus Kernen gelegt.
    Ich sprach Dennis ( Cone) darauf an. Er erinnerte sich an Gespräche über „Fake-Basen“. Mehr nicht.

Und wieder blieb etwas offen.

🌒 Beobachten statt handeln

Etwas später kam Lockevorbei, nahm Nägel, Draht, eine Zange an, um sich eine Bleibe zu bauen.
    Wie immer verteilte er großherzig Äpfel, die er im Apfelhain aufgesammelt hatte.
    Tua zog weiter.
    Locke ebenfalls.

Ein Unbekannter passierte das Camp.
    Ohne Kontakt.

Und irgendwo dazwischen lag die Erkenntnis, dass nicht jede Begegnung genutzt werden muss, dass es manchmal reicht, einfach nur zu sehen.

⚠️ Der Fall Emil

Am Abend begann alles leise.
    ninja2.00926(UltrA) traf im Sumpf auf ein Bambi.

Emil, so nannte sich der Unbekannte.

Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 hatte ihn zuvor aus dem Camp rennen sehen, folgte ihm, sprach ihn an, weil Bandagen fehlten, ließ ihn gehen… und genau darin lag vielleicht der Fehler.

Oder die Hoffnung. Er lief direkt zu Crippsy77 s Turm. Pinky beobachtete alles aufmerksam von Mt. Wolfgang aus. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 schlich sich heran und sah,w ie Emil versuchte in den Turm einzubrechen. Sie zielte. Ein Schuss.

Verfehlt.
    Gummislugs.

Und dann… verschwand er.

Einfach so.

🔥 Zwischen Chance und Konsequenz

Später stand er Emil wieder am Camp. I.K.E.A. war da.

WhiskeyMixer , NiggoB, Jannnik, janinesta (Selina), und dreizehnzwoelf (Max).
    Man stellte ihn zur Rede. Erklärte ihm die Regeln. Gab ihm zu essen.

Er erzählte, dass er bisher immer sofort erschossen worden sei. Und für einen Moment glaubte ich, dass dieser Ort anders sein kann. Dass man jemandem eine Chance geben kann.

Ich erzählte am Lagerfeuer die Geschichte von der offenen Tür. Vielleicht auch für mich selbst.

🌄 Ein Moment Ruhe – der keiner war

Am Morgen brachen wir auf. I.K.E.A. und ich. Fotoshooting bei Zub.
    Ein fast surrealer Gegenpol zu allem anderen.
    Ich fand eine schwarze Kapuze.
    Für den Fremden ( Der_Fremde).

Und doch blieb dieser Gedanke: Kann man Emil trauen? Wir hatten ihn allein am Camp zurückgelassen. Was, wenn er nun etwas anrichtete? Versuchte einzubrechen?
    Hatten wir gerade selbst eine Tür geöffnet, die wir nicht mehr schließen können?

⚰️ Die Antwort

Als wir zurückkamen, war das Camp noch da.
    Unberührt.

Aber Emil… war tot.
    Regungslos lag er neben dem Lagerfeuer, einen angespitzten Stock neben sich.
    Zuerst dachte ich, er hätte es selbst getan.
    Seine Taschen voller Dinge aus dem Camp.

Es ergab keinen Sinn.

Dann sah Kallele die Aufnahmen und sagte klar "Er wurde erschossen. Sieh dir die Position seiner Beine an!"
    Und in diesem Moment bleibt nichts mehr zu erklären.
    Nur noch zu akzeptieren.
    Wir begruben ihn.
    Still.

Aber natürlich fragte wir uns, wer der Mörder gewesen war und was das bedeuten würde.

🚗 Spuren, die weiterführen

Später sah ich eine Olga an der Militärbaracke und beobachtete.

Der_Fremde und noch jemand mit orangefarbener Armbinde. War es Crippsy77?
    Offenbar hatten sie eine Panne und sahen mich nicht. Schließlich fuhren sie weiter.

📡 Konflikte, die nicht enden

Kallele und autisticdeer waren noch am Camp. Man grüßte sich und sie zogen weiter. Der Motorradhelm von Kallele im Rucksack.

Schließlich noch ein Notruf. Von Crippsy77 und dem Fremden ( Der_Fremde) sowie sloptork (Tom).
    Sie wurden angegriffen, als sie gerade an ihrem Turm bauten. Alle drei tot. Zurück an der Küste.

Und während Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 noch versuchte, die Spur aufzunehmen, blieb alles leer.

Aber sie verfolgte die Spur zweier Überlebender. In Elektrozavodsk velohr sie sie. Zog dann aber weiter nach Kometa ins Jägerlager, um Bandagen für das Camp zu holen. Dabei stieß sie auf tote Zombies. Die Spur war wieder heiß und einem Impuls folgend, zog sie weiter nach Staroye ins Militärlager und beobachtete.

👁️ Ein Blick hinter die Oberfläche

Später sah sie zwei Überlebende auf einem Unterstand. Einer mit weißem Motorradhelm und grünen Streifen.
    Zufall? Vielleicht. Sie schoss nicht. Gab nur drei Gummislugs grob in ihre Richtung ab und lockte sie so weg, während sie einen Bogen um sie lief.

Ein Zeichen.

Aber in ihrem Kopf überschlugen sich die Gedanken. Sie hatte den Helm erkannt. Waren das die Leute, die auf Crippsy77 , @Sloptortk und Der_Fremde geschossen hatten? Wenn ja, warum? Hatte man nicht noch zuvor einen Tauschhandel abgeschlossen? Hatte der Finger am Abzug gejuckt oder war alles am Ende ganz anders gewesen?
    Sie wusste es nicht, aber dieses unangenehme Gefühl blieb. Das Gefühl, dass sich alte Muster und Geschichten zu wiederholen drohten. Wie damals...

🔥 Das Camp – und wer darin geht

Am Abend sah ich schließlich nochmals am Lagerfeuer.
    Ein Unbekannter.
    Mit Kapuze.
    Bewaffnet.

Er sprach nicht.

Ich sagte: „Du willst nicht reden? Okay, dann rede ich für uns beide.“ und lächelte.

Er antwortete nicht, versuchte aber zu helfen das Feuer anzufachen.
    Und schließlich ging er wieder schweigend, nachdem er jeden Unterstand durchsucht hatte, als wäre es selbstverständlich.

🚗 Hilfe – trotz allem

Der Fremde kam zurück.
    Crippsy77 hatte einen Unfall. Die Olga war Schrott.
    „Er kann halt einfach nicht fahren.“ Ich gab ihnen einen gelben Sarka.
    Aus der BBA. Einfach so.
    Tja und dummerweise war es der "WITWENMACHER" von Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371... aber ich hoffe sie wird es verstehen. Und das Auto kommt heil wieder zurück.

In solchen Momenten fragt man sich nicht mehr, ob es richtig ist. Man macht es einfach.

🧩 Ein neues Zeichen

Als ich zurückkam, sah ich es schließlich.
    In jedem Unterstand. Ein Buchstabe und ein Zeichen und ich wusste nicht, was es bedeutet.

Nur, dass es etwas bedeutet, das war klar.

Also sprach ich mit  Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 darüber, die sichtlich beunruhigt schien aber Nachforschungen anstellen wollte.

🌒 Zum Schluss..

Wenn ich auf diesen Tag zurückblicke, dann bleibt nicht nur das, was passiert ist. Sondern das, was wir daraus gemacht haben.

Wir haben jemanden gehen lassen.
    Wir haben ihm eine Chance gegeben.
    Und am Ende mussten wir ihn begraben.

Und vielleicht ist genau das das Schwerste: Dass nicht jede richtige Entscheidung zu einem guten Ausgang führt.

Aber sie bleibt trotzdem richtig.

