Hallo liebe GDZ-Community,
ich würde gerne mal meine Gedanken zu ein paar Themen hier äußern.
Auswirkungen des Globalchats
Meine persönliche Meinung ist das der Globalchat ein erheblicher Faktor ist warum Community-Stories, gerade bei Konfliktsituationen, ein RP oder generellen Beitrag direkt eskalieren lassen.
Hier spreche ich keinen Thread direkt an, da es sich in vielen Threads widerspiegelt.
Konflikte im Spiel werden oft begleitet von Geflame, Getrolle, Vorwürfen oder auch Beleidigungen im Globalchat. Das ganze entsteht natürlich durch die Wut/ Frust oder andere Gefühlslagen in einer Ingame-Situation.
Das ist ganz normal, ein Raid oder ein Kill bedeutet für den einen Frust - für den anderen aber Freude. Das gehört nun mal in einem Spiel wie DayZ dazu. Es muss natürlich auch ein Feindbild geben, das ist ganz klar.
Das Problem ist nur, dass die Anspannungen und Launen die hier entstehen, sich mittlerweile 1:1 ins Forum und ins Teamspeak übertragen.
Was dann geschrieben/ gesagt wird muss ich denke ich nicht weiter ausführen. Beispiele gibt es da genug.
Es ist für einen Moderator/ Admin natürlich nicht möglich den Globalchat 24/7 zu beobachten und es ist ja auch nicht die Funktion die daran Schuld ist. Es sind wie immer diejenigen die die Funktion "missbrauchen".
Mein Wunsch wäre, das sich jeder mal Gedanken macht inwiefern er selber dazu beiträgt und ob es nicht an manchen Stellen angebracht ist, Situationen unkommentiert zu lassen.
Eine Linie zu ziehen, zwischen Spielgeschehen und Teamspeak ist natürlich auch schwerer oder fast unmöglich, wenn sich an dem Verhalten das ich hier anspreche nichts ändert.
Es ist einfach Schade wenn man wieder mal eine Funktion aus Adminseite entfernen muss weil die Spieler es nicht hinbekommen. Fragt euch einfach immer wenn ihr etwas schreibt: "Möchte ich das jemand mir das schreibt?"
Multiaccounts
Das Thema ist schon lange sehr leidig, vielleicht noch leidiger als das des Globalchats, aber hierzu möchte ich auch noch einmal kurz was sagen.
Immer wieder kommen Vorwürfe (leider auch immer im Globalchat) wegen Multiaccounting. Da frage ich mich ganz ehrlich was das ganze soll?
98% der Stammspieler besitzen und nutzen AKTIV ihren Multiaccount. Es gibt ein paar vereinzelte Spieler die das nicht machen, aber der Großteil - ja auch die die sich gerne darüber beschweren - nutzen Multis!
Das ist keine Vermutung, sondern ein Fakt. Fakt ist auch: Es ist nicht verboten. Daher gibt es keinen Grund Spieler dafür anzufahren auch wenn man anderer Meinung ist.
Und wieder liegt es am Spieler wie der Multiaccount genutzt wird - nicht am Server.
Fakenamen
Auch hier das selbe wie bei den Multis, ich denke das muss nicht weiter ausgeführt werden.
Mein Gedankenanstoß: Schreibt niemanden etwas das ihr nicht selber lesen wollt. Ihr dürft euch kritisieren, auch mal diskutieren - bleibt aber bitte sachlich und lasst es nicht wegen jeder kleinen Scheiße eskalieren. Bleibt euch gegenüber in allen Situationen fair und sportlich - es ist nur ein Spiel.
In diesem Sinne wünsche ich allen schon mal ein schönes Wochenende!
Ich freue mich auf eure Gedanken zu dem Thema.