DayZ 1.22 bei GermanDayZ

  • Genau das war der Grund, warum ich damals bei der Diskussion vor einem Jahr gegen das Thema war. Weil es genau hierzu führt. Streit. ich persönlich präferiere 1PP only, weil geiler und fairer. Verstehe vor allem die Leute, die damit ein körperliches Problem haben und dann eventuell weniger oder gar nicht mehr hier sind. Vor allem, da ich einen davon hier sehr schätze. Als es jetzt angekündigt wurde, vor allem nach dem letzten Event, war ich persönlich begeistert und hoffte, dass das im Sinne aller sei. Schade, dass es nur zum Streit führt 😔

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Wie der logische Schluss zustande kommt, dass beim AirDrop 1PP völlig legitim, ja sogar benötigt ist (die Positivargumente also überwiegen und es ein faireres Spiel für alle wird), außerhalb des AirDrops aber diese Argumente nicht mehr gültig sind, muss mir mal jemand erklären.

    Sehr gern, im Prinzip hat das mein Vorredner auch schon gesagt. Ich erhoffe mir dadurch weniger gegcampe bzw weniger stundenlanges abwarten. Denn wer bei 3pp einen Spott im Auge hat ist gegenüber dem im Vorteil der darauf ungeschützt losstürmt und wir hatten es ja schon oft, das dann mehrere Gruppen stundenlang in ihren Stellungen hocken, denn auch DOT mit ihren Horden ist gerade am Anfang (zu recht) auch nicht bereit den ersten Schritt zu gehen ;)


    Da aber jeder sich hinter eine Ecke setzen kann und das machen kann, ist 1pp nicht das "fairere" PVP, denn Unfair wäre ja nur wenn ein Spieler den Vorteil nicht nutzen kann. Da aber jeder 3p nutzen konnte, war es nie unfair. Es war nur eine andere Art von PVP die mehr taktieren und gecampe gefördert hat. Daher finde ich beim Drop 1pp schöner, weil ich mir erhoffe das es dadurch dynamischer wird beim Drop.

    Der Drop ist für mich auch hier die Königsklasse was PVP angeht bei GDZ weil es ein verabredetes PVP mit einem Ziel ist und mehrere größere Gruppen daran teil nehmen. Da gehört 1pp klar hin.


    Das trenne ich zum standard PVP , das zwischen nur zwei Personen oder kleinen Gruppen entsteht. So ein PVP wie beim Drop entsteht mal ausgenommen von größeren Aktionen eher weniger. Und da bevorzuge ich dann auch wieder die Möglichkeit 3pp zu haben. Da ist auch nichts Unfair denn der Gegner hat die Möglichkeit auch. Und dort hocke ich auch nicht stundenlang in einer Stellung sondern bin wesentlich mehr in Bewegung als beim Drop. Und da bevorzuge ich dann auch die Möglichkeit jemanden in 3pp zu killen.


    Ich will sehen, wie du im klassischer 3PP Manier mit Prefire auf das Gegnermodell welches noch nicht sichtbar ist um die Ecke kommst. 90% meiner Tode sind genau das, dummes Eckengeprefire. Das geht jetzt nicht mehr.

    Ich kann an einer Ecke stehen, ohne Waffe und sehe wie du auf mich zuläufst. Ich nehme die Waffe in die Hand und pike um die Ecke. Natürlich geht das nicht mehr so gut wie in only 3p aber das Spotten um ecken ist nach wie vor machbar, besonders im Team.



    Die wichtige Frage ist doch, ob der Fisch dir nicht besser tun würde Zoppel :saint: du beschreibst grade Bequemlichkeit/Gewohnheit als Argument.

    Es geht ja nicht darum, was mir besser tut sondern was mir besser gefällt und das ich auch jetzt schon sagen kann, das ich lieber Fleisch esse. Aber ich gebe der Sache eine Chance, gut möglich das man noch positiven Seiten daran findet. Aber ich kann dir schon jetzt sagen das ich auch gern in 3pp kille und mir das sehr sehr fehlen wird.