In diesem Sinne,
    passt auf euch auf und bleibt am Leben.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

🎞️VIDEO-STREAM vom Samstag, 26.04.2026

Fotoshooting (Herzzeit #010) #gdz #dayzrp #dayz
    Hallo ihr Lieben,heute starten wir mit einer Nacht am Camp und kommen dann zu einem Fotoshooting für I.K.E.A.Am Camp begrüßen wir Emil, der neu ist. Außerdem...
    youtube.com
  • Herzzeit vom 27.04.2026 (Mittwoch) – Noch mehr Zeichen und was wir daraus machen

Hallo ihr Lieben,

manchmal sind es nicht die Ereignisse selbst, die einen Tag prägen, sondern das Gefühl, das sich zwischen ihnen aufbaut. Dieses leise Ziehen im Hintergrund, das einem sagt, dass etwas nicht stimmt, auch wenn man es noch nicht greifen kann.

Und genau dieses Gefühl begleitete mich an diesem Tag.

🧩 Ein Zeichen – und die Sorge, es richtig verstanden zu haben

Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 kehrte von Staroye zurück und betrachtete die Skizze, die ich angefertigt hatte. Diesser Buchstabe und das Zeichen, das inzwischen nicht mehr nur ein einzelnes Symbol war, sondern sich wiederholte, sich festsetzte, sich beinahe aufdrängte.
    Kein gutes Omen.
    Nicht, weil ich wusste, was es bedeutet.

Sondern weil ich es nicht wusste. Aber Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 hatte einen schweren Verdacht, den sie noch nicht mit mir teilen wollte.
    Sie wandte sich an Antestorvon der UNOC, suchte eine Einordnung, vielleicht auch ein Stück Sicherheit in einer Situation, die sich nicht greifen ließ.
    Er befand sich noch immer im Lazarett, aber stand ihr mit Rat und Tat zur Seite, wie seit jener Zeit als er gewissermaßen ihr Mentor geworden war.
    Seine Antwort war dementsprechend ruhig, fast schon nüchtern. Alles halb so wild. Die Person, die sie vermutete konnte nicht dahinter stecken.
    Vermutlich war es ein Trittbrettfahrer, ein Jünger, nichts, worüber man sich sorgen müsse.

Sie solle sich entspannen. Und vielleicht hatte er recht. Vielleicht auch nicht.

Denn manchmal ist es nicht die Bedrohung selbst, die gefährlich ist, sondern die Ungewissheit, ob sie überhaupt existiert.

⚠️ Zwischen Bewegung und Angriff

Währenddessen hatten wir mit unseren ganz normalen alltäglichen Problemen zu kämpfen.
    Jannnik wurde auf der Fahrt nach Prigorodki bei Nadezhdino beschossen.

Ein Moment, der schnell eskalieren kann – und es auch tat. Seine Zündkerze wurde zerstört. Das Auto verlor an Kontrolle, rollte den Hang hinab. Und doch schaffte er es, sich zu retten.

Ein knapper Ausgang.

Einer von vielen.

Er jagdte dem Täter noch nach, aber verlor schnell seine Spur.
    Ich weiß nicht, wer das größere Glück gehabt hatte. Der Schütze, weil er die Zündkerze punktgenau getroffen hatte oder Jannik, der Gelegenheit hatte da Auto ausrollen zu lassen und dann seine Kerze wechseln konnte. Irgendwie erinnerte mich der Vorfall an ein Ereignis mit dem Engel von Novo, der damals auf Kallele und Davus im Boot geschossen hatte. Oder war es wirklich der Engel gewesen? Ich bin mir heute nicht mehr ganz sicher, denn manchmal verwebt sich einfach eine Erzählung zu einer Legende. Jedenfalls schien sich die Geschichte wieder einmal zu wiederholen, nur mit anderen Rollen.

Einmal mehr zeigte sich: Unser Chernarus hat Humor. Eine seltsame Art zwar, aber es ist Humor.

🤝 Gespräche – die nicht alles klären

Kallele war am Camp.

Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 sprach ihn direkt auf Staroye an. Was er dort gemacht habe. Auf die Schüsse, auf die Begegnungen, die dort stattgefunden hatten, doch seine Antwort war klar: ein Bambi+ namens "Pascal", eine zufällige Begegnung – und keine Verbindung zu dem, was passiert war.

Und so blieb auch hier wieder etwas offen. War es wirklich so gewesen und hatte sie vielleicht Pascal für Kallele gehalten? Immerhin, so sagte er, habe dieser den gleichen Helm getragen. Aber sie konnte sich nicht vorstellen, dass Pascal auf Crippsy77, Der_Fremde und sloptork geschossen haben sollte. Aber sie konnte auch nicht glauben, dass Kallele das wirklich gewesen war, denn er hatte stets zu allen dreien gute Handelsbeziehungen geführt. So oder so war dies ein Vorfall, der alle wieder ratlos zurückließ und es blieb nichts anderes übrig, als seinen Worten zu glauben oder ihnen zu misstrauen.

Ein weiterer Faden, der sich nicht verknüpfen ließ.

🏚️ Verlust – der mehr ist als Material

Lange konnte ich mich damit nicht beschäftigen, denn schon kam die Nachricht von The_GraveDigger.

Berezino. Alle Unterstände abgebaut. Alle Zelte leer.

Und plötzlich bekommt ein Ort, der zuvor noch lebendig war, eine andere Bedeutung, weil man merkt, wie schnell alles verschwinden kann, wenn jemand kommt und entscheidet, dass es nicht bleiben soll.

Jannnik reagierte sofort und brachte Material. Er wollte helfen und wurde Weg nach Norden, bei Riffy, erschossen.
    Direkt aus dem Auto. Es wurde gestohlen.

Und wieder dieser Kreislauf: Aufbau, Verlust, Neuanfang.

📡 Zwischen Fronten – und dem, was daraus wird

Etwas später, so berichtete man mir, trafen sich I.K.E.A. und die Kirche von Morthana zu "Sondierungsgesprächen". Rita Kimmekorn war allem Anschein nach anwesend, denn sie war der festen Überzeugung, dass die Öffentlichkeit ein Recht auf jedes einzelne Detail hatte.

Ein Moment, der mehr ist als nur ein Treffen, weil sich hier Kräfte begegnen, die nicht einfach nur miteinander sprechen, sondern Einfluss nehmen, Richtungen vorgeben, Geschichten formen.

Und fast zeitgleich tauchte im Kommunikationskanal ein Bild auf. Veröffentlicht von einem gewissen "Lyzen".

Ein Foto von IKEA, eine Person durchgestrichen. Eliminiert. Daneben nur die drei Zeichen "1/5".
    Wir alle wussten: Das war eine Liste. Eine Todesliste. Nur... wer war Lyzen? Was wollte er von I.K.E.A. und warum hatte er sich diese Mühe mit der Liste gemacht?
    Stand er vielleicht in Zusammenhang mit dem merkwürdigen Buchstaben im Camp oder dem Abbau der Unterstände?
    Steckte am Ende er vielleicht sogar hinter dem Mord an Crippsy77, Der_Fremde und sloptork? Oder war es nur mein Verstand, der die Dinge allzu gerne verbinden wollte, obwohl es keine Verbindung gab?

Aber da war es wieder. Dieses Gefühl, dass sich Dinge entwickeln, die größer sind als das, was man direkt sieht.

🚗 Wiederfinden – als kleiner Sieg

Jannnik, WhiskeyMixer und NiggoB fanden das Auto wieder. In der Nähe des Ortes, an dem Jannnik gefallen war.
    Arglos abgestellt, kaum versteckt. Ein kleiner Moment von Kontrolle in einer Situation, die oft genau das vermissen lässt.

