[GDZ-Vanilla] Wie wäre es mit mehr Tageslicht und weniger Dämmerung?

• Empfindest du die Dämmerung vor und nach der Nacht für zu lang auf dem GDZ Vanilla? 9

1. Ja, viel zu lang (0) 0%
    2. Ja, ein wenig (1) 11%
    3. Weiß ich nicht (1) 11%
    4. Stört mich nicht kann ich so mit leben (4) 44%
    5. Nein das ist nicht zu lang (3) 33%

Auf dem GDZ Vanilla ist mir folgendes aufgefallen.

Am hellichten Tag macht DayZ doch den meisten Spaß.

Selbst wenn es mal Regnet oder stark Stürmt und Gewittert, am Helligen Tag sieht die Welt doch wunderschön aus.

Nun gibt es diesen Tag Nacht Wechsel um die Immersion zu vertiefen während einer Sitzung und die Spieler auch mal in den Genuss der (dunklen) Nacht kommen zu lassen.

Das ist richtig schön die Nacht, aber nach mehr als 15 bis 25Minuten gefällt die Nacht aber nicht mehr. Auch passiert das Leute sich Ausloggen weil sie denken das es jetzt Ewigkeiten dunkel bleibt.

Was ich aber feststelle ist,

1. man muss glück haben um in einer Spielsitzung die Nacht einmal erleben zu können.

2. man muss glück haben hellen schönen Tag (Mit oder ohne Regen/Gewitter Wolken) zu erleben.

3. man hat Stundenlang dieses Dämmerlicht vor und nach dem dunkel werden.

Wenn es viele wollen und es nicht so viel Arbeit ist, könnte man an den Tag und Nacht reglern/Breitengrad und/oder Datum vielleicht nachjustieren damit man weniger

lange Dämmerung hat zwischen dem Wechsel von Tag zu Nacht?

Eine Zeitlang ist Dämmerung ja ok oder aushaltbar, scheinbar sind es aber 2 bis 3+ Stunden Dämmerung wenn man die vor und nach der kurzen Nacht zusammen rechnet.

Da bleibt nicht viel Zeit für die helle Mitte des Tages. Oder wie empfindet ihr das? (Müsste das mal genau ausmessen von der Zeit her)

Auch wenn es anfangs nach einem neuen Chronos Event (häufiger kurze dunkle Nächte XD) klang, geht es mir diesmal nur um die Dämmerung und das Nacht Thema versuche ich mal weitestgehend auszuklammern,

da es dazu ja schon einige Threads von mir gibt und es mir darum hiermit nicht geht.

9 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• War mir auf Vanilla aufgefallen. Ups, sollte man dann wohl auch ergänzen, danke dir.

Und es schien mir mal wieder die richtige Zeit eine fragwürdige Bex Idee zu Posten. Verzeiht mir bitte 8o .

Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

• Bex

Hat den Titel des Themas von „Wie wäre es mit mehr Tageslicht und weniger Dämmerung?“ zu „[GDZ-Vanilla] Wie wäre es mit mehr Tageslicht und weniger Dämmerung?“ geändert.
  • Offen gestanden ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Vermutlich, weil es meist eh nur regnet und aus Kübeln gießt, wenn ich on bin XD
    Nein, Spaß bei Seite. Ich habe mir da wirklich noch keine Gedanken gemacht, aber für mich passt die Dämmerung so. Mich stört es nicht :)

• Ich hab mal ne Zeit lang auf einem Server gespielt, auf dem die Nacht 2 Stunden dauerte. Das ist schon ne lange Zeit aber es hatte was. Man kann sich dann eben nicht einfach mal ausloggen und kurz nen Kaffee trinken bis es wieder hell ist. Da heißt es dann Augen zu und durch. Demnach plant man auch grundsätzlich anders:

- immer genug Batterien dabei haben

- wo verbleibe ich, was mache ich wenn es dunkel ist?

- hab ich genug zu essen dabei? (Nachts ein Feuer keine gute Idee)

Ich persönlich empfand 2 Stunden irgendwann als zu lange. Aber so 45-60 Minuten reichen schon damit feeling aufkommt.

Also lange Rede kurzer Sinn: ich finde ein bisschen Dunkelheit schon schön und würde es eher expandieren statt komprimieren.

• Beitrag von RalphKlug ()

Dieser Beitrag wurde von Wuestenfuchs gelöscht ().