    Weil es scheinbar noch nicht für jeden verständlich ist, nein 3PP ist nicht genau so fair, weil ich in 3PP selber nicht sichtbar sein muss, um jemanden zu beobachten. Line of Sight und so

    Doch , selbe Chancen für alle, gleich Fair. 1p ist anspruchsvoller und dynamischer. Es in eine reine Geschmackssache, ich wiederhole mich :P In deinen Augen ist das eine besser und in den Augen eines anderen ist das andere besser. Und jeder meint, seine Meinung wäre die richtige. Aber das ist bei dem Thema einfach nicht so. Ich verstehe eure Argumente und ich kann dem 1p auch etwas abgewinnen (siehe Drop) aber beim 0815 PVP spiele ich lieber in 3p.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Da aber jeder sich hinter eine Ecke setzen kann und das machen kann, ist 1pp nicht das "fairere" PVP, denn Unfair wäre ja nur wenn ein Spieler den Vorteil nicht nutzen kann. Da aber jeder 3p nutzen konnte, war es nie unfair.

    Unfair war nie, dass jeder 3PP nutzen kann, sondern, dass ein 3PP Spieler keine Line of Sight halten muss um zu beobachten.
    Durch 1PP wird gutes Spotting wichtiger, genau wie besseres Aim, bessere Positionswahl und dadurch natürlich auch mehr Taktik.
    Die 3PP Taktik ist, sich nicht zu zeigen, außer man will schießen. Das geht nun zwar immer noch begrenzt durch die Mod und den Cooldown, aber grade Sniper und Camper haben nun schlechtere Karten.
    Klar kannst du immer noch mit 3PP im Haus um die Ecke lugen, jetzt hört man aber wenn dort jemand sitzt, da er die Waffe in die Hand nehmen muss um zu kämpfen.
    Wenn campen also schwieriger wird, muss es zu mehr Kontakt kommen, auch außerhalb des AirDrops, ob dann KOS passiert liegt eben am Spielstil.
    Die Möglichkeit für mehr Interaktionen auch außerhalb von PVP wächst hier in meinen Augen.

    Du führst logische Argumente für 1PP beim Drop an und negierst diese außerhalb des Drops mit "es gefällt mir lieber".
    Durchaus valide, Ziel sollte in meinen Augen jedoch sein die eigene Meinung ebenfalls mit der gleichen Qualität an Argumenten zu untermauern.

  • Es geht bei der Diskussion doch hauptsächlich um die 3P Spieler, die gerne "aus der Hüfte killen", richtig? In Situationen, die nicht von vornherein als PVP ausgelegt sind (sonder KOS beim Looten usw).


    Vorschlag: Testet das Ganze doch erstmal ne Weile, ohne euch gleich festzulegen. Evtl auch einfach mal mehr Interaktion wagen?


    Es gibt hier ja mind. genauso viele Leute, die nicht immer direkt alles wegmachen, was ihnen vor die Flinte läuft. Die besten Erlebnisse in DayZ hatte ich, als ich und das Gegenüber nicht direkt geschossen haben. Außerdem ist 1P viel immersiver & spannender. Und Mauern in Fight Situationen haben wieder einen Sinn.


    Respekt an die Admins für die mutige Entscheidung. So kann man sich grundsätzlich nun viel besser entscheiden, ob man das Game in 1P oder 3P spielen möchte.


    Ich befürchte nur, durch die starke Kritik der 3P-Liebhaber wird das schnell wieder gekippt werden.

  • Unfair war nie, dass jeder 3PP nutzen kann, sondern, dass ein 3PP Spieler keine Line of Sight halten muss um zu beobachten.