🪵 Aufbau – als Antwort

Währenddessen wurde am Camp in Berezino gearbeitet. The_GraveDigger und ein anderer Samariter bauten wieder auf.

Nicht laut, micht spektakulär, aber konsequent. Und vielleicht ist genau das das, was heute zählte. Nicht, dass Dinge zerstört wurden, sondern vielmehr die Tatsache, dass sie wieder entstanden.

🏕️ Berezino – und das, was bleibt

Ich selbst ging nach Berezino, um nachzusehen. Vorsichtig und aufmerksam.

Ein Fremder tauchte auf. Bewaffnet. Ich zog mich zurück, sicherheitshalber und beobachtete. Das Camp blieb stehen.

Und mehr noch – ein mittelgroßes Zelt war hinzugekommen. Ein stilles Zeichen. Ein „Wir machen weiter“. Und dafür… war ich dankbar.

Veränderungen – die leise passieren

Auch die Kirche von Morthana entwickelte sich weiter. Sie suchte nun Akolythen, wie mir Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 berichtete. Sie hatten sogar ans Schwarze Brett in Prigorodki eine entsprechende Botschaft genagelt.

Akolythen. So wie "Bruder Gans" ( GustavGans). Und Schwester Yeva, die nun aufsteigen sollte.

Auch hier bewegt sich etwas. Langsam, aber spürbar.

🌒 Eine Begegnung zum Ende

Später traf ich E.C.H.O. am Camp in Berezino.

Ich erkannte ihn zunächst nicht. Er sah furchbar aus. Ausgehungert und ein Schatten seiner selbst. Abgesehen davon hatte er diese grässliche Schweißermaske wieder aufgesetzt, die er vor nicht allzu langer Zeit bewusst abgelegt hatte. Damals, als er seine Akten am Camp verteilt hatte...

Er wich meinen Blicken aus, als hätte er verlernt, ihnen standzuhalten, zog sich fast reflexartig in eines der Zelte zurück, als würde schon meine bloße Anwesenheit zu viel sein, und in diesem Moment wirkte er nicht wie jemand, der Teil all dieser Geschichten ist, sondern wie ein Mensch, der sich selbst verloren hat.

Er war ausgemergelt und das Bild, das er abgab, war… schwer zu ertragen. Es war so menschlich und doch irgendwie... falsch.
    Es passte nicht zu dem E.C.H.O. den wir kannten.

Ich respektierte seine Schüchternheit, ließ ihm Raum, drängte ihn nicht – und doch blieb diese Frage in mir zurück, unausgesprochen, aber deutlich: Was war mit ihm passiert? Warum war er so anders geworden? Was hatte ihn dorthin zurückgebracht, wo er jetzt wieder zu stehen schien?

🌒 Zum Schluss..

Wenn ich auf diesen Tag zurückblicke, dann sehe ich vor allem eines:

Wie viel wir nicht wissen.

Zeichen, die wir nicht deuten können.
    Menschen, die wir nicht verstehen.
    Wege, die sich verändern, ohne dass wir es merken.

Und trotzdem…

bleiben wir.
    bauen wir.
    versuchen wir zu verstehen.

Vielleicht nicht alles, aber genug, um weiterzugehen.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 28.04.2026 (Donnerstag) – Vertrauenskrisen

Hallo ihr Lieben,

es sind nicht immer die Schüsse oder die offenen Konflikte, die eine Welt ins Wanken bringen, sondern oft die leiseren Dinge: Die Geschichten, die sich verselbstständigen, die Spuren, die absichtlich gelegt werden, und die Momente, in denen Menschen beginnen, einander nicht mehr zu vertrauen, weil sie nicht mehr wissen, was eigentlich noch echt ist.

Und genau darin lag an diesem Tag etwas, das schwerer wog als vieles andere.

🧩 Framing: Wenn Wahrheit gelenkt wird

Crippsy77, Der_Fremde und sloptork wurden geraided. Der LKW: gestohlen.

Doch es war nicht der Verlust, der im Vordergrund stand, sondern das, was zurückblieb. Ein Zeichen, beinahe sorgfältig platziert, als hätte jemand gewollt, dass wir alle es sehen, dass wir es deuten, dass wir daraus eine Geschichte machen, die vielleicht nie so passiert ist. Es deutete in Richtung I.K.E.A.

Und plötzlich ging es nicht mehr nur darum, wer etwas getan hat, sondern darum, wem wir es zutrauen.
    Wem wir es zutrauen wollen. Denn wenn Spuren gelegt werden, die in eine bestimmte Richtung zeigen, dann beginnt etwas viel Gefährlicheres als ein Raid: Dann beginnt Misstrauen.
    Und Misstrauen frisst sich leise durch alles, was wir aufgebaut haben.

🪵 Ein „LOL“ – und die Frage, wer darüber lacht

AMB-Z erzählte von seiner Base zwischen Novoselki und Kozlovka. Er hatte seinen Freunden zeigen wollen, wie man sich ein Heim aufbaut. Sie hatten Fehler gemacht und es kam zu vielen Raids. Er berichtete von dem Gefühl, dass man kaum noch hinterherkommt mit dem Wiederaufbau, und während ich ihm zuhörte, war da nichts, was ich nicht schon gehört hätte und genau das machte es so schwer. Denn dann kam dieser letzte Moment. Nicht nur zerstört. Sondern inszeniert.

Ein „LOL“, aus Stöcken und Steinen gelegt. Sein letzter Akt des Widerstands. Ein Zeichen, das auf den ersten Blick harmlos wirkt, fast verspielt, und doch etwas hinterlässt, das tiefer geht, weil es zeigt, dass jemand sich Zeit genommen hat, etwas zu hinterlassen.

Etwas, das bleibt.

Und ich fragte mich, ob wir anfangen, Dinge nicht mehr nur zu tun… sondern sie zu erzählen.

WhiskeyMixer hatte das Zeichen gefunden, als er die dreistelligen Zahlenschlösser geknackt hatte und empfand so etwas wie Mitleid. Also tat er etwas Ungewöhnliches: Er be-raidete die Basis und legte Gegenstände in die Kiste, statt etwas zu nehmen.

Und am Ende konnte dieses Mysterium gelöst werden.

⚠️ Ein leiser Bruch

Am Camp fand ich eine Bambileiche mit einer Hexennase.
    Und Dingen im Rucksack, die nicht zu einem einfachen Ende passten.

Ich blieb stehen, betrachtete das Bild, versuchte, einen Sinn darin zu erkennen, und merkte, dass genau das manchmal nicht möglich ist – dass es Momente gibt, die einfach so stehen bleiben, ohne Erklärung, ohne Einordnung.

Und vielleicht ist genau das der Punkt, an dem Vertrauen bricht. Nicht, weil etwas passiert. Sondern weil wir nicht mehr verstehen, warum.

🌍 Neuzgang "Alex" und der Moment, der alles kippen kann

In Solnichniy trafen Jammet, janinesta (Selina) und Pinky auf ihrer Tour auf Alex, der nur Englisch sprach.
    Es war keine große Begegnung, kein Konflikt. Nicht einmal ein besonderer Moment.

Und doch… war es genau einer von diesen Augenblicken, die mehr sagen als viele andere und ein Moment, der noch weit reichen würde.

Alex war frustriert. Nicht laut, nicht aggressiv. Aber spürbar.
    Er erzählte, dass er im Norden erschossen worden war. Einfach so.

Ohne Gespräch. Ohne Chance.

Und während er sprach, war da dieses leise Kippen, das ich inzwischen nur zu gut kenne. Dieser Moment, in dem jemand beginnt zu überlegen, ob es sich überhaupt noch lohnt, anders zu sein.
    Wir kennen das.

