Feedback - DeerIsle Survival Server

• Hallo zusammen,

ich hätte zwei Sachen was "Events" angeht:

1. Helicrash: Meist finden wir "High Loot" an Helicrashes wo mal ein Heli abgestürzt ist, aber dieser bereits despawnt ist. Das ist zwar nix schlimmes aber ich meine schöner wäre es ja, dass so lange der Helicrash dort ist, wie auch der Loot dort liegt. Mitten im Nirgendwo starke Waffen und Helibatterien sind ja eher unrealistisch.

2. Die neuen Events von Deer (Zug, Militarykonvoi, Abwürfe) sind sehr häufig anzutreffen. Je nachdem welcher Typ von Event, sind diese fast immer anzutreffen.

Beispiel: Militarykonvoi bei Georgetown 4422.00 / 4423.00 ---> Dieser ist in 50 Fällen 45 mal anzutreffen.

Wie gesagt ist nix wildes aber ich denke man kann es ja mal hier reinschreiben

• Das kann ich alles genauso bestätigen 🙏

• Mir fehlt es zwar diese Season an massiv Spielzeit, aber eines ist auffällig: Die Lags beim Autofahren scheinen deutlich größer zu sein. Ich kann das nicht genau beschreiben, aber es scheint so, dass irgendetwas hakt beim:

- Spawnen/Laden von bisher ungesehenen Modellen (Texturen?)

oder

- Zusammenführen von network bubbles (gerade so, als ob die bubble manchmal eine ganz Base mit lädt).

Wie gesagt: Ich kann das gerade gar nicht weiter ausführen - aber wenn es beim Fahren laggt, dann scheinbar schlimmer als in 1.25.

Zeigen die Logs vielleicht mehr "Unconscious state"s ?

BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

• das ist mir auch schon aufgefallen beim Fahren.

• Beitrag von markusboom ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falscher thread ().
  • Beitrag von Urs ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallöchen,

wie wäre es, wenn man Waffenanbauteile auch in Waffenkisten lagern könnte?

Visiere und Zielfernrohe gehen ja schon, aber Schulterstützen, Handschienen, Zweibeine und Schalldämpfer müssen noch extra gelagert werden

MfG

Niko

BBS- Hofjäger, Hofmechaniker und Hofnarr :ak:

Einmal editiert, zuletzt von Nikocbricks () aus folgendem Grund: blabla Rechtschreibung

• Guten Abend .

Ich weis nicht was die anderen davon halten, aber ist es möglich den aktuellen grootshill mod zu entfernen/ändern?

Dieser mod oder diese Textur ,was auch immer erzeugt so einen großen Lag und ist meiner Meinung nach irgendwie zu viel da oben, diese Baumhäuser werden zb sowieso nicht genutzt.

Ich finde das dort ein schönes kleines Camp besser wäre :)

Und zum Thema oben von Moe kann ich nur zustimmen, momentan ist es wie ein Glücksspiel heile anzukommen, sowohl im Auto als auch im Heli.

Ansonsten ist alles perfekt 👌🏻 weiter so [gdz] [gdzherz]

Lg

[gdz]

Einmal editiert, zuletzt von STRIK3 ()

• Hallo Zusammen, Hallo Strike,

Da ich an GrootsHill auch so meinen Anteil habe und wir vom +CRK+ da auch unsere Base, muss ich dazu mal Stellung nehmen.
    Ich kann die Argomente verstehen aber da wir da oben selber wohnen und die gleichen Probleme haben, sehe ich die Dinge trotzdem anders.

Wir haben unsere Base da oben seit der 1.23 und da war GrootsHill noch kein Community-Dorf, und da wir selber ja auch täglich fahren und alle paar Tage fliegen kann ich sagen, die Lags an den besagten Punkten waren schon immer da und werden mit fortgeschrittener Saison auch immer hefliger aber das nicht GrootHill geschuldet.
    Hier mal die Lag-Punkte von GrootsHill aus....

- hinter Kushville Richtung Asheville, nächster Lag bei Asheville.