    Das ist aber nicht Unfair, das ist eben 3pp. Das kann man mögen (muss man aber nicht). Wie in meinem Fall beim Drop ja bei 0815 pvp nein :P

    Denn der Spieler der das Risiko eingeht loszulaufen setzt sich ja bewusst der Gefahr aus. Er könnte wie ein andere stundenlang herumschimmeln und hat dann die besseren Karten. Dafür verschwendet er aber viel Zeit beim sicheren Abcampen.


    Durch 1PP wird gutes Spotting wichtiger, genau wie besseres Aim, bessere Positionswahl und dadurch natürlich auch mehr Taktik.

    Genau, 1pp macht gute Spieler noch besser und schlechte Spieler schlechter. Jemand der in 3pp schlecht spottet geht in 1p völlig unter. Und die Mehrheit auf diesem Server sind keine PVP Maschinen mit super Sott-verhalten.


    Wenn campen also schwieriger wird, muss es zu mehr Kontakt kommen, auch außerhalb des AirDrops, ob dann KOS passiert liegt eben am Spielstil.
    Die Möglichkeit für mehr Interaktionen auch außerhalb von PVP wächst hier in meinen Augen.

    Absolute Spekulation. Das kann passieren, muss es aber nicht. Da werden die Personen völlig außer Acht gelassen, das wichtigste in der Situation. Ein Murphy redet zb mehr als ein Holla in solche Situationen. Für ein Argument viel zu spekulativ und in schwarz/weiß gedacht.


    Augen jedoch sein die eigene Meinung ebenfalls mit der gleichen Qualität an Argumenten zu untermauern.

    welche Qualität ein Argument hat, liegt doch bei einem Thema was reine Ansichtssache ist , völlig im Auge des Betrachters.


    Du findest 3pp "Unfair" ich sage es ist einfach eine andere Art von PVP die eben Geschmackssache ist. Da gibt es nur wenige Argumente die "richtig" oder "falsch" sind weil hier einfach jeder seine Vorlieben hat.

    Und meine Vorliebe ist klar 3pp. Beim Drop setze ich auf 1pp weil mich das gecampe dort nervt. Das hatte ich aber außerhalb vom Drop nie das Problem.


    Aber wir drehen uns hier im Kreis wir beide. Denke wir wissen beide was der andere Denkt und brauchen das Thema jetzt auch nicht weiter zu füllen. Denn ein 3pp "Liebhaber" wirst du nicht von 1pp überzeugen.


    Ich lasse dir gern deine Meinung und habe meine eigene dazu. Es ist Geschmackssache :P


    Holrockx ich finde es auch klasse wenn man nicht alles weg rotzt und mal spricht. Aber das liegt nicht an 3p oder 1p das ist einfach eine Grundlegen Einstellung des Spielers.

    Und es gibt hier auch sehr viele Befürworter. Daher war mein Vorschlag es einfach mal den September über zu Testen und dann über eine faire Abstimmung zu sehen, wo die Geschmäcker grob liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Du führst logische Argumente für 1PP beim Drop an und negierst diese außerhalb des Drops mit "es gefällt mir lieber".
    Durchaus valide, Ziel sollte in meinen Augen jedoch sein die eigene Meinung ebenfalls mit der gleichen Qualität an Argumenten zu untermauern.

    Soweit ich weiß ist in der Zone um den Drop 1PP only.

    Darüber bin ich auch ganz froh und finde diesen Kompromiss gut.


    Aber ernstgemeinte Frage: Inwieweit wird das 3rd Person ausnutzen dadurch verhindert, dass man nur 1PP sieht, wenn man eine Waffe in der Hand hat?


    Bsp.: Ich lege mich ohne Waffe auf das ATC und spotte jeden der am NWA langläuft. Dann nehme ich die Waffe in die Hand und es macht bumm.


    Ich glaube auch, dass die meisten Admins leider keine Ahnung von PvP haben. NO FRONT

    Zitat von Zed: "Der Typ der stationär hinter der Mauer in 3rd Person steht, sieht dich so oder so. Du, die rumläufst, kannst ihn nicht sehen (wenn er es richtig macht) weder in 1st - noch in 3rd-Person. Aka ist der einzige Unterschied, dass er keine Waffe in der Hand haben kann im aktuellen Szenario. Also ein Vorteil FÜR dich."


