Feedback Umfrage - GermanDayZ.gg Server

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Spielende bei GermanDayZ.gg!


    vielen Dank, dass du dir ein paar Minuten Zeit nimmst!


    Diese Umfrage soll uns helfen, besser zu verstehen, wie ihr unsere Server nutzt, warum die Aktivität zum Ende der Season oft nachlässt und was wir für zukünftige Seasons verbessern können.


    Deine Antworten sind anonym und die Umfrage dauert weniger als 5 Minuten.


    Ehrliches Feedback ist sehr willkommen – egal ob Lob, Kritik oder Ideen!


    Gemeinsam machen wir den Server noch besser [gdzherz]


    Hier kommst du zur Feedback-Umfrage: https://forms.gle/RmrtBExccNznQWH16


    Diese Umfrage läuft bis zum 09.5.2025

  • Hey Ihr Lieben,


    ich finde es auch schade, dass die Spielerzahlen gegen Ende immer schrumpfen.


    Wir haben noch gestern darüber philosophiert.

    Ich spiele das Spiel eher langsam, dass heißt, ich bin nicht darauf aus die besten Waffen so schnell wie möglich zu bekommen.

    Ich habe gefühlt mit Bauen, immer noch Erkunden und Looten ewig zu tun.


    Letzte Season hatten wir festgestellt, dass einige extrem Missionen gemacht haben und sehr schnell soviele Waffen, Nägel und

    so weiter hatten, dass ihnen sehr schnell langweilig wurde. Es war von allem irgendwie zuviel.


    Ich mag die Missionen - aber - wir sind uns innerhalb BBS ziemlich einig, die Belohnungen sind too much. Wir fänden es besser wenn

    man jede Mission in Bronze / Silber / Gold nur einmal machen könnte. Und diese nicht nutzt um zig HK417 und Co zu farmen.


    Wir fänden es auch schön, wenn es die Funkgerät-Missionen wieder geben würde. Vielleicht von Season zu Season im Wechsel?

    Oder kann es nicht beides geben? Die aktuellen Missionen ein wenig vom Loot beschränken aber die Funkgerät-Missionen dazu?


    Oder der Sonntag, da sind viele abends online, kann man da nicht auch mal sporadisch einen Airdrop einbauen?


    Ich weiß ja auch nicht woran es liegt, aber schön finde ich , dass Minas auf Deer streamt, vielleicht zieht das ja wieder ein paar

    Neulinge an. Ich habe die Tage schon ein paar Neulinge willkommen geheißen in Stonington. :)


    Sonnige Grüße


    Zara - nicht anonym :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zara ()

  • Die Funk Missionen funktionieren glaube ich nicht mehr ohne eine umfangreiche Anpassung. Die waren für pvp auch schön.


    Ich glaube nicht das so viele Leute missionen machen und dann aufhören weil sie zu viel nägel haben.


    Die Ankündigung einer neuen Version macht immer viel bei einigen stammspielern aus , obwohl man dann eigentlich mal das gute Zeug aus der base holen müsste.


    Allgemeine fehlen einfach viele neue Spieler. Die würden auch noch während einer laufenden experimental kommen, weil sie nicht die Erfahrung haben das es bald wieder von neuen beginnt. Aber das frischfleisch bleibt einfach zu selten hier weil besonders alleine oder zu zweit die server zu anspruchsvoll sind (zumindest cherno). Die neuen Spieler sind auch nicht mehr wie wir vor 10 Jahren. Die werfen schneller hin.


    Auf deer ist das Leben was den loot angeht auch etwas einfacher ;) wir cherno Leute hätten euch deer Spieler auch lieber bei uns, anstatt zwei server mit 25 Leuten, lieber einen mit 50. Das zieht dann auch wieder mehr Leute an. Aber ich glaube es wird schwer euch davon zu überzeugen. Die Version wo es deer nicht sofort gab zwecks Update, hat man ja gesehen das es gehen würde.

  • Ich kann Zara absolut verstehen. Wir machen die aktuellen Missionen wirklich gerne aber man bekommt dort schon sehr schnell guten Loot.

