Event: Team-PvP-Event – “Black General II“

• Outro-Video zum Black General II, "Eine neue Macht"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine wage Idee für Black General III ist bereits geboren. Mal sehen, was sich daraus entwickeln lässt…

• Wow! Was für ein Maga-Event!

Ich hatte ja meine leichten Bedenken, dass das tatsächliche Event meinen Anpreisungen im Vorfeld gerecht werden würde. Aber durch das durchweg positive Feedback von euch am Ende des Events denke ich, dass das Event eure Erwartungen gut erfüllt und eventuell sogar übertroffen hat und wir alle einen „Knaller-Abend“ zusammen hatten!

Kommen wir aber nun erst einmal kurz zur Event-Auswertung und Preisverleihung:

Team-Einzelwertung

1. Platz:

IKEA

Team Violett

Preis: M4, 60er Mag, ACOG, Schalldämpfer

2. Platz:

Chaos

Team Rot

Preis: DMR, 20er Mag, Marksman-Scope

3. Platz:

501st

Team Gelb

Preis: Granatwerfer, 20 HE-Granaten (*)
    (*) anstatt der Granaten dürfen auch Explosiv-Bolzen übergeben werden 😉

4. Platz:

BBS

Team Grün

Preis: AKM, 75er Mag, Schalldämpfer

Team-Gruppenwertung

White Admiral (BBS + IKEA) vs. Black General (501st + Chaos)

Ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, denn eigentlich wäre es ein Unentschieden zwischen dem White Admiral und dem Black General.
    Aber in der Endauswertungstabelle hat die 501st und Chaos zusammen einen minimalen Punktvorsprung in den Nachkommastellen. Von daher geht die Team Gruppenwertung an die Teams des schwarzen Generals.

Gewinner:

Black General

mit Team 501st und Chaos

Preis: Krieger-Trophäe Bronze

Ansonsten würde ich nun mal aus meiner Sicht der Event-Leitung erzählen, was ich so alles erlebt und mitbekommen habe.

Die Idee für Black General II ist tatsächlich im August 2025 kurz nach dem ersten Teil durch das positive Feedback der Teilnehmer entstanden. Da bei Black General I noch nicht alles rund lief wie geplant, hat es mich gereizt es besser zu machen. Besonders hilfreich dabei war das Feedback von den Teilnehmern. Allen voran Moe , der eine sehr ausführliche Rückmeldung geschrieben hat.
    Was ich mir damals mitgenommen habe waren:

- Kämpfe bei Ruine, See oder Ort
    - Missionsziele als Story-Hintergrund und Point-Of-Interest für das Gefecht
    - keine zu langen Down-Time-Phasen
    - mehr Teams und dafür kleinere Teams
    - kein "ich habe noch eine Waffe und schiesse alles nieder"-Gemetzel am Event-Ende

Die eigentliche Planung (Power Point) habe ich dann von Dezember bis Februar 2026 dann so Stück für Stück ausgearbeitet und verfeinert. Das war auch die Zeit, wo ich WhiskeyMixer gefragt habe, ob er die Rolle es Black General Kontrahenten übernehmen würde. Aus meiner Erfahrung vom ersten Event wusste ich, dass ich nicht mehr als 4 Teams gleichzeitig würde befehligen können. Und ich bin ihm auch sehr dankbar, dass er sich für diese Rolle zur Verfügung gestellt hat.

Ebenfalls aus der Erfahrung vom ersten Black General Event wusste ich, dass die Terminfindung für so viele Teilnehmer die Herkules-Aufgabe werden würde. Von daher habe ich im Februar nur WhiskeyMixer, Herz-Aus-Gold und zm4ster / DagiWeh gefragt, an welchem Wochenende in 2-3 Monaten sie würden Zeit haben.
    Die 2-3 Monate hatte ich deshalb gewählt, damit sich die interessierten Teilnehmer den Termin möglichst früh im Kalender eintragen können. Auf der anderen Seite war dies aber auch ein gewisses Lotteriespiel, da niemand wusste wann die 1.28 Season zu ihrem Ende kommen würde. Und das sommerliche Wetter und die Fussball-WM hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht auf dem Schirm.

Weiter ging es dann mit der Suche nach teilnehmenden Teams. Die 501st konnte ich dankbarer Weise recht schnell gewinnen. Und auch IKEA war recht schnell am Start. Später kamen dann noch Zusagen von BBS, VCU und DOT hinzu, so dass nur noch ein Team fehlte.
    Es vergingen die Wochen und Monate wo sich zum Event nicht viel tat, bis ich im April zm4ster anschrieb, mir doch bitte den Event-Server für die Vorbereitung aufzusetzen. Dank der Hilfe von WhiskeyMixer und Jammet und Bautipps von Franky und Herz-Aus-Gold standen die Mini-Basen und Team-Camps dann ca. 4 Wochen später. So konnte ich im Mai wieder anfangen Werbung für das Event zu machen. Da mir noch ein Team fehlte, fragte ich bei den Dead Rabbits nach, welche Anfangs auch Interesse zeigten. Da jedoch eine Zusage ausblieb schaute ich weiter und fand durch einen Tipp auf Vanilla die neue Chaos-Truppe. Damit wären die 6 Teams eigentlich voll gewesen, wenn DOT zuvor nicht indirekt abgesagt hätte. Ich hoffte noch, dass sich bis zum Vorabend des Events vielleicht noch genug Einzelspieler melden würden, um dann eine „Random-Gruppe“ zu bilden. Da dies aber nicht eintraf, fing ich an am Morgen des Event-Tages, während meines Wochenedeinkaufes im Supermarkt, einen Plan B mit nur 4 Teams zu schmieden. Diesen Plan B, welcher ja auf den bereits getroffenen Vorbereitungen basieren musste, visualisierte und verfeinerte ich dann am frühen Nachmittag. Als dann auch neben Smokey Eyes Absage, wegen ihr nicht beeinflussbarer Umstände, noch andere Absagen eintrafen, stieg meine Befürchtung auf Plan B umschwenken zu müssen…

