3d moddel Projekt

  • hallo liebe gemeinde


    ich habe ein 3d objekt erstellt in blender für mein warehouse projekt und ihm auch dort eine farbe zugewiesen. mein problem ist nun das es schatten in alle richtungen wirft.

    wie kann ich dem entgegenwirken? in den einstellungen habe ich es bereits ausgeschaltet aber der schatten bleibt bestehen...warum auch immer.

    ich setze hier mal ein bild von meinem projekt ein das ich im addonbuilder zusammen mit meinem waehouse bearbeite. kurz: es geht um eine

    schrift die ich im blender erstellt habe (in diesem fall ADAC) die in alle richtungen einen schatten wirft wenn man direkt davor steht. ist man etwas entfernt

    sieht man es nicht mehr. wie kann ich noch den schatten entfernen damit es anständig aussieht? wie gesagt in den einstellungen habe ich es schon

    deaktiviert aber ohne erfolg.


    6Ykxiva.jpeg


    IWMVLcm.jpeg


    desweiterem haben wir probleme mit der geometrie meines warehouses. zombies laufen durch die wände obwohl wir alles eingetragen haben wie bei jedem anderem objekt auch. und zum letztem problem: in einem bestimmten winkel verschwindet die gezeigte seite des warehouses auf dem bild. auf der anderen seite passiert dies nicht. nur diese seite verschwindet wenn man sicht dreht, aber eben nur in einem bestimmten winkel danach taucht es wieder auf.


    ich hoffe mir kann hier jemand helfen der sich mit dem addonbuilder besser auskennt wie ich.


    gruss silver



    hier nochmal ein bild vom ganzem objekt. die linke seite ist ok da ist alles wie es sein soll und die rechte seite wo die büro seite mit zusätzlichen FENSTERN ist verschwindet dann beim drehen im spiel (auf der linken seite ist nur wand und nicht wie auf der rechten seite mit fenstern versehen). nicht wundern aber ich habe die textur zu diesem zeitpunkt noch nicht angepasst wie ich es haben wollte nur im groben eine farbe gegeben wie es dann später in etwa aussehen sollte.


    hJS5p3o.jpeg

  • ach ja. eines hab ich noch vergessen. auf dem letztem bild sieht man ein geschlossenes tor. die anderen 2 sind geöffnet und gehen nach oben in den raum (rolladentore genannt). in einem anderem post habe ich bereits gefragt welche möglichkeiten es alles gibt türen und tore zu öffnen und zu schliessen. im spiel findet man verschiedene möglichkeiten: normale tür, doppelte türen und tore sowie klapptore die nach oben einklappen in eine garage beispielsweise. meine frage ist nun: laut eines modders soll man auch solche tore wie ich sie hab öffnen und schliessen können. wer hat damit schon zu tun gehabt und könnte mir dabei behilflich sein damit ich diese tore öffnen und schliessen kann?


    danke für eure hilfe

  • Interessantes Projekt.


    Ich bin nun leider ein mehr als blutiger Anfänger in Blender, hab gerade erst vor ein paar Tagen meine erste Brücke gebaut, aber grundsätzlich würde ich behaupten, dass Schattenwurf immer mit irgendwelchen Lichtquellen zusammenhängt. ( :D Konfuzius sagt... ;) ) Ich habe beispielsweise bei meinem Projekt die in Blender standardmäßig eingestellte Lichtquelle in die *.glb mit exportiert und hatte dann bei dem importierten Objekt in der Unreal Engine auch seltsame Schatteneffekte.


    Ist aber nur die Idee eines Noobs :) Ich hoffe jemand anderes ist da versierter, da ich das Thema auch sehr interessant finde.