das leidige Thema Multi-Accs

• Moderativer Hinweis:

Dieser Thread zum Thema Multi-Accounting wurde damals geschlossen, da er neben validen Argumenten auch viele persönliche Vorwürfe und Anschuldigungen enthielt.

Da das Thema jedoch weiterhin regelmäßig aufkommt und inhaltlich relevante Punkte enthält, halte ich es für sinnvoll, die Diskussion nach dieser Zeit hier wieder gesammelt und sachlich zu führen.

Bitte nutzt diesen Rahmen für eine ruhige, respektvolle Auseinandersetzung mit dem Thema – ohne persönliche Angriffe oder Unterstellungen.
    Ziel ist es, Argumente und Perspektiven zu bündeln, nicht alte Konflikte neu zu entfachen.

Danke euch für einen fairen und konstruktiven Umgang miteinander.

• Herz-Aus-Gold 3. Februar 2026 um 16:33

Hat das Thema geöffnet.
  • Viel zu "sagen" gibt's dazu eigentlich nicht, also einfach nur nochmal in aller Kürze:

Multi Accounting hat in DayZ nichts zu suchen, und es erklärt sich egentlich von selbst. Damit übervorteilt man die Spieler, die das nicht tun. Bitte an die Administration meine Meinung dazu zur Kenntnis zu nehmen und mittelfristig zu überdenken, ob das so weitergehen soll, denn mein Spielspaß wird gewaltig getrübt, und das ist keine Übertreibung.

-

Jammet

• Hey Jammet,

vorweg- ich teile deine Meinug! Meine Multi Accounts und ich haben zum Beginn dieser Season auch mal wieder einen Fuß auf den Server gesetzt und leider empfinde ich es ebenfalls so, dass es mir den Spielspaß in jeder Hinsicht außerhalb des RP´s raubt. Das strategische Map-hopping quer durch Chernarus, das daraus resultierende Meta-Gaming sowie das systematische abfarmen von diversen, Loot-starken Orten/Zonen ohne großen Aufwand nimmt mir jede Immersion, Spaß und zum Teil auch ein wenig die fairness. Auch das sterben ist für mich so nahezu egal wie gleichgültig. Auf einem alternativen Server mit Ausschluss von Multi-Acc´s vermisse ich diese Punkte absolut nicht, auch wenn die Multis dafür nur noch staubfänger sind.

Wie bereits angerissen, würde dies jedoch das RP weniger Spieler einschränken oder erschweren.

Insbesondere von der Community würde ich mir wirklich wünschen, so eine Änderung auf GDZ einfach mal auszutesten, Erfahrungen zu teilen und anschließend ggf. auch wieder Rückgängig zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Charly117 (3. Februar 2026 um 23:22)

• Stimme den letzten zwei Posts absolut zu!
    War schon immer ein nerviges Thema, dass man sich einen Vorteil verschaffen kann, indem man sich ein Spiel mehrfach kauft.

Hat für mich nichts mit RP zutun, deswegen schon immer bewusst dagegen entscheiden.

• Also, ich habe vor vielen jahren in dem thread mal was geschrieben da die Multiaccounts damals ganz anders genutzt wurden, insbesondere zum safen nach einem Wipe für Basen! ich habe selber mehrere Accounts, das ist kein Geheimhnis und ich kenne auch niemanden mehr hier der nur 1 Account hat, hört sich irgendwie doof an aber so ist es!

Ich selber habe bei NWAC gespielt und haben oft gegen andere große Fraktionen gespielt die selbst mehr als 2 oder 3 Accounts hatten und sich bei großen kämpfen, raids immer mit mehreren Accounts positioniert haben da merkt man das man mit einen Account nichts dagegen ausrichten konnte also stapelten sich auch meine Accounts als Gegenantwort!

wat soll ich sagen, Codelocks findet man auch nicht wie Sand am Meer und da ist man froh wenn man einen Account als Durchreiche hat. Würde ich alleine spielen hätte ich diese Season ein Problem gehabt, denn ich hab nicht ein einziges Codelock gefunden! So hätte ich wenigstens die Möglichkeit gehabt ein Gebäude zu zubauen um wenigstens einen gewissen Storage zu haben!

Naja, das Thema wird hier immer präsent sein und jeder wird seine Meinung dazu haben und das ist auch gut so!

• Noch eine Ergänzung!

Man sollte zudem auch nicht vergessen das es auf den Servern von GDZ verschiedene Arten des Spielstils gibt, Ich würde z.B Dayz niemals alleine spielen oder zu 2 da wäre für mich kein Spielspass vorhanden, Ich bin rein auf PvP aus und das am besten in großen Gruppen gegeneinander.Da entsteht schon ein großer unterschied ob 1 Account 2,3, oder 4!

Spielt man das game als alleiniger Landstreicher ohne groß was zu raiden zu jagen etc reicht meiner Meinung tatsächlich auch 1 Account!

ganz Interessant eigentlich, als ich die Season nach jahren des nichtspielens wieder angefangen habe spielte ich mit 1 Account zum farmen, alles ganz gemütlich!