Diesen kurzen Gedanken, der sich einschleicht, wenn man merkt, wie schnell man fällt. Wie wenig es braucht. Und wie einfach es wäre, es genauso zu machen. Zurückzuschießen. Nicht mehr zu fragen, nicht mehr zu warten. Und genau da… liegt die Entscheidung. Nicht in dem, was uns passiert. Sondern in dem, was wir daraus machen.

Wir versuchen, anders zu bleiben. Nicht, weil es leicht ist. Sondern weil wir wissen, wie schnell man aufhört, es zu sein.

Damals ahnte ich noch nicht, welche Rolle Alex noch spielen würde und wie weit das alles reichen würde. Aber dieser Moment… der wird bleiben.

🚗 Zwischen Alltag und Stabilität

Währenddessen ging das Leben weiter, fast unbeirrt, als würde es sich nicht darum kümmern, was sich unter der Oberfläche verändert.
    janinesta (Selina) und Pinky waren unterwegs.

WhiskeyMixer fuhr einen LKW durch Prigorodki zu Crippsy77 und Der_Fremde.
    Und hier kommt der komische Teil. Er sagte, er habe ihn in Kallele und Davus Basis gefunden. I.K.E.A. hatte ihn befreit. Bedeutete das, dass die beiden ein falsches Zeichen hinterlegt hatten und ihre einstigen Handelspartner ausgeraubt hatten? Ihre Sichtweise war eine andere. Eine andere Gruppe oder ein Duo sei mit dem LKW durch Zelenogorsk gefahren und man habe ihn sich "geschossen." Sie hatten keine Ahnung davon gehabt, wer diese Leute waren und dass der LKW gestohlen worden war. Sie sahen nur eine Gelegenheit. Da waren sie wieder. Geschichten und die Frage blieb: Welche Version war nun näher an der Wahrheit? Wem konnte man trauen? Vor allem um Crippsy77 tat es mir leid, der ein herzensguter Mensch war. So etwas hatte er nicht verdient und ich wünschte mir nicht mehr, als dass die Verantwortlichen sich offen zu ihrer Tat bekennen würden. Denn ich war mir sicher: Das war nicht das Werk von I.K.E.A. Sie hatten ihre Prinzipien und ohne Grund raiden gehörte nicht dazu.

Aber sie meldeten sich zurück mit einem Gruppenfoto und dreizehnzwoelf wurde offiziell aufgenommen als Mitglied.
    Es sind diese stillen Entwicklungen, die zeigen, dass nicht alles zerfällt, auch wenn es sich manchmal so anfühlt.

🌒 Begegnungen ohne Abschluss

cookfrags und Sense trafen auf Fremde, erhielten Waffen geschenkt, zogen weiter durch Orte, die wir alle kennen, und begegneten vor Crippsy77 s Turm einem Unbekannten im schwarzen Mantel, der ebenso schnell verschwand, wie er aufgetaucht war. Und wieder blieb etwas offen.

Wie so vieles in diesen Tagen.

⚔️ Wenn es keine Grauzone mehr gibt

Vor dem Turm traf auch Rio auf Bruder_Tommy. Der sprach sprach von Erleuchtung. Von Dingen, die man nicht mehr schönreden konnte.

Und Rio handelte. Ohne Zögern.

Ein Schuss.

Ein Ende.

„So nämlich!“ Und in diesem Moment war da keine Unsicherheit. Keine Abwägung. Nur eine klare Linie.

Und vielleicht braucht es diese Momente. Damit wir nicht vergessen, wo sie verläuft.
    Und der Verzehr von Menschenfleisch bzw. das gewaltsame Verfüttern davon an andere war etwas, was wir mehrheitlich und äußerst vehement ablehnten.

🧠 Zwischen Wahrheit und dem, was wir glauben

Kallele und Davus bestritten nach wie vor jede Beteiligung am Raid bei Crippsy77.

Und vielleicht stimmte das. Vielleicht auch nicht.

Doch was bleibt, ist dieses Gefühl, dass sich Wahrheit nicht mehr einfach zeigt, dass sie sich zwischen den Dingen versteckt, dass sie davon abhängt, wem wir glauben – und wem nicht.

Und genau das ist es, was diese Welt verändert.

Nicht die Gewalt, sondern die Unsicherheit.

🌒 Zum Schluss...

Wenn ich auf diesen Tag zurückblicke, dann sehe ich keine klaren Antworten.

Ich sehe Fragen und Zweifel. Und ich sehe Menschen, die an einem Punkt stehen, an dem sie entscheiden müssen, welchen Weg sie gehen.

Vielleicht ist das das Entscheidende: Nicht, was passiert. Sondern was wir daraus machen und welche Konsequenzen unsere Handlungen haben. Auch hier in Chernarus.

Und ob wir es zulassen, dass Misstrauen uns verändert… oder ob wir trotzdem versuchen, menschlich zu bleiben.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

🎞️VIDEO-STREAM vom Dienstag, 28.05.2026

DRAMA am Camp?! (Herzzeit #011) #gdz #dayzrp #dayz
    Hallo ihr Lieben,heute starten wir in Ungewisse, aber ich habe gehört es soll Drama geben. Tja und wie das so ist, begegnet uns am Camp gleich eine Bambileic...
    youtube.com
  • Herzzeit vom 29.04.2026 (Freitag) – Hinter der Maske

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man beginnt zu begreifen, dass Gefahr nicht immer von denen ausgeht, die offen drohen, schießen oder zerstören, sondern manchmal von Dingen, die viel schwerer zu erkennen sind. Dinge wie Manipulation und Angst von Menschen, die längst nicht mehr wissen, ob ihre eigenen Entscheidungen überhaupt noch ihre eigenen sind.

Und vielleicht war genau das der Grund, warum mich dieser Tag so lange nicht mehr losließ. Es waren nicht die Schüsse oder die Verfolgungsjagden. Eher ging mir eine Frage nicht mehr aus dem Kopf: Was bleibt von einem Menschen übrig, wenn andere beginnen für ihn zu entscheiden?

🧩 Spuren, die Misstrauen säen

Der Tag begann mit einer weiteren dieser Nachrichten, die inzwischen fast schon Routine geworden sind und genau deshalb so gefährlich wirken. Blitzo meldete einen Einbruch bei sich in Turovo.

Ein Hiking-Rucksack verschwunden, zwölf Schleifsteine ebenfalls. Zurück blieb eine pinkfarbene Armbinde. Und wieder stand sofort ein Verdacht im Raum, noch bevor irgendjemand wusste, was wirklich passiert war: Die Kirche von Morthana. Es war beinahe erschreckend, wie schnell sich solche Bilder und Überzeugungen festsetzen.

Eine Armbinde, ein Zeichen.

Und plötzlich reicht das schon aus, damit Menschen beginnen, einander schief anzusehen. Doch die Kirche dementierte. Man habe nichts damit zu tun, das musste wieder eine Aktion unter falscher Fahne gewesen sein. Wie beim Raid auf Crippsy77, Der_Fremde und sloptork.

Es sollte nicht @Blitzos Tag werden, denn etwas später wurde er auf dem Weg in den Süden bei Kamyshovo an einem Zugevent erschossen. Sin grüner Ada mit weißer linker Hecktür und weißer Front verschwunden. Kallele und Davus bestritten jede Beteiligung. Und obwohl inzwischen so vieles unklar geworden war, glaubte ich Davus in diesem Moment.

Vielleicht, weil man irgendwann lernt, nicht nur auf Worte zu achten, sondern auf die Art, wie sie ausgesprochen werden.

⚠️ Jagd ohne Ergebnis

Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 und Pinky machten sich auf die Suche nach den Angreifern und durchkämmten den Wald. Doch sie fanden nichts. Keine Spur, keine Bewegung. Nur dieses frustrierende Gefühl, dass Menschen zuschlagen und verschwinden können, während man selbst zurückbleibt und versucht, Zusammenhänge zu erkennen, die vielleicht gar keine sind.

