Noobs fragen Pros !!!

  • Hallo zusammen,


    von mir auch mal eine Frage, unzwar zum Thema Basebuilding.

    Ich lese immer etwas von Safe Bases. Wie baue ich so eine bzw. wie kann ich meine Base als solche deklarieren? Muss ich dafür etwas bestimmtes tun oder ist meine gebaute Base automatisch safe und darf nicht geraided werden?

    Danke schon einmal.


    Lg

    DerFischi

  • Hallo DerFischi . Basen können von außen nicht zerstört werden und ein eindringen ist bei richtiger Bauweise nur über das öffnen der Tore möglich. So kannst du eben auch geraidet werden, wenn jemand deinen Code herausfindet oder dich beim öffnen abknallt. Also baufehler (löcher), Code ersichtlich oder beim öffnen erschossen werden sind die Möglichkeiten eines raids. Zerstören wie auf Vanilla ist nicht möglich. LG Chris

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

    Einmal editiert, zuletzt von Chris G. ()

  • du solltest dich vor dem Bau bzw eigentlich schon wegen Planung (Wo Lager ich Werkzeug, Nägel , Draht usw) unbedingt mal bei der KG rein schauen und dich informieren.


    Als Einzelspieler ist der Grind zur eigenen Base schon nicht ohne. Möglich ist es aber mit etwas Einsatz und es ist ärgerlich wenn man dann einen Fehler macht und alles verliert.


    Selbst wenn die Base dann grundsätzlich Safe ist, wird dir bei der Krabbelgruppe auch gut vermittelt was zu beachten ist beim in die Base gehen bzw wo man auch gut baut.

  • Hallo Allerseits,


    Ich hab da mal ne Frage.


    Ich habe ein Gewehr gefunden ( CZ 550 Savanna) und dazu finde ich keine Magazine. Ich finde aber seit Wochen CR550 Magazine aber seit dieser Saison keine Gewehre mehr.


    Da bei der vorherigen Saison das cr 550 an jeder Ecke lag, frag ich mich ob ich nur Pech habe, oder ob durch neue Mods sich was verändert hat und es evtl bei der Magazine Bezeichnung einen Fehler gab.


    Wer weiß es? Oder ist es nur Lirels Loot Pech?😂


    Lg Lirel


    Ps: Gibt es einen Guide\Auflistung zu den Missionen?

  • Moin Lirel,


    wahrscheinlich hast du nur Pech. LirelsLootPech, LLP ^^ Magazine und Gewehre sind normal auf der Karte vorhanden und spawnen. Es handelt sich um eine Vanilla-Waffe.


    Viel Erfolg beim Looten!


    Stay Alive :)

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Ganz ganz früher waren es mal 2 Stunden.


    Ich glaube aktuell sind es 45 Minuten aber ganz sicher bin ich da nicht.


    Der loot despawnt aber nicht direkt mut und bleibt wesentlich länger liegen.

  • Guten Morgen Allerseits,


    Hat sich was in der aktuellen Season geändert mit dem Autotüren? Ich habe bisher noch an keinem Auto eine Tür/ Motohaube etc. gefunden, wo ich mit einer Metallsäge was hätte abbauen können. Ich vermisse doch die gute alte Zeit wo man in Garagen noch Metallbleche gefunden hat.


    Vielleicht könnte man da ja eine geringe Droprate implementieren. Macht irgendwie nicht so viel Spaß wenn man 2 Wochen nichts findet. Da ist ja die Droprate bei Nägel höher😂


    Lg Lirel

  • Beitrag von Pumba ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Da muss nichts angepasst werden. Du schaust einfach an den falschen Orten. Du findest viele Bleche in Westbrook, SandyBay, Oldtown oder anderen Orten.
    Es ist immer ratsam mal Autospawn-Locations abzufarmen. Da findest du auch Autoteile, die du eben noch abnehmen musst. (DeerIsle)

    Bei Chernarus, gibt es auch mehrere Positionen auf der Karte mit Staus o.Ä. wo man Metallbleche farmen kann.

    Sehe ich das richtig, dass Du auf Deer Isle spielst ? Mag sein, dass es da mit den Blechen anders aussieht, aber derzeit sind Bleche in Chernarus ein beliebtes und relativ seltenes Gut. Leider kann ich da auch nichts anderes raten, als immer wieder die Fahrzeuge abzuklappern und auf abnehmbare Türen und Klappen zu hoffen.

  • Moinsen,

    ich hätte auch nochmal ne Frage zum Safe-Base Konzept.

