Einsatzbericht Nr. 371 vom 05.08.2025 – Von Schlingel-Schlangen, Vorurteilen und Vandalen
„Hallo, hallo? Einsatzleitung? Prigorodki wurde angegriffen... mal wieder. Unterstände zerstört.“
Willkommen zu einem weiteren Kapitel aus der Reihe: „Wie viel Mist passt in einen Tag?“
Spoiler: Mehr, als ihr denkt.
🐍 Sneaky Snake am Camp
janinesta (Selina) und ich starteten den Tag relativ gechillt am Camp in Prigorodki.
Selina sah's zuerst: Ein Bambi im Polizeidress am Beet. Feuerwehrhelm obendrauf – als ob er nicht wusste, ob er heute Brände löschen oder Leute festnehmen will.
Mein erster Gedanke: Polizeiklamotten in Chernarus bedeuten meist, dass der Träger in einer Polizeistation war. Also hat er bestimmt ne Waffe auf dem Rücken oder im Rucksack…
Dann sah ich sie: Über dem Rücken baumelte auch noch eine R12. Klar. Super Startbedingungen.
Selina übernahm die Ansprache. War in ihrer blauen Sanitäterrobe besser dazu geeignet als mein militärisches Ich mit Finger am Abzug.
Das Bambi stellt sich als SneakySnake vor.
Ich schwöre, da hat sich jemand bei der Namenswahl gedacht: "Wie viele Red Flags passen in einen Namen?" Er so: Ja!
„Sneaky“ UND „Snake“? Da kannst du dich ja gleich Samariter-Schlitzer oder MisterMistkerl nennen.
Also blieb meine R12 natürlich in der Hand. Nicht, weil ich Streit suchte, sondern weil ich bei dem Namen nicht mal meiner eigenen Oma den Rücken zudrehen würde. Zumindest nicht hier in Chernarus.
Erst schien er friedlich, aber irgendwie machten wir uns alle gegenseitig nervös. Aber er schrieb Selina sogar Nachrichten, statt stumm zu starren und mit dem Kopf zu schütteln – ein echter Fortschritt in Sachen Kommunikation!
Wollte keine Spenden, lieber selbst grillen, selbst hacken, selbst fischen. Süß. Fast schon niedlich. Aber er wusste, was er wollte. Das war gut.
Ich gab ihm still den Beinahmen „Selbstversorger-Bambi“.
🏰 Besuch vom einsamen Umherwanderer
Nebenbei erzählte mir janinesta (Selina) von einem „einsamen Umherwanderer“ an der Burg, den sie vormittags getroffen hatte. Nicht der friedliche Wanderer von einst, der am Ende nicht ganz so friedlich im Nordwald lag. Auch nicht der einsame Wanderer, der hier am Camp seine Runden drehte.
Dieser bei ihr war ein anderer gewesen. War wohl freundlich und fragte nach einem Ghillie.
Na klar, Kollege!
Am besten stellen die bei der Burg gleich ein rotes oder gelbes Fass mitten auf den Sniperhügel mit Ghillie, VS-89 und jeder Menge Munition. Gegen Eintritt, versteht sich.
Canned Hunting in der Burg...
Pff... als ob man da einfach jedem Hinz und Kunz nen Ghillie geben würde.
Aber Selina? Die antwortete Wahrheitsgemäß: Haben wir grad leider nicht da... Oh Mann.
Langsam weiß ich, warum Herz sie insgeheim als "Herz 2.0" bezeichnet. So ein zartes Gemüt... aber ich sag euch, unter der Schale, nehmt euch in Acht!
Also kein Ghillie für den Umherwanderer. Was haben die Leute nur alle mit diesen Tarnanzügen?
🦌 Mehr Bambis in Prigorodoki und viele viele Leichen
Anschließend zeigte janinesta (Selina) Neuzugang SneakySnake noch, wie man fischte, dann verabschiedete sie sich und zog weiter.
Ich blieb im Mordwald, beobachte die Schlingel-Schlange aus sicherer Entfernung. Der ging wirklich ständig zum Sumpf, fischte, kam zurück. Man glaubte es kaum.
Keine Anstalten, das Camp zu verwüsten. Im Gegenteil. Dann legte er vor dem Camp ein kleines Feld an, als wolle er hier einziehen...
Alles fast schon langweilig friedlich… bis ein zweites Bambi auftauchte. Tja: Was soll ich sagen? Sei vorsichtig, was du dir wünscht.
Da schlich sich ein zweiter Schlingel am Zaun beim Brunnen entlang bis zu unserem Snake. Ich saß oben im Gebüsch und beobachtete. Ähnlich wie ein Dokumenarfilmer in einer dieser alten Tierdokumentationen, die es früher mal gab. Das versprach spannend zu werden.
Innerlich bedauerte ich es, dass ich niemanden hatte, mit dem ich eine Wette abschließen konnte. Was würde passieren?
Messer im Rücken, Schüsse aus dem Hinterhalt oder gar Händchenhalten am Lagerfeuer mit gemeinsamen "Novy Ya..."?