Und währenddessen ließ Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 ein anderer Gedanke nicht mehr los: E.C.H.O.

Sie war inzwischen überzeugt davon, dass die Maske mehr war als nur eine Verkleidung. Dass E.C.H.O. nicht mehr vollständig er selbst war. Dass irgendetwas an ihm zog, ihn kontrollierte, ihn in Richtungen lenkte, gegen die er sich vielleicht gar nicht mehr wehren konnte. Und so entstand ein Plan, der gleichzeitig absurd und verzweifelt klang.

Man müsse ihm die Maske abnehmen. Freiwillig würde er das nie tun. Also musste man ihn bewusstlos schlagen. Vielleicht würde er dann wieder „er selbst“ werden. Vielleicht könnte man ihn retten.

Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 wusste, dass sie keine Chance in einem Boxkampf gegen ihn habe würde, also überlegte sie sogar, den Boxmeister NiggoB zu bitten, sich als sie zu verkleiden und gegen E.C.H.O. zu boxen. Und irgendwo zwischen all diesen Gedanken lag etwas unglaublich Menschliches: Der verzweifelte Versuch, jemanden nicht einfach aufzugeben. Koste es, was es wolle.

🤝 Die Begegnung, die alles verändert

Doch zu diesem Plan kam es nicht. Denn auf dem Weg nach Berezino, wo sie The_GraveDigger Nägel und einen Vorschlaghammer bringen wollte, traf sie plötzlich direkt auf E.C.H.O.

Keine Vorbereitung, keine Strategie. Einfach nur diese unerwartete Begegnung mitten auf der Straße.

Er versuchte Kontakt aufzunehmen. Und sie redete mit ihm. Zunächst und nur ganz kurz. Dann kam es über sie. Frust, Trauer und Wut darüber, dass er sie in Elektrozavodsk einfach zum Sterben zurückgelassen hatte. Da war es wieder: dieses Gefühl, benutzt worden zu sein. Und plötzlich kippte etwas in ihr.

Sie verwarf den ganzen Plan und schlug selbst zu. Boxte ihn. Direkt, ungehemmt. Erwartete Gegenwerk. Und das Erschreckende war dass er sich nicht wehrte. Er wich aus, aber hielt sich zurück. Er wirkte eher überrascht als aggressiv, beinahe überfordert von dem, was da gerade geschah, und schließlich rannte er davon, während sie ihm mit Gummislugs hinterherschoss und – natürlich – kaum richtig traf. Typisch.

Und trotzdem… beruhigten sich die Gemüter irgendwann wieder.

Fast unfassbar eigentlich.

Denn kurz darauf kämpften sie gemeinsam gegen Zombies. Als wäre all das dazwischen nie passiert.

🏥 Der Mensch hinter der Maske

E.C.H.O. führte sie schließlich zu einer Klinik nahe dem Camp in Berezino.

Und dort begann sich langsam etwas zu zeigen, das viel schlimmer war als jede Gewalt. Er machte ihr mit Gesten klar, dass er einmal Patient gewesen war. Dass seitdem etwas nicht mehr stimmte.

Dass er keine vollständige Kontrolle mehr über sich selbst hatte. Dass es jemanden gab, dem er gehorchen musste. Und plötzlich wirkte all das nicht mehr wie Wahnsinn, sondern wie Gefangenschaft.

Er wollte, dass sie ihn fesselte und ihm die Maske abnahm. Und sie tat es.

Vorsichtig.

Fast hoffnungsvoll.

Doch nichts änderte sich.

Keine Erlösung.

Kein Zusammenbruch.

Keine Rückkehr.

Nur diese ernüchternde Erkenntnis, dass manche Wunden tiefer sitzen, als man sie mit bloßen Händen erreichen kann. Dann bedeutete er ihr sogar, ihn zu schlagen. Vielleicht in der Hoffnung, dass Gewalt etwas lösen würde, das Worte längst nicht mehr erreichten. Aber auch das half nicht. Und genau da wurde aus dieser ganzen Situation etwas Tragisches. Denn plötzlich ging es nicht mehr darum, ob E.C.H.O. gefährlich war. Sondern darum, dass er selbst offenbar nicht mehr wusste, wie er mit sich leben sollte.

🧍 Mr. Wiggle und die falschen Orte

Dann tauchte ein weiterer Unbekannter auf. Namenlos. Oder zumindest wollte er keinen nennen.

Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 nannte ihn irgendwann einfach „Mr. Wiggle“. Sie sprach mit ihm, erklärte ihm das Camp, beobachtete ihn – und auch hier zeigte sich wieder dieses seltsame Muster dieser Tage: Menschen tauchen auf, kreuzen Wege und verschwinden wieder.

Man trennte sich und in einer abgelegenen Hütte, überlegten E.C.H.O. und sie, was man tun könne. Im Rucksack hinterließ er die Buchstaben „DR.“ aus Munition gelegt. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 verstand die Botschaft nicht wirklich, versprach aber trotzdem, „die Scheiße aus dem Typen zu prügeln“, der ihm das angetan hatte. Und genau darin lag etwas unglaublich Ehrliches.

Nicht dieses saubere Heldentum. Sondern Wut gepaart mit Hilflosigkeit. Der Wunsch, jemanden zu retten… obwohl man gar nicht weiß wie.

🚪 Ein Gefängnis als Schutz

Schließlich beschlossen sie, E.C.H.O. erstmal vor sich selbst zu schützen. Sie brachte ihn zur Polizei in Berezino.

Er selbst verschloss die Türen. Fast freiwillig und fast so, als hätte er verstanden, dass er eine Gefahr werden konnte.

Draußen fielen Schüsse. Mr. Wiggle schoss auf Zombies.

Vielleicht auch auf E.C.H.O., der inzwischen auf dem Dach stand und Ausschau hielt. Und plötzlich zog dieser seine Waffe und erschoss das Bambi+.

Ohne Zögern.

Ohne sichtbare Emotion.

Danach bedeutete er Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 erneut, ihn einzusperren. Und das war der eigentliche erschütterndste Moment des Tages: Dass jemand selbst darum bittet, weggesperrt zu werden, weil er sich selbst nicht mehr vertraut. Sie gab ihm eine Decke und Essen, etwas zu trinken und versprach zurückzukommen.

Er wollte, dass sie seine Botschaft weitergab an die anderen, damit irgendjemand eine Lösung fand.

🚗 Der Heimweg – und die Erkenntnis

Auf dem Rückweg kontaktierte sie Crippsy77 und Der_Fremde.

Für zwei Packungen Nägel holten sie sie ab. Unterwegs wurde Crippsy77 bei Kamyshovo von Davus angeschossen, fuhr aber weiter, und erst später am Camp stellte sich heraus, dass Davus gar nicht gewusst hatte, wen er da beschossen hatte. Auch das passte zu diesem Tag.

Zu dieser Welt.

🪵 Eine Idee – und ein unguter Gedanke

Zurück am Camp baute Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 weiter an der BBA.

Aber ihre Gedanken waren längst woanders. Denn langsam wurde klar: Berezino war kein sicherer Ort für E.C.H.O.

Vor allem nicht der Knast dort. Zu offen, zu nah, zu gefährlich. Und irgendwo zwischen Brettern, Nägeln und halbfertigen Wänden entstand eine neue Idee.

Keine gute vielleicht. Aber vielleicht die einzige, die noch blieb.

🌒 Zum Schluss...

Wenn ich auf diesen Tag zurückblicke, dann bleibt vor allem dieses bedrückende Gefühl, dass manche Menschen nicht einfach nur verloren gehen, sondern Stück für Stück von etwas verschluckt werden können.