Ich informierte WhiskeyMixerund vereinbarte mit ihm, dass wir bis 19:30 Uhr warten würden. Falls wir bis dahin nicht mindestens 30 Teilnehmer haben würde, würde er als Teilnehmer hinzustoßen (ich hatte ihn extra nicht in Plan B eingeweiht) und ich alleine die 4 Teams befehligen.

Mit 22 Teilnehmern um 19:30 Uhr war dann die Entscheidungsfindung dann leider eindeutig, so dass ich sofort anfing die Teilnehmer auf 4 Teams neu einzuteilen. Ein super-dickes Dankeschön an dieser Stelle auch an die 501st, welche zwei ihrer Mitglieder an Chaos abtraten!

Mit der Missions-Erläuterung für die Teams, der Schlachtrede des schwarzen Generals und der neu zu erstellenden Gefechtsübersichtskarte für den Stream, war ich dann für eine gute Stunde absolut im Dauer-Stress.

Gefecht 1: Black-Ops gegen Chaos beim Feuerbach (ohne Wertung)
    Für mich gehört es schon fast zum guten Ton, dass bei einem Black General Event spätestens nach 5 Minuten die ersten Schüsse fallen. Mein Opfer diesmal war die neue Choas-Gruppe, welche beim Feuerbach in einen gut organisierten, aber absichtlich schlecht ausgeführten Hinterhalt liefen.
    Und fast hätte das Gefecht nicht stattgefunden, wenn ich nicht die BlackOps im letzten Moment darüber informiert hätte, dass sich Choas bereits an ihnen vorbeigeschmuggelt hatte.

Gefecht 2: Verteidiger IKEA gegen Angreifer 501st bei Polana
    Nachdem IKEA sich mit selbst versteckten Fallen in Polana verbarrikadiert hatten, hatte ich zu deren Nachteil noch eine BlackOps-Operation geplant, welche die Aufmerksamkeit von der aus Südwesten angreifenden 501st ablenken sollte. Leider kam es trotzdem zu Beginn bei der 501st zu zwei Verlusten. Vermutlich durch tötliche Dackelbisse.
    Nun in Unterzahl war es natürlich schwer in den Dorfkern einzudringen, was sie dann aber dennoch geschafft haben. Hier wurden sie dann aber völlig aufgerieben, so dass IKEA siegreich aus diesem Gefecht hervorgehen konnte.
    Ich habe bei der Auswertung die schwierigere Position der Angreifer berücksichtigt. Aber bei einem Team-Wipe ohne eigene Kills, lässt sich da nichts schönrechnen.

Gefecht 3: Verteidiger Chaos gegen Angreifer BBS
    Auch hier sorgte ein BlackOps-Mitglied für Ablenkung. Blöd nur, dass die BBS aus taktisch guten Gründen sich dazu entschied das Dorf zu umrunden und ebenfalls von Südwesten aus anzugreifen. Als Hilfestellung für die BBS, wurde noch der später hinzugekommene und nachrückende Andy von den BlackOps niedergemäht. Sonst wäre er der BBS vermutlich böse in den Rücken gefallen.
    Mit dem Angreifer-Bonus bei der Auswertung ist dieses Gefecht mit 2 gefallenen Verteidigern und 4 gefallenen Angreifern ein Unentschieden. Besonders tragisch für Chaos, weil sie Sekunden vor dem angekündigten Artillerie-Angriff zurück ins Dorf liefen, anstatt aus diesem heraus und so JJH verloren…
    Wobei ich mich frage wie der ohnmächtige Kallele einen weiteren Artillerieangriff direkt auf seine Position überleben konnte. Das hätte eigentlich doch zum dritten Kill führen müssen.

Gefecht 4: BlackOps(1) gegen BBS auf der Apfelwiese (ohne Wertung)
    Nun… auch die BBS musste schmerzlich lernen, dass man beim Black General nirgends sicher ist und die Kugeln einem jederzeit um die Ohren fliegen können. Ich musste CapLep befehlen möglichst keinen tot zu schießen, sonst hätte er vermutlich das halbe Team ausradiert.
    Nach einem taktischen Rückzug des BlackOps-Soldaten und einer spontanen Ersten Hilfe-Aktion durch das CRK-Tobi, hatte ich mein Ziel erreicht: Den Vormarsch von BBS auf Tishina zu verzögern.

Gefecht 5: BlackOps(1) gegen IKEA beim Hexenhaus (ohne Wertung)
    Ich hatte Straussi noch gewarnt nicht allzu lange mit seinem Hinterhalt zu warten. Aber er wollte vermutlich alle IKEA Team-Mitglieder im Hexenhaus einsperren. Blöd für ihn nur, dass vermutlich auch er von einem herumstreunenden Dackel von hinten erwischt wurde.

