Schaden an Basen

  • Hallo,


    ich wollte fragen, warum die Basen jetzt keinen Schaden mehr nehmen? Ja, ich weiß, dass die Einsellungen von modded nun übernommen worden sind, aber ich weiß auch, dass Leute extra auf vanilla spielen, weil dort bisher im Gegensatz zum modded Server die Basen Schaden genommen haben. Effektiv wird diese Änderung einigen Stammspielern den Spaß nehmen.


    Ich bin mir sicher, dass dies nicht die Intention hinter dieser Änderung war, deshalb wollte ich fragen, ob es möglich ist diese Änderung wieder rückgängig zu machen. Natürlich nur, wenn die meisten Stammspieler dafür sind.

  • Grüß dich Blue und danke für deine Frage!

    Das hat sicherlich auch den einen oder die andere auf dem Server schon bewegt und ich binf roh, dass du es offen angesprochen hast.

    Ich habe aber erst einmal abgewartet, ob es hier noch Antworten aus der Community gibt, ehe ich selbst etwas dazu schreibe.


    Im Grunde ist es ganz einfach und du hast es schon richtig erfasst: Die Server wurden umgezogen und im Zuge des Umzugs hat sich das Team genauer mit den Einstellungen beschäftigt und ein paar Änderungen vorgenommen (-->Erfolgte Anpassung der Einstellungen).
    Ich hole hier mal etwas aus: Dunklere Nächte waren ja ein vielfach geäußerter Wunsch aus der Community sowie die Änderungen am Wetter. Stand heute konnte man die Sache mit den Lagerfeuern leider nicht einfach so ändern, ohne anderweitige gravierende Änderungen am Basenbau an sich vorzunehmen, was die Freude am eigenen Heim für einen großen Teil noch weiter gemindert hätte. Schade, dass es offiziell dafür noch keine Lösung seitens BI gibt, aber dort scheint eben der Kompromiss mit dem unkomfortableren Basenbau die Lösung zu sein. Daher gibt es ja so viele Einstellungsmöglichkeiten in manchen Bereichen, damit die Spielenden entscheiden können, worauf sie mehr Wert legen. Wie gesagt, soweit der heutige Stand.

    Es ist wie überall ein ständiges Abwägen und daher ist eure Meinung meiner Ansicht nach unverzichtbar. Je mehr sich hier oder direkt im Kontakt mit mir zu Wort melden, desto genauer wird das Bild.
    Im Zuge der Umstellung kann man nun auch Wände an zuvor unmöglichen Stellen platzieren. Ich habe gestern beispielsweise eine Wand in der Samariter WG (in der du übrigens herzlich willkommen bist! :D) durch einen Stuhl ziehen können, um ein paar Fenster abzudichten. Das ging zuvor nicht und war ziemlich nervenaufreibend. Ich weiß nicht, wie oft ich eine Wand auf und wieder abbauen musste.... XD

    Diese Änderung war für mich als Basenbau-Neuling natürlich eine ernorme Erleichterung. Nur sorgen solche Änderungen als Nebenwirkung leider dafür, dass sich andere Dinge im Spiel anders verhalten und das gilt es immer zu berücksichtigen. Das hat aber, soweit ich das verstanden habe, noch nichts mit dem Schaden an selbstgebauten Zäunen zu tun.

    Ichkönnte mir denken, dass durch die Schadensreduktion auf Zäunen die Sache etwas einfacher für die Spieler gestaltet werden sollte. Gerade auch, was den Einstieg angeht. An sich ist das nachvollziehbar und löblich. Dass aber ein Großteil der Spielerschaft gerade auf dem GDZ-Vanilla aufgrund dieser Mechanik spielt (Zitat: "Sonst ist es nicht mehr Vanilla!"), ist die Ironie des Schicksals in dieser Geschichte. Vanilla hat eben zwei Einstellungen. Schaden an oder Schaden aus. Und dieser Schalter wurde umgelegt.

    Genau wie du, zweifel ich daran, dass Stammspieler vergrault werden sollten.

    Daher machen wir es uns doch mal einfach: Ich erstelle hier eine Umfrage und ihr dürft euch hier oder per privater Nachricht im Forum/Discord/Steam und wasauchimmer zu Wort melden.
    Ich sammle die ganzen Eindrücke und leite das dann ans Team weiter. So wie ich das in einem Gespräch mit einem der Admins verstanden hatte, kann das relativ einfach wieder umgestellt werden und erfordert keinen Wipe.

    Ich würde sagen, wir testen die Einstellung so, wie sie jetzt ist noch diese Woche. Solange lasse ich die Umfrage auch laufen und ihr könnt euch hier im Thema oder anderweitig dazu äußern. Bitte bleibt sachlich und beim Thema. Danach schauen wir mal, was ihr euch so gewünscht habt :)

    Fühlt euch frei, eure Sichtweisen auch hier zu posten, denn oft kommen da Hintergründe zustande, die man so nicht auf dem Schirm hat.

    In diesem Sinne! Es bleibt spannend :)

  • Bohemia hat für VanillaDayZ nicht ohne Grund das Zerstören der Basen in den Einstellungen auf den blanken Official Servern aktiviert. Es gehört dort zum Gameplay und sollte imho auf Vanilla aktiviert sein.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Danke für die Erklärung. Das ist definitiv ein gutes Argument und ich wusste nicht, wie es auf den blanken offiziellen Servern läuft. Ich habe zwar dort seit 2016 gespielt, aber es dauerte ja einige Zeit, bis es Basen gab und ich habe sie ja immer in Ruhe gelassen, wenn ich eine gefunden habe. ;)