Als es dann ernster wurde und die ersten Fraktionen uns ans Bein gepinkelt haben ist mir eingefallen ich hab ja noch mehr Accounts als diesen, die musste ich erstmal alle wieder reaktivieren und ja man merkt einen Unterschied vorallem wenn man wegen gewollten PvP permanent am sterben ist und dann nicht den großen Weg von der Küste machen muss, das heißt nicht das hinter den anderen Accounts keine Arbeit und Zeit steckt, im Gegenteil jeder Account hat Stunden der Arbeit drin.Der Weg von der Küste bleibt der gleiche ob 1 oder 4 Accounts nur das man durch seine anderen in einen an aktiven Raid, fight, Drop schnell wieder im geschehen drin ist! Manche meiden genau diese aktivitäten und bitte sagt nicht das wäre nciht so denn in der Season hat man gemerkt wer PvP will und wer nicht, immer die gleichen an den Drops,Events, Dungeons.Es fühlt sich fast an wie eine gespaltene Interessen Verfolgung auf dem Server.

• Ich habe auch mehrere Accounts und nutze sie auch. Zum Anfang einer Session als Base (um das gerade gefundene Codelock zu sichern). Später auch um bei verschiedene Gruppierungen mitzuspielen bzw. auch meinen einsamen Solowolf. Klar ist nicht immer trennscharf gewesen :)
    Muss letztendlich von den Admins Regel gesetzt werden, dann kann man sich daran halten. Solange es zu diesen Thema (und zu anderen) keine Regelungen vorliegen nutzt man auch jegliche Möglichkeiten.
    - Spiele eher in kleine Gruppen
    - eher nicht PVP, Drops und andere PVP-lastige Dinge, schiesse aber auch mal - ohne Hallo zu sagen
    - auf GDZ gerade sowieso nicht

Leben und leben lassen.

• Ehrliche Worte denen ich mich nur anschließen möchte. Auch ich habe meine Multis strategisch genutzt, unabhängig davon ob aus PVE oder PVP Interessen und werde dies, solange es erlaubt ist, auch zukünftig so tun. Und obwohl ich ein maximal progress orientierter Spieler bin und gerade durch die Multis einen enormen Mehrwert erfahre, habe ich die tolle Erfahrung gemacht, wie viel intensiver die Erfolge und Verluste sowie der Spielverlauf sein können- ganz ohne Multis.

Kurzes Beispiel GDZ:

Im Rahmen der Questline war ich gezwungen, mich mit meinem Quest Account serverübergreifend zu bewegen und wenn ich etwas nicht mag...dann ist es Deerisle. Und obwohl ich den gemütlichen Weg des umloggens hätte nehmen können und mir einen großen Teil des Weges erspart geblieben wäre, bin ich einfach mal mit diesem einen Account die Reise mit all ihren Strapazen angetreten. Irgendwo auch ein wenig um die Quest und die Arbeit bzw. den Gedanken dahinter zu würdigen. Und rückblickend war es ein wirklich cooles und ereignisreiches Abenteuer. Eins das der ein oder andere (ich an einem anderen Tag sicher auch) mit Sicherheit durch einen Deer Account geskipped hätte. An dieser Stelle aber auch Shoutout ans Team für die Questline! :)

Leider haben jedoch auch sämtliche Spieler, die ich alternativ kennenlernen durfte, beim Versuch sie für den Server zu motivieren beim Thema Multi-Accounts gleich abgewunken. Anfangs noch zu meiner Überraschung- aus heutiger Sicht nachvollziehbar.

Mein Wunsch bleibt somit bestehen! :)

• Kann eure Argumentation in vielen Punkten nachvollziehen.

Auf der anderen Seite hört es sich aber fast so an, als wären Multiaccounts notwendig um bestimmte Sachen in Gdz zu erreichen.

Hier greife ich mal das Argument auf mit der Codelock Problematik. Das würde ja im Umkehrschluss bedeutet, dass es doch für den 0815 Spieler zu schwer ist Fuß zu fassen.

• die Prozentuale chance blcibt die gleiche man hat halt mit einen 2 Account die Möglichkeit sich anfangs etwas zu zubauen ohne Codelock was man so sonst nicht hat, ja da gebe ich dir recht, es ist in der Hinsicht definitiv schwerer. Alleine ist es in jeder Hinsicht schwerer!

• Ich denke die Tatsache, dass Multiaccounts einen wesentlichen Vorteil bieten - egal in welchem Bereich - ist Jedem bewusst.
    Ich selbst besitze auch mehrere Accounts, weil es gerade auf Vanilla in Bezug auf Basebuilding, Verteidigung, etc. einfach "Meta" ist.

Die alles Entscheidende Fragen sind:

1. Ist aus Admin-Perspektive im Log sichtbar, wer welche und wie viele Accounts nutzt?
    2. Ist es möglich einem Spieler mit einem 2. Account ohne großen Aufwand zB. einen "Login-Timer" von einer Stunde aufzuerlegen? (Geht ja nur, sofern der Server den Spieler erkennt)

Und selbst wenn man Multiaccounts verbietet, tritt man damit jedem RP- Spieler auf die Füße. Und das ist in meinen Augen auch auf GDZ ein beachtlicher Teil der Spielerschaft.

