Feedback - Deathmatch Server

  • Nach weiteren Runden pew pew folgt erneutes Feedback:

    • Scopes sind einsam ohne ihren besten Freund, die Batterie :D
    • Das Durchladen von gefundenen Waffen stört etwas den Flow beim Sammeln seiner Ausrüstung - besonders, wenn man sich eine Waffe als Sidearm direkt über die Schulter hängen möchte
    • Ist es möglich, dass die Kill Message über den Tod hinaus eingeblendet bleibt?
    • Paar mehr Löcher in Zäunen und Mauern (oder gibt es schon mehr?)
    • Naja, und an die Loot-Tables müsstet ihr noch dringend ran ^^

    Ansonsten hat die Runde heute Spaß gemacht und mit 10+ Spielern fühlt sich die Map schon angenehm voll an.

  • Sa Sdorówje, Genossen!

    Ich hab mich mich die letzen Tage hier jetzt auch mal etwas rumgeschlichen. Und wie man das hier so macht, lass ich auch mal mein Feedback da. ^^


    Das schlimmste zuerst: Nirgendwo gibt's Vodka. Und Kräutertinktur kann man nicht saufen. Bei diesem Anblick war ich quasi schon ein gebrochener Mann. Aber Hairy Pjotr wäre nicht der zauberhafte Überlebenskünstler, der er ist, wenn er dafür nicht eine Lösung hätte. Und die... hatte er diesmal aber nicht. Also war er auch kein Überlebenskünstler. Und junge junge, wurde mir dann der A*sch getackert.


    Zuallererst: Ich find die Erfahrung auf diesem DM-Server sehr erfrischend. Es ist kein klassischer DM-Server, der dir irgendwas in die Hand gibt, und nach Schere-Stein-Papier-Prinzip bist du entweder fällig oder halt eben auch nicht, sondern es ist einfach mal was "Neues", was aufgrund der angewendeten Mods ein Alleinstellungsmerkmal für GDZ ist. Aus sowas ergibt sich Potenzial, und das wird bereits aus dem was bisher so zu lesen ist, genutzt. Changelog? Haben wir. Bots? Wurden als störend empfunden, sind weg. Quadbikes? Haben wir. Löcher im Zaun? Haben wir anscheinend auch, wobei ich sagen muss, an den markanten und für mich persönlich störendsten Stellen hab ich heute für mich keine gefunden - heißt aber nichts. Entzug macht blind.


    Insgesamt würde ich das gerne ähnlich aufschlüsseln wie mein herzallerliebster Kollege Kettu. Wobei ich dazu anmerken muss, ich werde die Dinge hier nach meiner persönlichen "Importance" in 3 Kategorien ("gut", "ausbaufähig" und für mich persönlich "latent spaßmindernd") auflisten, und was in diesen Kategorien als erstes kommt, ist mir persönlich auch wichtiger als die letzten Unterpunkte. Feedback objektiv zu gestalten ist schwierig, da Objektivität immer vergleichbar sein muss, was bei einem DM-Server dieses Kalibers, welcher "anders" sein möchte und auch alles dafür tut, nicht funktionieren wird. Dementsprechend ist dieses Feedback bitte vollständig als "eigene Meinung" für das anzusehen, was es ist, und nicht als Vergleich oder beeinflusst aus Erfahrung mit anderen Servern.


    The good

    • Performance-Wise gibt es nichts zu meckern. Hitreg funktioniert für DayZ typisch in den allermeisten Fällen, seltenst auch mal nicht. Frame-Stabilität mittlerweile verbessert, danke dafür!
    • Wetter und Nacht wurde bereits angepasst - danke auch dafür!
    • Fahrzeuge wurden ebenfalls angepasst. Besserer Respawn, durch die Quads etwas mehr Freiheit, großer Pluspunkt. Ich persönlich verwende sie nicht, empfinde sie aber als sinnvoll für diesen Server.
    • Es wurde durch das Looten eine Art künstliche Bremse eingebaut. Die gefällt mir prinzipiell, die Gratwanderung ist jetzt, dass diese nicht zu schwach oder zu stark bremst, was sie m.M.n. aktuell tut, dazu aber unten mehr - aber auch das wurde bereits auf die To-Do-Liste gesetzt, dementsprechend für mich auch kein "heißes" Kriterium mehr.
    • Prinzipiell finde ich die Idee eines Loot-DM-Servers spannend und erfrischend, da ich das in der Form noch nicht gesehen hab. Ich war jetzt 2 Tage hintereinander drauf, und insgesamt bin ich positiv gestimmt.


    The bad

    • Map-Seitig: Die Löcher im Zaun. Meiner Meinung nach hab ich heute schon Durchbrüche an Zäunen gefunden, wo gestern keine waren, aber es gibt noch lange Abschnitte, an denen nur eingeschränkte Mobilität möglich ist. Gerade die Süd- und die Nordseite des Airfields, wo man sich in Zaunnähe sowieso immer in höchste Gefahr begibt, sollten hier vielleicht noch ein, zwei Durchbrüche spendiert bekommen. Vielleicht hab ich sie aber auch einfach nur übersehen. Es geht nicht darum, die Zäune als Absperrung und Blocker abzuschaffen, aber gerade durch die noch vorhandenen Power-Airdrops und den damit verbundenen Fokus auf Barretts und M300 und somit den Kampf auf über 300m von außen auf das Airfield, sollte es zumindest möglich sein, zügig AUF das Airfield zu kommen, um in Sicherheit zu gehen - wie sicher das in zweiter Instanz ist, sei mal dahingestellt, aber dies fokussiert ebenfalls mehr PVP auf dem Gelände selber und hält es nicht aktiv davon fern, indem man das Airfield aus bestimmten Richtungen garnicht erreicht.
    • Die Belichtung der Karte fühlt sich stellenweise sehr komisch an, eventuell vergleichbar wie so eine Art "Milchglas-Filter". Kommt das von der Karte, oder ist das Einstellungssache? Im Prinzip nicht weiter wild, aber vorhin durchaus negativ aufgefallen. Hängt vielleicht mit leichtem Nebel zusammen.
    • Die meisten gefundenen Waffen müssen erst gechambered werden - vergisst man in der Hitze des Gefechts mal, hat mich auch schon umgebracht - ist das vielleicht anpassbar?


    The ugly

    • Loot, loot, loot, mein einziger Punkt dieser Kategorie. Hier ist die angesprochene Bremse. Im Prinzip ein geiles Feature, welches diesen Server identifiziert, welches aber noch einiges an Politur und einen handfesten Schrubber braucht. Auf einem Server wie diesem brauche ich keine Nähsets, keine Kräutertinktur (bis mich die Wundinfektion dahinrafft, ist es eh vorbei - sind nicht Krankheiten sowieso serverseitig deaktivierbar?), keine Tetracyclintabletten. Was ich brauche sind Waffen, Magazine, mehr Munition, eine Schutzweste, vielleicht eine kleine Anzahl Health Sticks auf der Karte (vielleicht in den Drops?). Ich hab bereits gesehen, dass das alles auf der To-Do-Liste steht. Ich bin gespannt auf die Änderungen, wenn sie da sind! Ich erzähle hier nichts neues, sondern weise lediglich mit einer weiteren Stimme darauf hin, dass dieses Problem das vielleicht signifikanteste von allen ist.


    Insgesamt habe ich das Gefühl, hier auf einem Server mit einer grundsoliden Idee zu spielen, und wie Urs es schon erwähnt hat - wir testen hier die harten Features, alles drum herum kommt später.

    Bestimmte Dinge, wie z.B. die von Kettu oder Valhallerie angesprochenen fehlenden Batterien in Scopes habe ich jetzt nicht aufgeführt, weil sie für mich persönlich(!) keine wesentlichen Probleme darstellen. Liegt vielleicht daran, dass ich wenig Visiere gefunden hatte, oder tatsächlich mal eine Batterie herumlag. Insgesamt stimme ich aber der Grundidee zu, dass ein Scope, wenn ich es schon finde, durchaus "einsatzbereit" und somit mit einer Batterie versehen sein sollte. Ein Quad finde ich wahrscheinlich auch nicht mit leerem Tank, um dann erst den passenden Benzinkanister zu finden ^^


    Ansonsten hat mir das Bergfest heute sehr viel Spaß gemacht. Ich sehe hier ebenfalls auch die Möglichkeit, die Stammspielerschaft etwas aneinander zu "binden" - man tauscht sich ja doch schon im Chat, über TS oder Discord aus, was insgesamt ja auch förderlich für die ganze Community ist - an der Stelle angemerkt, bitte schaltet den Chat nicht aus.

    Auch fand ich es heute gut, dass sich auch die Admins ordentlich an der virtuellen Schlägerei beteiligt haben - Jungs und Mädels, wir prügeln uns auch gerne ohne euch, aber mit euch ist's trotzdem schöner! [gdzherz]


    Insgesamt bin ich gespannt, wie sich unser DM-Server entwickelt, sehe aber hier großes Potenzial. Danke an der Stelle für eure andauernde Arbeit, diesen Server & diese Community stetig zu verbessern.

