(be)rauschendes Headset

  • Hallo zusammen,


    mein Plantronics RIG 800 rauscht. Das stört nicht, wenn man eine Ausgabe auf dem Ohr hat. Wenn dann Mal nicht oder sehr leise Ton kommt, kann das schon nervig sein. Kurzum: Ich kann's umtauschen und den Kaufpreis in was anderes investieren.


    Und da der letzte Headset Threat von anno pief ist, hier ein neuer.


    Kaufpreis damals als Abverkauf 100€. Würde auch mehr investieren wollen.


    Was ich sehr zu schätzen gelernt habe ist das extrem niedrige Gewicht, das neue sollte also nicht zu schwer sein.

    Kabellos muss nicht.

    Over ear und geschlossen muss sein!

    Was für mich absolute Priorität hat, ist der Sound. Vor allem ein klares Klangbild zur Differenzierung zwischen ingame Sound und Voice und natürlich das Orten ingame. :lovedayz:


    Hab mich ein wenig in das MMX 300 von Beyerdynamic verguckt. Das gibt's beim Hersteller für ~200€ als B Ware.


    Habt ihr vielleicht tolle Alternativen?

  • Ich hab das Beyerdynamic MMX 300 seit 4 Jahren.

    Sehr sauberer und detailierter Sound und abgrundtiefe Bässe.

    Durch die Stoffbezüge auf den Hörern gibts keine Schweißbildung und Ist auch bei stundenlangem Einsatz sehr angenehm zu tragen.
    Ich würde es mir glatt nochmal kaufen. <3


    » Die bitterste Wahrheit ist besser als die süßeste Lüge. «

  • Spannendes Thema!
    Nach einige Fehlkäufen (Roccat Kave XTD 5.1, Razer Kraken... waren beide nicht so meine) bin ich vor knapp 8 Jahren beim MMX 300 Custom der 1. Generation gelandet und hatte es bis im vergangene Jahr im Dauereinsatz. Der Preis hat mich anfangs schon abgeschreckt, aber ich habe seit dem den Kauf nie bereut.

    Seit 2023 habe ich mir schließlich den Nachfolger (2. generation) gegönnt, der immerhin durch die Fernbedienung am Kabel und den Mute-Knopf etwas mehr Comfort bietet. Wie ich gerade sehe ist mit dem MMX 300 PRO nun ein weiterer Nachfolger draußen. Was der jetzt genau anders macht, kann ich aber leider nicht sagen.


    Soweit war ich bisher immer zufrieden. Kleine Probleme konnte ich meist selbst beheben, indem ich Ersatzteile wie Kabel, Ohrpolster etc. bestellt habe.

    Beim MMX 300 gibt es aber zu bedenken, dass vieles in manchen Fällen auch von der Soundkarte abhängt. Meine erste Karte war eine eingebaute Creative Labs Karte und es kam zu starkem Rauschen. Vermutlich, da es Interferenzen im Gehäuse gab. Inzwischen habe ich einiges durchprobiert und ein ziemlich exotisches Setup, kann dadurch aber auch prima zwischen meinem Standmikro und dem Headset wechseln. Aber das sind Spielereien ;)
    Inzwischen ist es mit den Soundkarten auch nicht mehr ein so großes Problem. Zwei meiner Freunde nutzen das Headset ebenfalls mit Onboard-Karten und haben keine Probleme.

    Es kostet zwar sein Geld, aber die Kopfhörer sind auf jeden Fall große Klasse. Das Mikro könnte einen eine Spur besser sein, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Wenn du es billiger haben möchtest und etwas basteln nicht scheust, kannst du dir auch den DT 750 von Beyerdynamics kaufen und ein Antlion Modmic daran befestigen. Das hat ein weiterer meiner Freunde seit Jahren im Einsatz und war ebenfalls sehr zufrieden.

  • habe ein normalen Studiokopfhörer von beyerdynamics. Overear aber NICHT geschlossen, wenn ich verheiratet wäre, hätte ich auf jedenfall ein geschlossenes :-D. Beyerdynamics ist schon echt toll, nie wieder etwas anderes. Früher hatte ich immer ein Headset aber jetzt nur noch normale Studiokopfhörer und Standmikro. Habe das Tygr 300R von Beyerdynamic, ist schon Jahre alt

    Einmal editiert, zuletzt von PanTau74 ()

  • Bei mir besteht aktuell auch ein großes Problem mit meinem Headset! Bislang hatte ich immer das HyperX Cloud 2 (Kabelgebunden) und war auch mega zufrieden was den Sound betrifft... allerdings habe ich seit einiger Zeit das Problem das ich es nicht aushalte lange dieses Teil auf dem Kopf zu tragen...Also generell HEADsets...deswegen möchte ich jetzt auf InEars umsteigen bzw habe ich mir schon notgedrungen schnell bei Teufel welche für knapp 80€ bestellt...bin mit denen allerdings nicht so mega glücklich und will jetzt gerne die von TRUTHEAR NOVA ausprobieren! Hat da jemand zufällig Erfahrung damit?

  • Ich kann dir das SteelSeries Arctis Pro + GameDAC (RGB) (Kabelgebunden) - Galaxus empfehlen!

    Hier ein Vergleich : (Kurzfassung: ich bevorzuge das SteelSeries Headset!)



    Sowohl das Beyerdynamic MMX 300 als auch das SteelSeries Arctis Pro + GameDAC sind erstklassige Headsets, aber sie haben unterschiedliche Stärken und eignen sich für verschiedene Nutzerpräferenzen. Hier ist ein Vergleich der beiden, um dir bei der Entscheidung zu helfen:

    Beyerdynamic MMX 300

    • Soundqualität: Bekannt für seine außergewöhnliche Klangqualität mit einem natürlichen und präzisen Klangbild. Die Audioqualität ist sehr klar und detailreich, was es ideal für Audiophile und Spieler macht, die jede Nuance hören wollen.
    • Komfort: Sehr bequem mit weichen Ohrpolstern und einem gepolsterten Kopfband, ideal für lange Gaming-Sessions.
    • Verarbeitung: Hochwertige Materialien und eine robuste Konstruktion, die für Langlebigkeit sorgt.
    • Mikrofon: Exzellentes Kondensatormikrofon mit klarer Sprachübertragung und guter Geräuschunterdrückung.
    • Verbindung: Kabelgebunden, was eine verlustfreie Audioübertragung sicherstellt.

    SteelSeries Arctis Pro + GameDAC

    • Soundqualität: Hochauflösender Klang dank des GameDAC, der Hi-Res-Audio unterstützt. Der DTS Headphone v2.0 Surround Sound bietet ein immersives Klangerlebnis.
    • Komfort: Leichtes Design mit AirWeave-Ohrpolstern und einem verstellbaren Kopfband, das für lange Tragezeiten ausgelegt ist.
    • Verarbeitung: Solide Bauweise mit hochwertigen Materialien wie Aluminium und Stahl.
    • Mikrofon: ClearCast Mikrofon mit hervorragender Geräuschunterdrückung und klarer Kommunikation.
    • Verbindung: Kabelgebunden mit GameDAC, was eine sehr hohe Audioqualität ermöglicht und zusätzliche Steuerungsfunktionen bietet.

    Vergleich

    • Klangqualität: Beide bieten erstklassige Klangqualität, aber das MMX 300 hat einen natürlicheren Klang, während das Arctis Pro + GameDAC durch den DAC eine präzisere und detailreichere Audioverarbeitung bietet.
    • Komfort: Beide sind sehr komfortabel, wobei persönliche Präferenzen bezüglich der Polsterung und des Gewichts entscheidend sein können.
    • Verarbeitung: Beide Headsets sind robust und gut verarbeitet, wobei das MMX 300 möglicherweise etwas robuster ist.
    • Mikrofon: Das Mikrofon des MMX 300 wird oft als etwas besser bewertet, aber das ClearCast Mikrofon des Arctis Pro + GameDAC ist ebenfalls sehr gut.
    • Zusatzfunktionen: Das Arctis Pro + GameDAC bietet durch den DAC zusätzliche Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten, die für Technikbegeisterte und diejenigen, die gerne ihre Audioeinstellungen optimieren, attraktiv sein können.