    Das Problem ist, dass der Typ der angelaufen kommt in 3rd Person läuft, damit er mehr sieht. Er hat nun keine Waffe in der Hand und kann auf den, der plötzlich mit Waffe in der Hand vor ihm steht nicht reagieren. Ich hatte in DayZ so oft die Situation, dass ich zuerst gespottet wurde und konnte dadurch, dass der andere den ersten Schuss vorbeischießt oder sonst irgendein Fehler macht häufig überleben, weil man innerhalb von einer halben Sekunde die Waffe im Anschlag hat. Mit der neuen Regelung ist das leider nicht mehr so.


    Das fairste wäre: Ausschließlich 1PP. Das macht mir persönlich auch sehr Spaß, aber dann spiele ich auf Rearmed oder Endzone.


    Bei GDZ wird sich 1PP nicht komplett durchsetzen, was ich auch gut finde, da die Spielerschaft anders tickt als auf den PVP Servern


    Ich kann für mich persönlich nur sagen, dass der Kompromiss zu nervig ist, um mich damit abzufinden.



    90% meiner Tode sind genau das, dummes Eckengeprefire.

    Und bevor jetzt wieder Sepp mit irgeneinem Kindergartenargument kommt: Die Tatsache, dass du gekillt wirst, liegt zumindest in den Situationen, die ich gesehen habe oder wo ich dabei war nicht an 1PP oder 3PP sondern am Spielstil.

    Genauso wie bei Dendi. Bei den 90 Prozent fällt mir auch nur ein: Skill Issue!

  • Du findest 3pp "Unfair"


    Unfair war nie, dass jeder 3PP nutzen kann, sondern, dass ein 3PP Spieler keine Line of Sight halten muss um zu beobachten.

    Hä?


    Und bevor jetzt wieder Sepp mit irgeneinem Kindergartenargument kommt: Die Tatsache, dass du gekillt wirst, liegt zumindest in den Situationen, die ich gesehen habe oder wo ich dabei war nicht an 1PP oder 3PP sondern am Spielstil.

    Genauso wie bei Dendi. Bei den 90 Prozent fällt mir auch nur ein: Skill Issue!

    Ein interessantes Argument wenn ich außerhalb des AirDrops quasi nur Kämpfe in Städten habe (des Loots wegen), wo sich 3PP völlig anders spielt und die obigen Vorteile für den Spotter bietet, am AirDrop jedoch zum Großteil im Wald unterwegs bin. Naja, ist eben auch nur deine doch sehr begrenzte Ansicht auf meinen Spielstil.

  • Ich kann 1PP nicht spielen und will es auch nicht Punkt.

    Übung macht den Meister

    Niemand hat nach so einer drastischen Umstellung gefragt.

    Doch, es gab vermehrt Umfragen dazu, die sogar wie Sepp gezeigt hat für 1PP ware....

    Ich laufe seit 15000 std mit meiner Waffe rum uns spraye nur aus der Hüfte und?

    Geht jetzt nicht mehr.

    Änderungen gehören zu einem Spiel dazu, wie neue Baseitems, neue Zäune, neue Waffen und und und...

    So bin ich gezwungen in 1pp nach Hause zu laufen.

    Oder man lässt eben mal eine Waffe liegen.

    Habe den Server damals ausgesucht wegen 3 Person und liebe es so zu spielen.

    Dann heißt es umgewöhnen oder Spielstil anpassen oder eben neuer Server....zumal 3pp ja gar nicht rausgenommen wurde.






    Bei allen Argumenten sehe ich immer nur Wohlfühlfaktor, Sicherheit, PVP.....

    Was zwingt euch denn ständig eine Waffe in die Hand zu nehmen bzw. zu haben???? Richtig mal will killen oder eben nicht gekillt werden....


