Jemand hat das Feature einer no-log-zone als Dayz-Feature an BI herangetragen: https://feedback.bistudio.com/T180355
Solche Ausflüge in highlootbereiche sind meiner Meinung nach als kleines tages- oder abendevent anzusehen und sollten nicht zum Abfarmen möglich sein.
Du hättest mein Gesicht sehen sollen, als ein Clan-Mate meinte: Los mach dich leer, ziehe gelbe Sachen an. Nach 20 Minuten hatte ich ne SnowOwl im Zelt. Das hatte surreale Züge so einen Monat nach dem Start der letzten Season.
So toll die Helis eine Dimension mehr an Bewegungsfreiheit bringen, so entfernen sie auch den Zufall, sich auf der "2D"-Map einfach random zu begegnen. Gerade auf Deer, helfen die Helis auch gewissen "Längen" der Karten zu überbrücken und fördern auch das Teamplay.
In einem großen Clan, sind im Moment immer genug Heli-Teile da. Die gehen nicht kaputt und werden notfalls nach-gelootet. Verlust tut eigentlich nicht weh. Kleinere Clans die Lootpech haben, basteln sicher lange am ersten Heli. Will sagen: Das finden von Helis und Teilen ist gefühlt in Ordnung, nur das Benutzen der Teile im Flug ist zu billig. So wie sich in GDZ die Schalldämpfer schneller abnutzen (?), so könnten sich auch z.B. Hydraulikschläuche schneller abnutzen oder Batterien entladen (max 4 Starts am Stück mit einer Helibatterie - sonst leer - langsames Nachladen). So dass man eben nicht mehr wahllos über die Map scheppert. "easy to get - hard to keep". So dass Helis dann wirklich nur für wichtige oder schnelle Transfers genutzt werden und keine Luftbusse mehr sind.
Ich bin da zwiegespalten - auf der einen Seite will ich im Spiel Spaß haben, auf der anderen Seite muss Verlust ebenso zwicken wie man sich übers Finden freut. So hab ich noch nie gehört, dass ein Spielerheli wegen kaputter Teile abgestürzt ist. Warum soll es nur die NPC-Helis betreffen. Spontan würde ich sagen: zwei Stunden Flugzeit pro Hydraulikschlauch, reparierbar mit Superkleber. Dann wird fliegen teuer, aber eben nicht unmöglich. Da haben die großen Clans aber wieder einen Vorteil....bin mir unschlüssig.