    -lässt sich der Rahmen von innen zerschießen? Wenn also jemand einen Baufehler macht und ich von außen Sicht auf die Innenseite bekomme, bin ich dann in der Lage, in die Basis einzudringen?

    -und es ist doch Build anywhere aktiv oder?

    Mich interessiert die Philosophie dahinter. Ich baue gerne Basen und würde sie als Burg auch gerne in einem Kampf verteidigen können und andere Erobern. Dazu habe ich auf Servern ohne Baseraidregeln idR keine Chance, da bis jetzt immer die hobbylosesten DayZ-Grinder nach 5 Tagen Baselebenszeit um 4 Uhr Nachts entweder meine acht Tore zerballern oder die dicksten Wolkenkratzer aufstellen. Statt einen epischen Kampf um die Basis zu führen und dementsprechend verteidigungstechnische Details zu bauen, erfahre ich nach der Arbeit, dass meine Basis vollkommen gelootet wurde.

    Mit dem Safebase-Konzept ist bei einer entsprechenden Schleuse aus Toren (wenn mit der entsprechenden Konsequenz vorgegangen wird) ein Einbruch bei Knacken der Schlösser extrem langwierig (je nach Schlosszahl) und vor allem mit Codelock unmöglich. Und damit käme der epische Verteidigungskampf ja wieder nicht zustande....

    Ich könnte mir besser vorstellen, dass Samstags zwischen 16 und 24 Uhr die Unzerstörbarkeit aufgehoben würde. (in meiner Vorstellung, fühlt euch bitte nicht angegriffen)

    Wie ist denn so eure Erfahrung zu der Machbarkeit von Baseraids und generell den Belagerungen und entsprechenden Erfolgsaussichten?


    Grüße,


    Knollebert

  • Hi Knollebert und willkommen bei uns.


    Danke für deine Fragen und die die Anregungen!


    Ja, diese Problematik der Base-Raids wurde schon auf den verschiedenen Servern hier angesprochen und ich glaube, du bist mit deinem Wunsch nach epischen Kämpfen um die eigene oder eine fremde Basis nicht allein. So viel mal vorweg.

    Generell gilt bei uns: Auf den Vanilla Servern sind die Basen von außen zerstörbar/raidbar, weil das einfach "vanilla" ist. Auf den gemoddeten ist es wesentlich schwerer, an die Werkstoffe für einen Basenbau zu kommen und die Individualisierungsmöglichkeiten sind so groß, dass jedes Heim etwas Persönliches wird. Darum hängen die Leute auch so an ihreren Basen und sie sind (legal) nur durch "Abcampen" oder Baufehler zu raiden. Tja und bei illegalen Raids gibts was auf die Finger z. B. mit Dagis Hammer der sanften Korrektur ;)


    Allerdings wurde so auch klar, dass es auf die Dauer schwierig ist, an Basen wirklich ranzukommen. Darum gab es auf den gemoddeten Servern die letzte Season in der Woche vor dem Wipe eine "Purge" gab.

    In diesem Zeitraum waren die Basen dann wieder zerstörbar, was zu einigen Kämpfen geführt hat. Das traf zwar nicht den Nerv aller, aber war durchaus eine spannende Sache. Im Zuge der Diskussion dort wurde auch schon überlegt, ob man die Zerstörbarkeit in einen bestimmten Zeitraum legen könnte, sodass auch Gelegenheitsspieler eine Chance haben, ihr Heim zu verteidigen. Ich weiß aber nicht genau, wie da die Meinungen dazu waren. Vielleicht wird die Diskussion ja demnächst wieder gestartet, denn die 1.24 ist ja für Freitag als experimentelle Version angekündigt. Dieser Zeitpunkt rückt dann immer wieder die Tatsache in den Vordergrund, dass die 1.23 auch mal enden wird und es dann wieder zu einem Wipe kommt. Auf den gemoddeten Servern ist übrigens jedes Update mit einem Wipe verbunden.


    Auf dem GDZ-Vanilla sind Basen dagegen ja immer zerstörbar, das führt natürlich zu den Problemen, die du beschrieben hast. Dort hatten wir mal die Idee, ein Community-Event durchzuführen, bei dem eine Gruppe eine Basis angreift und eine andere sie verteidigt, einfach weil es sonst halt auch so abläuft, wie du schreibst: Als Gelegenheitsspieler loggt man sich ein und die Basis ist weg... Wird halt schwer, da war Entsprechendes zu schaffen, aber wir sind für Vorschläge gerne offen. :)


    Zu deinen Fragen im Einzelnen:

    Zitat
    • lässt sich der Rahmen von innen zerschießen? Wenn also jemand einen Baufehler macht und ich von außen Sicht auf die Innenseite bekomme, bin ich dann in der Lage, in die Basis einzudringen?