    Nun muss man eben entscheiden, mehr Sicherheit oder mehr SICH(erhei)T....


    Ich finde die Änderung sehr spannend und sage ganz klar, nach 2 Tagen kann keiner sagen, ob es gut ist oder nicht...

    Man muss sich eben erstmal dran gewöhnen.


    Switche auch ständig in den Modus....da muss man sein Spielstil anpassen...

  • Doch nochmal eine letzte Beobachtung zum Thema. Ich hatte mich aus den früheren 1PP vs. 3PP Diskussion rausgehalten, weil's mich ehrlich gesagt gelangweilt hatte und GDZ bisher keine Stellungnahme nötig machte, weil jede*r konnte, wie eins wollte.


    Disclaimer: Nochmals Hut ab vor den Admins, die eine Lösung angeboten haben.


    Wenn ich hier aber so den Diskussionsverlauf verfolge:

    • Die 1PP Fraktion will unbedingt davon überzeugen, dass 1PP das einzig Wahre ist und nimmt andere Spielerlebnisse (die, ich schrieb es schon, zutiefst subjektiv sind) nicht ernst. Das zeigt sich z.B. daran, dass da die Bevorzugung von 3PP anderer Player mit den eigenen (wieder höchst subjektiven) Erklärungsansätzen behandelt wird. Pro-Tipp: Funktioniert nicht. Eure Erfahrungen haben nichts(!) damit zu tun, weshalb ich lieber 3PP spiele. Ihr müsst das auch nicht nachvollziehen können, weil das MEINE Vorliebe ist. Dadurch verbieten sich aber auch "Macht doch mal so und so, dann is 1PP auch gucci!". Nee, ich bin erwachsen und habe halt für mich festgestellt, dass ich lieber 3PP spiele. Ich muss das auch nicht begründen können. Emotion = Isso!
    • Die jetzige Lösung ist mal ganz faktisch betrachtet ein Eingriff in das Spielerlebnis der 3PPer. Oder in einfach: "DU musst dich anpassen, damit ICH ein besseres Spielerlebnis habe." Dass die das z.T. etwas ulkig finden, zumal die Begründung dafür, soweit ich das mitbekomme, "uNfAiR"-Gejammer ist, obwohl es jedem frei stand, 1PP oder 3PP zu spielen (man musste dann halt nur jeweils auch mit den Konsequenzen dieser Entscheidung leben), macht das dann jetzt auch nicht für alle akzeptierbar. Ich erinnere auch mal ganz dezent daran, dass das GDZ Motto einmal war, "no rules". Das wurde mir mehrfach kommuniziert, als ich mal das ein oder andere "unfair" fand. Und für euch wird da jetzt sogar extra an der Mechanik geschraubt. Check your privileges, mates!

    Also, liebe 1PPer, man kann tatsächlich auch schon nach kurzer Zeit feststellen, dass 1PP immer noch nix für einen ist, weil die Umstelltaste gibt's schon ne Weile. Dass die Admins sich jetzt hingesetzt und sich die Nächte um die Ohren geschlagen haben, [piep] Aber dass wir jetzt alle "Halleluja, aahhh und ooohh, ich wusste ja gar nicht, dass 1PP so viel geiler ist, danke dass man mich dazu gezwungen hat!!!111!!!einself!!!" rufen, wird mal auf absehbare Zeit nicht passieren.


    Weiterhin muss mal für alle klar sein, dass sich die Mechanik ja auch nur auf die Leute auswirkt, die 3PP spielen. Wer eh nur 1PP zockt, der hat da auch keine Meinung zu (haben). Deshalb ist da jetzt auch die Frage für die 3PPer, ob die mit der Lösung klar kommen, es noch Anpassungen/Rücknahmen gibt oder man sich dann halt nen anderen Server sucht.