    Mein Vorschlag, falls der Umsetzbar wäre:


    Missionen mehr random machen (so wie früher die Funk Missionen)


    Vielleicht dass man bei den Missiongebern erst vorbeifahren muss um zu schauen ob er gerade eine Mission hat. Dabei können es alle Arten von Missionen sein (Bronze/ Silber/ Gold oder auch keine)


    So müsste man immer mal vorbeischauen und vielleicht hat man Glück und kann eine Silber oder sogar Gold Mission abgreifen! So wie man sich früher gefreut hat als plötzlich eine gute Mission über die Funke kam 😊

  • Gerade für die Lootgoblins hatten wir letzten die Idee, dass es vllt cool wäre wenn man ein Season Event einführen könnte:


    Als Beipsiel nächste Season wäre es irgendein besonderes Auto .....das kann es ja auch in mehreren Farben geben und Woche für Woche kommen neue

    Items dazu die man finden muss, um das Auto am Ende einer Season fertig haben zu können...( natürlich limitierte Anzahl)


    So hätte man wöchentlich(oder alle 2 Wochen etc) eine neue Aufgabe, es ist für Gruppen und Einzelspieler etwas...... es sorgt für Interaktion auf dem Server ( man muss handeln)...

    neue Ziele im Spiel.....Bewegung auf dem Server....und und und...denke da könnte ein ganzer Fuchsschwanz an neuen Gelegenheiten entstehen...


    Kann natürlich auch komplett daneben liegen....

  • Hallo Zusammen,


    ich würde sagen die Balance zwischen Gruppen und Einzelspielern stimmt einfach nicht. Als Gruppe ist es überhaupt kein Problem den mangelden Loot auf Chernarus an Nägeln, Schlössern und Waffen auszugleichen. Bei 3 - 5 Spielern steht die erste Base nach 1 - 2 Tagen und dann wird gefarmt, Quests, Events, Mine, Oilrig, Toxic usw. . Einzelspieler hingegen sind irgendwann einfach frustriert wenn sie wochenlang nach Baumaterial suchen um sich dann endlich mal eine kleine Base einrichten zu können. Grade Neulinge schauen sich das 1 - 2 Wochen an und sind dann weg. Dazu kommt das Einzelspieler, ohne die früheren Helichrashes wo man auch mal ne M300 finden konnte, kaum eine Chance haben mal was richtig gutes zu finden. Als Einzelspieler sind Mine und Oilrig halt eigentlich nicht machbar. Klar, man kann jetzt sagen dann wäre es viel zu einfach. Für eine Gruppe ist es eigentlich immer einfach, für den Einzelspieler ist es momentan aber nur noch mühselig und dass frustriert halt ab einem gewissen Zeitpunkt was wiederum dazu führt das Neulinge ganz schnell wieder weg sind und selbst bestehende Einzelspieler einfach nach ein paar Wochen keinen Bock mehr haben.


    VG


    Misanthrop

  • Danke für euer ausführliches FB bisher. Wir lesen alles aufmerksam. Bitte auf die Umfrage aufmerksam machen!

    Allgemeine fehlen einfach viele neue Spieler. Die würden auch noch während einer laufenden experimental kommen, weil sie nicht die Erfahrung haben das es bald wieder von neuen beginnt. Aber das frischfleisch bleibt einfach zu selten hier weil besonders alleine oder zu zweit die server zu anspruchsvoll sind (zumindest cherno). Die neuen Spieler sind auch nicht mehr wie wir vor 10 Jahren. Die werfen schneller hin.

    Ja und nein!


    Es gibt aktuell viele neue Spieler. Unscheinbar und kaum erkennbar für Stammspieler. Die Behauptung sie blieben nicht hier, weil zu "anspruchsvoll" kann ich persönlich nicht sehen. Das ist eher ein subjektives Empfinden und widerspricht den Statistiken. Dass die Spieler anders sind als vor 10 Jahren sehe ich ebenso.

    Wenn natürlich die "Stammspieler" zum SeasonEnde ihre Aktivität komplett einstellen, ist ein Server mit wenig Spielern zum Connecten wenig reizvoll...


    Ein Patentrezept haben wir noch nicht. Wir sind aber dran!


    P.S. ICH HABE VERGESSEN DEN THREAD ZU SCHLIEßEN! Mein Fehler, Verzeihung! Bitte den anderen Thread für ausführliches FB wie bisher nutzen!






    "Goldener Gurkenschäler, vergib ihnen nicht, denn sie wissen, was sie tun!"

    Einmal editiert, zuletzt von Herz-Aus-Gold () aus folgendem Grund: Links zu Feedbackthemen ergänzt.

  • ErnaVII.