- Richtung Airfeld in der Senke, rechts von DevelsCastle
    - in WarrenCove höhe Schrott LKW

- Richtung BambiInseln zwischen der neuen Brücke und der Tankstelle

Klar kann ich bestätigen das die Lags in den letzten Wochen größer und härter werden aber das liegt nicht an GrootsHill selber sondern an den Basen die in dem Bereich immer größer werden.
    - Große Base in Kushville (HDS) mit Turm auf Dach.

- Große Base auf DevelsCastle (ich glaub von ZombieSnack) mit Turm auf Turm.

- Große Base +CRK+ mit Garagen und Zelten
    um nur die großen zu nehnen.

Beste Beispiel ist das nicht gemoddete Stoninton, Die Lags wenn man auf Stoninton zufährt oder drüber fliegt stehen GrootsHill im nichts nach und auch das wird immer heftiger.

Aber ich kann verstehen das es dem ein oder anderen nicht passt, ob nun die Baumhäuser, die im Übrigen öfter belaufen werden als man denkt, oder das Doof selber weil Lags Verdacht. Aber z.B. der Chernarus-Moddet Server ist um einiges mehr eingemoddet, viele Dörfer und Städte sind verändert mit vielen items, das wird immer ganz vergessen und auch da waren die Lags schon immer und werden zum Ende auch immer größer.

Noch mal kurz ein Wort zu GrootHill selber.
    Mittlerweile ist GrootsHill selber ein wichtiger Anlaufpunkt geworden und wird als Community-Dorf auch super angenommen. Bambis wissen das sie da sicher sind und Hilfe finden, Spieler treffen sich dort und andere bringen Hilfsgüter vorbei weil sie wissen das es an der Stelle eine gute Sache ist. Es wäre also sehr sehr schade wenn man GrootsHill löscht.
    Nichts desto Trotz könnte ich zur nächsten Saison GrootsHill etwas reduzieren, nicht von der Fläche als Seuches, aber in den Items.

Ich denke nicht das das zur Besserung der Lags führt aber Schaden kann es auch nicht.

Gruß Franky :saint:

• Liebe Admins

vielen herzlichen Dank für die Mühe und den genialen Server.

Besonders die Missionen sind einfach einzigartig und motivierend.

Ich hoffe, dass diese Season Helis nicht mehr so übermächtig und zahlreich sind.

Dadurch leidet die Survival- und Realismus-Erfahrung extrem.

Gerade die Missionen werden dadurch zu einfach und können schnell abgefarmt werden, wodurch Spielspaß verloren geht.

Beste Grüße

• Ich hoffe, dass diese Season Helis nicht mehr so übermächtig und zahlreich sind.

Dadurch leidet die Survival- und Realismus-Erfahrung extrem.

ich sehe das etwas anders. Durch die Rarität von Hydraulikschläuchen und die Tatsache, dass man sie nicht mehr aus dem Heli entnehmen kann, sind Helis deutlich seltener geworden als noch vor zwei oder drei Seasons.

Es ist nicht mehr so einfach, einen Heli einfach irgendwo abzustellen, was ihre Präsenz auf dem Server spürbar reduziert hat.

Außerdem spricht ja nichts dagegen, dass du selbst einen Heli nutzt, um Missionen und Quests zu erledigen.

Uschi #Senf

-
    Senf ist die Antwort auf alle Fragen -

[gdz]

• Hallo liebes Admin-Team, Hallo Uschi,

bei dem Punkt mit den Helischläuchen muss ich dir in gewissem Maße recht geben, das war eine sehr gute Änderung.

Ich sehe es im Gesamtbild aber eher wie 0ldboy. Selbstverständlich können Helis von jedem genutzt werden und sind im Vergleich zu den letzten Seasons abgeschwächt, allerdings ist es weiterhin ein Panzer in der Luft.

Aus meiner Sicht gehören die Helis (in dieser Ausführung) aus folgenden Punkten nicht ins Spiel:

1. sobald in der Luft, sind Helis nahezu unzerstörbar.

2. Powerfarming von Bots und Highloot-Punkten.

3. sobald alle Teile für einen Heli gefunden wurden, ist das Survivalerlebnis reduziert und beschleunigt das Spiel um einen zu hohen Faktor. Dadurch ist der Erlebnisfaktor einer Reise und das reguläre Movement über die Map dahin.