• Weiter oben hatte ich mich ja ziemlich fest und unnachgiebig gegen das Multiaccounting ausgesprochen. Damit wollte ich aber niemanden verletzen, zu nahe treten, oder beschuldigen. Keine Seele.

Ich habe in den letzten Jahren das Gefühl gehabt, das, nur wenn ich mich energischer ausdrücke, überhaupt mal Antworten kommen. Ich war trotzdem überrascht dass ihr was geantwortet habt. Hatte nichtmal nachgeguckt. Sorry, und Danke. Ich fühle mich trotz der teilweisen Zustimmung recht isoliert mit diesem Ding. Und bin am überlegen, wie es weitergeht. Das fühlt sich an wie eine Grundsatzdiskussion für mich.

Für manche scheint es was anderes zu sein. Irgendwas passt bei mir nicht ganz. Ich habe vielleicht nicht dasselbe Verständnis, oder teilweise andere Grundvoraussetzungen und Erwartungshaltungen als manche hier, wenn ich spiele. Nehme A zu ernst und B ist mir vergleichsweise egal? Wie schaffe ich den Spagat einen, "Schummelmechanismus" im Alltag als reines Werkzeug für Bequemlichkeiten und Rollenspielen zu akzeptieren? Bei Freunden weiss ich den Unterschied sofort. Warum bin ich trotzdem so fixiert darauf? Ich habe einen ziemlich ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und wenn ich dickköpfig geworden bin, wird's schwer mit mir. Grundsätze sind schwer zu diskutieren. Es ist auslaugend, es macht schlechte Laune, und ich wollte das nicht.

Ich verstehe sie, schon, die "normalen" Multi Account Nutzer. Es ist bequem. Es ist beim Rollenspiel eine enorme Hilfe. Es schafft Abwechslung und spart so viel Zeit.

Trotzdem möchte ich auch nicht missverstanden werden. Wenn ich an das Spiel an sich denke, ist die Antwort für mich glasklar, das ganze widerstrebt mir sehr. Da stellt sich das ganze Fell auf. Trotzdem freue ich mich doch auch wenn es für andere funktioniert wie erwartet.

-

Jammet

4 Mal editiert, zuletzt von Jammet (6. Februar 2026 um 13:34)

• Ich möchte mich den Stimmen anschließen, die sich für ein Single-Account-Modell aussprechen. Aus meiner Sicht würde das vor allem auf den modded Servern für klarere Verhältnisse sorgen und einige der bekannten Probleme lösen. Wenn auf dem Vanilla-Server der Fokus stärker auf RP liegt, kann man das dort ja so lassen.

Wenn man ehrlich auf die aktuelle Situation schaut, ist der Zeitpunkt für Experimente eigentlich ziemlich günstig. Die Spielerzahlen sind momentan so niedrig, dass das Risiko, durch Veränderungen viele aktive Spieler zu verlieren, überschaubar ist. Teilweise ist abends kaum jemand online. Eine Season läuft nur ein paar Monate, also wäre genug Raum, um es testweise umzusetzen und anschließend nüchtern auszuwerten. Sollte sich zeigen, dass es nicht funktioniert, kann man zur nächsten Season problemlos wieder zurückrudern. Viele Stammspieler schauen ohnehin immer wieder vorbei, wenn sich etwas ändert.

Unabhängig vom konkreten Thema Multi-Accounts würde ich mir wünschen, dass generell wieder enger mit der Community gearbeitet wird. Wenn neue Features oder Regeländerungen gemeinsam diskutiert werden, ist die Chance deutlich höher, dass sie von der Community akzeptiert werden. Gleichzeitig lässt sich so besser einschätzen, was die Spieler tatsächlich wollen, statt an ihnen vorbeizuziehen. Umfragen sind dafür ein wunderbares Tool.

Auch wenn die Emotionen hier im Forum sonst schnell hochkochen, verlaufen viele Diskussionen gerade überraschend ruhig und sachlich. Genau das sollte man festhalten und fördern. Wenn dafür mehr oder strengere Moderation nötig ist, bin ich absolut dafür. Beim Überfliegen des Threads habe ich mich bspw. ehrlich gefragt, warum nicht früher eingegriffen wurde – aber das sind alte Kamellen.

• Ich wäre auch für ein Single-Account-Modell. Grade im PVP finde ich es jedes mal schade wenn aus einer 4er Gruppe auf einmal 12 Leute werden weil jeder aus der Gruppe noch 2 zusätzliche Chars in der Nähe abgestellt hat. Dayz ist halt kein Shooter wo man direkt im Match wieder spawnt. Zudem weiß der umgeloggte Char direkt wo er angreifen muss. Gleichzeitig nehmen die Multiaccounts die Wertigkeit von Tiergebieten oder den Schwierigkeitsgrad des Basenbaus. Normalerweise sollte ein Tier 4 Gebiet halt risikobehafteter sein als Tier 1 Welches man sofort wieder von der Küste erreichen kann.

VG

Misanthrop