    Meines Wissens nach sind Rahmen von innen abbaubar, aber nicht zerschießbar. Man benötigt also das passende Werkzeug und den Platz zur Interaktion. Wenn jemand falsch gebaut hat und man von außen irgendwie an die Innenseite kommt und die Option zum Abbauen bekommt, wird es auch abgebaut werden ;)


    Zitat
    • und es ist doch Build anywhere aktiv oder?
    • "Build anywhere" ist ein Begriff, der immer wieder auftaucht aber in verschiedenen Zusammenhängen. Meinst du jetzt wirklich die Mod oder spezielle Einstellungen? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auf dem gemoddeten und dem Vanilla sehr großzügige Basenbaumöglichkeiten gegeben sind. Also man kann auch mal durch Stühle eine Wand ziehen, beispielsweise. Allerdings sollte man bei aller Freiheit natürlich die Serverregeln zum Basebau --> Serverregeln / Server Rules beachten.


    Zitat
    • Mit dem Safebase-Konzept ist bei einer entsprechenden Schleuse aus Toren (wenn mit der entsprechenden Konsequenz vorgegangen wird) ein Einbruch bei Knacken der Schlösser extrem langwierig (je nach Schlosszahl) und vor allem mit Codelock unmöglich. Und damit käme der epische Verteidigungskampf ja wieder nicht zustande....

    Uh...nun, das kommt ganz darauf an, wie sicher gebaut wurde. Alles hat seine Schwächen und ich habe munkeln hören, dass es fast keine 100% Sicherheit gibt. Auch nicht was Codelocks angeht. Aber da bin ich der falsche Ansprechpartner. In Sachen Basenbau sind die Leute von der Krabbelgruppe eine gute Adresse.


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten und falls du mal Lust hast, eine Burg/Basis für ein Vanilla-Event zu zimmern, sag bescheid. Vielleicht kann man da ja was arrangieren :)

  • lässt sich der Rahmen von innen zerschießen? Wenn also jemand einen Baufehler macht und ich von außen Sicht auf die Innenseite bekomme, bin ich dann in der Lage, in die Basis einzudringen?

    Nein du kannst Zäune/Rahmen/Türme nicht zerschießen oder sprengen. Das wird erst die letzte Woche vor einem neuem Patch eingestellt und der ist noch nicht in Sicht. Du kannst Storage zerschießen also Kisten zb. Du kommst dann nicht an den Loot, lohnt sich also eigentlich nur wenn du deinen Nachbarn nicht leiden kannst. Du kannst Zäune usw nur von der Innenseite abbauen, dazu musst du hinter die Wand also in der Regel in die Base.



    und es ist doch Build anywhere aktiv oder?

    Nicht ganz , es gibt schon Strukturen die das Aufbauen von Sachen verhindern. Der Server ist aber so eingestellt das sehr viel möglich ist was das bauen angeht. Man bekommt selten Probleme.




    Mich interessiert die Philosophie dahinter.

    Der Basebau bei GDZ ist ein harter Grind, besonders für Einzelspieler und in den ersten Monat nach einem Patch- Nägel sind sehr schwer zu finden, genau wie das CL. Die GDZ Com mag ihre Safen Basen und hat auch wie du, kein Bock darauf das eine Base in die man 300 h+ steckt (oder noch viel mehr im Team), dann Nachts easy mit ein paar Granaten geraidet wird (so wie es dir schon oft passiert ist). Daher sind die Basen hier Safe. Und ein Großteil der Com befürwortet das und spielt auch gerade aus diesem Grund hier.


    Diese Raid-Zeiten wie du sie vorschlägst wird es wohl in der letzten Woche vor dem nächsten Patch geben. Dann kannst du deine Base gern verteidigen. Stelle ich mir aber auch nicht sehr spannend vor , 2 - 4 h an der Base zu schimmeln. Dazu kommt, das wenn dann eine Horde der großen Fraktionen kommt, du nicht lange verteidigen wirst auch nicht wenn du Multis hast. Da fliegen paar Toxic ran oder das Teil wird direkt mit dem Nade Launcher bearbeitet. Vielleicht killst du ein oder zwei Leute aber dann wars das auch. Im Vergleich zur Aufbau-Grind-Zeit kein Verhältnis wenn es immer Raidzeiten geben würde.

    Außerdem spielen die Leute auch alle zu unterschiedlichen Zeiten. Sonntag ist zb Familien-Tag bei mir, da wäre ich nie zur "Purge" da.


    Dazu kommt das du dann auch das ganze GDZ Konzept umstellen müsstest. Wenn Es eine Purge Standard gibt, dann musst du auch mehr Nägel auf dem Server haben weil es sonst nicht im Verhältnis steht. Dann stehen aber auch innerhalb von paar Tagen wieder überall dicke Basen und die Leute verlassen den Server weil sie zu schnell wieder alles erreicht haben.

    Dazu kommt das es hier wirklich paar große Gruppen gibt und die werden nicht nur die anderen großen Gruppen Raiden sondern auch jede andere Base und vertreiben dann die ganzen kleinen Leute.


    Auch Raidin-Tools die man besonders selten bekommt waren schon im Gespräch. Aber es gibt halt hier paar Leute die so krass Rein-looten die haben dann auch von diesen seltenen Tools genug und zerlegen dann offline die Basen ihrer Feinde oder von allen anderen die ihnen blöd kommen. Ist auch uncool weil nach Baseverlust die Motivation weg ist.


    Ich kann aber auch deine Argumente gut verstehen. Schlösser knacken und Abcampen ist sehr langweilig und durch die Safen basen sitzen viele Leute auch nur in der Base und sortieren. 50 Leute+ auf dem Server und keinen sieht man weil ein Großteil mit ihren Basen beschäftigt sind. Um das zu ändern müsstest du aber das ganze Konzept von den GDZ Mod-Servern umstellen und hast dann am Ende das gleiche wie auf den High-Loot Servern die mit 120 Mann laufen, nur das das hier dann eben nicht der Fall sein wird. Die Leute spielen halt hier wegen diesem Konzept das sicher nicht perfekt ist.


    Ich hatte damals mal vorgeschlagen das man das bauen in Häusern verbietet und man sich mit den Hütten halt kleine Dörfer bauen muss. Diese Hütten dann ohne Schleuse das das Abcampen auch belohnt wird. Und wenn man mal eine Hütte verliert, dann verliert man eben nicht gleich alles weil man ja im besten fall mehrere Hütten hat (weil in eine ja nicht so viel rein geht). Oder man sagt pro Base nur ein Schloss das sich das Abcampen eben lohht. Weil druch die Schleuesen macht es meist auch nicht viel sinn und in den Großen basen hockt immer noch einer in die Base. Es fickt halt immer die kleinen Leute, sieht man ja hier oft. Die Leute die hier geraidet werden sind meist neu oder Einzelspieler.


    Ist halt das selbe Prinzip wie Multis, man könnte schon was ändern und es wäre auch geil aber die Com hat hat sich daran gewöhnt und will es wahrscheinlich auch nicht anders.

    Der Server läuft ja auch ganz ok derzeit, wäre also auch ein Risiko ein laufendes System zu ändern, darauf Reagiert die Com hier meistens nicht gut und es kommt zum Bürgerkrieg.


    Fakt ist aber auch, als Einzelspieler wirst du deine Base auch bei Raidzeiten nie gegen Gruppen verteidigen können.

  • Danke für die ausführlichen Einblicke in das Konzept der gemoddeten, Zoppel. Ich bekomme das ja nur am Rand mit, aber es ist beeindruckend, wie viel Überledgungen, Erfahrungen und Trial/Error in all das geflossen sein müssen.


    Ich hoffe, du findest einen Ort und einen Spielstil, der dir liegt Knollebert. :)

  • Ja , vielen Dank euch beiden für die ausführliche und freundliche Erklärung. Ich sehe tatsächlich auch die guten Gründe für euer erprobtes Konzept. Die Chancen sind nach Zeitaufwand und Gruppengröße unterschiedlich verteilt. Die kleinen Gruppen oder Einzelspieler wollen ja auch nicht stundenlang über die Map rennen mit dem Wissen, dass sie nicht in der Lage sind, den Spaß und das Erfolgsgefühl beim Horten zu erleben., weil sich keine Basis halten lässt.

    Ich bin tatsächlich kein Einzelspieler sondern wäre mit einer Gruppe von acht Leuten da. Auf dem Server von wo wir kommen sind wir tatsächlich von nur ein paar Pros verdrängt worden, gegen die kein Kraut gewachsen ist, bzw gegen die kein Tor gebaut werden kann, dass sie mit ihrem schnell erlooteten Arsenal nicht aufschießen können. Und schlafen tun die glaub ich auch nicht. Und da muss ich sagen finde ich euer Konzept weitaus besser. Da kann ich zumindest den Aufbau- und Aufstiegscharakter ausleben und PVP kann ich ja trotzdem genug erleben.


    Tatsächlich ist die Vereinbarung dessen, dass niemand etwas verlieren will und andere dennoch etwas erobern wollen, natürlicher Weise schwierig. Mich hat vor allem gestört, dass ich selbst zu wenig von meiner Base und den Autos darin hatte. Wär ich ein paar Monate oben auf gewesen und hätte erreicht was ich wollte (Loot und mit dem Auto rumdüsen) und durch den Krieg mit einem anderen Clan wird meine Basis vernichtet, wäre das schon deutlich erträglicher. In einem Aufbauspiel baue ich ja auch nur Ressourcen auf, um diese in einem fairen Kampf mit einer guten Mischung aus Gehirnschmalz und Glück wieder zu verlieren und in "Ruhm und Ehre" (neben dem Spielspaß durch die Herausforderung) umzuwandeln. Bei RTS baue ich ja zum Teil die Ressourcen nicht mal selber auf.

    Da ist euer Punktesystem natürlich vorteilhaft, da man auch anderweitig "entlohnt" wird da ja auch anders als nur bei Raids Konflikt stattfindet. Eine Basis geraided zu haben war so für mich die mächtigste Art, das oben geschilderte Bedürfnis zu erfüllen.

    In den Sinn käme mir spontan, dass sich verfeindete Gruppen den Krieg erklären können und dann diese Raidzeiten jeweils für die Basen gelten und das Erobern der Feindbasis gibt dann Extrapunkte und natürlich kann man sich sagen, dass man Gruppe xy weggemacht hat, die einem garnicht gepasst hat. So wären die Gruppen wahrscheinlich ähnlich stark und die, die nicht wollen, bleiben eben unbehelligt. Aber das hat auch wieder seine Schwachstellen...

    Probieren geht über studieren. Bevor ich jetzt hier irgendwelche eigenen Ideen raushaue sollte ich erstmal das bestehende Konzept ausprobiert haben^^

    Nicht ganz , es gibt schon Strukturen die das Aufbauen von Sachen verhindern. Der Server ist aber so eingestellt das sehr viel möglich ist was das bauen angeht. Man bekommt selten Probleme.

    Ok alles klar. Mein Verständnis war, dass sich auch bei DayZ selbst einstellen lässt, wie penibel die Kollision von Objekten gehandhabt wird.


    Vielleicht probieren wir erstmal den Vanilla-Server aus und gucken, ob es einen Unterschied macht, dass wir Deutschen in einer einzigen Zeitzone leben und daher die Überwindung für jeden Baseraid in der Nacht doch noch größer ist als für den Russen in Samara, der sein Tagesgeschäft ohnehin schon beginnt, wenn wir noch in der Heia liegen. Das wird sich zeigen.

  • Hi!


    Gerne doch und danke für deine ausführliche Antwort. So eine relativ große Gruppe klingt natürlich spannend. Ich sehe schon, dass du dir da viele Gedanken machst, aber wie du schon sagtest ist es nicht verkehrt, einfach mal reinzuschnuppern oder einfach mal vorbeizuschauen. Eganob modded oder vanilla. Ich weiß nicht, ob wir euer Bedürfnis nach Action und Raids befriedigen, aber mir fallen momentan einige Leute ein, die sich über derartigen Zuwachs sicherlich freuen würden. Vielleicht bekommen wir nach einiger Zeit auch wirklich mal ein Raid-Ecent auf die Beine gestellt.

    Ich persönlich bin mehr der friedliche Spieler und biete Anfängern und Wiedereinsteigern Schnupperkurse auf dem Vanilla an, aber die braucht ihr bestimmt nicht. Seid trotzdem auf dem Server und in den bambi-Auffanglager an der Küste herzlich willkommen und bedient euch an den Inhalten der Zelte und Unterstände bei Bedarf. Seid aber bitte vorsichtig, damit euch der Schabernack mancher Leute dort nicht trifft.

    Schaut euch um, lasst euch nieder und vielleicht spricht man sich ja mal in Discord oder ingame. :)