    Hat das Thema geschlossen.
  • Vielen Dank an alle 52 Teilnehmer, die bisher unsere Umfrage bearbeitet haben.


    Wir haben bereits eine kleine "Vorauswertung" gestartet und interessante Ergebnisse erhalten. Besonders zu erwähnen ist die zu 98% konstruktive und sachliche Kritik.


    Bitte versucht weitere Teilnehmer zu motivieren, so dass wir ein n-Zahl von 100 erreichen. Das wäre ein Traum!


    Bis dahin, vielen Dank für eure Teilnahme!

  • Sehr geehrte Community,


    die Umfrage ist mittlerweile geschlossen. Es haben, sage und schreibe, 99 Teilnehmer ihr Feedback abgegeben.


    Wir danken euch herzlich für die Teilnahme und eure Bereitschaft, GDZ weiter zu unterstützen!


    Innerhalb des Teams haben wir eure umfangreichen Rückmeldungen ausgewertet und zusammengefasst. Wir arbeiten hart daran, die wesentlichen Punkte umzusetzen.


    Auch wenn es aktuell sehr ruhig erscheinen mag, seid euch sicher: Das GDZ Team ist hinter den Kulissen in vollem Gange für den nächsten Patch.


    Zu gegebener Zeit werden wir die Ergebnisse der Umfrage und unsere offizielle Reaktion mit euch teilen.


    Bis dahin habt noch ein wenig Geduld! (Auf jeden Fall vor dem neuen Patch!)


    Stay alive!

  • Ergebnisse der Server-Feedback-Umfrage


    Liebe [gdz] Community,

    erstmal ein riesiges Dankeschön an die 99 Leute, die bei unserer Umfrage mitgemacht haben! Wir haben uns alle Vorschläge genau angeschaut und wollen euch jetzt die wichtigsten Ergebnisse und erste Infos zu den Änderungen geben, die wir für die neue Season 1.28 schon umsetzen konnten.


    :!: Ein kleiner Hinweis vorab:

    Wir haben leider versäumt, das Feedback von Modded und Vanilla getrennt zu erfassen. Anfängerfehler, wir haben sowas in dem Umfang ja auch noch nie gemacht, aber auf jeden Fall haben wir 'ne Menge dazu gelernt, wie's beim nächsten Mal noch besser laufen kann.
    Es ist uns außerdem wichtig, klarzustellen, dass nicht alle der in der Umfrage genannten Probleme direkt in unserer Hand liegen. Einige Sachen kommen von der Spielmechanik selbst oder von der Programmierung durch Bohemia. Andere hängen von den Hardware-Möglichkeiten ab, die jeder Spieler mitbringt. Wir tun natürlich unser Bestes, um alles zu verbessern, aber manchmal sind wir auch in unseren Möglichkeiten begrenzt.


    Danke an ErnaVII. für die Durchführung und Analyse der Ergebnisse. Die vollständige Auswertung findet ihr als PDF Dokument (13 Seiten)hier:

    GDZ Auswertung Feedback-Umfrage


    Am Ende des Beitrags findet ihr eine Zusammenfassung als TLDR ;)



    Was können wir verbessern?

    • Solo-Spieler benachteiligt / Loot zu mager / zu hoher Grind

      Wir haben mehrfach gehört, dass der Loot für Solo-Spieler nicht ausreicht und der Grind zu hoch ist. Deshalb haben wir den Loot angepasst: Er wird nun an mehr Orten erscheinen, und die Materialien für den Basebau wurden erhöht, damit es weniger grindy wird. ;)

    • Zombies zu stark

      Ihr habt gesagt, dass die Zombies zu hart sind – auch hier haben wir nachgebessert! Zombies zu besiegen wird jetzt etwas einfacher, ohne dass es zu langweilig wird. Wir haben die Balance etwas angepasst, damit es nicht zu einem ständigen Kampf wird, aber trotzdem spannend bleibt.