Gefecht 6: 501st gegen BBS in Tishina
    Hier verlief der Start für das BBS-Team wohl denkbar ungünstig. Jedenfalls waren die Verluste schon immens, als ich nach dem ersten Statusbericht fragte. Dem entsprechend konnte die 501st ihre Mission zur Sicherung des Airstrike-Codes sicher durchführen, auch wenn sie anscheinend dazu mehrmals über die vergrabene Kiste stolpern mussten.

Gefecht 7: Chaos gegen IKEA bei Gulovo
    Das Gefecht der Vanilla-Teams begann für mich als Planer mit einer Überraschung. Obwohl ich beiden Teams nur gesagt hatte, dass mit Feindkontakt zu rechnen ist, vermuteten beide Teams dort eine befestigte Verteidigunsstellung. Anscheinend hatten Jammet und Tobi auf ihrer „Wir hinterlassen nur Spuren“-Wanderung ganze Arbeit geleistet.
    Jedenfalls kamen beide Teams gleichzeitig auf die Idee Guglovo zu flankieren. Ich weiß nicht, wer wen zuerst gesehen und wer zuerst auf wen geschossen hat. Jedenfalls ging auch dieses Gefecht faktisch mit einem Unentschieden aus. Und dass obwohl Chaos Guglovo sichern und das Airstrike-Code-Versteck finden konnten. Am Ende war es dann aber die vergessene Schaufel und ein etwas orientierungsloser Kamerad der wichtige Gefechtspunkte kostete.

Gefecht 8: 501st gegen Chaos beim Team-Camp-Orange
    Missionsziel für beide Teams war hier das Camp zu erobern und weitere Ausrüstung zu sichern. Allerdings hat hier wohl die Aufklärung des schwarzen Generals geschlafen und den BlackOps-Soldaten der das Camp bewachte übersehen. Dies wurde wohl einigen Soldaten der 501st zum Verhängnis, was wiederum Chaos für sich zu nutzen wusste. Mit nur zwei Überlebenden konnte Chaos dieses Gefecht für sich entscheiden.

Gefecht 9: BBS gegen IKEA beim Tem-Camp-Blau
    Mit dem gleich Missionsziel zogen auch diese beiden Teams gegeneinander ins Gefecht. Und wenn ich das richtig gesehen habe, so schaffte es die BBS als erster ins Camp und wurde dort von IKEA aber dann vernichtend geschlagen. Mit 2 zu 5 Toten konnte IKEA jedenfalls das Gefecht eindeutig für sich entscheiden.

Grosses Gefecht 10: BBS + IKEA gegen 501st + Chaos auf Altar (ohne Wertung)
    Leider lief genau das grosse Finale nicht so wie geplant. Eigentlich hätte das Gefecht bei Radio Zenit und nicht auf Altar stattfinden sollen. Also gut 250m nördlich der Spawnzone.
    Aber genau in dem Moment, wo ich mit der RP-Flucht des weissen Admirals im CRK-Landrover unterwegs war, übersah ich den Positionsfehler der verteidigenden BlackOps. Alle Teams stürmten da schon auf Altar zu, was natürlich zu einem chaotischen Schlagabtausch zwischen halbtoten Freshspawns und noch voll ausgerüsteten Soldaten führte.
    Auch wenn nicht so geplant, so muss ich doch als Event-Leiter die Verantwortung dafür übernehmen. Es tut mir leid, dass es am Ende so gelaufen ist und ich hoffe, dass ich es bei einem vielleicht nächsten Black General besser machen kann.

Für mich zum Glück, hat dann unser Luftwaffen-Kommandant für ein zügiges Event-Ende gesorgt und alle (bis auf Zara !) über den Jordan geschickt.

Weitere Dinge die ich so nebenher bemerkt habe:
    - Bei seinem Rückzug von Grishino wäre BNTM vom BBS Team, fast blind in die komplette 501st gelaufen!
    - Die 501st hat vermutlich die Zündkerze aus dem CRK-Fahrzeug geklaut!
    - Das CRK war für Notfälle ausnahmsweise mal leicht unvorbereitet...

• Danke nochmal für das Event!

Eine verloren gegangene Zündkerze ist mir neu, aber in der Hitze des Gefechts natürlich nicht auszuschließen. [kaffee]

Der Marschall hätte noch eine Frage: Wäre es möglich, seinen Gewinn für den 3. Platz – den Granatwerfer – gegen den Gewinn des 5. Platzes, also die MP5 mit 100-Schuss-Magazin und Schalldämpfer, einzutauschen?

Falls nicht, ist das natürlich auch kein Problem. :D

:ak: "Loyal in Service, Fierce in Battle" :m4:

• Grüße!

Ich möchte mich an dieser Stelle insbesondere auch bei dir, Black Lion, bedanken. Schon vor Monaten, als du mir die erste Planung zukommen hast lassen, habe ich gemerkt, wie viel Herzblut in diesem Event steckt. Genau dieses Feuer war während des gesamten Events spürbar.

Natürlich war ich etwas traurig, dass nicht alle Teilnehmer dabei sein konnten und teilweise umdisponiert werden musste. Gleichzeitig hat es mir aber große Freude bereitet, gemeinsam mit meinem Team in die Schlachten zu ziehen. Dafür möchte ich mich ebenfalls bedanken.