    Veni, vidi, violini => Ich kam, sah, und vergeigte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hairy Pjotr ()

  • Was für ein amüsanter Feuerfrei-Freitag heute!
    Danke + CRK + Shaitan für den Aufruf. Hat mir echt Spaß gemacht, auch wenn es mir schwerviel, bei so vielen schönen Stellen keine Bambicamps aufzubauen und meine Versuche, Bandagen zu verteilen waren auch nicht soooo erfolgreich. Nein Spaß... ich habs genossen und geschossen, bin auf dumme Weisen gestorben und habe eine neue Map kennengelernt. Was will man mehr?


    Es war etwas leer in unserem neuen TS Deathmatch Kanal, aber vielen Dank Smokey Eyes und Der Blaue Bob für eure Geduld. Ihr habt mir die verschiedenen Waffen auf verständliche Weise etwas nähergebracht. Ist für reine Vanilla-Spieler schon verwirrend am Anfang, aber eine super Möglichkeit zum Üben und ich kann das jedem nur empfehlen. Ich brauche zwar noch etwas, um die Karte im Kopf zu behalten, aber es gibt ja eine Map. (Die ich vielleicht auch mal irgendwann regelmäßig nutzen werde...)

    Anfangs hatte ich etwas Sorge, ich würde mich gegenüber Smokey und dem blauen Bob verplappern und meine Position verraten, aber es hat gut geklappt. :)

    War ein sehr unterhaltsamer Abend: Danke!


    Etwas Feedback hätte ich und ja... ich versuche mich kurz zu fassen ;)


    Gut fand ich:

    • Loot: Waffen und Munition reichlich vorhanden. Keine Nähsets mehr oder sonstiges Material, das nicht gebraucht wird. Top! Ne Armbrust wäre schick, aber die passt vermutlich nicht so ins Setting.
    • Die Nacht empfand ich wirklich nicht als dunkel. Das Nachtsichtgerät auf dem Kopf hätte ich nicht gebraucht, aber vielleicht war das auch nur Zufall.
    • Der Globalchat war sehr schön zum Austausch, aber dennoch ging es freundlich und respektvoll zu. Danke dafür!
    • Die kleine Einblendung nach einem Kill, wer wen wie womit getötet gefällt mir gut.
    • Ich mag das Konzept, dass man nicht gleich mit vollem Gear startet, sondern sich erstmal alles zusammensuchen muss. Das nimmt für mich etwas das Tempo raus, steigert aber für mich die Spannung.
    • Zombies sind (soweit ich das beobachtet habe) nur am Drop und das gefällt mir. Für mich lenkt das dann mehr den Fokus auf den PvP Aspekt.
    • Server Performance war top. Keine Baselags ;)


    Verbessern würde ich:

    • Die Auswertung am Ende einer Runde kann man leider kaum sehen, da sie gleich wieder ausgeblendet wird, wenn der Charakter dann am Rundenende stirbt. Vielleicht könnte man daran noch etwas drehen und die Anzeige verlängern.
    • Lenkraketen. Ich hätte gerne Lenkraketen! Nein, Spaß bei Seite ;) Auch ohne die habe ich immerhin zumindest zweimal etwas getroffen, also gibts da nichts zu meckern.
  • Tatsächlich war der Abend ein voller Erfolg, habe nicht damit gerechnet das wa doch noch so viele werden. [gdzherz]


    Feedback


    Splint bitte einfügen da mit einem Bruch nur noch drauf Gewartet wird das mich jemand erledigt.


    humwee ist viel zu stark gepanzert. Kann die ganze Zeit durch die Gegend fahren und wenn nicht Grad das ganze dicke Kaliber kommt oder Granatwerfer kann mir keiner was.


    Wichtigster Punkt für mich :


    Spawnsystem:

    Gerade bei so geringen Spielerzahlen sind die Laufwege ziemlich nervig.

    Vorschlag:

    Server heißt loot & kill

    Gebt mir eine Möglichkeit zu wählen

    Loot : selber spawnpunkt wie jetzt, schön am Rand

    Kill: direkt rein ins Getümmel, nur mit der Pistole rein und drauf



    Ansonsten mega froh das GDZ das möglich macht, wenn mal ein Server weichen müsste klar tauscht den Deathmatchserver gegen namalsk aus aber nein Spaß beiseite,ist meeeeeeega spaßiger Killserver mit geile Einstellungen

    Vivi ordentlich pushen ,brauchen mehr Leute darauf

    :fnx: [gdz] :ak:

      [gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]


    Medic-Hilfe


    Bau-Hilfe


    Nahrungs-Hilfe


    Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD