QuestSystem bei GermanDayZ

  • Hallo GermanDayZ-Community,


    heute möchten wir euch von einem der neuen Kernfeatures der neuen Season erzählen...

    Mit dem Start der 1.25 wurden die etwas in die Jahre gekommenen SurvivorMissions endlich in den Ruhestand geschickt und durch von uns aufwendig angepasste ExpansionsQuests ersetzt.

    Von außen wirkt diese Einführung sehr unscheinbar. Deswegen möcht ich hier etwas ins Detail gehen und die Unterschiede und Möglichkeiten und vor allem die Größe, die hinter diesem Projekt steckt für alle Interessierten genauer beleuchten.


    !!!Spoilerwarnung!!! Wer alles selbst entdecken möchte, sollte ab hier nicht weiterlesen...


    1. Die Unterschiede / erste Hinweise


    !!!Spoilerwarnung!!! Hier sollte nur weitergelesen werden, wer keinerlei Idee hat, wie und wo er anfangen könnte...


    2. Wie starte ich?


    !!!Spoilerwarnung!!! Ich empfehle niemandem hier weiter zu lesen und es selbst zu entdecken...


    3. Wie geht es weiter?


    Fazit:


    Das System macht es anfangs natürlich etwas schwer entdeckt zu werden. Ziel es es allerdings auch, dass das Feature wie immer optional und so immersiv wie möglich zu gestalten und euch so lange wie möglich zu beschäftigen. Zu diesem Zweck wurden viele Anpassungen vorgenommen, die übliche HUD rausprogrammiert und Markersysteme gibt es natürlich auch nicht bei uns. Es muss also wirklich ganz genau gelesen werden und behalten werden, was ihr machen sollt.

    Einmal freigeschaltet baut es auf einander auf und es schaltet sich stets neue Inhalte frei in eurem eigenen persönlichen Fortschritt. Es öffnet sich nach und nach ein ganzer Kanninchenbau an Aufgaben, welche natürlich auch belohnt werden und sei es nur ein neues Quest machen zu dürfen.


    Um diese Unscheinbarheit noch mit ein paar Zahlen zu schmücken und zu verdeutlichen, wie Tief der Kaninchenbau sein könnte:


    Seit dem wir im März den Entschluss getroffen haben dieses System zu implementieren haben wir in den letzten Wochen einen wahren Marathon hingelegt und hunderte Stunden mit der Erstellung und Konfiguration der bisher unglaublichen 95 verfügbaren GDZ-Quests verbracht und diese genauso für DeerIsle erstellt bzw. übersetzt. Des Weiteren wurden dutzende Mapänderungen für dieses System auf beiden Server erstellt sowie dutzenende neue einmalige Items dafür in der GDZ-Mod untergebracht. Die hat dazu geführt, dass wir zum Wipe allein für das QuestSystem über 1200 eigens geschrieben Dateien Code auf die Server hochgeladen haben.


    Die Ideen und das Potential dafür sind enorm und wir mussten uns erstmal regelrecht bremsen um es rechtzeitig zur 1.25 zu einem Abschluss zu bringen, den wir der Öffentlichkeit präsentieren können.

    Wir sind der Meinung, dass der aktuelle Stand mehr als vorzeigbar ist und hoffen ihr habt ganz viel Spaß dabei es zu entdecken.


    Bitte denkt daran, dass es sich um ein neues Feature handelt, welche natürlich auch ausgiebig von uns getestet wurde, aber sicher nicht frei von Fehlern sein wird.

    An dem System wird sicherlich noch vieles in Zukunft angepasst, verbessert und erweitert werden. WIr freuen uns über konstruktives Rückmeldungen im Feedbackbereich nachdem ihr ausgiebig testen konntet.

    Vermeintliche Bugs könnt ihr, wie üblich gerne über das Ticketsystem äußern.


    Mein Dank geht raus an Urs und vorallem ErnaVII. , die mich tatkräftig in den letzten Monaten dabei unterstützt haben, dieses tolle Projekt in die GDZ-Welt zu integrieren. <3

  • zm4ster

    Hat das Thema geschlossen.
  • An dieser Stelle nochmal ein Tipp der Klasse #GameChanger.