Noch ein Feedback zu den Kämpfen:

• Ich empfand die Chancengleichheit bei den einzelnen Schlachten größtenteils als sehr ausgewogen. Bei kleineren Teams merkt man allerdings, dass frühe Verluste deutlich stärker ins Gewicht fallen können. Beispiele dafür wären die Schlacht um Polana oder jene um Guglovo. Größere Teams können solche Ausfälle naturgemäß leichter kompensieren.
      Genau diese Dynamik fand ich aber unglaublich spannend. Jedes Leben hatte Gewicht – genauso wie jeder einzelne Kill. Dadurch hatten die Gefechte eine besondere Intensität und Bedeutung.
    • Die Black-Ops fand ich ebenfalls hervorragend. Ein starkes Team, das genau weiß, wie man aus einem vermeintlich ruhigen Moment plötzlich Chaos entstehen lässt. Top eingesetzt und eine tolle Möglichkeit, auch längere Laufwege immer wieder mit Spannung zu füllen. ;)
    • Wir wollten außerdem einen Airstrike anfordern, waren uns jedoch nicht ganz sicher, wie wir das umsetzen können, ohne den Black General direkt zu stören. Wir haben zunächst versucht, über die Standardfrequenz zu funken, und letztlich einfach gewartet, bis er wieder bei uns im Kanal war. Gut möglich, dass wir im Eifer des Gefechts die Erklärung dazu einfach überhört haben.

Feedback zum Stream:

Im Nachhinein noch einmal die schönsten Szenen und Momente aus anderen Perspektiven ansehen zu können, ist natürlich großartig. Die Gespräche zwischen Herz-Aus-Gold und Crio waren wirklich unterhaltsam. Teilweise hatte man das Gefühl, einem kommentierten Fußballspiel zuzusehen. Auch für GDZ-fremde Zuschauer hat das definitiv Unterhaltungswert.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich dennoch:

Die Kämpfe wurden häufig aus großer Distanz (200-300m) und aus einer Art Vogelperspektive gezeigt. Für kurze Lageübersichten ist das absolut sinnvoll und hilfreich. Wenn diese Perspektive jedoch über mehrere Minuten gehalten wird, wirkt das Geschehen als Zuschauer teilweise etwas schwer greifbar. Man sieht dann oft nur Bewegungen und hin und wieder einen roten Punkt aufleuchten, wenn jemand stirbt.

Gerade weil sich häufig schon gut erkennen ließ, wo sich die nächsten Gefechte anbahnen werden, hätte ich mir gewünscht, dass die Kamera gelegentlich näher an die beteiligten Spieler oder Gruppen herangeht. Dadurch könnten die Zuschauer die Spannung, die Dynamik und die Action der einzelnen Gefechte noch intensiver miterleben.

Insgesamt war der Stream eine großartige Ergänzung zum Event und hat viele spannende Momente eingefangen!

Cheers!

• Kleine Statistik des Events

20260620164857_1.jpg

Event-Details:

• Server: Germandayz.gg - Black General II Event Server
    • Map: Chernarus+
    • Gesamtkills: 162

🏆 Top 5 Killer:

1. dakel(18 Kills)
    2. autisticdeer (17 Kills)
    3. Raine (10 Kills)
    4. WhiskeyMixer (10 Kills)
    5. Davus (10 Kills)

🎯 Weiteste Kills:

1. dakel --> Straussi mit Winchester Model 70 aus 626,88m
    2. WhiskeyMixer ---> Kallele mit der VSD aus 301,36m
    3. JJH --> Raine mit der VSD aus 166,34m
    4. Raine --> WeizenWarrior mit der AUR AX aus 123,96m
    5. autisticdeer --> Craxee mit der VSD aus 106,65m

🎯 Honorable Mentions:

• Mehrere Spieler sind einfach über Jammet "drübergestiegen" am Ende und haben ihn nicht gesehen!
    • Zara hat das große Finale mit den aggressiven Helis überlebt!
    • autisticdeer ist der Dosenwerfer des Abends! Er hat JJH mit einer leeren Dose erschlagen!
    • Zwie8el und dakel töteten einen Gegner postmortem und nahmen ihn so mit ins Grab!
    • Berserker des Abends war autisticdeer (17 Kills, davon zahlreiche Faustkills)
    • Pechvogel des Abends war lioncast. Er starb mindestens 15 mal (Er wurde erschossen, verprügelt und gesprengt...)
    • Läuft bei dir! Punisher01212 schaffte 5 Kills in unter 10 Sekunden. 4 davon unmittelbar hintereinander. Glückwunsch!

▶️ Stream-Aufzeichnung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Killogs
    TimeKillerVictimWeaponDistanceLocation
    120:04:41 Kallele CapLepFN FAL46.7795 meters6788.9/347.1
    220:06:22 Davus StraussiM4-A122.0574 meters6814.7/346.9
    320:41:42 dakel NyarlathothepFN FAL11.691 meters10845.8/249.3
    420:42:12 dakel Sarafiya_NiciFN FAL113.129 meters10844.1/250.9
    520:45:54 CapLep Punisher01212DRD Kivaari 33850.8012 meters6312.9/324.1
    620:50:11 dakel RannulfVSD168.237 meters10474.3/244.0
    720:50:59 NiggoB Zwie8elM4-A18.58135 meters10657.3/215.1
    820:52:52--- lioncast

40mm-Explosivgranate

---5994.4/270.0
    920:56:22 ElGabbo OvfireAUR AX5.0044 meters5949.8/271.2
    1020:57:32--- WeizenWarrior6-M7-Splittergranate---10632.8/211.1
    1120:57:46 Raine SegestesAK-101 Hybrid5.57885 meters10653.6/211.2
    1221:02:55 autisticdeer CraxeeWinchester Model 70106.649 meters6075.2/281.6
    1321:08:44 Kallele lioncastFN FAL30.1349 meters5981.4/10358.4
    1421:08:49 Davus ZaraM4-A152.8242 meters5934.2/267.7
    1521:09:21 Kallele CraxeeMP5-K

4.11103 meters

5989.1/267.2
    1621:41:19 CapLep lioncastM4-A17.43493 meters8647.4/377.0
    1722:02:34 ElGabbo WhiskeyMixerAUR AX37.438 meters

8234.0/354.6

1822:02:48 JJH NiggoBAK-101 Hybrid0.908417 meters8238.6/354.6
    1922:04:50 dakel KalleleDRD Kivaari100.919 meters

8297.1/370.6

2022:05:07 WeizenWarrior lioncastM4-A115.6013 meters8099.1/254.5
    2122:05:13BNTM (Penny) SegestesAK-101 Hybrid14.3909 meters8149.7/260.1
    2222:05:17 Zwie8el OvfireAK-101 Hybrid11.432 meters8157.7/260.5
    2322:05:42 RannulfBNTM (Penny)AUR AX11.6049 meters8147.4/259.4
    2422:07:10 Ovfire lioncastMeleeFist---8202.8/474.0
    2522:08:15 Zara Zwie8elAUR AX34.3166 meters8168.1/259.8
    2622:08:25 WeizenWarrior ZaraM4-A134.4852 meters8401.3/344.2
    2722:12:00 JJH RaineSVD166.338 meters8239.0/355.6
    2822:15:09 janinesta JJHWinchester Model 7096.4098 meters8487.6/333.3
    2922:18:00 Craxee Sarafiya_NiciAUR AX25.8602 meters8162.0/261.1
    3022:18:49 lioncast ZaraMeleeFist---8191.4/474.0
    3122:31:26 dakel autisticdeerDRD Kivaari 338239.419 meters8204.0, 6611.0, 357.4
    3222:31:45 NiggoB Punisher01212M4-A14.43995 meters8477.5/360.8
    3322:32:04 ElGabbo RaineAUR AX19.2077 meters8171.6/362.9
    3422:33:08 WhiskeyMixer DavusM4-A14.18522 meters8456.2/359.9
    3522:36:15 dakel JJHFN FAL29.4491 meters8212.4/345.2
    3622:37:07 dakel ElGabboDRD Kivaari 33891.7556 meters8236.2/346.6
    3722:41:51 WhiskeyMixer KalleleVSD301.364 meters8002.9/337.5
    3822:51:35--- Straussi6-M7-Splittergranate---7339.3/384.2
    3922:51:35--- Rannulf6-M7-Splittergranate---7343.8/384.1
    4022:52:31 Zwie8el KalleleVS-8930.3344 meters7340.5/385.7
    4122:52:31 Davus Zwie8elM4-A184.433 meters7420.1/390.8
    4222:53:07 WeizenWarrior JJHM4-A18.99745 meters7341.6/384.3
    4322:53:19 autisticdeer SegestesAK-101 Hybrid6.45329 meters7331.3/384.2
    4422:53:27 ElGabbo WeizenWarriorAUR A117.493 meters7347.4/383.8
    4522:53:28 lioncast CapLepAUR AX from59.7127 meters9173.3/383.9
    4622:53:39 Sarafiya_Nici DavusAK-101 Hybrid5.17645 meters7336.7/384.3
    4722:54:12 Nyarlathothep autisticdeerAUR A13.98167 meters7338.1/384.2
    4822:54:13 ElGabbo Sarafiya_NiciGlock-187.81437 meters7345.9/384.1
    4922:54:16 Nyarlathothep ElGabboAUR A110.1383 meters7337.1/384.2
    5022:54:25 Punisher01212 NyarlathothepAK-101 Hybrid74.7945 meters7399.9/387.0
    5122:54:43 Craxee NiggoBAUR A17.58711 meters9202.1/382.8
    5222:55:16 dakel ZaraM249 SAW68.2731 meters9218.5/382.1
    5322:59:21 Davus ElGabboMeleeFist---8155.0/474.0
    5422:59:24 dakel lioncastWinchester Model 7054.7573 meters9195.0/382.9
    5522:59:47 Craxee OvfireM4-A1 from8.89478 meters9187/383.2
    5622:59:48 Craxee WhiskeyMixerFN FAL9.30915 meters9194.3/383.1
    5722:59:50---BNTM (Penny)6-M7-Splittergranate---9188.4/383.2
    5822:59:50--- Craxee6-M7-Splittergranate---9194.3/383.1
    5923:00:10 autisticdeer JJHMeleeFist---8155.6/476.8
    6023:00:14 autisticdeer ElGabboMeleeFist---8155.6/476.8
    6123:00:29 autisticdeer WhiskeyMixerMeleeFist---8164.4/474.0
    6223:00:38 Ovfire lioncastMeleeFist---8190.0/474.0
    6323:00:51 autisticdeer DavusMeleeFist---8156.7/476.7
    6423:01:15 autisticdeer ElGabboMeleeFist---8166.5/474.0
    6523:01:34 Davus autisticdeerMeleeFist---8155.4/476.8
    6623:01:56 autisticdeer ElGabboMeleeFist---8159.7/474.0
    6723:02:18 autisticdeer DavusMeleeFist---8157.0/476.6
    6823:02:28 autisticdeer JJHLeere Dose (🥫!)---8156.1/475.4
    6923:02:45 ElGabbo autisticdeerMeleeFist---8161.0/474.0
    7023:03:28 autisticdeer ElGabboMeleeFist---8156.7/474.0
    7123:03:40 Davus autisticdeerMeleeFist---8157.4/474
    7223:04:10 ElGabbo autisticdeerMeleeFist---8154.2/474.0
    7323:12:00 CapLep lioncastDRD Kivaari 33890.341 meters8134.4/544.6
    7423:13:11 dakel StraussiWinchester Model 70626.88 meters8776.8/383.5
    7523:13:40 Rannulf lioncastMP5-K18.4604 meters8187.8/474.0
    7623:14:17 JJH lioncastMP5-K from 5.966435.96643 meters8182.4/474.0
    7723:14:30 autisticdeer StraussiAUR A1 from 53.957153.9571 meters8261.7/465.8
    7823:14:46 Rannulf lioncastMP5-K2.78882 meters8181.7/474.0
    7923:14:56 Ovfire ElGabboMP5-K30.5622 meters8170.2/468.0
    8023:15:23 Punisher01212 lioncastM4-A1 from 4.196384.19638 meters8180.7/474.0
    8123:15:47 Ovfire Sarafiya_NiciFN FAL43.9817 meters8160.5/475.4
    8223:15:53 Davus OvfireM4-A115.5903 meters8176.5/475.4