    Fazit

    • Beyerdynamic MMX 300: Ideal für Nutzer, die höchste Klangqualität und ein robustes, komfortables Design schätzen und kein Problem mit einer kabelgebundenen Verbindung haben.
    • SteelSeries Arctis Pro + GameDAC: Perfekt für Nutzer, die nach einem Hi-Res-Audioerlebnis mit zusätzlichen Anpassungsfunktionen durch den DAC suchen und die Flexibilität und Qualität eines hochmodernen Gaming-Headsets bevorzugen.

    Die Entscheidung hängt letztlich von deinen spezifischen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wenn du größten Wert auf natürliche Klangqualität und Robustheit legst, ist das MMX 300 eine hervorragende Wahl. Wenn du hingegen die zusätzlichen Features und Anpassungsmöglichkeiten des GameDAC sowie ein immersives Surround-Sound-Erlebnis bevorzugst, könnte das Arctis Pro + GameDAC besser zu dir passen.

  • Danke für den reminder!

    Beide Headset sind, bei dem Preis auch zu erwarten, extrem gut verarbeitet. Das MMX saß etwas besser und gefühlt "leichter" am Ohr.

    Der GameDAC war der Game changer.

    Das MMX kommt ohne und hört sich an einer onboard Soundkarte deutlich dünner und undifferenziert an.


    Am GameDAC angeschlossen liegen beide Headsets ungefähr gleich auf, Unterschiede konnte ich nicht wirklich feststellen, das Beyerdynamic machte aber den "runderen" Eindruck mit etwas klareren Umgebungsgeräuschen im Keller und in den Spitzen glasklar(Vogelgezwitscher). Bei Musik waren mir die Höhen etwas zu ausgeprägt, da fand ich das Arctis besser.

    Bei allen DayZ relevanten Kriterien wie Ortung, Differenzierung sind die Headsets über jeden Zweifel erhaben. Man hört die Eule links im Baum während rechts hinter einem das Huhn scharrt und von vorne die FAL automatisch Blei verteilt, auf den Boden fallende Patronen inklusive.

    Von Musik will ich hier nicht zuviel reden, aber Pink Floyd oder Tool schicken einen klanglich auf ein ganz anderes Level 🎸

    Mein Vergleichsheadset Plantronics RIG 800 HS hat auf jeden Fall gegen beide total abgestunken, sobald etwas mehr los ist verschwimmen einzelne Geräusche total und sind nicht mehr zu hören.


    Es wurde schlussendlich das Arctis Pro. Für 70€ unglaublich guter Preis, selbst wenn man das Headset wegwirft und nur den DAC behält, um ein unterfordertes HiFi Headset zu befeuern.

    Das Headset war absolut neuwertig und wahrscheinlich nur 3 Mal getragen.

    Wehrmutstropfen: Bei jedem ~10. Boot wird der DAC nicht erkannt und ich muss USB aus und einstöpseln.

    Wer damit leben kann und sich ca. 130€ sparen will greift hier zu.

    Das MMX kann ich, zumindest mit einem onboard Realtek ALC1200 Soundchip(Mittelklasse), nicht empfehlen.

    Hier sollte ein Verstärker oder DAC her, damit das Potenzial der Kopfhörer ausgeschöpft wird.

    Aber das gilt glaube ich für alle hochwertigen Kopfhörer.


    Danke an Drock für deinen tollen Tip!

  • Freut mich das ich dir helfen konnte. Ich habe selbst das Arctis Pro und bin ebenfalls restlos überzeugt davon :)! Ist eine sehr gute Wahl!
    Vielleicht sieht man sich ja mal Ingame ;)!
    Grüße und einen guten Start in den Tag.