Alles war denkbar.
Und was passierte?
Nichts.
Bambi Nr. 2 trank, Snake jätet sein Beet. Dann tänzelten sie etwas um sich rum und verschwanden ins Camp und somit raus aus meiner Sichtweite.
Ich wollte gerade meine DMR aus der Hand legen, dann ein Schuss.
Ich sofort auf 180. Das war ne verdammte Shotgun, eindeutig!
Klarer Fall – das musste Snake gewesen sein! Also rmusste Schlangenkind Schlangi Mc Schlangen Böse der Täter sein.
Na dem würde ich aber was pusten!
Aber kurz darauf rannte Bambi Nr. 2 weg und ballerte selbst.
Ich gab einen Schuss auf das schießende Bambi Nr. 2 ab, aber natürlich verfehlte ich. Zum Glück nahm der nun erst Recht die Beine in die Hand und floh in Richtung Chernogorsk.
Egal, ob er nun Täter oder Opfer war, er war somit weg.
Snake lief noch mit gezogener RAK durch Prigorodki und ballerte.
Das konnte ich so natürlich auch nicht hinnehmen. Also ein Warnschuss von mir. Trefferquote? Wie immer - nicht vorhanden.
Aber war ja auch nicht beabsichtig. Immerhin brachte sich nun die Schlingel-Schlange auch in Sicherheit und versteckte sich im Mordwald. Ich selbst also raus da, etwas weiter gen Westen mit Blick auf den Rohbau.
Dann wurde es unübersichtlich:
Bambi Nr. 2 kam nach einiger Zeit zurück – diesmal mit einem „Brudi“ oder einem "Cousin". Nennt es, wie ihr wollt.
Beide gingen in den Rohbau. Nicht wirklich der Ort, an dem man neue und ungezwungene Kontakte knüpft oder an den man geht, wenn man nichts im Schilde führt.
Für mich blieb kaum Zeit zu reagieren, den dann da tauchte Jannik auf.
Ja, unser Stammgast Jannik. Auf der Suche nach Action.
Und hinter ihm? Noch ein weiteres Bambi mit weißer Hose und ziemlich altem Gesicht. Erinnerte schon fast etwas an den alten Silas.
Aber war deutlich aggressiver unterwegs.
Bambi Nr. 3 erschoss Jannik mitten im Camp. Einfach so. Ich konnte leider nichts unternehmen, da ich eine ungünstige Position erwischt hatte und die Herren im Rohbau nicht aufschrecken wollte.
Jannik kam an der Küste raus und Bambi Nr. 3 verbarrikadierte sich im Kochhaus. Mal wieder... es ist immer das Kochhaus!
Brudi & Bambi Nr. 2 kamen ins Camp, Jannik versteckte sich in Silas alter Hütte und warnte sie noch: „Da hockt einer drin.“
Ach Jannik. Heldenmut. Hab's ihm freigestellt, ob er still bleiben möchte oder sie anspricht und warnt. Hat sich fürs Reden entschieden.
Sekunden später: Peng. Jannik wieder tot.
Getroffen von der MKII vermutlich von Bambi Nr. 2.
Aber das Opfer von Jannik war nicht vergebens, denn nun wusste ich wenigstens, dass ausnahmslos alle am Camp Feinde waren.
Yes! Keine Rücksicht mehr. Jetzt wurde gerockt!
Dachte ich, aber als ich am Camp ankam, rannten Bambi Nr. 2 und sein Brudi in Richtung Elektrozavodsk.
So ein Mist... aber immerhin direkt in die Arme von Jannik, der sich wieder an der Küste gefunden hatte.
@Niggo und janinesta (Selina) kamen nun auch zur Verstärkung, als es Nacht wurde. Selina machte das Kochhaus sauber (inkl. Leiche von Bambi Nr. 3 im Flur – sehr dekorativ).
Ich zog mit Niggo los in Richtung namenloses Dorf. Jannik stellte seinen Mörder, schoss und starb. Aber der Täter wurde wohl auch übel erwischt.
Von Bambi Nr. 2 fehlte jede Spur. Dann auf einmal: Schüsse auf mich vom Berg her – dann wieder Ruhe.
Selina bekam kurz danach Besuch von einem Brechstangen-Bambi im Koch-Haus. Sprach ihn freundlich an, aber als er die Brechstange hob, machte sie kurzen Prozess.
Ich sag ja: Unter der Schale... nehmt euch in Acht!
Ich fand später Janniks Leiche auf einem Felsen und die des Angreifers, dem Brudi. Das Komische: Der Typ muss sich selbst erledigt haben.
Und oben am Berg lag noch eine dritte Leiche. Die von Bambi Nr. 2 auch Selbstmord.
Da dämmerte es mir: Ich rannte zurück – und ja, der Pit Stop bei Prigorodki war komplett abgebaut worden, alles auf den Boden geworfen, auch im Camp herrschte Chaos.
Wer’s war? Keine Ahnung. Brudi, Bambi Nr. 2, Nr. 3, oder doch Snake? Manuel Neuer oder Ralf Schuhmacher? Oder vielleicht alle zusammen? Ich war einfach nur noch maximal verwirrt.
Jannik war’s jedenfalls nicht, soviel konnte ich mit Sicherheit sagen.
Also: Wiederaufbau. Niggo, Selina und ich knirschend am Arbeiten.
🧸CapLep am Camp
Da taucht CapLep auf. Lief direkt nach der Schlacht zur Straßensperre und grüße. Ich lief langsam auf ihn zu, versuchte möglichst entwaffnend zu wirken. Aber ich konnte nicht wissen, ob das da wieder einer der Aggro-Bambis von gerade eben war oder nur ein harmloser Tourist.
Erstmal gabs Kommunikationsprobleme, aber dann stellte er sich als CapLep vor. Suchte Action. Ich geb’ ihm stattdessen Campführung.
Schicke aber Jannik nach Nizhnoye und Berezino, weil ich ein schlechtes Gefühl hatte. Herz hatte mir davon erzählt, dass es Leute gab, die ein Camp verwüsteten, sich umbrachten und dann an einem anderen Camp weitermachten.
Und bingo: Nizhnoye Unterstand weg, Zelt leer.
Berezino: Explosionen, Eindringlinge an der Kirche, Kleidung aus Zelten geworfen... Oh Mann!
Ich sagte ihm: Erst beobachten. Und zur Abwechslung rannte er tatsächlich mal nicht einfach ins Gefecht rein. Es blieb ruhig und nichts weiter passierte. War wohl eine Falle gewesen, die so nicht zugeschnappt hatte.
In Prigorodki tauchen Crippsy77 und bored.games.geek auf, redeten mit Selina.
Chernogorsk? Auch Unterstände weg. Zum Glück kümmerten sich Jammet, Black Lion, Pinky und s-tlk zwischen zwei Atemzügen um den Wiederaufbau.
🔫 Provozierter Selbstmord
NiggoB meldete eine Rauchgranate auf der Straße vor dem Camp. Ein Bambi. Er wollt es ansprechen, da schoss es.
Ich gab vom Fabrikdach aus den ersten Schuss auf den Angreifer ab (daneben) und einen zweiten (Treffer) sowie einen zur Sicherheit (Treffer).
Bambi fiel, Niggo war safe.
Beinschüsse? Später mal... Das Bambi hier hatte mich für einen Selbstmord missbraucht. Schon frech.
🐍 Sneaky kommt zurück
Und dann: SneakySnake wieder da.
Kam ans Camp.
Er erzählte, er sei zuvor von ’nem Bambi mit MKII beschossen worden, habe sich nur gewehrt.
Ich fühlte mich plötzlich mies – hatte ihn wohl zu Unrecht verdächtigt. ABer es hatt so gut gepasst. Der Schuss der R12... aber natürlich hatte ich die schallgedämpften Schüsse auf ihn nicht gehört.
Entschuldigung ist später raus. Konsequenzen… tja, die werden sicherlich kommen.
👍Caplep kommt wieder - diesmal mit Freund
Später kam CapLep wieder – diesmal mit Ghillie-Kumpel Straussi, zusammen die „Stockenten“ oder die "Enten" wie ich sie liebevoll nennen.
Ich wollte SneakySnake noch Nägel geben für seine neue Bleibe (die er hoffentlich nicht zu nah am Camp aufbaut, wegen Sicherheitsrisiken und so...) dann Peng. Schuss in meine Seite, Sniper vom Berg aus. Klassiker. Ich rannte in Deckung.
Arbeitete mich zum Camp vor, wurde wieder beschossen und konnte schließlich SneakySnake noch warnen und den Stockenten bescheid geben.
Rheingauer kam zur Hilfe. Meldete Schritte bei seinem Ausguck. Dann Schüsse. Ziel tot. Vermutlich unser Sniper. Wollte uns wohl in den Rücken fallen.
Ein Problem weniger. Ich sicherte seine Leiche und bestattete die Überreste fachgerecht im Meer.
Snake erzählt abends, Zombies hätten ihn unterwegs erwischt. Seien irgendwie durch eine verschlossene Tür gekommen. Alle Nägel weg.
Der Arme... aber das passiert hier leider auch.
Dann kamen noch WhiskeyMixer und Mora und boten ihre Hilfe an. Es blieb zwar ruhig, aber sie bauten noch einen Unterstand in Chernogorsk auf.
Danke dafür.
🔥Fazit:
Prigorodki lebt – aber es ist wie ein Patient auf der Intensivstation: technisch am Leben, praktisch jederzeit wieder am Abnippeln.
Ich? Wieder mehr Fragen als Antworten.
Und „Sneaky Snake“? Weniger sneaky und Snake als erwartet, aber immerhin nicht der Böse heute.
Prigorodki – wir pflanzen Kürbisse, füttern Bambis und bauen Unterstände…
…nur damit am nächsten Tag wieder irgendein Horst alles einreißt.
Nr. 371 - Ende