    • Es gibt zu wenig Events

      Da habt ihr nicht unrecht, Events machen das Spiel natürlich viel interessanter. Wir können aber nicht immer zu jeder Zeit Events organisieren, weil wir mit der Admin-Arbeit zum Großteil bereits ausgelastet sind. Aber das Beste ist: Es gibt einen riesigen Pool an Event-Ideen, und viele davon können auch regelmäßig wiederholt werden! Hier seid ihr als Community gefragt: Macht mit, organisiert Events und bringt eure Ideen ein. Wir helfen euch, aber viele Events können auch von euch selbst gemacht werden. Seid die Veränderung, die ihr sehen wollt! <3


      Wie wär es denn z.B. mit einem "Lass krachen in..." Revival? Wöchentlich wird von der Com ein Ort bestimmt, an dem man sich einfach an einem Abend zum PvP verabredet. Wir können gern Kill-Logs zur Verfügung stellen für den Abend. Aber die Orga muss jemand anders auf die Beine stellen. Lasst euch doch hier mal inspirieren: Archiv: GermanDayZ Events
    • Questsystem ausbauen

      Viele von euch haben sich Veränderungen am Questsystem gewünscht – und das haben wir jetzt auch umgesetzt! Das Questsystem wurde überarbeitet, viele von euren Vorschlägen sind eingeflossen, und der Einstieg ins Questen wird nun deutlich einfacher und besser verständlich.


    • Basebau / Ghosting

      Die Basebau-Regeln wurden bereits angepasst, um mehr Balance ins Spiel zu bringen und Griefern keine Chance zu bieten. Siehe: Neues vom GDZ Team - 06.05.2025 Weitere Details zu Neuerungen im Basebau wird es im Change Log und im GDZ Dev Talk geben – seid gespannt!


    • Zugänglichkeit für neue Spieler

      Der All Chat bleibt die zentrale Anlaufstelle für neue Spieler – haltet ihn aber bitte sauber und respektvoll! Wir sind jederzeit bereit, zu helfen, aber ein respektvoller Umgangston ist dabei das A und O.


    • Mehr PvP-Situationen serverseitig schaffen

      Ihr wollt mehr PvP? Wir arbeiten daran! Es gibt aber technische Hürden, die wir erstmal überwinden müssen. Die Umsetzung wird noch ein bisschen dauern, aber wir haben bereits Ideen, wie wir das PvP auf dem Server steigern können. ODer wie wäres denn mal wieder mit einem "Lass krachen in ..." 8o


    • Mehr gegen Exploits und toxisches Verhalten vorgehen

      Wenn ihr Exploits oder toxisches Verhalten bemerkt, meldet es bitte unbedingt zeitnah! Wir können nur reagieren, wenn ihr uns Bescheid sagt. Nutzt das Ticketsystem, um uns Probleme zu melden – ohne eure Hilfe können wir leider nichts tun. Ticket, Ticket, Ticket – das ist der Weg!


    • Mehr auf Feedback aus der Community hören/ Mehr Transparenz
      Wir haben diese Umfrage gestartet und arbeiten bereits an der Umsetzung des Feedbacks. Wenn ihr die Auswertung aufmerksam lest, werdet ihr allerdings auch merken, dass es viele gegensätzliche Wünsche gibt. Wir werden es nie allen recht machen können, aber wir bemühen uns Kompromisse zu finden, wo es möglich ist.
    • Fahrzeug-Performance

      Die Fahrzeug-Performance ist ein leidiges Thema. Leider liegt das Problem an Bohemia und ist ein bekanntes Vanilla-Problem. Aber keine Sorge, Bohemia arbeitet bereits an einer Lösung für Version 1.28, also sollten sich die Fahrzeuge bald besser anfühlen.


    TLDR zur Feedback-Umfrage

    mehr Basebau-Loot; Zombies einfacher; Questeinstieg einfacher; Regel gegen Ghosting schon aktiv; Fahrzeug Performance kümmert sich BI drum zur 1.28; haltet den All Chat sauber; meldet Exploits und toxisches Verhalten, damit wir was dagegen tun können; Events in Verantwortung der Community, wir helfen gern, aber können mehr Events selber nicht leisten; Feedback wird ernstgenommen und wir arbeiten bereits an der Umsetzung



    Abschließend nochmal ein riesiges Dankeschön!

    Wir möchten uns bei euch nicht nur für das viele Lob bedanken, sondern auch für das konstruktive Feedback, das wir von euch bekommen haben!

    Wir schätzen eure Ideen und eure langjährige Treue wirklich sehr! [gdzherz]

    Freut euch auf die neue Season 1.28, denn es gibt noch viele weitere spannende Updates, die wir gemeinsam umsetzen wollen! Und haltet die Augen auf, nach dem nächsten GDZ Dev Stream am 1. Juni!


    Euer [gdz] Team


    Die Umfrage ist damit erstmal abgeschlossen. Euer Feedback könnt ihr natürlich wie bisher in folgenden Threads loswerden: