„Funkwellen und fragwürdige Ehren“
Das leise Knistern des Funkgeräts erfüllte den Raum, während Rannulf sich zurücklehnte und seine Gedanken sortierte. Seine Kaffeetasse – kalt und vermutlich lebensgefährlich – stand griffbereit auf dem Tisch, doch heute war es nicht die Zeit für verbrannten Bohnenmatsch.
Er schaltete das Funkgerät auf Sendung, nahm einen tiefen Atemzug und sprach mit seiner üblichen, trockenen Gelassenheit:
"Hier ist Rannulf, Marschall der 501st."
Er machte eine kurze Pause, als würde er sich fragen, ob das, was er gleich sagen würde, wirklich eine gute Idee war. Dann zuckte er mit den Schultern – zu spät für Zweifel.
" Zoppel, ich habe deine Grüße empfangen und frage mich ernsthaft, womit ich diese Ehre verdient habe. Dass eine solch… nun ja… verruchte und weit bekannte Gruppierung wie die NWAC sich die Mühe macht, uns ihre Aufmerksamkeit zu schenken – das muss ja fast schon bedeuten, dass wir etwas richtig oder gehörig falsch gemacht haben."
Er grinste leicht und rieb sich das Kinn.
"Ich hoffe, du hörst diesen Funkspruch, und falls du mavrocks und ArschGeier triffst, richte ihnen meine Grüße aus. Wir hatten ja bereits das Vergnügen – wenn auch nicht immer unter neutralen Umständen."
Er ließ seine Worte kurz im Äther hängen, lehnte sich wieder vor und beendete den Funkspruch mit einem letzten trockenen Kommentar:
"Wie auch immer – bleibt gesund, oder zumindest so gesund, wie es für Leute wie uns noch möglich ist."
Mit einem Klicken schaltete er das Funkgerät aus, nahm seine Tasse, roch kurz daran, verzog das Gesicht und entschied sich, dass dieser Kaffee selbst für ihn zu viel war.