    Die Questgeber haben zwei verschiedene Infotexte für Euch.

    • 1. Text vor dem Annehmen der Quest
    • 2. Text nach dem Annehmen der Quest (wenn aktiv)

    Zweiterer Text enthält oft hilfreiche bis essentielle Informationen.

    Dieses Vorgehen ist nicht natürlich nicht so intuitiv, deswegen an dieser Stelle der Hinweis: Am besten immer zwei mal mit den Questgebern reden!


    Hintergrund ist der, dass wir, zugunsten der Immersion und Schwierigkeit, nicht wollen, dass man unterwegs mit der O-Taste jederzeit nachlesen kann, was man tun soll.

    Da sich diese Funktion allerdings nicht ausbauen ließ, ist dies der aktuelle Work-Around.

    (O-Taste zeigt lediglich den ersten Text des Questgebers)

  • Ein kleiner Hinweis zum Umgang mit Quests, da wir dazu immer wieder Tickets bekommen.


    JEDER der einen Quest annimmt, muss ALLE Schritte des Quests selbständig erfüllen.


    EIn Beispiel:

    Wenn da steht: Lege 2 Felder an und bringe 20 Tomaten zum Questgeber. Dann reicht es nicht nur 20 Tomaten auf Tasche zu haben, es muss JEDER von euch genau ZWEI Felder anlegen und genau 20 Tomaten abgeben.

    Es nützt nichts, wenn ihr mit einem Partner arbeitet und jeder von euch legt nur 1 Feld an.


    Bitte lest die Quest-Texte genau.

    ALLES was dort steht, muss von JEDEM getan werden und wird auf eurem Char als Questfortschritt gespeichert.

    Nicht nur die Items, die ihr abgebt, sondern auch die Aktionen, die ihr ausführt, um die Items zu bekommen, sind wichtig.


    Bleiben wir bei unserem Beispiel:

    Machen also 10 Leute zusammen die Feldmission, müsst ihr auch insgesamt 20 Felder anlegen.

    Es gibt KEINE Shortcuts bei den Missionen.

    Das ist kein Bug. Das ist ganz bewusst so eingestellt!

    So wird das Grinden von Questbelohnungen in der Gruppe verhindert.

  • Erstmal Danke an alle die Feedback gegeben bzw. Meldungen betreffend des Questsystems. Das hat uns schon geholfen einiges zu verbessern und zu optimieren. Gerne weiter so.

    Eine unserer Änderungen hat nun allerdings Folgen für alle:


    Wir haben auf Grund der Meldungen, die Fischer-Quest bei Herz-aus-Gold etwas angepasst und einen Angelhaken in den benötigten Items entfernt.

    Die Änderung ist allerdings so tiefschneidend, dass das Quest nun nicht mehr als erledigt zählt und leider erneut gemacht werden muss, sofern man die "alte" Version gemacht hat.

    Ansonsten gibt es keinen Fortschritt bzw. Spieler die bereits Silber freigeschaltet hatten, verlieren diesen Status.


    Für Unterstützung dabei gerne melden.


    VG

    Zed

  • Einige Bugs und Unstimmingkeiten bei den Quests konnten wir bereits auf Grund eurer Rückmeldungen beheben.

    Ich fange hiermit mal eine kleine Liste von Problemchen an, welche noch längerer Analysen bedarf oder bereits gefixt wurden.

    Einige Änderungen können oder wollen wir diese Season auch nicht vornehmen, da sie den Questfortschritt zurücksetzen könnten.


    *SPOILER ALARM*


    • "Überleben II" von Herz-aus-Gold : Die Dose, die gegessen werden muss, darf keine 100% Inhalt haben. Am besten in mehren Schritten essen und zwischendurch absetzen.
    • Quest mit Schatzkisten können nach dem Restart nicht fortgesetzt werden



    Vielen Dank soweit für Melden und das Feeback in jeglicher Form. Gerne weiter so :)

    Ich versuche den Beitrag auf dem Laufenden zu halten


    [gdzherz]