    Also sprecht den 3PPern mal bitte nicht das Urteilsvermögen ab, nur weil wir ein anderes Spielerlebnis haben. Diversity it is.

  • Lieber Killroy,


    ich denke du hast da was falsch verstanden. Es gibt keine 1P und 3P Fraktionen hier. Ich persönlich spielte bislang fast nur in 3P. Doch habe ich im OneLife wieder gemerkt, was für immersive Vorzüge 1P hat. Beides ist geil. Beides hat seine Vorzüge. Daher ist diese Zwischenlösung auch ein durchaus guter Ansatz, der zu testen(!) es wert ist.


    Von dem von dir angesprochenen Gejammer der "1P" Spieler hab ich gar nichts mitbekommen. Gab's das, wenn ja wo? Gab hier und da mal Diskussionen, aber Gejammer? Und ich bin seit bald 4 Jahren hier.


    Das Gejammer kommt gerade nur von ein paar Leuten, die nichts neues testen wollen.

  • Aber ernstgemeinte Frage: Inwieweit wird das 3rd Person ausnutzen dadurch verhindert, dass man nur 1PP sieht, wenn man eine Waffe in der Hand hat?

    Bei dem Update geht es ja auch nicht darum, dass 3rd Person nicht mehr "ausgenutzt" bzw. genutzt wird, sondern eben darum PVP "besser" also realistischer zu machen & einen Kompromiss für die gesamte Community zu finden. DayZ ist eben immer noch ein "realistisches" Survival Spiel mit dem Fokus auf Schusswaffen (Shooter)

    Natürlich wird 3rd Person weiterhin (auch im PVP) genutzt, da es einfach zu viele Vorteile bringt.. Trotzdem ist es aber durch diese neue Mechanik etwas "generfed" worden, wodurch das Spiel/PVP(außerhalb der Drops) einfach besser "hier Argumente für 1st Person einfügen" wird.

    • In diesem Fall: 1PP Fraktion = Leute, die 1PP spielen.
    • [piep ... hört auf den Leuten ihre Meinung abzusprechen oder ihre argumente zu zerpflücken, jeder darf seine Meinung zu der Änderung haben, egal ob logisch nachvollziehbar oder nur Gefühlslage]

    Ich seh das im Übrigen ganz pragmatisch. Ich werde halt gucken, ob ich damit noch Spaß hab und ansonsten isses dann halt ein anderer Server. Aber das Gekeife, nur weil man nicht glauben will, dass sich manche Leute sehr bewusst und nach ausgiebigem Testen entschieden haben DayZ in 3PP zu spielen und sich u.a. deshalb auch für die GDZ Server entschieden haben, weil die das so kommuniziert haben, könnt ihr euch mal langsam verkneifen. Ihr seid hier nicht klüger als alle anderen, weil ihr schon früher die Großartigkeit von 1PP entdeckt habt. Wir sind hier alle erwachsen und können durchaus selbst entscheiden, was uns gefällt und was nicht.


    Zumal, die paar inhaltlichen Argumente für den 1PP Zwang haben mich bisher nicht überzeugt, dafür auf meine Wahlfreiheit im Spiel zu verzichten. Spielt und immersiert doch wie ihr wollt. Hat euch niemand von abgehalten. Nun werden die 3PPer aber davon abgehalten, so zu spielen, wie sie wollen. Dass es da ein Ungleichgewicht gibt, könnte man merken.


    [piep]

  • Endlich 1pp

    Hab wegen des Servers darauf verzichtet und trotzdem hier gespielt.

    Konfiguration, Mods, Community haben mich überzeugt und nicht die Perspektive.

    Wenn einem davon übel wird ist das sicherlich noch etwas Anderes.

    Verstehe nur nicht warum immer unterschwellig mit einem Server Wechsel gedroht werden muss.

    Als ob die Perspektive diesen Server ausmachen würde.

    [piep]

    Sobald ich mit Baldurs Gate fertig bin freue ich mich riesig über das Update.

    Einmal editiert, zuletzt von DagiWeh ()

  • Ach Leute...

    Sicher... ich bin einer der Letzten der nun zur Ruhe aufrufen sollte, da ich, ebenfalls sehr emotional, direkt meinen Abschied verkündet habe, ohne eigentlich direkt betroffen zu sein.

    Nun stehe ich etwas dumm da, weil Smokey so sehr an dem Server hängt, (ja ich gebe zu, ich auch) dass sie es trotz aller Einschränkungen versuchen will.


    Peinlich, peinlich, aber was soll's:

    Dem Bob sind schon peinlichere Sachen passiert... dem Spieler dahinter auch :)


    Akzeptanz ist doch mal ein wichtiges Schlagwort. Der ein oder andere hat es hier schon aufgegriffen: In einer Diskussion wird man die Gegenseite nicht vom Gegenteil überzeugen, indem man seine Sicht der Dinge als die Richtige, und die der Gegenseite als die Falsche darstellt.


    Mal abgesehen von Menschen mit dem Problem Motion Sickness, geht es bei dieser Diskussion doch vornehmlich um individuelle Vorlieben und Geschmäcker.

    Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn diese auch von allen Seiten so diskutiert werden. Nämlich auf Sachebene und ohne Wertung der Gegenseite.


    Ich persönlich habe jedenfalls ein großes Interesse an einer sachlichen Lösung. Ich unterstelle jedem hier, dass Sie/Er das genauso sieht. Davon entfernen wir uns aber gerade.


    Seid kein Bob, verpeinlicht euch nicht noch weiter :P


    Der Spieler hinter Bob.

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe ich mir die Zeit genommen, die neue 1PP / 33P Mechanik in unserem Lieblings-Survival-Spiel ausgiebig zu erkunden. Und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert!

    Die Änderungen, die mit dieser Mechanik einhergehen, sind meiner Meinung nach ein großer Schritt nach vorn. Weg von der allseits bekannten 3rd-Person-Ansicht, hin zu einem intensiveren, realistischeren Spielerlebnis im 1st-Person-Modus. Das bringt eine völlig neue Dimension in das Spiel und lässt die Apokalypse noch realer wirken.


    Das Gefühl, die Waffe in der Hand zu halten und die Welt aus dieser Perspektive zu erleben, ist einfach unschlagbar. Es erzeugt ein echtes Adrenalin, wenn man sich durch die verlassenen Straßen und Wälder bewegt, immer auf der Hut vor möglichen Gefahren. Man muss sich wirklich umsehen und auf seine Umgebung achten, um zu überleben, und das ist es, was ich an Survival-Spielen so liebe.

    Die Reduzierung der 3PP-Ansicht auf nur 33% der Spielzeit hat meiner Meinung nach das Spiel viel ausgewogener gemacht. Es ermutigt die Spieler, mehr Zeit im 1PP-Modus zu verbringen, was die Intensität und den Realismus erhöht, aber gleichzeitig die Flexibilität der 3PP-Ansicht beibehält, um die Orientierung und das Erkunden zu erleichtern.



    Ich bin gespannt darauf, wie sich diese Mechanik weiterentwickeln wird und wie sie das Gameplay in Zukunft beeinflusst. Aber bisher bin ich von den Änderungen mehr als begeistert und freue mich auf viele weitere Stunden in dieser fesselnden apokalyptischen Welt.


    Meine Meinung [perzeh]


    Grüße


    (DOT) MementoMori'

  • Frontschwein Ich kann es auch gerne singen: Deine Erfahrungen ungleich Erfahrungen anderer.


    [Piep... Du sagst es selber, jeder macht andere Erfahrung und hat ein Recht auf seine Meinung, du musst nicht versuchen jedem hier seine Meinung auszureden oder schlecht zu machen. Wir haben dich gehört. Du magst es nicht. Danke für den Input. ]

    Einmal editiert, zuletzt von DagiWeh ()