    8323:16:08 KalleleBNTM (Penny)M4-A11.44414 meters8161.9/475.8
    8423:16:10 WeizenWarrior lioncastAUR AX5.71927 meters8185.2/474.0
    8523:16:29 WhiskeyMixer NyarlathothepFN FAL31.6053 meters8245.1/468.8
    8623:16:46 Rannulf lioncastGlock-183.89236 meters8180.3/474.0
    8723:16:54 WeizenWarriorBNTM (Penny)AUR AX10.9129 meters8188.1/474.0
    8823:17:02 WhiskeyMixer autisticdeerFN FAL83.7045 meters8245.3/468.7
    8923:17:07 Raine RannulfAUR AX61.0124 meters8261.5/465.6
    9023:17:34 RaineBNTM (Penny)AUR AX39.6157 meters8261.1/465.6
    9123:17:52 Segestes RannulfAK-101 Hybrid36.5899 meters8186.4/471.5
    9223:17:54 Davus lioncastFN FAL10.9759 meters8175.6/474.0
    9323:17:54 NiggoB ElGabboAUR AX3.22485 meters8227.9/469.3
    9423:18:12 Zwie8el CapLepMP5-K81.6816 meters8118.0/474.6
    9523:18:13 JJH CraxeeAK-101 Hybrid1.87707 meters8159.5/475.7
    9623:18:18 Segestes RannulfAK-101 Hybrid65.0007 meters8184/471.6
    9723:18:22 Segestes lioncastAK-101 Hybrid55.6112 meters8188.4/474.0
    9823:18:24 Punisher01212 OvfireM4-A142.6033 meters8199.7/469.3
    9923:18:29 dakel SegestesM24948.9128 meters8228.4/469.2
    10023:18:41 WhiskeyMixer NyarlathothepFN FAL60.8828 meters8225.8/469.2
    10123:18:48 NiggoB OvfireAUR AX23.4802 meters8224.2/469.6
    10223:18:53 RaineBNTM (Penny)AUR AX62.3572 meters8152.5/472.3
    10323:18:56 Raine WeizenWarriorAUR AX123.958 meters8152.5/472.3
    10423:19:02 WhiskeyMixer SegestesFN FAL71.1535 meters8155.9/472.6
    10523:19:05 Craxee RannulfMeleeFist---8180.8/474.0
    10623:19:08 lioncast DavusM4-A13.80056 meters8187.9/474.0
    10723:19:16 Nyarlathothep ElGabboMeleeFist---8156.3/474.0
    10823:19:17 dakelBNTM (Penny)AK-101 Hybrid27.0354 meters8177.2/471.7
    10923:19:18 WhiskeyMixer NyarlathothepFN FAL11.2786 meters8149.9/473.9
    11023:19:21 WhiskeyMixer CapLepFN FAL41.9724 meters8149.2/474.0
    11123:19:21 Punisher01212 Sarafiya_NiciM4-A124.0202 meters8078.5/469.6
    11223:19:30 Kallele WhiskeyMixerM4-A118.2376 meters8161.5/475.2
    11323:19:32 Davus CraxeeM4-A11.97643 meters8176.1/474.0
    11423:19:36 Rannulf NiggoBAUR AX2.60246 meters8154.5/474.0
    11523:19:48 Davus lioncastM4-A14.11119 meters8174.9/474.2
    11623:19:49 Kallele OvfireMP5-K1.42541 meters8177.3/474.0
    11723:19:51 dakel ElGabboAK-101 Hybrid4.60203 meters8183.3/474.0
    11823:19:52 Punisher01212 WeizenWarriorM4-A186.5585 meters8126.0/476.9
    11923:19:52 dakel DavusAK-101 Hybrid8.12476 meters8185/474.0
    12023:19:57 janinesta JJHM4-A167.8519 meters8129.7/473.7
    12123:19:57 dakel KalleleAK-1019.22502 meters8179.9/474.0
    12223:19:59 Punisher01212BNTM (Penny)M4-A154.2742 meters8132.1/476.1
    12323:20:00 Punisher01212 CraxeeM4-A167.3964 meters8132.1/476.1
    12423:20:04 Punisher01212 NyarlathothepM4-A171.3768 meters8132.1/476.1
    12523:20:05 Punisher01212 StraussiM4-A173.8114 meters8132.1/476.1
    12623:20:20 dakel Punisher01212AK-101 Hybrid39.5289 meters8163.6/474.6
    12723:20:28 dakel ElGabboAK-101 Hybrid8.39546 meters8161.2/474.2
    12823:20:33 janinesta Sarafiya_NiciM4-A16.5162 meters8115.0/472.7
    12923:20:37 Ovfire dakelM4-A16.51022 meters8169.8/474.8
    13023:20:37 dakel
    (Postmortem)
    OvfireAK-101 Hybrid6.37233 meters8164.2/474.1
    13123:20:57 autisticdeer WeizenWarriorDRD Kivaari91.0647 meters8134.9/544.6
    13223:21:06 Raine JJHM4-A118.9165 meters8164.5/475.2
    13323:21:10 NiggoB ElGabboAUR AX3.27046 meters8183.5/474.0
    13423:21:14 WhiskeyMixer DavusM4-A15.85946 meters8180.2/
    9115.6
    13523:21:16 WhiskeyMixer CapLepM4-A13.03331 meters8179.8/474.4
    13623:21:25 janinesta Punisher01212M4-A164.8963 meters8129.8/473.6
    13723:21:32 autisticdeer lioncastDRD Kivaari 33890.1458 meters8134.7/544.6
    13823:21:37 Kallele NiggoBMP5-K5.35931 meters8176.6/474.0
    13923:21:40 Kallele StraussiMP5-K1.95127 meters8178.3/474.0
    14023:21:44 Zwie8el WhiskeyMixerAK-101 Hybrid12.6041 meters8188.2/475.0
    14123:21:50 Raine KalleleAUR AX3.12197 meters8177.6/9118.0
    14223:21:55 Zwie8el DavusAK-101 Hybrid34.0578 meters8198.7/473.8
    14323:22:21 Raine CapLepAUR AX5.97458 meters8174.3/474.0
    14423:22:22 Segestes CraxeeSaiga-12K6.14777 meters8179.3/474.0
    14523:22:30 Zwie8el NyarlathothepAK-101 Hybrid27.4724 meters8201.9/474.1
    14623:22:30 Straussi SegestesGlock-189.48782 meters8176.7/474.0
    14723:22:39 Raine StraussiAUR AX8.83116 meters8175.5/474.0
    14823:23:08 dakel RannulfSaiga-12K4.15516 meters8170.0/474.8
    14923:23:14 autisticdeer dakelMeleeFist---8172.7/474.8
    15023:23:24 Zwie8el autisticdeerAK-101 Hybrid7.52731 meters8181.3/474.0
    15123:23:27 Zwie8el StraussiAK-101 Hybrid11.5928 meters8177.4/474.0
    15223:23:29 Raine Zwie8elM4-A11.94695 meters8174.4/474.0
    15323:23:29 Zwie8el
    (Postmortem)
    RaineAK-101 Hybrid1.91113 meters