Von Angst und Kontrolle. Von Dingen, die stärker werden als man selbst. Gerade deshalb müssen wir versuchen, hinzusehen. Nicht nur auf das, was jemand tut. Sondern auch darauf, was ihm passiert ist.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 30.04.2026 – Operation "Robinson"

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, an denen man beginnt zu verstehen, dass manche Kämpfe nicht mit Waffen entschieden werden können, weil sie nicht auf Straßen stattfinden oder zwischen Mauern, sondern irgendwo tief in einem Menschen selbst – und vielleicht war genau das der Grund, warum mich dieser Tag so erschöpft zurückließ, obwohl vergleichsweise wenig geschossen wurde.

Denn manchmal ist es leichter, gegen einen Feind zu kämpfen, der offen vor einem steht, als gegen etwas, das man nicht einmal richtig begreifen kann.

🪓 Little Prigo

Der Morgen begann mit einer Nachricht von Blitzo, der in Elektrozavodsk von einem Bambi niedergestochen worden war. Kein großer Überfall. Keine dramatische Schießerei. Einfach rohe, plötzliche Gewalt, wie sie inzwischen beinahe alltäglich geworden war. Trotzdem hatte er es noch geschafft, ein Fass zu sichern. Selbst angeschlagen dachte er zuerst daran, Dinge in Sicherheit zu bringen. Vielleicht war genau das inzwischen unsere Art geworden, mit Chaos umzugehen.

Währenddessen begann Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 in meinem Auftrag Aufbau von "Little Prigo". Unser Camp nahe Kamyshovo.

Ein Rückzugsort. Nicht nur für Samariter und Bambis, sondern auch für E.C.H.O.

Allein dieser Gedanke fühlte sich seltsam an.

Da bauten wir einen Zufluchtsort für jemanden, der Menschen getötet hatte, der unberechenbar geworden war, der sich selbst nicht mehr vertraute, aber doch ein guter Freund war. Keiner von uns konnte ihn einfach wie ein Tier irgendwo in eine Zelle sperren.

Zu viel erinnerte uns das an Dinge, die wir selbst erlebt hatten. An Ohnmacht. An Kontrolle. An das Gefühl, ausgeliefert zu sein.

WhiskeyMixer bot zwei Partyzelte für "Little Prigo" und die "Rostige Axt" an, fast so, als würde sich dieses improvisierte kleine Lager langsam aus all den Dingen zusammensetzen, die andere übrig hatten, aber trotzdem geben wollten.

Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 selbst crashte später noch in Berezino mit ihrem Auto, was inzwischen beinahe schon zum Alltag gehörte. Irgendwann verlor man den Überblick darüber, wie viele Kühler, Reifen und Zündkerzen diese Welt inzwischen verschlungen hatte.

Auf dem Rückweg warteten Zombies in Kamyshovo und Blitzo glaubte kurz, seinen grünen Ada vorbeifahren zu sehen. Doch es war nur WhiskeyMixer.

„Nur Whiskey“ war inzwischen übrigens auch so ein Satz, den man in Chernarus erst einmal erklären müsste. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 nahm Blitzo schließlich mit Richtung Prigorodki, doch wie so oft kam wieder etwas dazwischen.

Natürlich.

🎯 Der "Toxic-Sniper" von Prigorodki

Denn plötzlich saß dort wieder jemand.

Auf dem Rohbau.

Mit Blick auf das Camp.

Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 kletterte auf das Dach der BBA, scoped hinüber und sah ihn dort oben sitzen. Für einen kurzen Moment versuchte sie noch, die Situation friedlich zu lösen. Sie rief zu ihm rüber, wollte ihm sogar zuwinken.

Und dann schoss er auf sie. Sie ging bewusstlos zu Boden. WhiskeyMixer eröffnete sofort das Feuer und traf ihn wohl auch, aber tödlich war der Treffer nicht. Sueda zog sich zurück und versuchte trotzdem weiter mit ihm zu reden. Vielleicht, weil sie inzwischen verstanden hatte, dass jedes unnötige Gefecht das Camp nur noch weiter in den Mittelpunkt rückte.

Sie erklärte ihm, dass dies ein Camp sei. Dass die Menschen dort nichts mit irgendwelchen Kriegen zu tun hätten. Dass er verschwinden solle und das Camp nicht belagern solle.

Doch der Fremde weigerte sich zunächst. Er behauptete, er habe Angst vor dem „Idle-Ghillie“ am Camp. Gemeint war Tua, der Sohn des Nyarlathothep. Und allein das zeigte schon, wie nervös inzwischen alle geworden waren. Am Ende schaffte Nr. 371 es tatsächlich, ihn zum Rückzug zu bewegen. Er verschwand Richtung Westen und für einen kurzen Moment wirkte es beinahe so, als hätte Vernunft doch noch funktioniert.

WhiskeyMixer zog schließlich weiter, nahm ein braunes Zelt mit und ließ zwei gelbe Partyzelte zurück. Seltsam eigentlich, wie oft Menschen in Chernarus verschwinden und trotzdem etwas dalassen.

🚶 Der lange Weg nach Norden

Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 fuhr anschließend los, baute die Zelte bei "Little Prigo" auf und wollte danach weiter nach Solnichniy, um @Blitzo abzuholen.

Doch dann machte die SCHROLGA, in der sie unterwegs war, endgültig die Grätsche. Ruhe in Frieden.

Also ging es zu Fuß weiter. Blitzo traf unterwegs auf ein Bambi namens Arndt und gemeinsam lief man schließlich weiter nach Nizhnoye, während über Funk bereits die nächsten Probleme hereinbrachen.

LadyBitStorm meldete erneut einen Sniper bei Prigorodki, er sie erschossen hatte. Ihr Gefährte, Bitwanted saß am Camp fest. Und plötzlich war dieses kurze Gefühl von Ruhe wieder verschwunden.

🔥 Die Jagd unter der Brücke

Was danach folgte, war keine heldenhafte Jagd. Es war eher dieses angespannte, nervöse Funktionieren von Menschen, die längst müde waren, aber trotzdem wieder losliefen. LadyBitStorm, Bitwanted, Pinky, ninja2.00926 (UltrA) und WhiskeyMixer und ich nahmen die Verfolgung auf.

Beim namenlosen Dorf schließlich entdeckten sie ihn unter einer Brücke.

Versteckt. Lauernd.

ninja2.00926 (UltrA) pushte vor und schoss ihn mit der Schrotflinte bewusstlos. Man fesselte ihn. Befragte ihn.

Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 bestätigte über Funk sofort die Stimme.

Das war der Kerl, der zuvor am Rohbau auf sie geschossen hatte, nur beharrte er darauf, sie habe sich von hinten an ihn herangeschlichen.
    Natürlich stritt er alles ab. Behauptete, niemanden erschossen zu haben. Er sei nur aus Elektro gekommen.

Aber inzwischen glaubte ihm niemand mehr. Zu viel war passiert. Zu viele Bambis waren beschossen worden. Zu oft hatte das Camp im Fadenkreuz gestanden.

Man zog ihn aus. ninja2.00926 (UltrA) verpasste ihm einen Beinbruch. Ich biss die zähne zusammen angesichts dieser Gewalt, aber ich versorgte schweigend seine Wunden, während Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 ihn über Funk anschrie, dass er sich all das selbst zuzuschreiben habe.

Dass auf Bambis und Camps zu schießen das Allerletzte sei. Doch selbst dann provozierte er weiter. Behauptete, Nr. 371 habe ihm aufgelauert. Dass er nun den „idle-Ghillie“ am Camp erschießen werde und er unser Camp belagern würde. "I will camp your base for ever!"

Und vielleicht war genau das der Moment, in dem bei WhiskeyMixer endgültig etwas kippte. Er erschoss ihn. Nicht aus Freude. Nicht aus Rache, sondern weil alle begriffen hatten, dass dieser Kreislauf sonst niemals enden würde. Seine Sachen wurden LadyBitStorm gegeben und die Gruppe kehrte schweigend zum Camp zurück.

🏚️ Evakuierung

Danach geschah etwas anderes.

Die "SCHROLGA" spawnte tatsächlich neu in Dubovo und wurde später vom Fremden ( Der_Fremde) gesichert, als wäre selbst dieses kaputte Auto zu störrisch gewesen, um endgültig zu verschwinden. Am Abend begann schließlich die Operation „Robinson“.

Mit dabei: janinesta (Selina), Pinky, The_GraveDigger und Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371, die zu diesem Zeitpunkt noch in Nizhnoye saß und von dort Richtung Berezino lief.

Zwischendurch tauchte am Camp noch ein junges Bambi auf, das sich „Jennifer“ nannte und Englisch sprach. Doch irgendetwas wirkte seltsam. Die Stimme klang verzerrt. Fast künstlich. War das der Sniper? Ein anderer Fremder? Niemand wusste es genau.

Zusätzlich stand dort noch ein schweigender Überlebender mit Mönchskapuze.

Vielleicht derselbe wie am Sonntag.

Vielleicht auch nicht.

Aber dieses Mal lag zumindest kein Buchstabensymbol in den Unterständen.

Man begann inzwischen wirklich auf solche Dinge zu achten.

⛓️ E.C.H.O.

In Berezino angekommen traf man The_GraveDigger und übergab ihm einen Vorschlaghammer für die Fahne, die er dort errichten wollte. Doch der eigentliche Grund für die Reise wartete bereits in der Polizeistation: E.C.H.O.

Als Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 vor die Zelle trat, übergab er sich plötzlich und schoss mit seiner AK in die Luft.

Vielleicht Panik oder Überforderung. Vielleicht pure Verzweiflung. Sie reagierte sofort und schoss ihn bewusstlos, schaffte es jedoch zunächst nicht, ihn zu entwaffnen. Als er wieder zu sich kam, schlug er auf sie ein. Sie musste erneut schießen. Er wich aus. Doch irgendwann traf sie ihn doch irgendwie. Am Ende wurde E.C.H.O. gefesselt und entwaffnet – wobei „entwaffnet“ bei ihm beinahe lächerlich klang, so viele Waffen wie dieser Mensch am Körper trug.

Und trotzdem… tat einem das Ganze weh. Denn keiner von uns wollte das hier.

Nicht Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371, nicht janinesta (Selina) und am allerwenigsten ich. Gefangenschaft, aus welchen Gründen auch immer, war für uns nie etwas gewesen, das sich richtig anfühlte. Zu viele Erinnerungen hingen daran. Zu viele eigene Erfahrungen mit Machtlosigkeit.

Deshalb brachte man ihn auch nicht in eine richtige Zelle, nicht in die BBA. Sondern nach "Little Prigo, auf die Insel. Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 hatte dort bereits ein Haus zugebaut.

Nicht luxuriös, aber sicher. Und vor allem menschlich. „Einen Käfig oder eine Zelle hat er nicht verdient“, sagte sie später. Selbst jetzt.

Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 hatte sogar Blitzo s Fass aus Elektrozavodsk geschleppt, mit Wasser aufgefüllt und vorbereitet. janinesta (Selina) gab E.C.H.O. einen Teddy, den ich ihr mitgegeben hatte. Doch darin versteckte sich ein Messer, was uns nicht mehr bewusst war.
    Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 nahm es ihm sofort wieder ab, fesselte ihn erneut und versuchte ihm ruhig zu erklären, warum sie das alles tat. Keiner von uns wusste mehr, wie man ihm helfen sollte. Später legte E.C.H.O. Muster ins Fass und setzte zwei Teddys mit Handschellen auf den Küchentisch.

Und ganz ehrlich?

Ich weiß bis heute nicht, was genau daran trauriger war. Dass er offenbar verstand, was mit ihm geschah. Oder dass er sich vielleicht längst damit abgefunden hatte.

🌌 Zum Schluss..

Spät in der Nacht baute Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 weiter an "Little Prigo" und setzte Zaunpfähle, während ichz in Prigorodki ein NVG von Rio zur Aufbewahrung annahm und Crippsy77 gemeinsam mit dem Fremden ( Der_Fremde) ein kleines Richtfest mit Feuerwerk feierte.

Und während irgendwo Raketen in den Nachthimmel stiegen, saß in einem kleinen zugebauten Haus ein gebrochener Mann mit Maske, Teddys und Handschellen auf einem Tisch vor sich.

Vielleicht war genau das Chernarus geworden. Eine Welt voller Widersprüche. Voller Menschen, die gleichzeitig gefährlich und verletzlich waren. Und voller anderer Menschen, die trotzdem versuchten, nicht aufzuhören, menschlich zu bleiben. Auch dann nicht, wenn es einfacher wäre, es nicht mehr zu sein. Und genau das war Suedas Hoffnung: Dass er sich trotz all dem, was ihm angetan wurde und was er gerade durchmachte noch einen Funken an Menschlichkeit bewahrt hatte.

gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

• Herzzeit vom 01.05.2026 – Samariter-Bären und andere Absurditäten

Hallo ihr Lieben,

es gibt Tage, die sich zunächst beinahe harmlos anfühlen. Tage, an denen man Bretter schleppt, Dinge austauscht, an Zäunen arbeitet und glaubt, die Welt würde einem vielleicht ausnahmsweise einmal ein wenig Ruhe gönnen. Und dann reicht ein einziger Schuss in der Dunkelheit, damit man wieder begreift, wie zerbrechlich all das eigentlich ist.

Vielleicht war genau das das Thema dieses Tages: Dass Hoffnung in Chernarus niemals laut kommt. Sie sitzt eher an einem Lagerfeuer in einem halb fertigen Camp. Zwischen Menschen, die lachen, handeln, bauen und sich gegenseitig aufziehen, obwohl sie alle wissen, dass irgendwo da draußen bereits wieder jemand im Gebüsch liegt und durchs Zielfernrohr schaut.

🤠 Kleine Gesten in einer kaputten Welt

Der Tag begann überraschend ruhig.

Rio wurde wohl von Pinky erschreckt, bezeichnete ihn danach aber trotzdem als "ehrenwerten Samariter". Offenbar war außer dem Schreck nichts passiert. Und vielleicht mochte ich genau solche Momente inzwischen besonders gern; diese kleinen Begegnungen, bei denen Menschen eben nicht sofort zur Waffe griffen.

autisticdeer (TruboTommy) meldete später zwei erledigte Überlebende bei Grishino, doch wer die beiden gewesen waren, wusste niemand so genau. Wieder zwei Namen weniger in einer Welt, die ohnehin immer stiller wurde.

Blitzo arbeitete sich unterdessen langsam zurück zu seinem Zuhause und zog anschließend wieder los, um Dinge zu suchen. Dieses rastlose Unterwegssein schien inzwischen fast alle erfasst zu haben. Niemand blieb lange an einem Ort. Nicht einmal die, die eigentlich eines hatten.

The_GraveDigger hatte währenddessen die Fahne in Berezino fertiggestellt und unglaublich viele Dinge gesammelt: Medikamente, Ausrüstung, Kleinkram – und sogar eine Sonnenbrille für Jammet war dabei. Vielleicht klingt das lächerlich klein inmitten all der Schüsse und Konflikte. Aber genau solche Dinge machten Camps lebendig. Nicht nur Waffen und Nägel, sondern Menschen, die aneinander denken.

Ich brachte dem Fremden später einen braunen Cowboyhut vorbei und er freute sich ehrlich darüber. Irgendwie passte dieser Hut seltsam gut zu ihm. Danach zog ich weiter nach "Little Prigo" und baute dort weiter aus. Und je länger ich dort arbeitete, desto merkwürdiger fühlte sich dieser Ort an.

Nicht wie ein Gefängnis oder wie eine Basis, sondern eher wie ein Versuch, Menschlichkeit irgendwie künstlich am Leben zu halten.

Ich arbeitete noch immer weiter an "Little Prigo", als janinesta (Selina) und Pinky vorbeikamen und weitere Dinge anlieferten: Bretter, Vorräte, Kleinigkeiten. Immer wieder entstanden diese Orte in Chernarus aus genau solchen Momenten heraus. Weil Menschen nicht fragten, ob es sich lohnt, sondern einfach anfingen mit anzupacken. Und trotzdem lag über allem dieses unterschwellige Gefühl, dass "Little Prigo" kein normales Camp war. Nicht im Moment. Denn in der Hütte saß E.C.H.O.

Nicht angekettet, nicht eingesperrt wie ein Tier. Aber eben auch nicht frei. Und ich merkte immer mehr, wie schwer uns diese Situation fiel. Keiner von uns wollte zu jemandem werden, der andere wegsperrt. Nicht nach allem, was wir selbst erlebt hatten. Und dennoch hatten wir es tun müssen, um ihn zu schützen vor dem Einfluss eines Unbekannten und somit auch andere vor ihm. Wenn wir nur wüssten, wie wir ihm wirklich helfen konnten...

🌒 UltrA und die Kirche

Kaum hatten Pinky und janinesta (Selina) die Baustelle verlassen, da hallten kurz vor Einbruch der Dunkelheit Schüsse aus Richtung Kamyshovo. Ich beobachtete vorsichtig die Gegend und erkannte schließlich @ninja (UltrA), als sie auf die Halbinsel kam und vor mir stand.

Doch etwas war anders: Sie trug nun eine pinke Armbinde. Die Kirche. Sie erklärte mir, dass die Begegnung mit Bruder_Tommy sie zum Nachdenken gebracht habe. Vor allem aber eine erneute Begegnung mit dem „freundlichen Killer“, wie sie ihn nannte. Und ich weiß noch, wie seltsam sich dieser Ausdruck anfühlte.

Freundlich. Killer.

Zwei Worte, die eigentlich nicht nebeneinander existieren sollten. Aber vielleicht war genau das das Problem an Chernarus. Dass die Grenzen zwischen Gut und Böse längst nicht mehr klar verliefen.

Dass Menschen halfen… und trotzdem töteten. Dass manche freundlich wirkten… und gleichzeitig furchtbare Dinge taten. Vielleicht trat ninja2.00926 (UltrA) genau deshalb der Kirche bei.

Kein blinder Fanatismus, sondern weil sie angefangen hatte, nach Antworten zu suchen, wenn die Welt um sie herum keinen Sinn mehr ergab.

🐻 Die Samariter-Bären

Rio meldete später einen Stash nahe Prigorodki voller Waffen. Die Beschreibung erinnerte unangenehm an GhostSniper – nur mit deutlich größerem Gefahrenpotenzial.

Ich machte mich schließlich bei Nacht auf den Weg nach Prigorodki und wurde an der Militärsperre vor dem Camp beinahe von zwei Bären überrascht. Zumindest dachte ich das für einen kurzen Moment. Aber Bären gab es nicht in Prigorodki. Es waren janinesta (Selina) und Pinky, verkleidet als "Samariter-Bären.“ Vielleicht brauchten wir genau solche dummen Momente inzwischen mehr als alles andere.

Dieses kurze Lachen mitten in all dem Wahnsinn.

Am Camp selbst herrschte überraschend viel Leben. Samariter saßen zusammen, man unterhielt sich, tauschte Geschichten aus, während Pinky, janinesta (Selina) und Jammet schließlich gemeinsam auf Loot-Tour gingen.

Für einen kurzen Augenblick wirkte alles beinahe normal.

Fast friedlich.

📸 Ein Gruppenfoto in Cherno

Später trafen Kallele, Davus, autisticdeer (TruboTommy) und Gute Frage (Lukas) am Camp ein. Sie wollten mich für ein Gruppenfoto abholen. Natürlich war wieder kein Platz im Auto.

Also lief ich. Und irgendwie passte das sogar.

Das Fotoshooting fand schließlich in einem Supermarkt in Chernogorsk statt. Zwischen kaputten Regalen, alten Werbeschildern und dieser seltsamen Endzeitstimmung standen plötzlich Menschen nebeneinander, die zu einer Gruppe oder gar Fraktion geworden waren. Vielleicht war genau das einer dieser seltenen Momente, in denen Chernarus kurz vergaß, was es eigentlich geworden war.

🎯 Der Schuss vom Berg

Zurück am Camp hielt diese Ruhe allerdings nicht lange.

Denn plötzlich fiel ein Schuss von Mt. Wolfgang auf mich im Turm.

Nicht getroffen, aber eindeutig ernst gemeint. Vermutlich Alex, der "Toxic Sniper", wie er sich seit dem gestigen Vorfall nannte.
    Eben jener, den janinesta (Selina) und Pinky in Solnichniy getroffen hatten. Jener, der gestern auf Sueda geschossen hatte und es nun auch auf mich abgesehen hatte.

Gerade als WhiskeyMixer und Pinky zur Verstärkung am Camp eintrafen, verschwand der Schütze wieder im Wald, als wäre er nie da gewesen.

Man suchte die Umgebung ab, doch natürlich fand man nichts. Nur Bäume und dieses unangenehme Gefühl, beobachtet zu werden. Vielleicht war genau das das Schlimmste an solchen Situationen. Dieses Wissen, dass irgendwo jemand sitzt und entscheidet, ob und wann er dich ins Visier nimmt.

🚶 Begegnungen am Wegesrand

Später traf ich auf der Suche nach Nägeln noch "Ante Tuschi". Ja wirklich, so hieß er.
    Nur auf der Durchreise, aber er kannte sich aus.

Und auch diese Begegnung fühlte sich typisch für diese Tage an: Menschen tauchten plötzlich auf, kreuzten Wege, halfen kurz oder tauschten ein paar Worte… und verschwanden wieder irgendwo zwischen den Straßen, Wäldern und Ruinen dieser Welt. Vielleicht war genau das inzwischen Chernarus. Keine klaren Geschichten mehr, sondern unzählige kleine Begegnungen, in denen man irgendwie versuchte, trotzdem noch versuch irgendwie Sinn zu finden.

Zum Schluss..

Wenn ich auf diesen Tag zurückblicke, dann denke ich vor allem daran, wie nah Hoffnung und Gefahr inzwischen beieinander lagen.

Ein Lagerfeuer, ein Gruppenfoto, ein geschenkter Cowboyhut. Und nur wenige Stunden später wieder Schüsse aus dem Wald.

Vielleicht wird Chernarus nie wieder wirklich sicher werden. Aber solange Menschen weiter bauen, weiter helfen, weiter lachen und sich gegenseitig Cowboyhüte schenken, ist vielleicht doch noch nicht alles verloren.

Gez.
    Herz-Aus-Gold 💛

🎞️VIDEO-STREAM vom Freitag, 01.05.2026

Mehr Fotos! (Herzzeit SPEZIAL #012) #gdz #dayzrp #dayz
    Hallo ihr Lieben,heute starten wir in Ungewisse, aber es wird an "Little Prigo" gebaut Wir treffen UltrA, die sich der Kirche von Morthana angeschlossen hat ...
    youtube.com