Herzzeit vom 25.04.2026 (Samstag) – Verantwortung
Hallo ihr Lieben,
manchmal zeigt sich der Zustand dieser Welt nicht in Kämpfen oder Verlusten, sondern in den Begegnungen, die wir zulassen, in den Entscheidungen, die wir treffen, und in der Frage, was wir bereit sind zu tragen für uns selbst und für andere.
👣 Ein Anfang, der keiner sein sollte
Am Camp traf ich auf Ghaethano Toa. Kurz genannt "Tua".
Ein Kind. Und doch keines, das verloren wirkte. Im Gegenteil. Wir hatten ja schon einige Kinder hier... angefangen mit Paul, über DeMavas Sohn bis hin zu Spacer und Jacub.
Aber dieses hier, war anders. Es wusste, wie man sich bewegt, wie man spricht, wie man Situationen einschätzt. Trotzdem war da dieses grenzenlose Vertrauen und - ja auch ein Stück kindliche Naivität und ich betete dafür, dass sie nicht zerschlagen werden würde. Und genau das machte es so schwer, ihn einfach als das zu sehen, was er war: Ein Kind.
Tua war aber kein Geringerer als der Sohn von Nyarlathothep von der 501st im anderen Chernarus.
Und irgendwo zwischen einem Lächeln und einem Kopfschütteln kam mir der Gedanke, dass selbst Nachwuchs mittlerweile nicht mehr einfach geschützt wird, sondern hinausgeschickt wird… zur „Grundausbildung“. Kurios, dass sie ihre Leute zur Grundausbildung in unser Chernarus schickten... Aber gut, was wusste ich schon?
Vielleicht ist das die passendste Beschreibung unserer Welt, aber das machte sie nicht weniger gefährlich oder anspruchsloser.
Jedenfalls kam er gut klar und bot auch schon Dinge zum Tauschhandel an. Er wusste definitiv, wie der Hase lief, wie man so schön sagte.
🪓 Arbeit – als Konstante
Ich baute weiter an der BBA.
Ein ruhiger Gegenpol zu allem anderen, ein Ort, an dem Dinge wachsen können, auch wenn draußen alles in Bewegung ist.
Währenddessen wurde in Svetlojarsk ein Partyzelt aufgebaut, gespendet von Blitzo und M’Jay (Dem männlichen Jay), ein weiterer kleiner Baustein in einem Ort, der immer wieder neu entstehen muss.
Wir danken.
⚠️ Missverständnisse, die tödlich werden
Nicht weit davon entfernt zeigte sich wieder, wie dünn die Linie zwischen Einschätzung und Irrtum ist.
Davus eröffnete das Feuer auf Rheingauer!
Der trug ein schwarzes Armband und war gerade dabei, seine Bleibe aufzubauen. Das Ziel galt nicht ihm, sondern I.K.E.A.
Doch Rheingauer! weigerte sich, das schwarze Armband abzulegen und so war er unfreiwillig zum Ziel geworden.
Davus verfehlte aber und fiel am Ende selbst.
Ein Moment, der zeigt, wie schnell Entscheidungen endgültig werden können.
Später erschoss er jemanden bei Devil’s Castle, der dort einen Unterstand baute. Von Schuldgefühlen geplagt meldete er sich bei mir. Die Person sah aus wie Irina. Doch ich schüttelte traurig den Kopf. Irina Zamenova war tot. Gestorben durch seinen Schuss in Svetlojarsk. Sie konnte es nicht gewesen sein, aber dennoch hatte ich Mitleid mit der armen Seele. Wer sie war und was sie dazu gebracht hatte dort einen Unterstand zu bauen blieb uns allen ein Rätsel.
Und wieder blieb dieses Gefühl zurück, dass sich Dinge wiederholen, ohne dass man sie aufhalten kann.
🚑 Ein Notruf und keine Zeit für Zweifel
Dann kam der Ruf. Nyarlathothep meldete sich. Sein Sohn brauchte dringend Hilfe.
Aber es würde eine heikle und riskante Mission werden.
Zielort: Tisi.
Er war in eine Sprengfalle geraten. Wir zögerten nicht. Im roten Gunter „FREUNDSCHAFT“ brach ich auf, nahm in Novodimitrovsk noch Black Lion mit, und gemeinsam fuhren wir Richtung Norden, wissend, dass dieser Weg keiner war, den man leichtfertig ging.
In Tisi lag noch der Nachhall eines Gaseinschlags in der Luft, schwer, drückend, und doch fanden wir ihn.
Toa.
Verletzt, aber am Leben.
Ich legte ihm eine improvisierte Schiene an, versorgte ihn so gut es ging, während wir gleichzeitig noch versuchten, das mitzunehmen, was wir konnten. Ein Reflex, der sich nicht abschalten lässt, selbst in solchen Momenten. Doch das Gefühl blieb. Dieses Unwohlsein. Diese leise Warnung, dass wir nicht allein sind.
Also gingen wir. Ließen Heli-Crashes buchstäblich links liegen und fuhren weiter. Ich empfahl Black Lion die Route über den Osten zu nehmen, aber er fuhr zielstrebig durch den Westwald. Unterwegs starb ich sämtliche Tode, wusste ich doch dass dieses Gebiet besonders stark frequentiert war.
Doch wir schafften es und kamen schließlich in Zelenogorsk an, wo autisticdeer einen Rucksack mit Fleisch für unser Camp versteckt hatte. Eine willkommene Spende, denn das Essenszelt war leer.