8175.7/474.1

15423:23:54 autisticdeer KalleleMeleeFist---8175.6/473.4
    15523:24:20🚁 autisticdeerBS_AH64D_Apache_Digital3---8156.7/476.7
    15623:24:41🚁 CapLepBS_AH64D_Apache_Digital3---8178.4/474.4
    15723:24:56 Zara autisticdeerMP5-K1.76381 meters8179.1/474.0
    15823:25:02 Zara StraussiMP5-K1.43549 meters8175.3/474.0
    15923:25:11 Zara CapLepMP5-K3.93963
    meters
    8184.7/474.0
    16023:25:30 autisticdeer Zwie8elwith (MeleeFist)---8153.9/474.0
    16123:26:04 Zara autisticdeerMP5-K1.5363 meters8174.6/474.2
    16223:33:25--- dakel6-M7-Splittergranate 8134.4/475.4

PS: Vergesst nicht, euren Spielernamen wieder zurückzuändern und ggf. den Clantag wieder einzugeben 😉

Bilder des Events

20260620164158_1.jpg

20260620164304_1.jpg

20260620164321_1.jpg

20260620164521_1.jpg

20260620164531_1.jpg

20260620164535_1.jpg

20260620165232_1.jpg

20260620212756_1.jpg

20260620213214_1.jpg

20260620213749_1.jpg

20260620215044_1.jpg

20260620215323_1.jpg

20260620215406_1.jpg

20260620215431_1.jpg

20260620225702_1.jpg

20260620225707_1.jpg

20260620225710_1.jpg

20260620225716_1.jpg

20260620231728_1.jpg

20260620232418_1.jpg

20260620232759_1.jpg

20260620232814_1.jpg

20260620233110_1.jpg

20260620233115_1.jpg

20260620233123_1.jpg

20260620233358_1.jpg

20260620233749_1.jpg

20260620233803_1.jpg

• Hallo lieber Black Lion und Event-Team,

zunächst einmal möchten wir uns für dieses Event bedanken. Was ihr hier wieder auf die Beine gestellt habt, war organisatorisch und vom Umfang her eine absolute Hausnummer. Die Planung, Vorbereitung und Durchführung eines solchen Events erfordert enorm viel Zeit, Engagement, Geduld und Herzblut. Dafür gebührt euch unser größter Respekt und ein herzliches Dankeschön.