4. große Gruppen haben in der Regel selten einen Mangel an Batterien oder Hydraulikschläuchen. Daher betrifft der Verbleib von Hydraulikschläuchen im Heli, im Falle eines Verlustes, eher kleinere- bis mittelgroße Gruppen.

5. größere Fraktionen sind im PVP aufgrund der reinen Mannstärke im Vorteil, mit dem Heli-Taxiservice für Bambis ins PVP-Gebiet verstärkt sich das Problem und ein Kampf endet oft in einer Dauerschleife...

Um das Spiel etwas zu entschleunigen, besteht ggf. die Möglichkeit und das Interesse die Helikopter erst vier Wochen nach Wipe zu aktivieren.

Vielen Dank und Beste Grüße, euer Berufspilot Orhan :)

• 0ldboy: Dem würde ich mich gerne anschließen!

Liebe Admins,

ich äußere mich trotz viel Spielzeit ja sehr selten hier zu Server-Optionen, aber:

Aus Sicht von Gruppen, die meist zu zweit online ist, sind die Helis auf DeerIsle m.E. unpassend und nerven mich ungemein, seit laaaaanger Zeit. Das werden vielleicht einige unter "Neid" abstempeln, aber es macht viel kaputt vom Spielspaß auf GermanDayZ. Und das höre ich oft von kleinen Gruppen, wenn man mal ins Gespräch kommt.

Daher nenne ich hier mal nur die Nachteile von Helis - auch wenn sogar ich weiß, dass ein Ritt im Little-Bird mit 150 km/h in geringer Höhe Spaß macht - aber eben nicht normal sein sollte.

1. Reduzierte Survival-Herausforderung

DayZ lebt von der Spannung, die durch mühsames Erkunden, Ressourcenmanagement und riskante Reisen entsteht. Helis eliminieren diese Herausforderungen, indem sie es Spielern ermöglichen, in kürzester Zeit große Distanzen zu überbrücken und schwer erreichbare Orte ohne Risiko zu looten (Missions, End-Game etc.). Das Spiel verändert sich unglaublich stark, der Weg und die Abenteuer dabei sind nicht mehr das Ziel. Wer jetzt sagt, dass ich ja einfach keine Helis nutzen muss, den verweise ich auf die nächsten Punkte.

2. Extreme Übermacht für größere Gruppen und Clans

Große Gruppen mit einem Heli dominieren leicht über kleinere Gruppen oder Solospieler. Sie können die besten Loot-Spots schnell abgrasen (dauernde Helis bei Mission-Bots, Arctic, SwansIsland, KMUC etc.), sind bei JEDEM auch noch so abgelegenen Airdrop dabei, können andere Spieler aus riesigen Entfernungen erkennen ("Oh, da sind Zombies!") und aus der Luft verfolgen oder einfach in sicherer Entfernung landen, Spieler aussteigen lassen etc. Das verschiebt die Balance extrem zugunsten größerer Teams mit Heli. Helis landen auch auf Dächern, auch auf denen von Basen - und damit müssen sich plötzlich auch alle Teams baulich anpassen. Am Ende bauen dann immer die großen Teams die Dächer zu und kleine Teams haben auch gar keine Chance mehr auf die Helis, da fast alle auf Dächern stehen - auf die man nur gelangt mit einem - richtig - Heli.

3. PvP wird unfair und frustrierend

Ein Heli gibt seinen Besitzern einen massiven taktischen Vorteil: Sie können Feinde aus der Luft spotten, sich schnell in Kämpfe einmischen oder einfach entkommen, wenn die Lage brenzlig wird. Bodengebundene Spieler haben kaum eine Möglichkeit, sich gegen einen Heli-Teams zu verteidigen, da keine Taktik effektiv genug sind. Vor allem wenn von den Helis zu einem fern vom Spawngebiet liegenden Kampfgebiet immer wieder neue Bambis heli-taxiert werden und man damit als kleines Team z.B. gegen ein großes Team mit Helis PVP-Kämpfe eigentlich nicht mehr gewinnen kann - uns ging schon mal die Munition aus, um die Bambi-Wellen aufzuhalten.

4. Viel zu sicheres Reisen

Das langsame, nervenaufreibende Gameplay von DayZ lebt von Unsicherheit und der Gefahr, jederzeit auf Feinde zu treffen. Mit Helis können Spieler viel sicherer reisen, wodurch ein zentraler Aspekt des Spiels – die ständige Bedrohung – verloren geht. Das Survival-Gefühl wird dadurch stark verwässert. Das Reisen mit dem Heli ist viel zu sicher vor anderen Spielern. Es ist sehr schwer, jemanden aus dem Heli herauszuschießen oder die Helis generell zu beschädigen (RPG - keine Beschädigung, andere Projektile bleiben fast immer am Rahmen hängen usw.). Das Landen ist so einfach, dass meine Oma sogar die Steuerung versteht. Wenn man schon den Vorteil eines schnellen Fahrzeuges nutzt, dann muss damit ein großes Risiko verbunden sein (vgl. Auto/Taxi, was viel stärker ausbalanciert ist - dort ist man Opfer, wenn sich der Gegner zu sehr nähern kann).

5. Loot-Kontrolle

Helis ermöglichen es großen Gruppen, die besten Loot-Spawns regelmäßig abzufliegen und zu monopolisieren. Das kann dazu führen, dass andere Spieler kaum Chancen auf hochwertige Ausrüstung haben und größere Trupps nach wenigen Tagen die Basen bereits mit Loot vollgestopft haben - das haben wir in den letzten Seasons, in denen von Anfang an Helis integriert waren, immer schon nach wenigen Tagen gesehen. Die so schön integrierten und mit Liebe gestalteten Missions sind auch plötzlich nach wenigen Tagen durchgespielt. Gerade die Missions leben davon, dass man sie zu Fuss oder vielleicht in Teilen mit einem Fahrzeug erledigt, sofern vorhanden und sofern man das Risiko eingehen will. Wer z.B. die Missions mit dem Heli auf Gold hochgespielt hat, der hat das m.E. nicht wirklich erlebt.

6. Technische Probleme und Exploits

Helis sind oft fehleranfällig – von Bugs, Lags, Roten Ketten bis hin zu Exploits, die oft nerven und manchen Spielern unfaire Vorteile verschaffen (Dächer, Jumps in Fenster oder Balkone etc.). Und übertrieben gesagt: Wenn ich dann mal einmal in der Season einen Heli starte kommt nach drei Minuten die "rote Kette". Große Teams interessiert das wiederum kaum - einfach nächsten Heli nehmen.

Viele Grüße

• Klar, dass die großen Gruppierungen genügend Helikopter-Ersatzteile horten werden... das gilt doch aber für alle Gegenstände. Damit muss man sich als kleinere Gruppe oder gar Einzelgänger nunmal arrangieren, generell erheblich weniger "In-Game-Wohlstand" aufzubauen und sich dennoch eine kleine, aber feine und sichere Basis einrichten zu können.

Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens berichten, dass Angehörige von größeren Clans, welche man zufällig trifft, durchaus bereit sind, jemanden als Passagier an Bord zu begrüßen. So kommt man quasi gratis in den Genuss.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass gewisse Inselbewohner, welche grundsätzlich auf alles und jeden Projektile raufrotzen, egal ob zu Luft oder Boden, nicht unbedingt so oft in diesen Genuss kommen werden. ^^

Auch wenn ich eher nicht zur KOS-Fraktion gehöre, so bin ich dagegen, Deer Isle in einen PVE Server umzuwandeln. Das wird schnell langweilig, wenn überall nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht und diese Ungewissheit, dass hinter jeder Ecke ein Spieler lauern könnte, nicht mehr da ist. PVE hat nichts mit der ursprünglichen DayZ-Idee zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von Friedolin ()

• 1. sobald in der Luft, sind Helis nahezu unzerstörbar.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und ich bin ein schlechter Schütze...

• Habe ich da etwa MEGANICE gehört?!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bc33d2a1-b9d9-48d0-ae63-863ea0f02477-removebg-preview.png

Das Fenster ist keine Tür.“

- Diogenes (verm. 313 v. Chr.)