🌉 Ein Sprung. Und das, was danach kommt...
Zurück in Prigorodki sah ich einen Bambi von der Brücke springen.
Ein Moment, der einen erstarren lässt, weil er so endgültig wirkte.
Ich rannte. Ich rief. "Nein, tu das nicht! Es gibt immer eine andere Lösung!"
Doch zu spät. Er prallte auf, überlebte den Sturz aber irgendwie.
Er stellte sich keuchend vor als Max, während wir seine Wunden versorgten. Erstaunlicherweise hatte er nicht einmal einen Beinbruch davongetragen.
Wie es sich herausstellte, suchte er seinen Freund Pascal. Und während ich noch versuchte, ihn zu beruhigen, stellte sich heraus, dass The_GraveDigger bereits von Nizhnoye unterwegs zu uns ans Camp war und Pascal mitnehmen konnte.
Wieder so ein Moment, in dem sich Wege fügen, ohne dass man sie geplant hatte. Alles, was es brauchte, war miteinander zu reden.
Sie fanden sich wieder und bedankten sich. Ich zeigte ihnen das Camp, sie statten sich aus und gingen weiter.
🔥 GraveDiggers Aufnahmeritual
Am Abend füllte sich das Camp.
@ninja (UltrA), Pinky, janinesta (Lina/Selina), Black Lion, Rio und Cala-j und sogar NiggoB leistete moralisch Beistand über Funk.
Alle kamen zusammen für The_GraveDigger und seinen großen Moment.
Zuvor bauten wir gemeinsam den Steinkreis um das Feuer, ein stilles Ritual, das mehr bedeutet als nur Struktur, weil es zeigt, dass wir uns Zeit nehmen für das, was uns wichtig ist.
WhiskeyMixer, Jannik und Jammet kamen dazu.
Pinky verteilte Fackeln.
Und gemeinsam zogen wir auf den Mt. Wolfgang.
Dort legte The_GraveDigger im Kreis der Samariter und einiger Freunde feierlich seinen Eid ab.
Nicht laut oder pathetisch. Aber mit einer Klarheit, die ihm eigen ist.
Und als er aufgenommen wurde, war da dieser Moment, in dem man spürt, dass etwas gewachsen ist, das über den Einzelnen hinausgeht.
🍲 Ein Abend – wie er sein sollte
Zurück am Camp wurde gegessen, getrunken, gelacht.
Alles aufs Haus.
Ein Satz, der hier mehr bedeutet als Großzügigkeit. Er bedeutet Vertrauen und Zugehörigkeit.
📡 Wahrheiten – die ihren Weg finden
Später stellte sich heraus, dass Alex – BigNoob – derjenige war, der Bauschus in Svetlojarsk erschossen hatte.
Und doch hatte er danach seine Sachen zurückgebracht. Aus Gewissensgründen. Er bereute seine Tat zutiefst und hatte nichts von seinen Sachen angerührt.
Ein Widerspruch oder vielleicht einfach nur Menschlichkeit.
🌒 Wenn selbst Ruhe kippt
Am Lagerfeuer saßen wir zusammen, sprachen, tauschten uns aus, als ein Bambi mit Zombies im Schlepptau auftauchte.
Er stöhnte wie einer von ihnen. Und für einen Moment war nicht klar, ob er noch dazugehört… oder schon verloren ist.
dreizehnzwoelf fesselte ihn. Es war Jannnik.
Er befreite sich und schlug um sich.
Wurde ermahnt.
Und plötzlich wird aus einem ruhigen Abend wieder etwas Unberechenbares.
Ein Experiment mit Rauchgranaten folgte, fast spielerisch gemeint, doch selbst das kippte, weil Geduld irgendwann endet.
Auch bei WhiskeyMixer , als Jannnik die Granate immer wieder aus dem Feuer nahm und damit herumspielte.
🌀 Zeichen – die man nicht einordnen kann
Whiskey erzählte von seltsamen Mustern bei Raids.
Steine.
Speere.
Stöcke.
Für mich sah es aus wie eine Schnecke.
Ein Symbol? Ein Zeichen?
Oder einfach nur jemand, der gesehen werden will? Man weiß es nicht. Und genau das macht es gefährlich.
🚗 Manche Dinge gibt man besser nicht aus der Hand…
Am Ende des Tages verabschiedete sich WhiskeyMixer .
Jannnik und dreizehnzwoelf (Max) nahmen sich den gelben Sarka.
Richtung Airfield.
Und ich blieb zurück mit diesem leisen Gedanken, den man nicht ganz ernst meint… und doch ein bisschen: Ob ich dieses Auto jemals wiedersehen werde?
Oder besser: Ob Ersetzbares Crewmitglied Nr. 371 ihren "WITWENMACHER" je wiedersehen wird? Besser wäre es für die beiden jedenfalls...
🌒 Zum Schluss...
Wenn ich auf diesen Tag zurückblicke, dann sehe ich vor allem eines: Dass wir nicht nur für uns selbst verantwortlich sind, sondern auch für das, was wir weitergeben.
An die, die neu sind.
An die, die bleiben wollen.
Und manchmal sogar an die, die eigentlich noch gar nicht hier sein sollten.
Und vielleicht ist genau das die eigentliche Herausforderung: Nicht nur zu überleben, sondern zu entscheiden, wie.
In diesem Sinne, passt auf euch auf und bleibt am Leben.
gez.
Herz-Aus-Gold 💛
🎞️VIDEO-STREAM vom Freitag, 25.04.2026