Positives Feedback

Organisation auf höchstem Niveau

Wie bereits von vielen erwähnt, war die Organisation des gesamten Events wieder einmal beeindruckend. Man merkt, wie viel Arbeit und Erfahrung hinter solchen Veranstaltungen steckt. Gerade bei der Anzahl der Teilnehmer und Teams lief vieles erstaunlich reibungslos.

Gelungene ursprüngliche Missionsidee

Die ursprünglich geplante Mission war sehr gut durchdacht und bot viele interessante Ansätze. Man hatte das Gefühl, Teil einer größeren Operation zu sein und nicht einfach nur in einem klassischen PvP-Event zu stecken. Solche Konzepte sorgen für Abwechslung und machen den besonderen Reiz dieser Events aus.

Neue Ideen und Mechaniken

Besonders die neuen Elemente wie die Codes sowie die Möglichkeit eines Airstrikes fanden wir grundsätzlich sehr spannend. Es ist schön zu sehen, dass immer wieder neue Ideen eingebracht werden und man versucht, die Events weiterzuentwickeln, anstatt sich auf bewährten Konzepten auszuruhen.

Konstruktive Kritik

Unsere Kritik bewegt sich wirklich auf sehr hohem Niveau und soll lediglich als Feedback für zukünftige Events dienen.

Unklarheit bei den Codes

Während des Events war für uns nicht eindeutig ersichtlich, wie die gefundenen Codes direkt eingesetzt werden konnten und welche Auswirkungen ihre Nutzung letztendlich hat. Hier hätten wir uns eventuell etwas mehr Erklärung oder Hinweise gewünscht, damit der Nutzen und die Anwendungsmöglichkeiten für alle Teilnehmer klarer nachvollziehbar sind.

Feldfunkgerät ohne erkennbare Funktion

Wir hatten das Feldfunkgerät zwar dabei und einsatzbereit, haben jedoch während des Events keine Informationen oder Funksprüche empfangen. Da wir ab etwa der Hälfte des Events aus Gewichtsgründen auf das Mitführen des Funkgeräts verzichtet haben, können wir natürlich nicht ausschließen, dass später noch relevante Informationen darüber übermittelt wurden. Dennoch blieb für uns etwas unklar, welchen Nutzen dieses letztendlich hatte oder ob wir eventuell etwas übersehen haben.

Missionen für mehrere Teams

Wir könnten uns vorstellen, dass die ursprünglich geplanten Missionen für mehrere Teams durchaus Potenzial gehabt hätten. Alternativ könnte man überlegen, solche Missionen entweder wie ursprünglich vorgesehen umzusetzen oder sie gegebenenfalls durch andere Aufgaben zu ersetzen, falls die Durchführung zu schwierig wird. Denkbar wäre auch, fehlende Teams durch andere Mechaniken auszugleichen oder die verteidigenden Missionen in eine Art Eroberungsmission umzuwandeln, bei der zwei Seiten aktiv um ein Ziel kämpfen. Die Grundidee dahinter fanden wir jedenfalls interessant.

Teilweise unklare Anweisungen

An einigen Stellen waren die Anweisungen für uns nicht ganz eindeutig, wodurch gelegentlich Unsicherheiten entstanden sind. Das war nichts Dramatisches, aber vielleicht ein Punkt, den man für zukünftige Veranstaltungen noch etwas präzisieren könnte.

Fazit

Unterm Strich reden wir hier wirklich über Kritik auf allerhöchstem Niveau. Das Event insgesamt war hervorragend organisiert und bewegt sich qualitativ in einem Bereich, den nur sehr wenige Event-Teams überhaupt erreichen können.

Deshalb überwiegt bei weitem das Positive. Wir ziehen unseren Hut vor der Arbeit, die ihr in dieses Event investiert habt, und möchten uns nochmals ausdrücklich für eure Zeit, eure Mühe, eure Geduld und euer Engagement bedanken.

Vielen Dank für ein weiteres großartiges Event und Glückwunsch an alle Beteiligten für die gelungene Durchführung.

Und natürlich blicken wir bereits voller Vorfreude auf Black General III. Dort werden wir alles daran setzen, die Ehre der 501st wiederherzustellen und erneut unseren Beitrag zum Sieg unseres Black Generals zu leisten. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Herausforderung und darauf, wieder Teil eines solch außergewöhnlichen Events sein zu dürfen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Die 501st

P.S.: Sollte es zu den Codes irgendwo eine glasklare Erklärung gegeben haben, dann ist diese vermutlich genau an dem Moment an uns vorbeigeflogen, als wir wieder damit beschäftigt waren, uns taktisch zu verlaufen. Beim Feldfunkgerät waren wir uns zwischenzeitlich nicht sicher, ob es ein Kommunikationsmittel, ein Dekorationsgegenstand oder einfach ein besonders schwerer Glücksbringer war. Wir haben es jedenfalls pflichtbewusst durch die Gegend getragen, beschützt und behandelt, als hinge der Ausgang des Events davon ab. Falls wir seinen eigentlichen Zweck einfach nicht verstanden haben, verbuchen wir das unter „klassische 501st-Momente“. Falls doch alles korrekt war, dann hat das Gerät zumindest zuverlässig unsere Rückenmuskulatur trainiert. [popcorn]

:ak: "Loyal in Service, Fierce in Battle" :m4: