Hallo GermanDayZ-Community,
heute möchten wir euch von einem der neuen Kernfeatures der neuen Season erzählen...
Mit dem Start der 1.25 wurden die etwas in die Jahre gekommenen SurvivorMissions endlich in den Ruhestand geschickt und durch von uns aufwendig angepasste ExpansionsQuests ersetzt.
Von außen wirkt diese Einführung sehr unscheinbar. Deswegen möcht ich hier etwas ins Detail gehen und die Unterschiede und Möglichkeiten und vor allem die Größe, die hinter diesem Projekt steckt für alle Interessierten genauer beleuchten.
!!!Spoilerwarnung!!! Wer alles selbst entdecken möchte, sollte ab hier nicht weiterlesen...
1. Die Unterschiede / erste Hinweise
- Missionen kommen nicht mehr in regelmäßigen Abtänden über Funk.
- Quests werden von Questgebern ausgegeben.
- Quest Fortschritt ist individuell und an den Charakter gebunden.
- Quests sind daher nicht vom Ausloggen oder Serverrestarts betroffen. Sie können jederzeit unterbrochen und zu einem anderen Zeitpunkt weitergeführt werden.
- Quests haben nach Erfüllung einen Cooldown oder sind unter besonderen Umständen auch nur einmalig.
- Das QuestSystem muss freigeschaltet werden!
- Aktive Quests können mit der O-Taste eingesehen und abgebrochen werden.
- Es kann nur ein Quest aktiv sein.
- Ein Quest gilt als gescheitert, wenn man stirbt!
!!!Spoilerwarnung!!! Hier sollte nur weitergelesen werden, wer keinerlei Idee hat, wie und wo er anfangen könnte...
2. Wie starte ich?
Finde einen Questgeber. Sie werden vertreten durch Mitglieder des GDZ-Teams oder andere Persönlichkeiten aus der Community.
Jedes Team-Mitglied wird euch begrüßen, wenn ihr sie/ihn ansprecht. Lest genau, was der- oder diejenige zusagen hat und folgt den Hinweisen.
Es ist nicht von Bedeutung bei wem ihr anfangt. Du bist noch keinem Questgeber über den Weg gelaufen? Denn beginne deine Reise am naheliegendsten Ort: Tishina bzw. Grootshill
!!!Spoilerwarnung!!! Ich empfehle niemandem hier weiter zu lesen und es selbst zu entdecken...
3. Wie geht es weiter?
Hast du alle Mitglieder des GDZ-Teams gefunden und angesprochen, hast du dein erstes Quest abgeschlossen von dem du gar nicht wusstest, dass du es hast.
Herzlichen Glückwunsch du hast das Questsystem freigeschaltet. Jeder Charakter (auch die Nicht-Mitglieder des GDZ-Teams) sollten nun ihre ersten Aufgaben für dich bereit haben.
!!!Spoilerwarnung!!! Du hast das Questsystem freigeschaltet und kommst trotzdem nicht weiter?
Das Quest-System ist mit einem hochkomplexen Konstrukt von Abhänigkeiten versehen und wurde in verschiedene Level unterteilt.
- Schwarze Quest - Optional und auf jedem Level verfügbar
- Bronze Quest - Level 1
- Silber Quest - Level 2
- Gold Quest - Level 3
- Platin Quest - Level 4
Abgesehen von den schwarzen Quests müssen z.B ALLE bronzen Quests von ALLEN Questgebern einmal abgeschlossen werden um die silbernen Quests freizuschalten. Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Level. Aber auch innerhalb einer Ebene können Quests von einem einzelnen Questgeber auf einander aufbauen.
Fazit:
Das System macht es anfangs natürlich etwas schwer entdeckt zu werden. Ziel es es allerdings auch, dass das Feature wie immer optional und so immersiv wie möglich zu gestalten und euch so lange wie möglich zu beschäftigen. Zu diesem Zweck wurden viele Anpassungen vorgenommen, die übliche HUD rausprogrammiert und Markersysteme gibt es natürlich auch nicht bei uns. Es muss also wirklich ganz genau gelesen werden und behalten werden, was ihr machen sollt.
Einmal freigeschaltet baut es auf einander auf und es schaltet sich stets neue Inhalte frei in eurem eigenen persönlichen Fortschritt. Es öffnet sich nach und nach ein ganzer Kanninchenbau an Aufgaben, welche natürlich auch belohnt werden und sei es nur ein neues Quest machen zu dürfen.
Um diese Unscheinbarheit noch mit ein paar Zahlen zu schmücken und zu verdeutlichen, wie Tief der Kaninchenbau sein könnte:
Seit dem wir im März den Entschluss getroffen haben dieses System zu implementieren haben wir in den letzten Wochen einen wahren Marathon hingelegt und hunderte Stunden mit der Erstellung und Konfiguration der bisher unglaublichen 95 verfügbaren GDZ-Quests verbracht und diese genauso für DeerIsle erstellt bzw. übersetzt. Des Weiteren wurden dutzende Mapänderungen für dieses System auf beiden Server erstellt sowie dutzenende neue einmalige Items dafür in der GDZ-Mod untergebracht. Die hat dazu geführt, dass wir zum Wipe allein für das QuestSystem über 1200 eigens geschrieben Dateien Code auf die Server hochgeladen haben.
Die Ideen und das Potential dafür sind enorm und wir mussten uns erstmal regelrecht bremsen um es rechtzeitig zur 1.25 zu einem Abschluss zu bringen, den wir der Öffentlichkeit präsentieren können.
Wir sind der Meinung, dass der aktuelle Stand mehr als vorzeigbar ist und hoffen ihr habt ganz viel Spaß dabei es zu entdecken.
Bitte denkt daran, dass es sich um ein neues Feature handelt, welche natürlich auch ausgiebig von uns getestet wurde, aber sicher nicht frei von Fehlern sein wird.
An dem System wird sicherlich noch vieles in Zukunft angepasst, verbessert und erweitert werden. WIr freuen uns über konstruktives Rückmeldungen im Feedbackbereich nachdem ihr ausgiebig testen konntet.
Vermeintliche Bugs könnt ihr, wie üblich gerne über das Ticketsystem äußern.
Mein Dank geht raus an Urs und vorallem ErnaVII. , die mich tatkräftig in den letzten Monaten dabei unterstützt haben, dieses tolle Projekt in die GDZ-Welt zu integrieren.